ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Ewige Frage! Günstiges aber stilvolles Bike

Die Ewige Frage! Günstiges aber stilvolles Bike

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:35

Hallo liebe Motor-Talker,

als Neuling im Forum würde mich eure Meinung interessieren. Ich musste dieses Jahr meine "erste Liebe", eine XBR 500, aus Altersgründen verkaufen :( Spätestens nächstes Jahr muss was neues her. Budget gibt nicht mehr als 1000-2000€ her. Also denke ich mal 400-600ccm und zwischen 34-70 PS ist ein guter Rahmen. Der Bastlerkönig bin ich leider auch nicht.

Jetzt das Dilemma: Brot und Butter Maschinen wie die CB 500 / GS 500 E / ER-5 / NTV würden an sich perfekt passen, aber optisch sind sie einfach nicht der Brüller. Moppeds wie die GPZ 500 S oder besonders die FZR 400/600 wären auch nicht schlecht. Aber gibt's da nicht noch Alternativen, die ein bisschen was besonderes bieten?

An sich gefallen mir die Italiener gut. Habe schon eine Moto Guzzi V35 II überlegt. Anschaffungspreis passt, aber wohl zu alt und pflegebedürftig. Oder von der Ästhetik wie die 70er Ducatis, nur eben muss das Ding halt einfach laufen. Ach ja, eine Sozia muss zumindest theoretisch auch mal Platz finden ;)

Ich hoffe meine Idee ist nicht zu abwegig und ich muss meine Träume nicht komplett begraben! Danke für alle konstruktiven Kommentare!

Beste Antwort im Thema

SV 650?

Mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch ;););)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da ja Youngtimer nicht ausgeschlossen sind - wie wäre es denn mit einer schönen Maschine aus den 80er wie z.B. XJ 550/650 (50/71PS) oder einer VF750F? Oder einer VFR750 aus den späten 80ern?

Gruß

Frank

SV 650?

Mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch ;););)

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

SV 650?

Mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch ;););)

Yepp, Bihumi, recht hast Du :cool:. Für 2000€ bekommst Du eine ca. 10Jahre alte SV mit 50.000km - also gerade gut eingefahren. Vorteil der SV - sie ist absolut zuverlässig, hat ein gutes Fahrwerk (bzw. schnell zu verbessernde Gabel), der Motor ist unkaputtbar. Draufsetzen, wohlfühlen, fahren. Nachteil - sie ist nix Besonderes, weil damit zehntausende zufriedene Fahrer unterwegs sind.

Vierzylinder-Alternative - die Suzuki GSX750, unverkleidete klassische Linie. Allerdings kenne ich da nicht das Preisniveau.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:42

Super, danke Leute! Die SV650 klingt von den Eigenschaften Ideal. Allerdings gefällt sie mir nach dem Facelift 2003/04 wesentlich besser und dann wird sie teurer.

Statt der XJ 550 würde man dann vielleicht doch gleich zur Diversion greifen sollen. Jedenfalls auch ein guter Tipp!

Mich würde noch die Kawa Zephyr 550 und die Yamaha SRX 600 interessieren! Erfahrungen? Oder vielleicht auch Ideen für was nicht japanisches?

Die große Liebe wie damals bei meiner XBR ist bisher nicht dabei und dann könnte man wohl aus Vernunft eh gleich zur grundsoliden CB 500 greifen. Aber eure Vorschläge helfen schon mal ungemein :)

Ich habe letztes Jahr eine Zeitlang eine Suzuki GSX1100G gefahren. Ein klassisches, imho auch stilvolles Naked Bike mit Kardanantrieb, recht durchzugsstarkem Motor und überschaubarer Technik. Gibt nicht mehr allzuviele davon, aber mit etwas Glück kann man für <2000 Euro ein gutes Motorrad erstehen. Dabei nicht von hohen Kilometerzahlen abschrecken lassen, das Teil ist für mehr als 100000km gut, wenn es entsprechend gewartet wurde.

Bei Interesse solltest du mal das Forum aufsuchen, da sitzen die Jungs und Mädels mit richtig Ahnung von dem Motorrad und da werden auch immer mal welche angeboten.

Gruß Stefan

am 20. Juni 2011 um 10:09

Dann schau doch mal  h i e r  rein. Da sind immer günstige zu finden. 

Vielleicht könntest Du auch mal angeben, aus welcher Ecke dieser Republik Du kommst.

Dann könnte der eine oder andere Dir ja noch einen besseren Tipp geben.

 

Gruß.

Soundmäßig wirst Du nix besseres als ne XBR finden. :cool:

Vieleicht findest Du ja auch ne gut erhaltene XJ600 (nicht Diversion!) mit 71PS aus den späten 80ern.

Auch nett und preiswert: Suzuki VX800.

Oder eine frühe 600er Bandit sollt auch passen, preislich. Und gibt reichlich E-Teile und Zubehör.

400er Bandit als exotische Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von shibbyshamous

An sich gefallen mir die Italiener gut.

Ist zwar nicht ganz ne Italienerien, aber schaut zumindest so aus :cool:

Yamaha TRX 850

Vielleicht kannst du da etwas in deinem Preisrahmen finden.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:40

Komme aus dem Rhein-Main Gebiet.

Gute Tipps Leute, danke! Also die TRX ist genau eine Maschine, wie ich sie meinte! Super Design, eher in der europäischen Tradition. So was gibt es viel zu wenig!

Vielleicht persönlich ein paar Pferdestärken zu viel für den Umstieg von ner 27 PS Maschine (@Lewellyn: wobei die XBR wirklich im Sound jede Große schlägt :D).

VX 800 sieht auch nicht schlecht aus!

Die VX würd ich ganz schnell wieder aus der Betrachtung nehmen.

- Durch den langen Radstand hast ein Mopped, das auf der Geraden gut und stabil liegt. In Kurven ists eher ein Graus! Da musst richtig arbeiten.

- Für lange gerade Etappen, wie die BAB ist die Vixxe deutlich zu dünn motorisiert.

- Bei dem Gewicht der Moppette, vorne nur eine Bremsscheibe reinzuwerfen ist schon fast ne Frechheit und war schon zum Erscheinen nicht nachvollziehbar.

- Insgesamt ist das Gewicht der Vixxe für die Fahrzeugklasse zu hoch.

- Bei den Ersatzteilpreisen muss man bisweilen heulen.

Klar hat die Vixxe auch eine ganze Latte Vorteile. Trotzallem finde ich, dass es hier bessere Alternativen gibt. ;) JM2C

Wenn irgendwo eine gute TRX für den Preis angeboten wird - Finger weg, das wird MEINE!

Ich hab mir ne Suzuki GSX 750 geholt. Meine lag zwar bei 2.700 und damit deutlich über Deinem Limit. Aber mit mehr km dürftest Du um die 2.000 eine gute Maschine bekommen. Das einzige, was man da machen muss (oft ist es schon gemacht) sind die Gabelfedern - die originalen sind einfach zu labbrig :-)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:36

@Bihumi Ja, die VX 800... was du beschreibst klingt nicht so optimal. Kommt wohl daher, dass der Motor und das Fahrwerk aus der VS 750 Intruder übernommen wurden.

@Twindance Dann hoffe ich einfach mal, dass du nicht in meiner Nähe wohnst ;)

Aber Spaß bei Seite. Ich glaube die TRX, so schön wie ich sie finde, wäre eher was für mein drittes Motorrad. Nach meinen 27 PS will ich mich langsam steigern. Deswegen fällt wohl auch die GSX 750 weg, obwohl die auch fein ist. Danke für den Tipp Griesenglonz!

Momentan steht die Zephyr 550 bei mir hoch im Kurs. Gibt es mit Bj. Mitte 90er, unter 40t km für um die 1500€. Hat wer Erfahrung mit der Maschine bezüglich Laufleistung? Mach mir auch über die Sitzhöhe Gedanken. Ein klein bisschen sportlicher könnte es halt sein.

Aber wenn schon keine Italienerin dann dennoch einen Hauch Extravaganz :)

Okay. Um das ganze abzukürzen ( mit nem langen Post):

- Die VX ist nicht die optimale Wahl. Aus Gründen- Streichen.

- Eine Guzzi v35? Ich kenn mich mit den Dingern aus Mandello so ein wenig aus. Wenn man nicht den Willen hat zum Schrauben, wirds schwer. Also: Streichung.

- Die GSX und die TRX (übrigens ein toller Geheimtipp für Kenner!):

Was genau stört Dich an der Leistung? Ich selbst habe Moppetten mit deutlich über 100 PS und nutze diese einfach nicht, wenn mir nicht danach ist. Ich habe Moppetten deutlich unter 50 PS und nutze selbst diese nicht immer. Ist es die Verführung? Die Hand des Bösen am Gasgriff? Satan?

Dann sei Dir gesagt: Zwischen 27 und ca. 80 PS ist der Unterschied zwar deutlich, aber nicht brachial. Dazu muss man immer die Charakteristik des Gesamtkonzepts betrachten.

Gas voll auf, bei einer kurzen Bewegung aus dem Handgelenk? Nur mit Nachfassen? Bei welcher Drehzahl liegt die Leistung an?

Das sind viele Fragen, deren Antworten zu nix führen werden. Bsp? Gerne: Meine VX! Nominell 61 PS- wirklich nix was überfordern sollte. Dennoch, bei nassem Wetter mit Vorsicht zu geniessen, weil der plöte me77 und me55 als Reifenpaar zwar lange hält, aber bei Nässe keinen Grip hat. Leistung? Nebensache!

Deshalb wirst schon das ein oder andere Moppedle fahren müssen- ungeachtet der nominellen Papierwerte. Erfahren musst Dir die Zukünftige, nicht erfragen und erlesen ;)

Ein Zusatz noch: Ich probagiere hier nicht: "Ist doch schegal, nimm irgendeine...". Aber DAS optimale Moppl gibts nicht. Es gibt nur den besten Kompromiss. Und bei Deinen Anforderungen wirst die Antwort nur durch probieren bekommen.;) Ausserdem kann man in der Preisklasse auch mal kaufen und kurz drauf wieder verkaufen, ohne die Riesenverluste einzufahren;) Gib Dir die Möglichkeit und probiers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Ewige Frage! Günstiges aber stilvolles Bike