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Die Frage mit den Kilometern
Hallo Forenmitglieder,
Vor 4 Monaten habe ich mein erstes Auto bekommen, ist ein Golf Plus TSI. Mir ist das Auto richtig ans Herz gewachsen, wie wahrscheinlich jedes erste Auto. Generell gefällt mir auch die Größe und die Ausstattung die er hat und ich fast alles davon finde ich sogar echt nützlich und kann ich mir auch nicht mehr richtig wegdenken. Er ist ist einfach top in Schuss.
Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern, deren Diesel könnte ich ab und zu nutzen wenn sie ihn nicht benötigen.
Da ich aber ab April eine Arbeit 45km von mir entfernt beginne, hauptsächlich Bundesstraße und Autobahn, und übers Wochenende auch gerne Mal spontan wegfahre, wollte ich euch um Rat bitten. Würdet ihr mir jetzt empfehlen doch auf einen Diesel zu setzten oder ersteinmal abzuwarten? Auch die Versicherungskosten sind als Fahranfänger bei den hohen Kilometern im Jahr nicht ohne.
Ich wollte mich generell Mal nach Meinungen umhören, weil ich das denke ich nicht so gut einschätzen kann.
Falls ihr noch mehr Antworten braucht um die Situation besser einzuschätzen, stellt gerne fragen!
LG
Beste Antwort im Thema
Und für 45 km einfache Strecke braucht man auch kein Zimmer..die fährt man in knapp 30 min ;-)
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29 Antworten
Bei uns kostet super E10 mittlerweile weniger als Diesel. Wo ist da noch der Vorteil?
Da Diesel bei der Versicherung oft erheblich teurer sind, kann das den geringeren Spritverbrauch schnell auffressen.
Bei uns kostet Diesel auch 4 Cent mehr als E10.
Der Verbrauchsvorteil des Diesel gegenüber dem TSI ist stark geschrumpft. Je nach Motorisierung auf weniger als 0,8 ltr / 100 km. (1,4 TSI 125 PS im Sportsvan liegt ca. 0,5 ltr über dem 2,0 TDI )
Die Risiken die mit einem Fahrzeugwechsel verbunden sind, sind ungleich größer, als die möglichen Kosteneinsparungen. Die Technik der modernen Dieselmotoren ist bei höheren Laufleistungen die deutlich wartungsintensivere Technik.
Den größten Einfluss auf den Verbrauch hast du durch deine Fahrweise. Der TSI verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h einfach mehr. Während der Diesel einen eher linearen Anstieg des Verbrauches aufweist, gibt es beim TSI einen klaren "Expresszuschlag".
Es spricht nichts dagegen den zuverlässigen Golf Plus weiterzufahren, sofern du auf dem Weg zur Arbeit mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs bist, und keine Rekorde auf der Autobahn erstellen möchtest.
Auch ein Wechsel auf einen Kleinwagen macht kaum Sinn, da die Verbräuche fast auf dem gleichen Niveau liegen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Das mit der Vesicherung war mir gar nicht so bewusst, eher die Steuer.
Auf der Autobahn halte ich mich meistens and die Richtgeschwindigkeit von 130kmh, sofern möglich, mal etwas mehr mal etwas weniger. Wo befindet sich eurer Meinung nach das Opimum bzw der Punkt ab dem der Spritverbrauch deutlich schneller zunimmt als der Geschwindigkeitsvorteil. Gibt es da ein Kurvendiagramm?
Ja meine größte Sorge wären auch teure Reperaturen usw., weil ich mit dem Golf jetzt einfach super zufrieden bin. Habe übrigens den 1.4 TSI mit 122PS. Bisher habe ich immer nur Super E5 getankt, ist mein Motor eigentlich E10 fähig und hat das irgendwelche Nachteile?
Da macht dann evtl nur ein Zimmer unter der Woche Sinn, wenn man da günstig rankommt.
Wenn man ständig mehr als 160 km/h auf der Autobahn fertig, spielen die Diesel Ihre Verbrauchsvorteile richtig aus. Aber das machst du ja nicht. Von daher den TSI behalten, gerade auch bei den kaum vorhanden Preisunterschieden Diesel - Benzin. Du bist mit dem Wagen ja auch gut zufrieden.
Einziges Pro für den Diesel: es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige günstige zu schießen.
Zitat:
@LordSD schrieb am 20. März 2019 um 10:49:07 Uhr:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Das mit der Vesicherung war mir gar nicht so bewusst, eher die Steuer.
Auf der Autobahn halte ich mich meistens and die Richtgeschwindigkeit von 130kmh, sofern möglich, mal etwas mehr mal etwas weniger. Wo befindet sich eurer Meinung nach das Opimum bzw der Punkt ab dem der Spritverbrauch deutlich schneller zunimmt als der Geschwindigkeitsvorteil. Gibt es da ein Kurvendiagramm?
Ja meine größte Sorge wären auch teure Reperaturen usw., weil ich mit dem Golf jetzt einfach super zufrieden bin. Habe übrigens den 1.4 TSI mit 122PS. Bisher habe ich immer nur Super E5 getankt, ist mein Motor eigentlich E10 fähig und hat das irgendwelche Nachteile?
Da macht dann evtl nur ein Zimmer unter der Woche Sinn, wenn man da günstig rankommt.
Hallo,
Ab ca. 130 km/h steigt der Spritverbrauch überproportional. Schau Mal auf die Verbrauchsanzeige.
Beim 1,4 TSI mit 122 PS solltest du prüfen ob der Motor von der Steuerkettenproblematik betroffen ist. ( Bin kein Fachmann)
Ggf. diese frühzeitig ersetzen um dann noch viel und lange Spaß mit dem Golf zu haben.
Ja, du kannst e10 tanken. Vorteil: Bissl günstiger. Nachteile, angeblich keine. Glaubt man der Autobild etc.pp. dann etwas höherer Verbrauch, womit sich der Preisvorteil egalisiert. Ist wohl ne Glaubensfrage, gibt hier sicher im entsprechenden Forum einen passenden Thread.
@topic: Behalt den Golf, Fahrzeugwechsel sind immer mit Kosten verbunden, und selbst wenn du durch den Diesel Sprit fahren würdest und dies nicht durch Steuern und evtl. Versicherung aufgefressen wird, dauert es ewig bis du den Verlust aus dem Fahrzeugwechsel rausgefahren hast. Bis dahin hast du wahrscheinlich schon 2 andere Autos gehabt ;-)
Und für 45 km einfache Strecke braucht man auch kein Zimmer..die fährt man in knapp 30 min ;-)
Ich fahre jeden Tag (einfache Strecke) gut 50 km, nur Landstraße, und brauche 50 Minuten. Geht also, da braucht man nicht zwingend ein Zimmer.
Und wenn Du mit Deinem Auto zufrieden bist - behalten. Du wirst, wenn Du es verkaufst, nicht allzuviel dafür bekommen - und ein anderes Auto kann halt eine Wundertüte sein (kann erste Sahne sein, aber auch eine Bastelbude)... Bei Deinem Golf+ weißt Du, woran Du bist...
Was'n für'n Zimmer? Bei über 80 km kann man darüber nachdenken. Darunter sind die Kosten des Autos geringer als das Zimmer.
Er braucht für die paar Kilometer kein Auto in der Größe eines Zimmers, das soll eine Art Metapher sein ;-)
Zitat:
@Goify schrieb am 20. März 2019 um 09:05:27 Uhr:
Da Diesel bei der Versicherung oft erheblich teurer sind, kann das den geringeren Spritverbrauch schnell auffressen.
Bei uns kostet Diesel auch 4 Cent mehr als E10.
Bei uns (JET) kostet Super 11 Cent mehr als Diesel.
E10 kostet 8 Cent mehr, aber wer bitte tankt schon E10?
https://ich-tanke.de/tankstellen/super-e5/umkreis/nuertingen/
Kommt wohl ganz darauf an, wo der TE wohnt.
Grundsätzlich ist von einem Fahrzeugwechsel bei so Kleingeld immer abzusehen, weil es ja mit wie oben schon erwähnt, mit Kosten verbunden ist. Allerdings könnte der TSI in die Steuerkettenproblematik fallen. Also ein bisschen Risiko ist da schon, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und nimmt er einen Diesel, kann auch der DPF/AGR kaputt gehen, was nicht billiger ist.