- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Die Farbe des Diesel`s
Die Farbe des Diesel`s
Hallo Ihr Alternativen!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist aufgefallen das sich die Farbe des an den Tankstellen erhältlichen Diesel`s stark geändert hat . Vor gut noch einem Jahr sah das Zeug noch bläulich-grün aus . Nun tankt man eine gelblich trübe Brühe ! Was ist HIER los?!
Fahre 2/3 Raps ohne Umbau .Pajero Sport 2,5 TD .
Danke für`s lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist wohl von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich!
Vielleicht besteht für Diesel ab demnächst eine Beimischungspflicht, wie bei Benzin?
Wenn dem so ist, kann es sein, daß bereits jetzt einige Diesel-Lieferanten dazu übergegangen sind, Biokraftstoffe dazuzugeben.
Also normal ist diesel rot oder !? ;-)
Nato-Diesel war zumindest 2003 grün-gelblich.
Die Beimischungspflicht besteht meines Widdens jetzt schon. Die Farbunterschiede können aber sicher auch vom Additivpaket abhängen. Für Winterdiesel werden ja andere Additive beigemischt wie beim Sommer-Diesel.
Bei Aral zB ist das Ultimate so klar wie Wasser, es sieht sogar sauberer aus als Super.
Laut dem Sicherheitsdatenblatt von Total für Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 ist Diesel farblos.
ImAral Sicherheitsdatenblatt für Diesel/Super Diesel/LKW Diesel steht gelblich und für Aral-Ultimate steht farblos.
.....bei den Spritpreisen denke ich schon, dass bei manchen der Diesel Rot ist. Will aber niemandem was unterstellen und ich fahr Benziner :-)
Diesel kann man eigentlich färben wie man will, nur rot sollte man lassen (das ist die Erkennungsfarbe von Heizöl EL).
Ich glaube aber das die Farbe von Diesel ein Zufallsergebniss ist, abhängig von den Additiven und Beimischungen.
Heizöl muss eingefärbt werden, und seit 2002 noch unsichtbar gekennzeichnet werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124
Im übrigen ist mir die Dieselfarbe egal, mein Tank ist undurchsichtig
Rot - Blau
Zitat:
Original geschrieben von T4 Raser
.....bei den Spritpreisen denke ich schon, dass bei manchen der Diesel Rot ist. Will aber niemandem was unterstellen und ich fahr Benziner :-)
Hallo!
Können kann man schon , nur dürfen darf man nicht!
Bei einer Tank-Kontrolle könnte der Beamte "rot anlaufen" und das wird teuer.
Und diesen "roten" Diesel kann man auch noch nach mehrermaligen Nachtanken mit "blauen" Diesel nachweisen.
Bis dann
coeln16
Zitat:
Original geschrieben von Quadropede
Mir ist aufgefallen das sich die Farbe des an den Tankstellen erhältlichen Diesel`s stark geändert hat . Vor gut noch einem Jahr sah das Zeug noch bläulich-grün aus . Nun tankt man eine gelblich trübe Brühe ! Was ist HIER los?!
Die gelbich trübe Brühe, welche noch DIESEL genannt werden will, ist 100 pro das Ergebnis der von der EU geforderten 5% - Beipanschung dieses vermaledeiten und jeglicher Vernunft entbehrenden Biodiesels zum mineralischen Diesel.
Hab mir auch schon von diversen Leuten sagen lassen, daß mancherorts bei Stichproben sogar schon 25% von diesem Dreckszeug im Diesel nachgewiesen wurden - diverse freie Anbieter beziehen nämlich ihre Ware immer öfter auch aus dem Ausland - wer genau und woher nun, kann ich nicht sagen.
Der Dumme ist letztendlich wieder mal der Verbraucher, der muß erstmal für diese Panscherei ne fette Summe an der Tanke lassen und gerät dann, wenn Probleme - z. B. mit den immer noch weitverbreiteten und in Sachen Dieselqualität sehr anspruchsvollen Verteilereinspritzpumpen oder wegen Unverträglichkeit gegenüber diversen Kunststoff - und Gummiteilen bei definitiv nicht für Biodiesel freigegebenen Autos - auftreten, auch noch in krasse Beweisnot bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.
Der absolute Hammer ist aber, daß bei dieser Riesensauerei seitens unserer Politiker auch noch von einer "Qualitätsverbesserung durch Beimischung biogener Komponenten" gelabert wird - eigentlich eine Unverschämtheit!!!
Ich tanke deswegen jetzt doch lieber den V-Power Diesel von Shell, der ist 100 pro Biodiesel - frei (Aral Ultimate Diesel übrigens auch!) und enthält dafür, ebenfalls zu 5%, eine äußerst hochwertige, aus Erdgas synthetisch erzeugte Komponente, die man - siehe unter www.choren.com/de/ - sogar aus Biomasse, z. B. Restholz, Wildwuchs sowie auch Abfällen aus der Biotonne oder dem heimischen Garten herstellen kann.
Könnte mir sehr gut vorstellen, daß das auch mit Papier - und Kartonabfällen und sogar diversen organischen Anteilen aus dem normalen Haus - und Sperrmüll funktionieren würde.
Das Geniale an diesen Alt - und Reststoffen - sie sind als sogenannte Sekundärrohstoffe gegenüber dem erzwungenen, zusätzlichen Rapsanbau für Biodiesel absolut anspruchslos, in ihrer Verfügbarkeit nahezu unerschöpflich, und würden nicht unerheblich zu einem geschlossenen CO2 - Kreislauf und zur Entlastung der Umwelt sowie der noch vorhandenen fossilen Reserven beitragen und man kann daraus hergestellte Treibstoffe dank ihrer spezifisch sehr hohen Reinheit und Qualität sowohl pur wie auch als Beimischung zu mineralischen Treibstoffen - und das in jedem beliebigen Verhältnis!!! - anwenden.
Was sagt Ihr dazu?
MfG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Also normal ist diesel rot oder !?
Nein. Die Farbe Rot ist dem Heizöl vorbehalten.
Moin,
Passat Ariva bei deinem Beitrag kommt mir ein wenig das Schmunzeln. Und weißt du auch warum ?! Biodiesel ist TEURER als Mineraldiesel und konnte an Tankstellen lediglich billiger als Mineraldiesel verkauft werden, weil Papa Staat auf Steuern verzichtete. Ergo ... Die Tankstelle die "teuren" Biodiesel verwendet ... um günstiger Mineraldiesel anzubieten ... *hüstel* die kann net Rechnen *fg* Und die Schuld für kaputte Dinge durch Biodiesel ist nicht das Biodieselzeugs, sondern sind die Hersteller die an VERNÜNFTIGEN Dichtungen sparen. Biodiesel bis zu 10% beigemischt hat sogar einen positiven Effekt, da es die verlorengegangene Schmierwirkung der verbannten Schwefelverbindungen zumindest teilweise ersetzen kann.
MFG Kester
Re: Re: Die Farbe des Diesel`s
Zitat:
Original geschrieben von VWPassatArriva
Hab mir auch schon von diversen Leuten sagen lassen, daß mancherorts bei Stichproben sogar schon 25% von diesem Dreckszeug im Diesel nachgewiesen wurden - diverse freie Anbieter beziehen nämlich ihre Ware immer öfter auch aus dem Ausland - wer genau und woher nun, kann ich nicht sagen.
Der Dumme ist letztendlich wieder mal der Verbraucher, der muß erstmal für diese Panscherei ne fette Summe an der Tanke lassen und gerät dann, wenn Probleme - z. B. mit den immer noch weitverbreiteten und in Sachen Dieselqualität sehr anspruchsvollen Verteilereinspritzpumpen oder wegen Unverträglichkeit gegenüber diversen Kunststoff - und Gummiteilen bei definitiv nicht für Biodiesel freigegebenen Autos - auftreten, auch noch in krasse Beweisnot bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.
*schmunzel*
Re: Re: Die Farbe des Diesel`s
Zitat:
Original geschrieben von VWPassatArriva
...dem erzwungenen, zusätzlichen Rapsanbau...
In welchem Land gibt es einen (staatlichen?) Anbauzwang für Raps? In den Ländern der EU ist dies definitiv nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Quadropede
Hi,
will mir auch den 2,5 td pajero sport holen , welche alternativen Kraftstoffe kann ich den bei diesem Modell fahren?
Ist das Baujahrabhängig oder vom ersten bis zum letzten Modell egal??
Wäre nett wenn du mir ein paar tipps geben könntest.
MfG
Kai