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Die ersten 500km mit meinem neuen Sharan nach 3 Jahren Audi A4 Avant

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:19

Nach sieben Monaten und etlichen Lieferterminverschiebungen kam er endlich - mein neuer Sharan.

Es ist ein Dienstwagen und nach drei Jahren Audi A4 Avant wollte ich einfach mal etwas ganz anderes fahren. Zwischenzeitlich war ich mir ziemlich unsicher, ob es eine gute Idee war vom dynamisch sportlichen Audi auf einen Van umzusteigen und dementsprechend sketisch war ich in den ersten Tagen.

Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, wo sie immer seltener mitfahren. Aber ich fahre sehr gerne Rad (Rennrad und Mountainbike) und als Familie fahren wir immer mal gerne übers Wochenende weg um zu campen oder Städtereisen zu unternehmen. Und zu beiden dachte ich mir paßt der Sharan besser.

Der neue Große hat 140PS, DSG, das große Navi, Dynaudio-Soundsystem und ein AHK (für einen zu kaufenden Radträger).

Nach den ersten 5 Tagen, etwas Stadtverkehr und einer Wochenendtour mit Frau und den Rädern bin ich ziemlich angetan. Der Fahreindruck läßt sich vielleicht am Besten beschreiben mit unaufgeregt, souverän, locker und unangestrengt. Sehr gute Sitzposition mit guten sitzen (Comfortline), angenehme Lenkung und vor allem das DSG mit 6 Gängen sind klasse. Es lässt sich herrlich cruisen. Bei Bedarf geht das Gerät aber auch ganz ordentlich zu Sache. Ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Sehr empfehlenswert: ich habe mir den neuen Thule 929 G6 gekauft für die AHK. Er nimmt drei Räder auf, plus eine Erweiterung für das vierte Rad. Das Verstauen der Räder ist einfach, er läßt sich sehr einfach abklappen um an den Kofferraum zu gelangen. Und das Beste: da die Räder während der Fahrt komplett hinter dem breiten Van verschwinden sind hohe Autobahngeschwindigkeiten möglich (ich bin am Wochenende locker mit 170km/h gefahren - da wackelt nichts und die Räder sind auch nicht mit toten Fliegen übersät. Ein Riesen Fortschritt gegenüber dem Audi, wo ich zwei Dächer auf dem Rad (neben der Dachbox) und zwei Räder mit einem Heckträger transportiert habe.

Was mir nicht so gefällt ist die Stufe im Kofferraum, wenn man die Rücksitze umlegt. Ansonsten bin ich positiv angetan.

Noch ein Wort zum Dynaudio Soundsystem. Vorweg: ich würde mich als anspruchsvollen Musikhörer bezeichnen, der gerne Geld in guten Sound investiert. So beschallen mich zu Hause Teufel Boxen am PC und eine ordentliche Onkyo Anlage. Im Audi hatte ich das Bang&Olufsen System. Aber alles ist kein superteures Highend, da mir der Mehrklang das Geld nicht wert ist. Und wie finde ich das Dynaudio ? Tja, ich würde es als sehr neutral, kühl und technisch klingend beschreiben. Ich hätte so einen Studiomonitor abgestimmt, aber kein Soundsystem fürs Auto. Auch durch Einsatz des Dreibandklangreglers lässt sich nicht dieses feine, luftige Zisseln erreichen, was ich so schätze. Auch sind die oberen Bässe/tiefen Mitten nicht genau genug zu reduzieren. Wenn ich z.B. gitarrenbetonten Pop oder Jazz bzw. Klassik höre ist das völlig ok. Und hier klingt das System auch schön räumlich. Aber meine geliebte Incognito Soul CD mit knackigen Bläsern und groovigen Bässen kommt nicht mit der gewünchten Brillianz und Power. Ich wünschte, Dynaudio würde mir als Anwender die Freiheit geben die ein oder andere Frequenz selbst zu justieren, denn das System hat einen ordentlich Grundklang und kann auch recht laut sein.

Insgesamt: ok für die 600€ Mehrpreis, aber kein Spitzensystem.

So und jetzt wollen wir mal sehen was die nächsten 500km und mehr so bringen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:19

Nach sieben Monaten und etlichen Lieferterminverschiebungen kam er endlich - mein neuer Sharan.

Es ist ein Dienstwagen und nach drei Jahren Audi A4 Avant wollte ich einfach mal etwas ganz anderes fahren. Zwischenzeitlich war ich mir ziemlich unsicher, ob es eine gute Idee war vom dynamisch sportlichen Audi auf einen Van umzusteigen und dementsprechend sketisch war ich in den ersten Tagen.

Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, wo sie immer seltener mitfahren. Aber ich fahre sehr gerne Rad (Rennrad und Mountainbike) und als Familie fahren wir immer mal gerne übers Wochenende weg um zu campen oder Städtereisen zu unternehmen. Und zu beiden dachte ich mir paßt der Sharan besser.

Der neue Große hat 140PS, DSG, das große Navi, Dynaudio-Soundsystem und ein AHK (für einen zu kaufenden Radträger).

Nach den ersten 5 Tagen, etwas Stadtverkehr und einer Wochenendtour mit Frau und den Rädern bin ich ziemlich angetan. Der Fahreindruck läßt sich vielleicht am Besten beschreiben mit unaufgeregt, souverän, locker und unangestrengt. Sehr gute Sitzposition mit guten sitzen (Comfortline), angenehme Lenkung und vor allem das DSG mit 6 Gängen sind klasse. Es lässt sich herrlich cruisen. Bei Bedarf geht das Gerät aber auch ganz ordentlich zu Sache. Ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Sehr empfehlenswert: ich habe mir den neuen Thule 929 G6 gekauft für die AHK. Er nimmt drei Räder auf, plus eine Erweiterung für das vierte Rad. Das Verstauen der Räder ist einfach, er läßt sich sehr einfach abklappen um an den Kofferraum zu gelangen. Und das Beste: da die Räder während der Fahrt komplett hinter dem breiten Van verschwinden sind hohe Autobahngeschwindigkeiten möglich (ich bin am Wochenende locker mit 170km/h gefahren - da wackelt nichts und die Räder sind auch nicht mit toten Fliegen übersät. Ein Riesen Fortschritt gegenüber dem Audi, wo ich zwei Dächer auf dem Rad (neben der Dachbox) und zwei Räder mit einem Heckträger transportiert habe.

Was mir nicht so gefällt ist die Stufe im Kofferraum, wenn man die Rücksitze umlegt. Ansonsten bin ich positiv angetan.

Noch ein Wort zum Dynaudio Soundsystem. Vorweg: ich würde mich als anspruchsvollen Musikhörer bezeichnen, der gerne Geld in guten Sound investiert. So beschallen mich zu Hause Teufel Boxen am PC und eine ordentliche Onkyo Anlage. Im Audi hatte ich das Bang&Olufsen System. Aber alles ist kein superteures Highend, da mir der Mehrklang das Geld nicht wert ist. Und wie finde ich das Dynaudio ? Tja, ich würde es als sehr neutral, kühl und technisch klingend beschreiben. Ich hätte so einen Studiomonitor abgestimmt, aber kein Soundsystem fürs Auto. Auch durch Einsatz des Dreibandklangreglers lässt sich nicht dieses feine, luftige Zisseln erreichen, was ich so schätze. Auch sind die oberen Bässe/tiefen Mitten nicht genau genug zu reduzieren. Wenn ich z.B. gitarrenbetonten Pop oder Jazz bzw. Klassik höre ist das völlig ok. Und hier klingt das System auch schön räumlich. Aber meine geliebte Incognito Soul CD mit knackigen Bläsern und groovigen Bässen kommt nicht mit der gewünchten Brillianz und Power. Ich wünschte, Dynaudio würde mir als Anwender die Freiheit geben die ein oder andere Frequenz selbst zu justieren, denn das System hat einen ordentlich Grundklang und kann auch recht laut sein.

Insgesamt: ok für die 600€ Mehrpreis, aber kein Spitzensystem.

So und jetzt wollen wir mal sehen was die nächsten 500km und mehr so bringen.

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Hallihallo,

danke für den Bericht - mir wird es ähnlich gehen - ich steige (irgendwann Ende des Jahre) ebenfalls um vom A4 Avant auf den Sharan (170PS TDI, Highline) - wobei, umsteigen ist eigentlich nicht ganz korrekt, der Audi bleibt ja erhalten :)

Das Dynaudio-System habe ich nun nach langen Kampf mit mir selbst auch hinzubestellt - mal sehen, wie der Eindruck dann ist.

Im Home-HIFI Bereich ist wird Dynaudio manchmal mit "Dünnaudio" tituliert.

Die sehr neutrale, ehrliche Monitorabstimmung der Dynaudio-Boxen hat zwar viele Freunde.

Mir klingen diese Boxen allerdings manchmal zu brav und langweilig.

Eine gewisse Loundness-Abstimmung (kräftigere Bässe und Höhen) hört sich jedenfalls lebendiger und fetziger an. Bei einem guten Verstärker müsste man dies aber selbst einjustieren können.

Rufus

 

Das Dynaudio-System war noch nie sein Geld wert. Als ich 2007 meinen Passat bestellt habe, war mir nach dem Test sofort klar das es nicht in die Zubehörliste kommt. Der Eindruck war beim Sharan noch extremer.

Beim Passat hab ich einen Profi rangelassen, der für 400 Euro mehr (im Vergleich zum Dynaudio), eine absolut hervorragende Anlage montierte. Da ist nichts zu sehen und alles Komponenten eher aus dem lower Sector (im Vergleich was man sonst so ausgeben könnte) die aber das Dynaudiosystem um längen schlagen (war meine Bedingug, erntete nach dieser Aussage ein müdes Lächeln). Das RNS 510 kommt einwandfrei damit zurecht. Und er hat es gleich so gebaut, dass ein upgrade in wenigen Minuten durchführbar ist. Er meinte nach einer weile kommen sie alle und wollen mehr :D

Konnte mich bis Dato aber noch zurückhalten denn der Klang ist richtig gut.

Der Kollege wird wohl auch für den Sharan engagiert :D

 

Zitat:

Original geschrieben von henri11

Sehr empfehlenswert: ich habe mir den neuen Thule 929 G6 gekauft für die AHK. Er nimmt drei Räder auf, plus eine Erweiterung für das vierte Rad. Das Verstauen der Räder ist einfach, er läßt sich sehr einfach abklappen um an den Kofferraum zu gelangen.

Geht die Kofferaumklappe wirklich auf, wenn der Träger beladen und abgeklappt ist?

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Zitat:

Original geschrieben von henri11

Sehr empfehlenswert: ich habe mir den neuen Thule 929 G6 gekauft für die AHK. Er nimmt drei Räder auf, plus eine Erweiterung für das vierte Rad. Das Verstauen der Räder ist einfach, er läßt sich sehr einfach abklappen um an den Kofferraum zu gelangen.

Geht die Kofferaumklappe wirklich auf, wenn der Träger beladen und abgeklappt ist?

Schliesse mich der Frage an, stehe vor der Wahl Uebler P32 oder Thule 929 G6.

Hast Du Bremsleuchtenprobleme mit den LEDs von Thule?

Thule hat den G6 ja neulich vom Verkauf zurückgezogen, um ein Teil am Abklappmechanismus zu ändern (im Extremfall Abklappen während Fahrt möglich...) - Hast Du den schon ein neues Exemplar erwischt (grüner Aufkleber/Punkt auf Verpackung)?

am 29. Juli 2011 um 17:34

Bezüglich des Thule LED Trägers - beachtet auch den Thread hier:

http://www.motor-talk.de/forum/thule-929-g6-led-nicht-am-sharan-erlaubt-t3365537.html

am 30. Juli 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Im Home-HIFI Bereich ist wird Dynaudio manchmal mit "Dünnaudio" tituliert.

Das habe ich ja noch nie gehört. In welchen Kreisen denn? Dynaudio zeichnet sich eben durch einen sehr linearen, teilweise geradezu Monitor-typischen Frequenzgang aus. Und nichts anderes sollte ein gutes HiFi-System auch liefern.

Für Wumms und Bumms ist Dynaudio sicher nicht die richtige Wahl, aber dann spricht man ja auch nicht mehr über HiFi oder gar HighEnd sondern über Mucke.

Mein Dynaudio Contour 1.3 klingen übrigens alles andere als dünn.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Und er hat es gleich so gebaut, dass ein upgrade in wenigen Minuten durchführbar ist. Er meinte nach einer weile kommen sie alle und wollen mehr :D

Konnte mich bis Dato aber noch zurückhalten denn der Klang ist richtig gut.

Ja, solche Systeme kenne ich. Die klingen fünf oder 10 Minuten gut. Danach gehen sie einem auf den Geist, weil überhöhte Bässe und Höhen auf Dauer nerven. Deswegen kommen die auch alle wieder, weil man meint, man bräuchte vielleicht noch mehr Bässe und Höhen, damit es noch mehr knallt.

Als ich damals letztendlich die Dynaudio Contour 1.3 kaufte, war ich davor drauf und dran, so ein Soundsystem mit Woofer und Satelliten zu kaufen. Das klang immer total räumlich und wahnsinnig gut. Aber nach wenigen Minuten längeren Höhren, ging es mir auf den Keks.

Dann sah ich in einer Testzeitschrift den gemessenen Frequenzgang des Acoustimass-Systems und den der Dynaudio Contour 1.3. Danach war mir alles klar.

Die Contour 1.3 habe ich nun seit 1992 und geht mir noch immer nicht auf den Keks.

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:28

Als Threadopener möchte ich noch einmal jetzt, wo ich das Auto einige Wochen fahren konnte, zu zwei Dingen Stellung nehmen:

1/ Thule Kupplungsträger 929 G6

Ich kann nur sagen, auch nach mehrmaligem Anbringen und Abnehmen funktioniert alles sehr leichtgängig.

Zum Abklappen: funktioniert wunderbar und sehr einfach durch Tritt auf einen Fußtaster. Mit dem Oberkörper lehnt man sich dagegen und läßt so langsam abklappen. Allerdings: bis jetzt habe ich es nur drei Rädern ausprobiert und noch nicht mit dem Zusatzanbau für das 4. Rad.

Insgesamt gefällt mir der Träger bis jetzt sehr gut.

 

2/ Dynaudio Soundsystem

Je mehr ich höre, desto besser gefällt mir der neutrale Klang. Insbesondere den Radioklang, der ja aufgrund der vergleichseweise schlechten Signalqualität keine optimale Klangquelle ist, finde ich schön räumlich auflösend.

MP3s höre ich von meiner Festplatte. Sie sind mit 192er Auflösung gewandelt, was für mich einen Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Klangqualität darstellt. Hier ist der Klang nach etwas Finetuning am Klangregler (Mitten stärker reduziert, Bässe leicht und Höhen leicht angehoben) doch so, dass ich wirklich lange (z.B. 5 Stunden Autobahnfahrt) hören kann, ohne das ich bzw. meine Ohren ermüden. Ich musste mich erst reinhören, und je länger ich dieses System höre, desto eher reduziere ich z.B. die Bässe. Ich fange an zu verstehen, was Dynaudio mit dieser Anlage klanglich für ein Ziel verfolgt. Und das ist eben nicht ein Klang mit vielen Höhen und vielen Tiefbässen und sonst nichts, sondern ein ausgewogener und räumlich transparenter Klang.

Bin ja gespannt, wie sich meine Ohren so weiter entwickeln . . .

Zitat:

Original geschrieben von henri11

 

2/ Dynaudio Soundsystem

Je mehr ich höre, desto besser gefällt mir der neutrale Klang. Insbesondere den Radioklang, der ja aufgrund der vergleichseweise schlechten Signalqualität keine optimale Klangquelle ist, finde ich schön räumlich auflösend.

MP3s höre ich von meiner Festplatte. Sie sind mit 192er Auflösung gewandelt, was für mich einen Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Klangqualität darstellt. Hier ist der Klang nach etwas Finetuning am Klangregler (Mitten stärker reduziert, Bässe leicht und Höhen leicht angehoben) doch so, dass ich wirklich lange (z.B. 5 Stunden Autobahnfahrt) hören kann, ohne das ich bzw. meine Ohren ermüden. Ich musste mich erst reinhören, und je länger ich dieses System höre, desto eher reduziere ich z.B. die Bässe. Ich fange an zu verstehen, was Dynaudio mit dieser Anlage klanglich für ein Ziel verfolgt. Und das ist eben nicht ein Klang mit vielen Höhen und vielen Tiefbässen und sonst nichts, sondern ein ausgewogener und räumlich transparenter Klang.

Bin ja gespannt, wie sich meine Ohren so weiter entwickeln . . .

Das macht mich ja regelrecht neugierig ! Ich habe mich - trotz aller "Unk-Rufe" ;) für das Dynaudio enstschieden. Übers Wochenende hatte ich wiedermal einen Leih-Sharan mit Standard-Sound ...ich sag' mal: "Nun ja" - im Vergleich zu meinem Audi fehlt's an "Raum" ...

mein Sharan kommt nur leider erst im Dezember :rolleyes:

am 1. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von henri11

Ich musste mich erst reinhören, und je länger ich dieses System höre, desto eher reduziere ich z.B. die Bässe. Ich fange an zu verstehen, was Dynaudio mit dieser Anlage klanglich für ein Ziel verfolgt. Und das ist eben nicht ein Klang mit vielen Höhen und vielen Tiefbässen und sonst nichts, sondern ein ausgewogener und räumlich transparenter Klang.

Ja, Dynaudio hören heißt hören lernen:D

am 1. August 2011 um 18:00

Hallo!

Das ist ein ganz ausgezeichneter Thread! Ich fahre gerade einen richtig schönen 3er BMW mit Soundsystem usw. und werde jetzt (wg der Kinder) auf einen Sharan umsteigen. Der BMW geht im März nächsten Jahres weg. Somit muss ich mich so langsam auf die Konfiguration einschießen! :)

Bitte weiterbeschreiben!

am 2. August 2011 um 5:39

Zitat:

Hallo!

Das ist ein ganz ausgezeichneter Thread! Ich fahre gerade einen richtig schönen 3er BMW mit Soundsystem usw. und werde jetzt (wg der Kinder) auf einen Sharan umsteigen. Der BMW geht im März nächsten Jahres weg. Somit muss ich mich so langsam auf die Konfiguration einschießen! :)

 

Bitte weiterbeschreiben!

Ja solltest du, da die Lieferfristen im Moment nicht besser werden und eher bei 9 - 12 Monaten liegen. Vorallem wenn du einen DSG Diesel haben willst.

Gruss 20cents

Das scheint aber schnell besser zu werden mit den Lieferzeiten. Ich habe meinen Sharan Anfang Juni bestellt (Style als 170er TDI DSG mit allem...) und er soll schon Ende September geliefert werden.

Ja toll. :rolleyes:

Ich habe Anfang Februar bestellt, gebaut werden soll KW 36, Lieferung wäre dann wohl auch Ende September.

Aber schön für alle Neubesteller. ;)

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