ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. die ersten erfahrungen

die ersten erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:07

Hallo Leute,

habe vor ein paar tagen meinen neuen vorgestellt. Nun möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem dicken mit euch teilen.

Was mir sehr gut gefällt:

der wagen ist sehr leise

komfortabel

die bedienung ist sehr einfach und es funktioniert alles tadellos.

super servolenkung

motor-getriebe-kombination auch klasse

super klima bei 37 C

Was mir aufgefallen ist:

er ruckelt leicht beim anfahren. (mich stört es nicht)

mit der rad-reifen-kombination ist der komfort viel sportlicher geworden als mit normalen reifen.

wie lange muß ich ihn einfahren? habe uungefähr 1400 km drauf. alles schön ruhig auf der autobahn abgespult.

Für eure antworten vielen dank im voraus..

bis dann

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2006 um 19:16

Ignorant wie ich bin, frage ich doch einfach nochmal nach dem Auto das du hast :D.

Bilder, Link zur Vorstellunf, Signatur etc. reicht ;).

Einfahren sollte man mit wechselnden Drehzahlen. Das "abspulen" auf der Autobahn macht das zwar schnell, aber wenn die Drehzahl fast immer gleich im 6. Gang ist, wäre das schlechtes Einfahren laut Audi (und meiner Meinung nach).

Allgemein sagt man das 1.500 km reichen. Im Handbuch und auf der Audi Webseite ist das auch beschrieben.

am 18. Juli 2006 um 19:21

Hier stehen die Infos zum Schmuckstück.

Grüße

am 18. Juli 2006 um 19:46

Ah. super :).

Das leichte Anfahrruckeln sollte bald verschwinden. Die multitronic spielt sich wahrscheinlich noch ein. Bischen Stadt, was Landstrasse schnell und langsam, Autobahn hin und her und das DSP hat dich durchschaut ;).

am 18. Juli 2006 um 19:52

Ich denke 1400 km reichen nun kannst Du dem Schmuckstück langsam richtig Zucker geben. Habe auch so knapp nach 1000 km angefangen mal ein wenig mehr Druck zu machen, was sich noch abschleifen musste ist weg. Vielleicht hättest Du mehr Straße fahren sollen damit das Getriebe arbeiten muß. Aber bei dem Stand der Technik heute kann da doch nix mehr passieren.

Gruß Gert

Re: die ersten erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von philippklvn

... wie lange muß ich ihn einfahren?

Das ist doch mittlerweile auch schon zur Glaubensfrage geworden. Ich habe meinen Dicken sofort nach den ersten 50km voll getreten. Wenn der Motor warm ist, muß er das abkönnen.

Gruß DVE

Re: die ersten erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von philippklvn

Hallo Leute,

habe vor ein paar tagen meinen neuen vorgestellt. Nun möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem dicken mit euch teilen.

Was mir sehr gut gefällt:

der wagen ist sehr leise

komfortabel

die bedienung ist sehr einfach und es funktioniert alles tadellos.

super servolenkung

motor-getriebe-kombination auch klasse

super klima bei 37 C

Was mir aufgefallen ist:

er ruckelt leicht beim anfahren. (mich stört es nicht)

mit der rad-reifen-kombination ist der komfort viel sportlicher geworden als mit normalen reifen.

wie lange muß ich ihn einfahren? habe uungefähr 1400 km drauf. alles schön ruhig auf der autobahn abgespult.

Für eure antworten vielen dank im voraus..

bis dann

Bescheidene Frage: Was bedeutet ...ist der Komfort sportlicher geworden....

Ist der (Federungs-) Komfort besser geworden, oder hat er merklich gelitten?

Gruß espetveit.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:54

Bescheidene Frage: Was bedeutet ...ist der Komfort sportlicher geworden....

Ist der (Federungs-) Komfort besser geworden, oder hat er merklich gelitten?

Gruß espetveit.

 

Der Komfort ist einfach etwas sportlicher geworden, die breitreifen laufen den Rillen auf der Autobahn nach, was micht nicht stört.

Wer schon in Leipzig mit dem Auto unterwegs war, merkt sofort den Unterschied. Der Dicke springt manchmal auf der Vorderachse auf groben Unebenheiten, aber mir gefällt der Komfort trotzdem sehr gut.

Bis dann

am 20. Juli 2006 um 18:53

Re: Re: die ersten erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das ist doch mittlerweile auch schon zur Glaubensfrage geworden. Ich habe meinen Dicken sofort nach den ersten 50km voll getreten. Wenn der Motor warm ist, muß er das abkönnen.

Gruß DVE

Hallo DVE,

das was Du da schreibst ist für mich zB. ein Grund niemals einen Vorführwagen zu kaufen, der wird nämlich genau so behandelt. Der Motor sollte das sicher abkönnen aber es gibt eben noch 1000 andere Teile die sich erst mal einarbeiten müssen. Die Reifen sind nach 50 km auch noch nicht fit fürs Vollgas.

Gruß Gert

am 20. Juli 2006 um 18:55

Auch haben die Bremsen am Anfang noch nicht die volle Leistung. Die müssen auch erstmal "eingebremst" werden. ;)

Re: Re: Re: die ersten erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Hallo DVE,

das was Du da schreibst ist für mich zB. ein Grund niemals einen Vorführwagen zu kaufen, der wird nämlich genau so behandelt. Der Motor sollte das sicher abkönnen aber es gibt eben noch 1000 andere Teile die sich erst mal einarbeiten müssen. Die Reifen sind nach 50 km auch noch nicht fit fürs Vollgas.

Gruß Gert

Gert,

dann lass uns das Thema dochmal kurz ausführen:

"Einfahren"...was heist das denn? Mechnsiche Teile sollen sich auf einander einspielen? Gut....und was haben wir denn:

Lager? Alles Gelitlager, die auf nem Hydrodynamischen Schmierkeil laufen. Wenn da Metall-Metall berührt kommt Schrott dabei raus.

Kugellager...sind gekapselt.

Reifen..Blödsinn....das was ab muss, ich die Restschicht vom Vulkanisieren....10km

Das einzige, was heute noch das Wort einfahren verdient ist das abschleifen und abdichten der Kolbenringe. Diese Galvanisch aufgebrachte Schickt ist im Neuzustand extrem rau und der Zylinder durch das Hohnen (und dem Öl in den Hohnriefen) ziemlich glatt. Daher hat mann bei Neufahrzeugen einen erhöhten "Blow by" also Kompression, die sich am Kolbenring vorbei in den Kurbelraum drückt.

Schlimm? Nein. Kostet ein paar PS und etwas mehr Sprit (bei gleicher Leistungsabgabe) Je nach ausführung der Kolbenringe und verwendetem Motoröl, kann sich dieser "Einschleifprozess" bis zu 10.000km hinziehen.

Aber das hat ABSOLUT 0 mit dem "Einfahren" zu tun, wie es früher gefordert wurde. Fährst du niedertourig und gibst zuviel Gas, beschleunigst du zwar den Blow by, aber das tut dem Motor nicht weh.

Deswegn ist die Aussage vollkommen korrekt: Den Motor gescheit warmfahren und GAS.......

am 28. Juli 2006 um 16:40

Andinett, schreib direkt mal an Audi, die sollen sofort in allen Handbüchern diese Fehlerhaften Behauptungen zum Einfahren löschen, natürlich auch auf der Webseite ;).

Was denkst du denn warum Audi das macht? Die verdienen doch Geld daran wenn Leute direkt "GAS" geben und der Motor früher seinen Geist aufgibt :D.

am 28. Juli 2006 um 18:04

Welchen Grund sollte es eigentlich für den Hersteller geben, Einfahrregel zu dokumentieren wenn doch alles ganz anders ist?;)

Sicher kann jeder mit seinem Auto umgehen wie er will aber diejenigen die sich ihr Auto sauer erspart haben werden wohl kaum so loslegen. Ich kann mir gut vorstellen das Fahrzeuge die so (ein)gefahren werden bei eventuellen Motorschäden, egal aus welchem Grund, auch Probleme bei der Durchsetzung der Garantie bekommen.

Und wer straff beschleunigt muß auch ordentlich bremsen aber das hat sich ja nach 5 maligen berühren des Bremspedals erledigt:D

Nicht sauer sein aber ich bin da anderer Meinung

Gruß Gert

@ Gert,

kein Problem. Wo kämen wir hin, wenn jeder meiner Meinung ist.;-)

Es ist ja auch jedem frei gestellt, sein neues (und teuer erspartes) Auto so zu behandeln wie er will.....

Und wer das technische Verständniss hat, weis sehr wohl, warum Audi (und alle anderen Hersteller) die Einfahrvorschriften SO publizieren. Und alle die es nicht wissen (oder nicht wissen wollen oder war haben wollen) mögen das dann auch bitte so tun und ihren neuen Wagen behutsam einfahren.............und am besten nach 1000km noch nen Ölwechsel machen.

am 28. Juli 2006 um 20:07

Da ich technisch keine Ahnung habe, interessiert mich natürlich warum Audi das publiziert (sowie alle anderen Hersteller von Motoren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. die ersten erfahrungen