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Die gelben Engel vom ADAC oder Wie repariere ich einen DKA um 2.00 Uhr nachts

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. April 2005 um 13:43

So, meine Leidstory mit meinem RP ging mal wieder weiter.

Vorgeschichte:

-Zu hoher Leerlauf, konstant bei 2000 RPM

-DKA gewechselt

-Leerlaufdrehzahl ok gewesen

So, und dann ging die ganze Schei**e wieder los...Plötzlich ist die Leerlauf-DZ auf 2500, dann nach Gas geben auf 3500 angestiegen, anschliessend auf dann auf 4000 und letztendlich bei 6000 Touren stehengeblieben. Dann habe ich mal Vollgas gegeben und die DZ ist wieder auf normale Werte zurückgegangen...

Ok, das ganze ist mir 2-3 in dieser Form passiert...Bis ich dann Freitag-Abend ins Parkhaus gefahren bin...da fings dann wieder an ...Drehzahl wie oben beschrieben hoch, Vollgas und dann, ja dann hat es komplett gesponnen. Drehzal ging runter auf 100 Rpm, ja hundert, der Motor hat hochgeregelt auf ca. 1500. Das war dann wie eine Sinus-Kurve und normal Gas geben konnte ich auch nicht...

Also hab ich die Möhre abgestellt, 2-3 Bierchen getrunken und nicht weiter gedacht an den ganzen Scheiss...

Dann kam der Moment, den Boliden aus dem Rennstall zu hohlen und heimzutuckern. PUSTEKUCHEN !!! Motor an, sofort 4000 Touren ohne nix. Da war mir schon klar, der DKA ist fest...Aus dem Parkhaus gerollt und Motorhaube auf...UND NATÜRLICH HATTE ICH MEINEN BESCHISSENEN TORX-SCHRAUBER NICHT!!!

Ich wollte nach nur noch nach Hause...also den ADAC angerufen! Man ist ja schliesslich nicht umsonst Mitglied und für die 44,-- Euro Beitrag sollen die auch nachts um 1.00 Uhr kommen...

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17 Antworten
Themenstarteram 24. April 2005 um 13:43

-Fortsetzung-

Nach über einer Stunde kam ER dann...sauber, adrett, distanziert...ich erwarte von nem Mechaniker das der nach Motoröl und nicht nach Ariel duftet!

Ich erkläre ihm also:Hohe DZ. DKA kaputt gewesen, DKA gewechselt, dann alles ok, jetzt konstant 4000 RPM.

Er: Mach mal den Motor an.

Ich: Ok

Nach 2 Sek

Er: Mach aus

Ich: Ok, es ist der DKA...

Er: Jaja...

und fummelt am Leerlaufsteller rum

Er: Das ist ja VIIIIEEEEELLL zu hoch eingestellt !

Er fängt an, da rum zufummeln

Ich: Aber der DKA ist fest...

Er: Jaja, mach mal den Motor an

Ich: Ok, aber...

Motor an, dreht sofort auf 4000 Touren

Er: Ei, Ei, Ei...na da müssen wir wohl abschleppen, da ist was kräftig kaputt.

Ich: Also, ich habe den DKA mal gewechselt und den Alten aufgemacht...Da ist nur nen Elektromotor und nen Plastikschneckengetriebe drin...

Er: Ja, da ist wohl die Electronic im DKA kaputt...

Ich: Nur E-Motor ohne Platine, ohne nix...

Er: Aber da sind doch 4 Anschlüsse dran...

Ich: Argh! Bauen Sie mal den DKA raus...

Er guckt mich komisch an, aber baut den DKA dann doch aus. Nach längerem Anschauen

Er: Ja, der ist komplett ausgefahren. Eindeutig kaputt. Ohne das Teil geht garnix mehr. Also, ich ruf jetzt den Abschlepper und lasse Sie zu VW bringen!

Ich: *SCHOCK* Ne, Ne, bloss nicht! TEUER! ICH ARM!!

Geben Sie mir doch bitte mal nen Schraubenzieher!

Er gibt mir den gewünschten Schraubenzieher. Ich fange an, die Clips am DKA aufzubrechen, um das Plastikgehäuse zu öffnen. Der gelbe Engel ist recht unschlüssig und schaut mir einfach nur zu. Als es dann offen ist

Ich: Schaun Sie hier, nur ein E-Motörchen und nen Schneckengetriebe...Nix Elektronisches!

Er: Ja, aber...ist doch kaputt, oder?

Ich: Nö, bestimmt nur zu weit ausgefahren

Ich fange also an, das Getriebe per Hand zurückzudrehen. Als ich das fertig habe, gebe ich ihm den DKA zurück und meine, er könne es wieder einbauen. Tut er dann auch.

Ich: Aber bloss nicht den Stecker dran machen!

Er: Ok, ist drin. Mach mal den Motor an.

Ich: Ok.

UND SIEHE DA!!! 1200 Touren, wie eine Katze am warmen Ofen. So schön ist er noch nie gelaufen.

Er: Ja aber...wenn jetzt Licht angemacht wird, geht der Motor doch aus, weil Lichtmaschine....

Ich: Schaun wir dochmal...

Die Lichtmaschine hat kaum eine Reduzierung der DZ gebracht...alles war perfekt...Der gelbe Enkel hat dann seinen Bericht geschrieben und ist etwas sauer abgerauscht...

Fazit:

Seitdem fahre ich mit dem manuell zurückgeschraubten DKA. Ich habe keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen hohen Drehzahlen oder unrundem Motorlauf. Und bis zum Winter ist es noch lange hin wegen Kaltstartverhalten. Jetzt ist alles wunderbar. Und ab jetzt hab ich lieber meinen Werkzeugkasten im Auto als das ich nochmal die Gelben rufe...

Wie schön!

Sogar mit Happy-End....hmmmmmm

Und wenn er nicht gestorben ist dann schraubt er noch heute... :D:D

Themenstarteram 24. April 2005 um 13:50

hier noch ein Bildchen...ich hoffe, mein Roman kann noch vielen Helfen

Gruß

Score12

Lustige Geschichte...;-)

 

Läuft der Motor denn nicht , wenn man den Stecker vom DKA einfach abzieht? Mir graut es schon, wenn ich diese Probleme bekomme und ich hier wie die tausend anderen schreiben muss:

"Hilfe, mein RP dreht im Stand wie verrückt hoch und runter..."

 

Wozu dient dieses Teil eigentlich? Zur Standgasregelung?

Pascal

Themenstarteram 24. April 2005 um 14:10

Ich fahre seitdem ohne den Stecker am DKA...ich glaube, das Scheiss-Ding ist für das Kaltstartverhalten zuständig...Aber das werden die Experten hier im Forum besser beantworten können :)

Auch auf die gafahr hin, das ich jetzt gehauen werde, aber wofür steht DKA?

DrehzahlKaltlaufAnhebung?

Themenstarteram 24. April 2005 um 14:30

Drossel

Klappen

Ansteller

 

Hat jemand eine Idee, was dieses Sinusartige Motorenverhalten sein kann? Also Beinahe-Absaufen, automt. Gas hoch, Beinahe-Absaufen usw

Das würde ich sehr gerne wissen...

Bei dem Fehlerbild tippe ich eher auf Poti, einfach zuweit ausfahren kann der nicht. Das Poti gibt ja die aktuelle DK stellung ans Steuergerät weiter, wenn das verfälscht ist fährt der Motor immer weiter.

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Bei dem Fehlerbild tippe ich eher auf Poti, einfach zuweit ausfahren kann der nicht. Das Poti gibt ja die aktuelle DK stellung ans Steuergerät weiter, wenn das verfälscht ist fährt der Motor immer weiter.

Wo sitzt den der Poti? Würde mir das gerne mal anschauen...

ich denke am Mechanismus der Drosselklappe aussen am Vergasergehäuse.

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:13

aha, und wie sieht der aus? Hat der einen 4-poligen Stecker? Ist er schwarz? Von Bosch? Ich hab keine Ahnung wie das Ding aussehen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

ich denke am Mechanismus der Drosselklappe aussen am Vergasergehäuse.

Der RP ist ein Einpunkteinspritzer, kein Vergaser.

Wenn der Stecker ab ist allerdings auch der Drosselklappenschalter ohne Funktion.

Ich würd mal nach Kabelbrüchen in Richtung DKA suchen. Dass mit diesem speziellen (sinusförmigen)Leerlaufverhalten hatten wir hier schon mal, war ein Kabelbruch!

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:14

Ich will ja das der DKA keine Funktion mehr hat...das Ding hat nur Probleme gemacht.

Das mit dem Sinusartigen Motorlauf hatte ich gestern wieder...alle Kabel, Schläuche gecheckt, Benzinpumpe+Benzinkreislauf gecheckt, Verteiler, also fast alles...dann hab ich angefangen, die Sicherungen nachzuschaun und gesehn, das der Vergaser (ja VERGASER, so steht das auf dem Deckel vom Sicherungskasten) eine Sicherung hat...fluxx rausgezogen, in der Hoffnung, das das der Fehler ist, weil durchgebrannt, aber nüsse...Entäuscht zurück einpopelt die Sicherung...Motor an....UND ER LIEF WIEDER WUNDERBAR RUND OHNE NIX !!!! PERFEKT!!!! GEIL !!!!!

Leck mich fett, jetzt gehts!!! Also, Kein DKA mehr und keine Mucken mehr!!!!

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