- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Die "freundlichen" ratlos !
Die "freundlichen" ratlos !
Seit ca. 3 Wochen habe ich gelegentlich folgenden Effekt: Ich steh an einer Kreuzung und will noch eben ruckzuck rüber, trete auf´s Gas und...trete ins leere. Fuß kurz zurückgenommen und nochmal getreten, da kommt er. 3 freundliche haben Fehlerspeicher ausgelesen (nix) sich ma Kopf gekratz und mir folgenden Tipp gegeben: Wenn es häufiger wird, dann wiederkommen.
Was kann das sein bzw. in welche Richtung geht das ?
HU/AU 1/2011 seit 5 Jahren alle Inspektionen machen lassen.
Beste Antwort im Thema
Naja ich denke er meint, dass er kein gas annimmt. so, als wenn de bei 80kmh mit ner 60ps möhre im 5. beschleunigen willst z.b.
Ähnliche Themen
24 Antworten
bei welchem deiner vielen autos is das so??
Na bei meinem letzten VR6
Zitat:
Original geschrieben von exmbgti16v
Na bei meinem letzten VR6
wie meinst du dass "tritt ins leere"?? hast keinen widerstand am gaspedal oder wie??
Limmi
Naja ich denke er meint, dass er kein gas annimmt. so, als wenn de bei 80kmh mit ner 60ps möhre im 5. beschleunigen willst z.b.
i hatte mal ähnliches, jedoch nur wenn er warm war. hab die lambdasonde getauscht. diese stand zwar im speicher ohne fehler dirnnen aber es hat geholfen. eigenartig, aber ja...
Genauso ist es, es tut sich nichts, der Motor geht nicht aus, ich muß nur Gas zurücknehmen und dann wieder geben, dann gehts.
Zitat:
Original geschrieben von Mario2812
i hatte mal ähnliches, jedoch nur wenn er warm war. hab die lambdasonde getauscht. diese stand zwar im speicher ohne fehler dirnnen aber es hat geholfen. eigenartig, aber ja...
Lambdasonde ist vor 24 Monaten neu gekommen (hat ASU nicht bestanden) schließ ich eigenlich aus, steht auch nicht im Fehlerspeicher.
Hast Du kurz bevor das passierte mal die Batterie abgemacht?
Wäre sonst 'ne Möglichkeit die Drosselklappe mal neu anzulernen. Empfiehlt VW ausdrücklich bei älteren Teilen, weil da die Werte nicht mehr den im Steuergerät gespeicherten entsprechen (Stichwort Alterung).
Mal 'ne ganz blöde Idee - hast du schonmal geschaut, ob evtl der Seilzug vom Gas noch "fest" is?
Ne,Batterie hab ich seit 2 Jahren nichtmehr abgeklemmt.
Seilzug ? Ist doch ein Automatik , hat der auch Seilzug ?. Er fährt ja sonst 100%
Das das ein Automatik ist, muss man auch erstmal wissen....
Hat natürlich trotzdem 'nen Gaszug. Wann wurde denn das letzte mal das ATF gewechselt - bzw. ist noch genug drin?
Hängt der vielleicht einfah in 'nem zu hohen Gang fest?
vielleicht n bißchen wenig getriebeöl?
Also ATF wurde vor 30.000 gewechselt. In einem "hohen Gang" passiert das auch nicht, nur wenn ich stehe (Kreuzung Ampel) und will dann zügig los, kommt gelegentlich der Tritt in´s Leere. Letzte Woche ist er mir auch nach Gaswegnehmen, da ich in eine Seitenstrasse einbiegen wollte, ausgegangen (Klasse bei Servolenkung). Gestartet und er lief wieder.
Bin echt ratlos.
Jetzt hat er noch eine weitere Macke. Roll auf eine Ampel zu, Motor geht sporadisch aus, läßt sich aber sofort wieder starten. Fahr in eine Seitenstraße Motor geht aus (und in der Kurve ohne Servo ist Klasse) läßt sich aber auch wieder sofort starten.
Wie gesagt, alles nur sporadisch und immer dann, wenn man es nicht erwartet.
Irgendwer eine Idee in welche Richtung man mal schauen sollte ?
Danke