- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- die geschichte meines volvo
die geschichte meines volvo
ich wollte mal die geschichte meines volvo posten
ich kaufte ihn an einem schönen frühlingstag im jahre 2002 von einem händler in flensburg. eingetragen waren 2 vorbesitzer, wobei es eigentlich einer war, da es erst ein firmenwagen einer hausverwaltungsfirma war, der zweite war der fahrer des wagens, der den wagen dann übernahm.
ich war damals auf der suche nach einem familienwagen, der gut und sicher ist, hatte mir im vorfeld schon diverse mercedes t124 angeschaut, doch dann stand der wagen beim freundlichen vorn an der strasse. blau, dezent und einfach schön. also los probefahrt fertig gemacht, und schwups war der wagen gekauft. ich hatte mich in meiner führerscheinneulingszeit in den klang des 5-zylinders verliebt und die optik war so zeitlos und elegant, dass man sich darin verliebt hat. zudem war der wagen recht gut ausgestattet.
er hatte drin:
- klimaanlage
- dachreling
- elektrische fenster vorn
- zentralverriegelung
- beheizte sitze vorn
- elektrische und beheizte aussenspiegel
- fahrwerk mit senkungsfeder und nivomaten
- automatikgetriebe
- integrierter kindersitz hinten
desweiteren war das kundendienstheft komplett durchgestempelt. so wurde der wagen etwas mehr als 2 jahre gefahren und gewartet.
bis zum sommer 2004. mittlerweile nach essen gezogen, auf der urlaubsfahrt zur verwandschaft passierte es auf der a2 bei hamm. wir hatten am vorabend final destination 2 gesehen, man erinnere sich an die scene mit dem holzlaster, nun fuhr doch auf unserer fahrt ein ebensolcher neben uns. na ja es kam wie es kommen musste und es machte peng. die säcke waren draussen, der wagen war kaputt.
es dauerte bis 2007 bis der wagen dann wieder fuhr. kaputt waren:
- scheinwerfer
- blinker
- stossfänger incl unterträger
- frontmaske
- motorhaube
- windschutzscheibe
- armaturenbrett
- airbags
wie gesagt 3 jahre später und 5500 euro ärmer (ja ich weiss ich hätte für das geld auch locker nen t5-r bekommen können, aber ich liebe dieses auto) fuhr der wagen wieder. die werkstatt schumacher in essen machte es möglich.
irgendwann reifte der gedanke, ich bau mir jetzt das auto, das ich mir bestellt hätte, auch wenn der wagen nur die mittlere maschine mit 144 ps hat. bislang sind zur ausstattung, die ich oben nannte, hinzugekommen:
- trennnetz in der rückbank
- ledersitze beheizt
- sonnenrollos hinten
- holzlenkrad
- volvo premium soundsystem (lautsprecher)
- columba alus (incl reserverad)
- fernentriegelung incl alarmanlage
- nebelscheinwerfer vorn
- grosse mittelarmlehne incl getränkehalter
- holzverkleidung am armaturenbrett
im keller liegen zum einbau:
- e-fh hinten (incl türkabelbaum und schaltereinheit vorn und hinten)
- edelstahleinstiegsleisten
- volvo v70 heckleuchten im neuzustand
dann kommt noch hinzu
- heckspoiler
- sc 805
- verstärker
- elektrischer fahrersitz (sofern noch vorhanden uwe?)
- domstrebe (damit das knistern im armaturenbrett endlich weg ist)
das alles original volvoteile sind versteht sich von selbst
derzeit sieht er so aus:
mein wagen dankt es mir mir absoluter zuverlässigkeit, das er ständig gewartet wird sollte auch klar sein. ein paar kleinigkeiten gingen auch mal kaputt, so sind es derzeit die koppelstangen und die ölfalle, die heckscheibendüse (kommt kein wasser, pumpe vorn läuft) und das heckklappenschloss öffnet und schliesst manchmal nicht. sonst bis auf kleinigkeiten nix.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
kann ich nachvollziehen, deine Geschichte und auch der wiederaufbau nach dem Unfall. Auch deine jetzigen Einbauten und Erweiterungen. Schöner Wagen sieht gut aus
Ich hatte mir 2007 einen gut ausgestatteten 855 T5 gekauft und habe mittlerweile auch so einigen nachgerüstet;
Domstrebe
Coming home Relais
Dachreling
neue gebrauchte Lederausstattung incl. elektrischer Fahrersitz ( muß noch verkabelt werden )
Gepäckraumgitter mit Gasdruckdämpfer hochklappbar (neu)
gebrauchtes Gepäckraumrollo ( das alte war defekt )
Heckklappe vom V70 I wegen 3 Bremsleuchte
gruß aus Mainz
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
ich wollte mal die geschichte meines volvo posten
...
die heckscheibendüse (kommt kein wasser, pumpe vorn läuft)
...
Hallo cervlll,
mir ist spontan eingefallen, dass bei unserem 850 hinten rechts im Kofferraum ein Filter für das Waschwasser sitzt. Zu diesem führt ein 30 cm langer Schlauch, dieser war richtung Rücksitzbank vom Kunststoffrohr gerutscht. Das Waschwasser ließ in die Reserveradmulde und in die andere Richtung unterhalb des Tankdeckels.
Bitte vorsichtshalber dort mal nachsehen. Ich hatte hin und wieder die Waschfunktion probiert; es war einiges an Wasser dort, wo es nicht hingehört.
Gruß M.O.
das hab ich schon gecheckt, nur kommt da kein druck an. ich denk mal der filter hinter der pumpe ist dicht.
Hallo Cervill,
das mit dem Heckklappenschloß ha ich auch, das dürfte der Microschalter sein. Da solltest du ein neues gebrauchtes einbauen. Dann gehts wieder. Das ist ne Volvokrankeit
Gruß mennzer
na ja noch stört es mich nicht ich geh halt immer auch an der heckklappe vorbei und schau ob die auch zu ist. aber an die scheibenwaschdüse muss ich mal dran. na ja ich kenn mich, da geh ich auch gleich an die verriegelung, die heckklappe muss ich auch mal wieder entklappern, die ist alle paar jahre dran, die metallstreifen leiern eben doch aus....
Hi,
ist doch eh alles ein Aufwasch, die Verkleidung der Heckklappe muss eh runter um an das Schloss zu kommen. Unmittelbar vor der Düse sitzt auch noch ein Rückschlagventil, um da ran zu kommen muss auch der Rest der Heckklappenverkleidung (rund ums Fenster) auch noch ab. Also quasi alles eine Baustelle.....
Gruß der Sachsenelch
RESPEKT!
nach so einem unfall den 850er wieder so schön herzurichten, das ist klasse!
weitermachen!
GRUSS, NILS
Na ja der 850er war immer mein traumwagen seitdem ich erstmals den Motor gehört habe. Auch wenn meine Freundin mich da nicht versteht. Für die ist der klang egal und findet das ist typisch Mann. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe zum volvotreffen zu kommen nachdem mir letztes Jahr kurzfristig was dazwischen kam. Vielleicht ist bis dahin auch die Motorhaube und Stoßstange in 604 lackiert und der Heckspoiler dran. Dann ist mein Wagen auch irgendwann mal fertig. Mir schwirrt da auch noch ne elektrische Heckklappe und ne separat öffnende Heckscheibe im Kopf rum. Die Motoren für die Klappe gibt's ja bei aktuellen Volvo. Mal sehen was da draus wird....
Hut ab, dass Du den Wagen nicht abgegeben hast.
Allerdings frage ich mich, warum Du 3 Jahre gebraucht hast fuer die Repartaturen?
- scheinwerfer
- blinker
- stossfänger incl unterträger
- frontmaske
- motorhaube
- windschutzscheibe
- armaturenbrett
- airbags
5500EUR fuer das bisschen??
Nun ich war zu der Zeit Student und chronisch Klamm der Wagen stand dann eben erstmal abgemeldet auf nem Hof von einem bekannten. Auch die gurtstraffer wurden erneuert und alles was irgendwie mit dem Airbag zu tun hatte. 5500 Euro verstehen sich incl Arbeitslohn und Ersatzteile. Es wurdendann noch die Bremssättel benötigt , ein paar Gelenke an de Vorderachse, eine eine komplettabnahme und so weiter. Der bremslichtschalter und der pedaleinsatz kam auch noch dazu, fragt mich nichqt wie, aber das Bremspedal war krumm, zur Zeit des Unfalls wurde gebremst. und da gute Arbeit in Deutschland meist teuer ist wurden es am ende rund 5500 Euro. Ausserdem wollte ich damals nur original volvoteile eingebaut haben
Ich liess es mir damals übrigens nicht nehmen, den Motor das erste mal zu starten nach dem Unfall. Auf einem zylinder lief der Motor sehr hart, was ja auch klar war, die Hydros waren total leer und musst sich aufpumpen. Das Problem gab sich dann recht bald und der Motor fiel in einen ruhigen Lauf.
Ein wahnsinniger ... wie stellst du deine Freundin 'ruhig', damit sie nicht meckert ?
Ich hab hier ähnlich 'Sorgen' ...
Das geniale Nummernschild ist aber noch aktuell - oder ? (hatten wir ja schon mal)
... vielleicht solltest du daraus mal einen BLOG machen ?
An den 5500 € hat sich aber hoffentlich der Lasterfahrer beteiligt, oder? So, wie es aussieht hast Du ja einiges zusätzlich gemacht - Holz-Armaturenbrett, Ledersitze usw.
Auf jeden Fall hast Du daraus ein Super-Auto gemacht, Hut ab!
Grüße
Tomcat
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Das geniale Nummernschild ist aber noch aktuell - oder ? (hatten wir ja schon mal)
... vielleicht solltest du daraus mal einen BLOG machen ?
...ich bin dabei!
GRUSS, NILS
Ja das Nummernschild ist immer noch aktuell das bleibt es auch selbst wenn ich mal aus dem Ruhrgebiet wegziehen sollte dann melde ich den Wagen eben auf einen Freund an
Ja über nen Blog hab ich auch schon mal nachgedacht. Hmm wie stell ich meine Freundin ruhig, zum einen ist sie super tolerant (hier sei mal gesagt danke dani für deine unendliche geduld mit mir) und ab und an ein Strauß Rosen ist da auch schonmal drin. Na ja und schlussendlich ist sie ja auch froh das der Wagen wieder fährt. Auch wenn sie im Gegensatz zu mir den klang im mittleren drehzahlbereich und unter last nicht göttlich findet. Ausserdem weiss sie das, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, nicht wirklich leicht davon abzubringen bin.
Mein bester Freund hat sich jetzt übrigens auch nen Volvo gekauft nen v70r AWD heico. Der Wagen hatte etwas wartungsstau, einige defekte die nicht AWD relevant waren (Handbremse defekt, domlager und stossdämpferlager defekt, ein paar elektrikmacken und eine hängende bremszange hinten. Den Wagen hat er für nen Appell und nen Ei geschossen. Und der hat alles drin incl volvonavi. Bilder mache ich sobald der Wagen dann auch poliert ist und meiner wieder seine columbas drauf hat.