1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Die ersten offiziellen Fotos vom Astra Caravan...

Die ersten offiziellen Fotos vom Astra Caravan...

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Mai 2004 um 20:04

...gibt`s am 19.Mai (Mittwoch):)!!!

Dann gibt`s sicherlich auch mehr Infos zu den Motoren, den Preisen und den Maßen!!! Bin schon sehr gespannt!!! Mein Nachbar will sich den vielleicht zulegen:)!!!

Quelle:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Gruß

Jerozocker

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hier sind schonmal ein paar Bilder (Quelle: AutoBlöd):

7

Der Caravan sieht echt geil aus...:D

am 18. Mai 2004 um 21:04

Ende Mai wird der Caravan offiziell auf der Automesse in Madrid vorgestellt und Anfang Juni gibt es dann die näheren Info´s (Prospekte ? )

am 18. Mai 2004 um 21:11

Verwendet der Caravan dieselben Türen wie der CC ? Sieht für meinen Geschmack etwas merkwürdig aus.

P.S.: OK, hab da nicht richtig hingeschaut. Zumindest hinten sind andere Türen drin.

am 19. Mai 2004 um 6:28

Aber die Rückleuchten? Weshalb haben sind die nicht in der Milchglasoptik? Das kapier ich jetzt echt nicht. Hab gedacht Opel hat damit ein neues Designelement gefunden. Und jetzt, nur für die Limo bereit?

Gruss

Fabian

am 19. Mai 2004 um 7:19

Opel Astra Caravan: Platz da

Wenige Monate nach seinem Marktstart bekommt der Astra bereits einen großen Bruder: Der Astra Caravan feiert auf dem Autosalon in Madrid seine Weltpremiere und ist ab Ende Juni bestellbar.

An der Front übernimmt der neue Astra Caravan das Gesicht der Limousine. Am Heck setzt er mit den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, der großzügigen Verglasung und den markanten hinteren Seitenscheiben die progressive Linienführung des fünftürigen Fließheckmodells fort. Die wie beim Opel Signum gestaltete, flache Dachreling ist je nach Ausführung schwarz oder silbern lackiert und betont den eleganten Caravan-Auftritt.

Dank seines 2,70 Meter langen Radstands, rund neun Zentimeter mehr als die Limousine, bietet der 4,51 Meter lange, 1,75 Meter Breite und 1,50 Meter hohe Astra Caravan ein üppiges Platzangebot. So fasst der Kombi bis zu 530 Liter Gepäck. Bei umgelegter zwei- oder dreigeteilter Rückbank sind sogar bis zu 1.570 Liter drin. Eine optional um 10,5 Zentimeter verschiebbare Rückbank, eine Zwölf-Volt-Steckdose und ein Stauraumsystem sorgen für zusätzliche Variabilität. Eine Edelstahl-Abdeckung schützt die Ladekante. Ordert man den Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne, können sogar maximal 2,75 Meter lange Gegenstände transportiert werden.

Mehr Platz verspricht auch der gewachsen Fondfußraum, der sich ebenfalls durch die verschiebbare Sitzanlage variieren lässt.

Neun Motoren zwischen 80 und 200 PS zur Auswahl

Für den Antrieb des Astra Caravan stehen insgesamt fünf Benzin- und vier Dieselmotoren parat. Basis-Benziner ist ein 1,4-Liter mit 90 PS und einem maximalen Drehmoment von 125 Nm. Darüber rangieren ein 1,6-Liter mit 105 PS und 150 Nm und ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 125 PS und 170 Nm. Top-Aggregate sind zwei Zweiliter-Turbo-Triebwerke, die 170 PS und 250 Nm respektive 200 PS und 262 Nm leisten .

Bei den Selbstzündern können die Kunden zwischen einem 1,7-Liter-Common-Rail und einem 1,9-Liter in je zwei Leistungsvarianten wählen. Der Basisdiesel leistet 80 PS und 170 Nm, der stärkere 1,7-Liter bringt es auf 100 PS und 240 Nm. Bei den großen Dieseln reicht das Spektrum von 120 PS und 280 Nm bis zu 150 PS und 320 Nm. Generell erfüllen alle Astra-Triebwerke die Euro 4-Abgasnorm, für beide 1.9 CDTI-Triebwerke ist auf Wunsch zudem ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter erhältlich.

Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung (Serie für alle 1.9 CDTI und 2.0 Turbo, optional für 1.7 CDTI mit 100 PS), ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vierstufen-Automatik (Option für 1.8) sowie das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic, das für den 1,6-Liter-Motor geordert werden kann.

Fahrwerkstechnik wie die Limousine

Fahrwerksseitig übernimmt der Caravan die IDS-Technologie der Limousine. Optional erhältlich ist das adaptive Fahrwerkssystem IDS-Plus inklusive elektronischer Dämpferkontrolle und Vernetzung aller elektronischen Chassis-Systeme. Zur weiteren Wunsch-Ausstattung zählen die automatische Niveauregulierung, das Anhänger-Stabilitäts-Programm sowie ein Berganfahr-Assistent sowie das mitlenkende AFL-Kurvenlicht.

Wie hoch diese Optionen zu bezahlen sind, steht allerdings noch genauso in den Sternen, wie die Preise für den Caravan an sich. Klar ist jedoch, dass die Produktion im Werk Bochum im August anläuft und die Auslieferung des Caravan im September beginnt.

Quelle mit Foto-Show: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/60272

Grüssle Frank

am 19. Mai 2004 um 10:41

Der Opel Astra Caravan wächst über sich hinaus - Fast schon Mittelklasse-Format

Opel zeigt Größe: Mit dem Astra Caravan erreichen die Rüsselsheimer neues Format. Erste Bilder des neuen Kompakt-Kombis.

Ein Plus von fünf Prozent – so etwas gibt es heutzutage gar nicht mehr, oder? Doch, und zwar bei Opel. Wenn in Bochum Mitte August die Produktion des neuen Astra Caravan startet, dann stößt der kompakte Kofferträger in ganz neue Dimensionen vor. Allein die Außenlänge wächst gegenüber dem Vorgänger um 5,1 Prozent, erreicht mit 4,51 Metern (bisher 4,29 m) fast schon Mittelklasse-Format. Das ist bewusstes Kalkül. Wem der Vectra Caravan mit 4,82 Metern mittlerweile zu groß ist, der soll im Astra eine handliche Alternative finden – ohne sich beim Platz allzu sehr einschränken zu müssen.

Bietet schon der Fließheck-Astra vernünftige Raumverhältnisse, geht es im Caravan richtig gemütlich zu. Gegenüber dem Fünftürer (und dem Astra B) wuchs der Radstand um neun Zentimeter auf stattliche 2,70 Meter. Und nicht nur die Basketballer von den Opel Skyliners oder langbeinige Models dürfen sich zudem über eine längs verschiebbare Rückbank freuen (Option). Ganze 10,5 Zentimeter rutscht die zweite Reihe bei Bedarf nach hinten, verwandelt den Caravan so beinahe in einen Chauffeurs-Kombi.

Für eine weitere Verbesserung des Wohnklimas sorgen außerdem vier Zentimeter Zuwachs in Breite (1,75 m) und Höhe. Unterm exakt 1,50 Meter hohen Caravan-Dach sollten also auch lange Kerls ohne Kopfschmerzen reisen. Auch die Frage nach dem Gepäck provoziert keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil. Das gigantische Lademaß von 530 bis 1570 Litern bedeutet gegenüber dem Astra B Caravan einen Zuwachs von 10,4 bzw. 4,7 Prozent und dürfte nahezu jede Transport-Aufgabe zum Kinderspiel machen.

Bank und Lehne im Fond lassen sich dabei geteilt umlegen: serienmäßig im Verhältnis 60:40, optional auch 40:20:40. Eine nette Zugabe, die wir schon vom Fünftürer kennen. Egal also, ob Baumarkt oder Blumenhändler – der Astra Caravan glänzt mit Größe und Flexibilität. Und damit nicht genug. In der Preisliste finden sich weitere Möglichkeiten, die Variabilität zu erhöhen. So kann die Beifahrer-Sitzlehne gegen Aufpreis nach vorn geklappt werden. Ergebnis: Selbst Latten bis 2,75 Meter Länge verschwinden komplett im Fahrzeug – offene Heckklappe und rotes Fähnchen überflüssig.

Den zweiten Stau-Trick hat sich der Astra beim großen Bruder Vectra abgeguckt. Er heißt FlexOrganizer und sorgt für Ordnung und Sicherheit im Laderaum. An Schienen im Boden lassen sich verschiedene Stangen und Netze verankern, die den Einkauf oder Koffer darin hindern, bei verschärfter Fahrweise unkontrolliert durchs Gepäckabteil zu fliegen. Gute Idee, an die man sich gewöhnen kann. Für Zufriedenheit bei den Kunden dürften zudem gerade Seitenwände, eine 12-Volt-Steckdose und zusätzliche Fächer im Heck sorgen. Obendrein glänzt der neue Caravan mit einem Edelstahlschutz für die 52 Zentimeter niedrige Ladekante – was schön anzusehen und auch noch praktisch ist.

Die Motorenpalette wird vom Fünftürer übernommen – und sogar noch erweitert. Die vier bekannten Benziner mit Leistungen zwischen 90 und 170 PS werden beim Caravan vom Zweiliter-Turbo mit 200 PS gekrönt. Den kraftvollen Spaßmacher kennen wir ja schon aus den sportlichen OPC-Modellen. Bei den Selbstzündern stellt Opel den bewährten 1,7-Liter-Common-Rail-Motoren die beiden neuen Fiat/GM-Diesel zur Seite. Sie verfügen über die derzeit modernste Form der Common-Rail-Einspritzung und schöpfen aus 1,9 Liter Hubraum 120/150 PS.

So dürfte Sparen im neuen Astra Caravan auch Spaß machen. Schon weil der Power-Diesel (wie alle anderen Motoren) die Euro 4-Abgasnorm erfüllt. Gegen Aufpreis bietet Opel für die beiden 1.9-CDTI-Motoren außerdem einen wartungsfreien Partikelfilter an. Schöne Aussichten.

Das gilt auch für die durchaus gelungene Verpackung des Packesels. Vorn trägt der kompakte Kombi natürlich die markante Astra-Schnauze, das Heck zeigt bei allem Transporttalent elegante Züge. Gegenüber seinem Vorgänger wirkt der neue Caravan, der als 90-PS-Benziner bei etwa 16.200 Euro starten dürfte, jedenfalls viel moderner. Und ließe sich dieser Zuwachs messen, er wäre deutlich größer als fünf Prozent.

Quelle mit neuen Bildern: http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Grüssle Frank

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 15:23

Also ich finde den Caravan echt klasse!!! Der wird auf jeden Fall seinen Weg machen!!!

Sieht stark aus, hat jede Menge Platz und die neuste Technik zu günstigen Preisen!!! Was will man mehr???

Autsch ist der lang geworden !!!

Aber mit dem Nutzraum, wer braucht da noch einen Van ?!

Flexibel verschiebbare Rückbank, 1000 Euro Aufpreis,.....und das alles mit dem top-Fahrwerk !

Deine Antwort
Ähnliche Themen