ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. die Fragen einer Frau zum Auto :)

die Fragen einer Frau zum Auto :)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:32

Hallo zusammen,

habe ein Paar Fragen an die Experten unter euch. Da ich einfach keine Ahnung habe und bevor ich mit meinem Auto in die Werkstatt fahre ...

Zum Auto ...

Golf V Plus 1.9 TDI, Bj. 2008

habe folgendes Problem....

heut früh ... war die Scheibe von inne eingefroren :( ...

ebenso wie die Seitenfenster... ging erst nach ca. 30 km, dass ich die Fenster aufmachen konnte.

Ausserdem braucht das Auto eine ewigkeit, bis es warm wird, also ich meine, bis halt überhaupt warme luft irgendwie rauskommt.. ... Mach ich was falsch, oder ist irgendetwas defekt.

Wäre schön, wenn mir jemand paar Antworten geben könnte.

Liebe Grüße aus Franken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo steht das ein Diesel den Zuheizer ab WERK eingebaut hat? Eben, nirgends...

in der ausstattungsliste, im prospekt, in den tests, in der bedienungsanleitung und noch sonst wo... :D

die diesel haben einen zuheizer, elektrisch oder als gekappte standheizung, glaub es einfach - oder frag deinen :)...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn die Scheiben von innen zufrieren ist eindeutig zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, hier würde ich mal zum Baumarkt fahren und mir einen Luftentfeuchter reinstellen und ihn mit Kabelbindern fixieren. ;)

Und da es sich um einen TDI handelt muss AC leuchten bzw. Econ aus sein damit der elektrische Zuheizer beim Diesel funktioniert, dann sollte nach 1-2min schon warme Luft kommen.

Gehts denn sonst schneller mit dem warm werden ? War irgendwas nasses im Auto ? Nasse Jacke oder sowas ?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:41

das ist eben das Problem, wenn AC nicht leuchtet, bleibt´s kalt. ABER auch wenn es leuchtet, ist es kalt.

Und da mein Auto keine Sitzheizung hat, friere ich mir frühs immer meinen A**** ab. :)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1

Gehts denn sonst schneller mit dem warm werden ? War irgendwas nasses im Auto ? Nasse Jacke oder sowas ?

Nein ... @schneller :(

und nein, es ist ja nix drinne gewesen, was feucht wäre.

AC muss leuchten, sonst arbeitet der Zuheizer nicht. Und es ist ganz normal, dass der 1.9 TDI ewig braucht, bis er warm wird. Wenn er bei dir aber überhaupt nicht warm wird, dann ist wohl ein Thermostat defekt.

Wenn AC an ist und nach spätestens 3min keine warme Luft kommt (am besten mal die Clima auf HI stellen) würde ich mal zum Freundlichen fahren, da hilft nichts anderes. :(

Und sei froh das der Diesel einen Zuheizer ab Werk hat .... die TSI-Fahrer (wie ich) kämpfen mit dem gleichen Problem. Unter 5km Fahrstrecke kommt da keine warme Luft bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

AC muss leuchten, sonst arbeitet der Zuheizer nicht. Und es ist ganz normal, dass der 1.9 TDI ewig braucht, bis er warm wird. Wenn er bei dir aber überhaupt nicht warm wird, dann ist wohl ein Thermostat defekt.

Hallo,

ich würde sagen nach 3 Kilometern sollte der Wagen warm werden. Zumindest im Innenraum. Nach zirka 12 Kilometern erreiche ich, dass die Kühlwassertemperatur 90 Grad erreicht und nach zirka 25 KM habe ich auch den Motor auf Betriebstemperatur (Öl = 90 Grad).

Also in dem Fall, dass er nach 5 Kilometern immer noch nicht im Innenraum heizt würde ich mal nach VW fahren oder die weiteren Beiträge abwarten.

Normal ist das bei dem Motor nicht. Ich fahre diese Motorvariante selbst.

Gruß Teutone

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass der Zuheizer abhängig vom Tankfüllstand auch mal nicht anspringt? Ist mir heute morgen aufgefallen, MFA meinte ich solle tanken, nach 20km war er erst bei 70-80° Wassertemperatur. Sonst ist er immer recht zügig auf 90° und im Innenraum wirds auch nach 3-4 Minuten warm.

Wenn deine Standheizung original ist, ist sie auch gleichzeitig dein Zuheizer

und dann sollte sie auch bei "Reserve" nicht an gehen, ist also normal.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheuxien

Zitat:

Original geschrieben von m-arkus1

Gehts denn sonst schneller mit dem warm werden ? War irgendwas nasses im Auto ? Nasse Jacke oder sowas ?

Nein ... @schneller :(

und nein, es ist ja nix drinne gewesen, was feucht wäre.

Lass es in der Werkstatt durchsehen.

@bt43a: Danke für die schnelle Antwort ;) Ja, Standheizung ist original, war leicht verwundert, da es das erste mal war wo ich dieses Verhalten mitbekommen habe, dachte im ersten moment es wäre vielleicht was defekt :D

am 13. Dezember 2010 um 20:10

Zitat:

War irgendwas nasses im Auto ? Nasse Jacke oder sowas ?

ich tippe auf nasse/feuchte fußmatten. in den letzten tagen hat es ja einiges an schneemasch gegeben ;-)

bei mir war heute der gleiche effekt zu sehen: scheiben von innen eingefroren. dank enteisungspray war es aber binnen 3 min. erledigt, zumindest hatte ich freie sicht. die sitzheizung erledigte den rest =]

Mein 1.9 TDI wird innen auch schnell warm, wenn ich ECON an habe. Ich glaube nicht, dass der Zuheizer mit dieser Taste kombiniert ist.

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Zitat:

War irgendwas nasses im Auto ? Nasse Jacke oder sowas ?

ich tippe auf nasse/feuchte fußmatten. in den letzten tagen hat es ja einiges an schneemasch gegeben ;-)

bei mir war heute der gleiche effekt zu sehen: scheiben von innen eingefroren. dank enteisungspray war es aber binnen 3 min. erledigt, zumindest hatte ich freie sicht. die sitzheizung erledigte den rest =]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. die Fragen einer Frau zum Auto :)