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Die ersten 30.000km: XC60 D4 GT
Hi,
so, die ersten 30kKm sind geschafft.
Nach 2 Allradlern ist das ja mein dritter XC60, der erste mit FWD. (davor hatte ich 2 VOLVO mit FWD, S60, S80).
Die Beschaffung verlief ja nur unter schwersten Bedenken, mein Leidensweg ist ja dem einen oder anderen gut bekannt. Letztlich hat mein Geiz gesiegt, es wude besagter XC60 D4 GT Ocean race mit Fahrerassistenzpaket, Businesspaket, Laderaumpaket, Lichtpaket, Komfortpaket, Rückfahrkamera, Touringfahrwerk, Anhängerkupplung.
Fazit über alles: mein bislang mit Abstand bester VOLVO. Ich bin sehr zufrieden. Nichts von den negativen Schlagzeilen, die hier gepostet wurden, kann ich nachvollziehen.
Im Detail
Mängel bis heute: 0
Wenn man ganz akribisch sucht, kann man 2-3 Stellen finden, wo die Leisten nicht 100% fluchten, auch schliesst die Tür hinten links nur mit etwas mehr Nachdruck. Nichts was defekt, alles funktioniert wie am ersten Tag
Fahrverhalten/Fahkomfort
Wie schon geschrieben: nach einem Bocksteifen XC60, einem XC60 mit Touringfahrwerk ist dies endlich mal wieder ein Auto, bei dem die Federung federt. Gut, nach der Distanz hat man sich wieder dran gewöhnt, die Reifen sind etwas abgefahren. Stellenweise poltert es. Die Lenkung geht super, bislang keine klagen. Nächste Woche kommen endlich die Sommerreifen drauf.
Motor
Agil, Kräftig..... Ich bin vom Motor begeistert. Vor allem das Zusammenspiel Motor-Automatik macht mir Freude. Verbrauch siehe Sprintmonitor, im Schnitt 0,6 Liter weniger als beim D4 AWD MT. Bei eher zügigerer Fortbewegung. Dass der Motor leiser ist als der Alte D4 macht die Sache sehr nett. Tempo 100 und man hört nix.
Was ist nicht so gut?
Start-Stopp: was für ein Bullshit. Funktioniert zu 100%, wenn man rückwärts einparken möchte, an der Ampel aber maximal zu 50%. Ist schon nett, wenn man auf einer Fähre knapp einparken soll, aber der Motor bei jedem Stillstand abgeschaltet wird. Wie gut dass der Ausschaltknopf gut platziert ist
Sitze: die sitze sehen toll aus, das Leder ist super! Leider gibt es auf der Sitzwange 2 Nähte, die genau in den Oberschenkel drücken
Verbesserungsfähig
das ACC ist klasse, ich benutze es bei jeder Fahrt. Nur: wenn jemand vor einem abbiegt, bleibt das System noch lange auf der Bremse und kommt nur extrem lahmarschig aus dem Knick. Es fehlt so eine Art "Abbiegeerkennung".
Was ist gut
Zuviel, um es im Einzelnen aufzuzählen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Nette Begegnung heute mittag: auf dem Supermarktparkplatz parkt direkt neben mir ein schwarzer XC60 OR, am Steuer eine nette Dame, der ich natürlich ein Gespräch aufzwinge (LOL.... die Wahrheit ist, dass meine Frau die Fahrerin kannte, ist ihre Schuhverkäuferin (Inhaberin des Ladens)). Seit April fährt sie nun auch einen XC60 D4 AWD OR..... Sehr zufrieden, vorher Passat.
Beste Antwort im Thema
Hi,
so, die ersten 30kKm sind geschafft.
Nach 2 Allradlern ist das ja mein dritter XC60, der erste mit FWD. (davor hatte ich 2 VOLVO mit FWD, S60, S80).
Die Beschaffung verlief ja nur unter schwersten Bedenken, mein Leidensweg ist ja dem einen oder anderen gut bekannt. Letztlich hat mein Geiz gesiegt, es wude besagter XC60 D4 GT Ocean race mit Fahrerassistenzpaket, Businesspaket, Laderaumpaket, Lichtpaket, Komfortpaket, Rückfahrkamera, Touringfahrwerk, Anhängerkupplung.
Fazit über alles: mein bislang mit Abstand bester VOLVO. Ich bin sehr zufrieden. Nichts von den negativen Schlagzeilen, die hier gepostet wurden, kann ich nachvollziehen.
Im Detail
Mängel bis heute: 0
Wenn man ganz akribisch sucht, kann man 2-3 Stellen finden, wo die Leisten nicht 100% fluchten, auch schliesst die Tür hinten links nur mit etwas mehr Nachdruck. Nichts was defekt, alles funktioniert wie am ersten Tag
Fahrverhalten/Fahkomfort
Wie schon geschrieben: nach einem Bocksteifen XC60, einem XC60 mit Touringfahrwerk ist dies endlich mal wieder ein Auto, bei dem die Federung federt. Gut, nach der Distanz hat man sich wieder dran gewöhnt, die Reifen sind etwas abgefahren. Stellenweise poltert es. Die Lenkung geht super, bislang keine klagen. Nächste Woche kommen endlich die Sommerreifen drauf.
Motor
Agil, Kräftig..... Ich bin vom Motor begeistert. Vor allem das Zusammenspiel Motor-Automatik macht mir Freude. Verbrauch siehe Sprintmonitor, im Schnitt 0,6 Liter weniger als beim D4 AWD MT. Bei eher zügigerer Fortbewegung. Dass der Motor leiser ist als der Alte D4 macht die Sache sehr nett. Tempo 100 und man hört nix.
Was ist nicht so gut?
Start-Stopp: was für ein Bullshit. Funktioniert zu 100%, wenn man rückwärts einparken möchte, an der Ampel aber maximal zu 50%. Ist schon nett, wenn man auf einer Fähre knapp einparken soll, aber der Motor bei jedem Stillstand abgeschaltet wird. Wie gut dass der Ausschaltknopf gut platziert ist
Sitze: die sitze sehen toll aus, das Leder ist super! Leider gibt es auf der Sitzwange 2 Nähte, die genau in den Oberschenkel drücken
Verbesserungsfähig
das ACC ist klasse, ich benutze es bei jeder Fahrt. Nur: wenn jemand vor einem abbiegt, bleibt das System noch lange auf der Bremse und kommt nur extrem lahmarschig aus dem Knick. Es fehlt so eine Art "Abbiegeerkennung".
Was ist gut
Zuviel, um es im Einzelnen aufzuzählen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Nette Begegnung heute mittag: auf dem Supermarktparkplatz parkt direkt neben mir ein schwarzer XC60 OR, am Steuer eine nette Dame, der ich natürlich ein Gespräch aufzwinge (LOL.... die Wahrheit ist, dass meine Frau die Fahrerin kannte, ist ihre Schuhverkäuferin (Inhaberin des Ladens)). Seit April fährt sie nun auch einen XC60 D4 AWD OR..... Sehr zufrieden, vorher Passat.
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28 Antworten
Ich war gerade mit meinem XC 90 auf der Fähre und hatte keinen Vergleich zum XC 60.
Kommt die alte Navi damit klar, dass das Auto GPS abgeschirmt ohne einen Meter Fahrt die Position stark verändert?
Wie nimmt die Navi nach dem Anlanden die Routenführung auf?
ich kann nur davon berichten, wie sich das Navi bei unserer Fahrt nach Schweden verhalten hat. In Rostock in die Fähre, in Trelleborg wieder raus. Wir waren ungefähr 200m aus dem Schiff raus, dann wurde die korrekte Postion angezeigt.
Vermutest Du ein Problem?
Zitat:
@Hoberger schrieb am 21. Mai 2016 um 22:54:56 Uhr:
Wie nimmt die Navi nach dem Anlanden die Routenführung auf?
...indem es sich die Satelliten sucht? Ich sehe da kein Problem.
VG
Verdeboreale
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:07:39 Uhr:
Fazit über alles: mein bislang mit Abstand bester VOLVO. Ich bin sehr zufrieden.
Freut mich, das zu lesen! Der XC60 scheint extrem ausgereift zu sein und der VEA-Motor mittlerweile auch. Ich wünsche Dir weiterhin störungsfreie Fahrt und freue mich auf weitere "Dauertest"-Zwischenberichte.
Ich denke, jeder hier ist aufgeschreckt, wenn man Berichte liest, wie "alle 20tkm ist mein AGR defekt", "unfassbar schlechte Kunststoffe", etc. Ich will nichts in Abrede stellen. Zu Beginn der VEA Motore gab es in der Tat einen neuen AGR Kühler. Es beunruhigt halt.
Zum Glück konnte ich nichts voll alldem nachvollziehen. Was ist mir besonders positiv aufgefallen:
- bis heute klapper-Knarz-Knackfrei. Der Vorgänger hat schon auf der Überführungsfahrt nach Hause in der Mittelkonsole Geräusche von sich gegeben
- der Motor ist leise. OK, Leiser als die Vorgänger
- Das Fahrwerk federt
- das Leder riecht nach Leder, oder zumindest so, wie ich mir Ledergeruch vorstelle
- die Klimaautomatik hat bis heute darauf verzichtet, unvorhersehbar kalte Luft für eine bestimmte Zeit einströmen zu lassen
- das Radio hat eine deutlich verbesserte "Sendertrennung". Beim Vorgänger war es manchmal so, dass der Sender plötzlich weg war und ein anderer wurde gespielt. An den bekannten Stellen wird der Sender gehalten. Dass man ggf. schneller auf einen Alternativkanal wechseln könnte ist eine andere Sache
- der Sound ist besser: es klingt einfach besser im Auto. Dass die Maximallautstärke begrenzt ist, ist mir egal, es ist mehr als laut genug.
- bislang 0 Ölverbrauch
Ach ja, zwei Kleinigkeiten, die mich stören:
- im alten XC60 hatte ich die Möglichkeit, einen Senderscan durchzuführen. Ein Sender wird kurz angespielt, dann geht es zum nächsten. Jetzt werden mir zwar die empfngbaren Sender angezeigt, aber ein automatisches Anspiel gibt es nicht mehr
- im Navi fehlt bei Strasse und Ort der Eintrag "letzte 5". Ich muss öfter mal in Berlin zu verschiedenen Adressen...
Ja, wenn es so weiter geht, habe ich Weihnachten um die 60kkm. Schaun wir mal.
Danke für den netten Bericht. Ich habe erst 3.500 runter und bin sehr begeistert. Der Wagen hält was ich mir von ihm versprochen hatte.
Ich bilde mir ein, dass die Mittelkonsole ein wenig anfängt zu knistern. Aber ob es ein durch entsprechende Forumsberichte eingebildetes Knistern ist oder real muss sich noch rausstellen :-)
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:55:51 Uhr:
- im Navi fehlt bei Strasse und Ort der Eintrag "letzte 5". Ich muss öfter mal in Berlin zu verschiedenen Adressen...
Dass es den Menüpunkt "vorheriges Ziel" gibt, wo gefühlt dreimal drölf Einträge vorhanden sind, weißt Du aber, oder!?
Er meint bei der Zieleingabe, dass man da nicht nach dem Ort erst suchen muss, sondern einfach auf letzte 5 geht und da steht dann Berlin schon drin. Dann muss er nur die Straße noch eingeben.
Wenn die letzte Adresse im gleichen Ort war, steht dieser gleiche Ort ja noch da. Wenn man den Ort wechselt, muss man dann "den anderen Weg gehen".
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 13:49:11 Uhr:
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:55:51 Uhr:
- im Navi fehlt bei Strasse und Ort der Eintrag "letzte 5". Ich muss öfter mal in Berlin zu verschiedenen Adressen...
Dass es den Menüpunkt "vorheriges Ziel" gibt, wo gefühlt dreimal drölf Einträge vorhanden sind, weißt Du aber, oder!?
Ja, ist bekannt. Behebt aber nicht meine Frage. Letztes Zeil heisst ja, Übernahme von Strasse UND Ort. Und leider sind Orte gerne etwas länger. Im alten System konnte ich "separat" den Ort, wo ich schon mal war wählen, und dann die Strasse (oder POI).
Problem ist aber, wenn ich noch nie in A-Stadt, x-Strasse war, und bereits ein Zeil in A-Stadt hatte, muss ich A-Stadt wieder eingeben. In der alten Variante: Ort --> letze 5 (da waren auch mehr drin) --> Ort gewählt, fertsch.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 13:55:41 Uhr:
Wenn die letzte Adresse im gleichen Ort war, steht dieser gleiche Ort ja noch da. Wenn man den Ort wechselt, muss man dann "den anderen Weg gehen".
Verrat mal den Trick, bitte.
Zumindest bei mir ist dann unter Zieleingabe --> Ort der Ort leer. Da ist nix vorbelegt.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:19:38 Uhr:
Verrat mal den Trick, bitte.
Zumindest bei mir ist dann unter Zieleingabe --> Ort der Ort leer. Da ist nix vorbelegt.
Wow! Deshalb habe ich Dein Problem nicht verstanden. Bei mir steht immer der letzte Zielort unter Adresse. Wenn ich in der gleichen Stadt dann die neue Adresse eingeben will, muss ich nur die Straße ändern.
Nicht das gleiche, aber auch praktisch(er):
Wenn ich in Deutschland unterwegs war und z.B. in Holland ein Ziel eingeben möchte, gehe ich in vorherige Ziele und wähle das letzte Hollandziel aus. Danach gebe ich dann das neue Hollandziel aus. Das geht schneller, als wenn ich in der Zielwahl erst das Land wechseln muss.
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr zu lesen das du mit deinem neuen XC 60 wieder sehr zufrieden bist. Und genau so geht es mir übrigens auch - und da ist schon mein Problem:
Der XC 60 ist wirklich ein derart gut konstruiertes, ausgereiftes und zuverlässiges Auto dass es mir fast schon ein wenig unheimlich wird (und ich fahre ja inzwischen auch schon den dritten XC 60 seit 2008!). Tatsächlich mache ich mir langsam ein wenig Sorgen ob der Nachfolger der ja bald erscheinen wird in diese grossen Fussstapfen - oder soll ich besser sagen - Reifenabdrücke passen wird ;-). Wie dem auch sei - jetzt freue ich mich noch die nächsten 2 Jahre an meinem aktuellen XC 60 und hoffe einfach dass mir Volvo dann einen würdigen Nachfolger verkaufen wird!
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 21. Mai 2016 um 23:13:21 Uhr:
ich kann nur davon berichten, wie sich das Navi bei unserer Fahrt nach Schweden verhalten hat. In Rostock in die Fähre, in Trelleborg wieder raus. Wir waren ungefähr 200m aus dem Schiff raus, dann wurde die korrekte Postion angezeigt.
Vermutest Du ein Problem?
Nein,nicht bei Dir, bei mir. Die Position wird zwar auch sofort erkannt, aber die Software versucht von Sassnitz aus die Routenführung aufzubauen und spannt eine gestrichelte Linie zurück zum Abfahrtshafen.
Kann man oben rechts auch ganz gut anhand der Restentfernhng sehen, wenn auch verwackelt. Ziel ist 33 km weit real weg, da wird der gefahrene Seeweg noch immer dazuaddiert. Zielführung funtkioniert so gar nicht