Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Die ersten 2000 km sind rum, die ersten Macken fallen auf....

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:05

Hallo Forum,

seit der Anfangseuphorie und der Freude sind nun 2000 km gefahren und ich konnte Erfahrungen mit dem neuen 5er machen.

Der Wagen ist klasse, er macht echt Spass und ich geb ihn nicht mehr her :-) Wenn da nicht doch ein paar Dinge wären, wegen denen ich ihn mal zum Freundlichen geben muss.

Kurze Erklärung, vielleicht kennt der eine oder andere das ja und es ist vielleicht auch völlig normal, eben Serienstand. Dann wäre es nett mich einzuweihen.

Positiv:

- das Poltern an der Vorderachse ist weitestgehend verschwunden. Wird anscheinend immer weniger, ich nehme es nur noch äußerst selten war, auch wenn ich drauf achte.

- auch das Ruckeln bei 1800 Touren hatte ich als er ganz neu war. Das trat nicht wieder auf.

Negativ:

- das Schiebedach klappert wenn es offen ist. (hatte ich schon gepostet)

- der Lichtsensor reagiert öfters komisch. Das Abblendlicht ist manchmal auch bei hellem Sonnenschein an und will nicht ausgehen.

Es hilft dann den Wagen komplett aus zu machen und neu zu starten. (Da läuft doch hoffentlich kein Windows drin, oder ;-) )

- Und ganz neu festgestellt habe ich gestern auf der Autobahn:

wenn das Schiebedach aufgeklappt ist, also nur so das Stückchen hochgeklappt, nicht aufgeschoben, und ich fahre so 130, dann spüre ich ganz deutlich wie durch den Türgriff und die Fensterheberschaltereinheit kalte Außenluft reinströmt. Mache ich das Dach zu, ist damit sofort Schluss. ?!?!

Tja, das ist meine Mängelliste nach 2000 km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich interessieren.

Viele Grüße

XinChao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Sorry aber sowas ist einfach Unsinn.

Für den Druckausgleich ist die Be- und Entlüftung da und nicht irgendwelche schlecht abgedichtete Ritze durch die es zieht.

Oder hab ich die Ironie in Deinem Post verpasst.

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Zitat:

Original geschrieben von XinChao

 

- der Lichtsensor reagiert öfters komisch. Das Abblendlicht ist manchmal auch bei hellem Sonnenschein an und will nicht ausgehen.

Es hilft dann den Wagen komplett aus zu machen und neu zu starten. (Da läuft doch hoffentlich kein Windows drin, oder ;-) )

Viele Grüße

XinChao

Hallo XinChao

das ist normal und steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Hatte mich anfangs (Anfang Juli) auch darüber gewundert, dass das Abblendlich an ist, obwohl mir die Sonne direkt ins Gesicht gestrahlt hat. Frag mich nicht nach der exakten Erläuterung, aber es wird nicht nur die Helligkeit sondern "auch der Winkel" gemessen, so dass bei tiefstehender Sonne mit Abblendlicht gefahren wird. Tagsüber konnte ich dieses Verhalten bislang nicht nachvollziehen, wobei eine Einstellmöglichkeit hier wünschswert wäre. Bei Audi kannst das Verhalten über die Fahrzeugeinstellung beeinflusst werden (früh, normal, spät).

Gruß,

Martin

- der Lichtsensor reagiert öfters komisch. Das Abblendlicht ist manchmal auch bei hellem Sonnenschein an und will nicht ausgehen.

Das ist so gedacht.

Dass es durch Türgriffe "zieht" ist eine altbekannte Sache.

Beides kann kein Händler abstellen.

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Sorry aber sowas ist einfach Unsinn.

Für den Druckausgleich ist die Be- und Entlüftung da und nicht irgendwelche schlecht abgedichtete Ritze durch die es zieht.

Oder hab ich die Ironie in Deinem Post verpasst.

Ich hab jetzt 3000 mit meinem neuen 5er Touring runter...

520D Sportautomatik Dynamische Dämpfer etc.

 

Nervigste Mängel:

1. Fahrwerk gefährlich schwabbelig... ich kann zwar mit dem Schalter Comfort, Normal, Sport, Sport+ einschalten... dadurch werden aber nur die Dämfer härter... was bei Hochgeschwindigkeitswechselkurven... Kasseler Berge z.B. keinerlei Nutzen bringt... da schwappt das Auto von einer Seite auf die andere und die ASR oder was auch immer Leuchte geht an und irgendwas bremst an den Rädern um das Auto zustabilisieren... sehr unangenehm... man fühlt sich überhaupt nicht sicher.

Ich vermute mal da das Serienfahrwerk ohne dieses von meinem Händler wärmstens empfohlene Feature etwas härter und sicherer ist.

2. Lenkung klemmt um die Mittellage... sehr schwergägig... was noch schlimmer wird wenn ich auf Sport schalte...

 

- Und ganz neu festgestellt habe ich gestern auf der Autobahn:

wenn das Schiebedach aufgeklappt ist, also nur so das Stückchen hochgeklappt, nicht aufgeschoben, und ich fahre so 130, dann spüre ich ganz deutlich wie durch den Türgriff und die Fensterheberschaltereinheit kalte Außenluft reinströmt. Mache ich das Dach zu, ist damit sofort Schluss. ?!?!

Dast ist mir auch schon mal in einem 525d aufgefallen - es hat richtig gezogen und darf im Grunde nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

das ist ja in Ordnung - aber wenn es zieht wie Hechtsuppe ist das wohl kaum in Ordnung. Das darf nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von mfp1706

Ich hab jetzt 3000 mit meinem neuen 5er Touring runter...

520D Sportautomatik Dynamische Dämpfer etc.

 

Nervigste Mängel:

1. Fahrwerk gefährlich schwabbelig... ich kann zwar mit dem Schalter Comfort, Normal, Sport, Sport+ einschalten... dadurch werden aber nur die Dämfer härter... was bei Hochgeschwindigkeitswechselkurven... Kasseler Berge z.B. keinerlei Nutzen bringt... da schwappt das Auto von einer Seite auf die andere und die ASR oder was auch immer Leuchte geht an und irgendwas bremst an den Rädern um das Auto zustabilisieren... sehr unangenehm... man fühlt sich überhaupt nicht sicher.

Ich vermute mal da das Serienfahrwerk ohne dieses von meinem Händler wärmstens empfohlene Feature etwas härter und sicherer ist.

Dieses Phänomen kenn ich auch - mit dem Dynamischen Dämpfern wirkt der ganze Wagen nicht sauber austariert. Es gibt keine Stellung die befriedigt.

Beeindruckt bin ich von der Agilität des neuen A6 - das war für mich unglaublich (E-Klasse Kombi (sowieso) und 5er Kombi können dagegen nicht an)

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Sorry aber sowas ist einfach Unsinn.

Für den Druckausgleich ist die Be- und Entlüftung da und nicht irgendwelche schlecht abgedichtete Ritze durch die es zieht.

Oder hab ich die Ironie in Deinem Post verpasst.

Das ist kein Unsinn, das nennt sich "Venturi-Prinzip" ;)

am 20. September 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Hallo,

habe ein anderes Problem bei gekippten Schiebedach und einer Geschwindigkeit zwischen 220 und 240 kommt die

Meldung "Kofferraum offen". bei geschlossenem Schiebedach keine Meldung. In beiden Fällen ist der Kofferraum aber

geschlossen. BMW hat bisher keine Idee.

Wackerl

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Sorry aber sowas ist einfach Unsinn.

Für den Druckausgleich ist die Be- und Entlüftung da und nicht irgendwelche schlecht abgedichtete Ritze durch die es zieht.

Oder hab ich die Ironie in Deinem Post verpasst.

Das ist kein Unsinn, das nennt sich "Venturi-Prinzip" ;)

Hi,

Venturi Prinzip? Ich hab das mal gegoogelt. Sowas gibt es ja tatsächlich. Aber am Türgriff innen? Wenn man bei -15 Grad auf der Autobahn mal das Dach aufklappt friert einem ja die Hand ein. Oder der Arm oder wie? Jetzt bei den Temperaturen hab ich es richtig deutlich gemerkt, bei -15 Grad wirds garantiert kalt und dürfte sich noch wesentlich mehr bemerkbar machen denke ich. Ich frag mal beim Händler, vielleicht ist da einfach eine Kunststofffolie nicht richtig fest oder sowas. Kann ich mir echt nicht vorstellen das sowas normal oder sogar gewollt sein soll.

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von wackerl

Zitat:

Original geschrieben von muc1

Das Aussenluft durch die von dir beschriebenen Stellen strömt ist normal und im Prinzip bei jedem Fahrzeug so, durch das gekippte Glasdach wird ja ein "Unterdruck" erzeugt. Es ist also kein Mangel, sondern eine absichtlich nicht völlig luftundurchlässige Konstruktion der Fahrgastzelle.

Hallo,

habe ein anderes Problem bei gekippten Schiebedach und einer Geschwindigkeit zwischen 220 und 240 kommt die

Meldung "Kofferraum offen". bei geschlossenem Schiebedach keine Meldung. In beiden Fällen ist der Kofferraum aber

geschlossen. BMW hat bisher keine Idee.

Wackerl

Hallo Wackerl,

solange der Kofferraum dabei in Wirklichkeit zu ist, gehts ja noch. Trotzdem wirklich ein komisches Problem. So ein Blödsinn nervt mich immer an den modernen Autos. Da hängt soviel zusammen, das da wohl kaum einer den Überblick hat.

XinChao

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

 

- der Lichtsensor reagiert öfters komisch. Das Abblendlicht ist manchmal auch bei hellem Sonnenschein an und will nicht ausgehen.

Es hilft dann den Wagen komplett aus zu machen und neu zu starten. (Da läuft doch hoffentlich kein Windows drin, oder ;-) )

Viele Grüße

XinChao

Hallo XinChao

das ist normal und steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Hatte mich anfangs (Anfang Juli) auch darüber gewundert, dass das Abblendlich an ist, obwohl mir die Sonne direkt ins Gesicht gestrahlt hat. Frag mich nicht nach der exakten Erläuterung, aber es wird nicht nur die Helligkeit sondern "auch der Winkel" gemessen, so dass bei tiefstehender Sonne mit Abblendlicht gefahren wird. Tagsüber konnte ich dieses Verhalten bislang nicht nachvollziehen, wobei eine Einstellmöglichkeit hier wünschswert wäre. Bei Audi kannst das Verhalten über die Fahrzeugeinstellung beeinflusst werden (früh, normal, spät).

Gruß,

Martin

Danke Martin,

das ist mal eine gute Erklärung, mit der ich zufrieden bin. Kann mir das durchaus vorstellen, weil das Licht im Grunde immer nachmittags an ist, wenn die Sonne jetzt schon recht tief steht. Anfang August, als ich den Wagen bekam, ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

XinChao

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Dieses Phänomen kenn ich auch - mit dem Dynamischen Dämpfern wirkt der ganze Wagen nicht sauber austariert. Es gibt keine Stellung die befriedigt.

Na toll. Hatte als Vielfahrer noch das M-Fahrwerk rausgeschmissen und das DDC mit reingenommen, da ich die Hoffnung hatte so ein wenig flexibler zu sein. :(

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