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die Frage nach einem passenden Reifendruck...
Hallo liebe Honda-Freunde,
Ich fahre seit Saisonanfang auf 225/40 R 18 Sport Contact 3 in Verbindung mit der Honda Original Type R 18 " Felge. Habe mit einem Kollegen gesprochen, dem das hohe Abrollgeräusch der Reifen auffiel. Dann stiess er mich auf meinen aktuellen Reifendruck an, von dem ich nun vermute das er mit 2.4 Bar zu niedrig ist. Kennt ihr, entweder eine Quelle, wo ich die richtigen Daten dazu finde ( außer den Reifenhersteller oder Honda-Händler) oder fährt hier jemand auf der selben Dimension und kann mir dann eine "verlässliche" Angabe machen??? Gibt es Unterschiede an VA-und HA? Hab keine technischen Veränderungen an meinem FN 1 vorgenommen.
Mit freundlichen Grüßen und ein riesen DANKE im Voraus,
lg Rob
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17 Antworten
Schau ins Handbuch und füge noch 0,2 - 0,3 bar drauf, dann sparst Du auch was Sprit
Ich fahre immer 2,6 vorne und 2,5 hinten. Egal ob 18", 17" oder 16"
Hinten ist immer 0,1 bar weniger drauf wie vorne.
DITO,habe ebenfalls solche Werte wie Carisma!
Das Abrollgeräusch kann aber auch vom Reifenprofil selber kommen.
Bitte benutze das nächste mal die Suche!
Hier:
http://www.motor-talk.de/.../laute-rollgeraeusche-t3237184.html?...
Danke für die Tipps, hilft mir aber noch nicht weiter! Vllt hat jemand noch mehr Informationen!???
lg Rob
RADLAGER??? Ich hab heut noch mal mit einem Mechaniker gesprochen, der sich ziemlich sicher war, dass von hinten links diese Vibrationen in die Karosserie gelangen!?? Kann mir jemand sagen, ob dieses laute Geräusch auch ein kaputtes Radlager sein kann???
Bitte um weitere Tipps!!
MfG, Rob
Zitat:
Original geschrieben von bimmermayer_e39
RADLAGER??? Ich hab heut noch mal mit einem Mechaniker gesprochen, der sich ziemlich sicher war, dass von hinten links diese Vibrationen in die Karosserie gelangen!?? Kann mir jemand sagen, ob dieses laute Geräusch auch ein kaputtes Radlager sein kann???
Bitte um weitere Tipps!!
MfG, Rob
Das kannst du relativ einfach selbst testen indem du beim Abbiegen bspw. mal aufpasst, ob sich die Geräuschkulisse verändert.
ja das tut es, leicht, nicht sehr doll( wenn ich rechts einlenke), aber doch hörbar, bei ausgeschalteter Musikanlage... das Geräusch tritt auch hauptsächlich bei 55 km/ h auf... in höheren Geschwindigkeitsbereichen verschwindet es zunehmend. Mir ist nur bewusst geworden, dass ich es nur höre, wenn ich auf Sommerreifen unterwegs bin. Gibt es Zusammenhänge? Wegen der zusätzlichen Belastung durch die Alus??
Wenn ich genauer nachdenke, fahre ich also schon seit 3 Jahren mit nem kaputten Radlager herum
lg Rob
Wenn deine Sommeralus ne geringer ET (kommen weiter raus aus dem Radkasten) haben, dann kann das durchaus sein, da die Belastung auf die Radlager und die Hebelwirkung dann höher ist als bspw. bei den Winterfelgen!
Ist es denn ein pulsierendes oder mahlendes Geräusch?
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Wenn deine Sommeralus ne geringer ET (kommen weiter raus aus dem Radkasten) haben, dann kann das durchaus sein, da die Belastung auf die Radlager und die Hebelwirkung dann höher ist als bspw. bei den Winterfelgen!
Ist es denn ein pulsierendes oder mahlendes Geräusch?
klar haben sie eine breitere Spur, da ja die Dimension größer ist als bei meinen 205/55 R16 Winterfelgen...mir ist das alles nun sehr suspekt... Ich würde es eher als pulsierend beschreiben. Und eben dieses Geräusch, wie wenn man auf grobstolligen Geländereifen fährt! Akkustisch würde ich es eher aus dem hinteren Fz-Bereich einordnen... Zum Freundlichen gehen und beten, dass es so ist wie du sagst??? Wäre echt sauer, wenn es selbst Spezialisten nicht bemerkt hätten...
lg
Ne, ich meine schon die Einpresstiefe der Felgen, welche in erster Linie ausschlaggebend ist!
Aber hört sich sehr stark nach Radlager an!
wie tief wird das bei der Type R Felge 18" sein? 7,5???
Wow schön, dass du dich als Anhänger meiner deprimierenden Theorien outest-.-
Die OEM CTR 18" Felgen haben ne ET55!
Was fährst du im Winter bzw. welche ET?
Naja, ich versuche doch nur zu helfen!
PS: 7,5 ist die Felgenbreite, aber die Einpresstiefe (ET) ist hier in erster Linie relevant!
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Die OEM CTR 18" Felgen haben ne ET55!
Was fährst du im Winter bzw. welche ET?
Naja, ich versuche doch nur zu helfen!
Sorry, da kenn ich mich leider nicht so genau aus, aber danke, dass du mir etwas Nachhilfe gibst;-)Ich fahr im Winter ne "stink normale" Stahlfelge 16 "... was nützt dir das Wissen? Ich mein, du fährst doch auch auf mind. 18 " und hast solche Geräusche nicht!!!???
P.S.: ET = klick = Gehirn sagt : aha, er meint die Einpresstiefe Ohh mann ich hab heut echt ne lange Leitung^^
Zitat:
Original geschrieben von bimmermayer_e39
Sorry, da kenn ich mich leider nicht so genau aus, aber danke, dass du mir etwas Nachhilfe gibst;-)Ich fahr im Winter ne "stink normale" Stahlfelge 16 "... was nützt dir das Wissen? Ich mein, du fährst doch auch auf mind. 18 " und hast solche Geräusche nicht!!!???
Hatte bei meinem FN2 auch schon defekte Radlager an der Vorderachse.
Bei mir kams allerdings wohl vom Ausbau der Antriebswelle (rausklopfen), sprich beim Einbau der Quaife-Sperre.
War aber alles noch auf Garantie!
Deswegen kann ich dir in etwa sagen, wie sich das bemerkbar macht, inbesondere beim Civic!