ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die GL-Klasse & die ML-Klasse

Die GL-Klasse & die ML-Klasse

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:11

Servus an alle :)

Erst mal zu mir, bin häufig im W124-,SL-, S-Klasse- Forum unterwegs. Habe mal eine frage zwecks dem GL und dem ML. Mich interessiert der 320cdi Motor.

Also erstmal zu meinen fragen:

 

1.) Was ist so besser GL oder der ML ? - Finde den GL um Welten besser, würde aber eure Antworten hören.

 

2.) Ist der GL / ML Teuer ( Gebrauchtwagen ) und noch die Versicherungs- und Unterhaltskosten?? ( 320 cdi )

Also ich weiß nicht genau wie Teuer die sind werde mich auch dem nächst mal schlau machen also wenn es zu teuer ist würde ich auch den ML nehmen mit dem Motor 320 oder 270cdi. ( den alten )

Wobei ich sagen muss, dass der ML mir eig. überhaupt nicht gefällt gibt es nicht einen günstigen GL 320cdi ( Gebrauchtwagen ) irgentwo zu erwerben?

 

Hektor500

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. November 2007 um 18:24

Hallo,

 

 

der ML ist sicherlich günstiger, zumindest sind das bisher meine Erfahrungen!

Der 320CDI ist mir persönlich, ganz besonders im GL, untermotorisiert!

 

Im GL MUSS es mMn der 420CDI sein!

 

Sind aber, egal mit welchem Motor, beides tolle Autos!

Zitat:

Original geschrieben von hektor500

Servus an alle :)

Erst mal zu mir, bin häufig im W124-,SL-, S-Klasse- Forum unterwegs. Habe mal eine frage zwecks dem GL und dem ML. Mich interessiert der 320cdi Motor.

Also erstmal zu meinen fragen:

 

1.) Was ist so besser GL oder der ML ? - Finde den GL um Welten besser, würde aber eure Antworten hören.

 

2.) Ist der GL / ML Teuer ( Gebrauchtwagen ) und noch die Versicherungs- und Unterhaltskosten?? ( 320 cdi )

Also ich weiß nicht genau wie Teuer die sind werde mich auch dem nächst mal schlau machen also wenn es zu teuer ist würde ich auch den ML nehmen mit dem Motor 320 oder 270cdi. ( den alten )

Wobei ich sagen muss, dass der ML mir eig. überhaupt nicht gefällt gibt es nicht einen günstigen GL 320cdi ( Gebrauchtwagen ) irgentwo zu erwerben?

 

Hektor500

Seltsame Fragen, die Du da stellst. Der GL ist ein verlängerter ML mit ein paar Karosserieretuschen und gehobener ML-Ausstattung. Wie kannst Du den "um Welten" besser finden als den ML? Meinst Du optisch? Das könnte ich ja noch verstehen. Denn sonst sind das im Prinzip die gleichen Autos, nur dass der eine länger ist. Und die nächste Frage: Ist der GL teurer? Ja Mensch, schau halt in die Preislisten! Gibt´s im Internet, dauert 2 Minuten. Und bei mobile.de kannst Du ruckizucki die Gebrauchtpreise vergleichen. Und der Unterhalt: Das einzige, worin sich ML und GL hier bei gleicher Motorisierung unterscheiden dürften, sind evtl. die Versicherungsklassen - das weiß ich aber nicht.

Den einzig wirklich großen Unterschied erkennst Du dabei gar nicht: den zwischen einem W164 320 CDI und einem W163 270 CDI - die beiden Autos sind deutlich weiter voneinander entfernt wie ein aktueller ML und GL.

Aber um Deine Fragen zu beantworten: 1. Ich finde den ML um Weeeeelten besser als den GL, logisch. Und 2. Der GL ist so sauteuer, ne, der geht gar nicht.

der GL ist einfach viel ausladender und unsportlicher. die seitenansicht wirkt leider wir bei nem leichenwagen..

ich bin den GL probegefahren als 320 cdi.. motor ist zu schwach für den wagen. der GL schaukelt sich viel mehr auf und neigt sich deutlicher zur seite als der ML.. zum lockeren dahincruisen in den USA ist er sicher perfekt. für die stadt in deutschland ist der GL zu gross. ich musste in meinem stammparkhaus 2 mal zurücksetzen um die kurve zu bekommen..

habe dann ne M klasse genommen..

übrigens.. wenn du nen GL willst.. schau auf die hompage von mercedes USA.. clicke dort den GL 550 an (unser GL 500, der dort nur 550 heisst).. wenn schon, dann mit DEM kühlergrill.. gibt es leider wohl nur in den USA.. aber dann sieht die GL klasse richtig fett aus..

:D

Die meisten GL-Fahrer (mich eingeschlossen) sind mit der 320CDI Motorisierung absolut zufrieden. Auch wenn es SUV heisst, ist es ja eigentlich ein luxuriöser Geländewagen und kein Sportwagen. Wer ein solches Auto häufig am Limit fährt, insbesondere den GL mit seinen 2,6 Tonnen riskiert sowohl bei Fehlern erhebliche Schäden mit Unfallgegnern und zum zweiten entstehen so hohe Kräfte an den Komponenten des Autos, dass eine lange Lebensdauer unwahrscheinlich ist. Und mal eben ein Getriebe oder andere Dinge tauschen ist bei der Kategorie Auto derart teuer, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, damit zu fahren, wie ein Opa und nicht wie Michael Schuhmacher auf der Rennstrecke.

Das ist auch der Grund, warum ich mir keinen gebrauchten 420er kaufen würde. 700 NM Drehmoment sind eine Menge.

Mir ist das erst klar geworden, als wir mal mit einem E-Klasse 4matic und einem ML in Dänemark auf einer Rennstrecke waren. Die Dinger sind KEINE Sportwagen!

Unter dieser Prämisse ist im GL der 320 absolut okay, im ML (vermutlich) auch der 270.

HH

Zitat:

Original geschrieben von hameenlinna

Die meisten GL-Fahrer (mich eingeschlossen) sind mit der 320CDI Motorisierung absolut zufrieden. Auch wenn es SUV heisst, ist es ja eigentlich ein luxuriöser Geländewagen und kein Sportwagen. Wer ein solches Auto häufig am Limit fährt, insbesondere den GL mit seinen 2,6 Tonnen riskiert sowohl bei Fehlern erhebliche Schäden mit Unfallgegnern und zum zweiten entstehen so hohe Kräfte an den Komponenten des Autos, dass eine lange Lebensdauer unwahrscheinlich ist. Und mal eben ein Getriebe oder andere Dinge tauschen ist bei der Kategorie Auto derart teuer, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, damit zu fahren, wie ein Opa und nicht wie Michael Schuhmacher auf der Rennstrecke.

Das ist auch der Grund, warum ich mir keinen gebrauchten 420er kaufen würde. 700 NM Drehmoment sind eine Menge.

Mir ist das erst klar geworden, als wir mal mit einem E-Klasse 4matic und einem ML in Dänemark auf einer Rennstrecke waren. Die Dinger sind KEINE Sportwagen!

Unter dieser Prämisse ist im GL der 320 absolut okay, im ML (vermutlich) auch der 270.

HH

nicht daß es falsch rüberkommt.. ich fand den GL nicht schlecht.. die elektrischen sitze hinten waren sehr elegant und in schwarz mit dem chrom kam er schon gut rüber.. ist nur für die city zuuu groß.. für mich zumindest.. und dann doch ein wenig zuuu gemütlich zu fahren.

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Zitat:

Original geschrieben von hameenlinna

Die meisten GL-Fahrer (mich eingeschlossen) sind mit der 320CDI Motorisierung absolut zufrieden. Auch wenn es SUV heisst, ist es ja eigentlich ein luxuriöser Geländewagen und kein Sportwagen. Wer ein solches Auto häufig am Limit fährt, insbesondere den GL mit seinen 2,6 Tonnen riskiert sowohl bei Fehlern erhebliche Schäden mit Unfallgegnern und zum zweiten entstehen so hohe Kräfte an den Komponenten des Autos, dass eine lange Lebensdauer unwahrscheinlich ist. Und mal eben ein Getriebe oder andere Dinge tauschen ist bei der Kategorie Auto derart teuer, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, damit zu fahren, wie ein Opa und nicht wie Michael Schuhmacher auf der Rennstrecke.

Das ist auch der Grund, warum ich mir keinen gebrauchten 420er kaufen würde. 700 NM Drehmoment sind eine Menge.

Mir ist das erst klar geworden, als wir mal mit einem E-Klasse 4matic und einem ML in Dänemark auf einer Rennstrecke waren. Die Dinger sind KEINE Sportwagen!

Unter dieser Prämisse ist im GL der 320 absolut okay, im ML (vermutlich) auch der 270.

HH

nicht daß es falsch rüberkommt.. ich fand den GL nicht schlecht.. die elektrischen sitze hinten waren sehr elegant und in schwarz mit dem chrom kam er schon gut rüber.. ist nur für die city zuuu groß.. für mich zumindest.. und dann doch ein wenig zuuu gemütlich zu fahren.

Ihr habt recht,.. also erstmal danke für die Antworten. Dann such ich mal nach einem ML der GL ist echt zuu Teuer :(

 

Gruß hektor500 und danke nochmals;) viel spaß mit eurem schätzchen:)

Ich muß Robby36 leider Recht geben - der GL sollte, wenn er in Schwarz daherkommt, am besten gleich mit Palmwedeln auf den dunkel getönten Seitenscheiben daherkommen. Das Design von der Seite betrachtet finde ich beim GL nicht so gelungen. Der GL ist dann eben doch nur eine Variation des Originals, des ML. Und an das Original reicht er eben nicht heran, finde ich.

Ansonsten ist der GL natürlich auch ein ganz tolles Auto, ich bin ihn auch mit dem 420er-Diesel gefahren. Ein großer Unterschied zum ML besteht in puncto Beschleunigung/Agilität nicht. Anstelle dessen gab der GL den Ausschlag dafür, mir auch für meinen ML das Offroad-Paket zu leisten.

Enttäuscht war ich beim GL dann aber doch, daß man sich in der praktischen Nutzung entscheiden muß zwischen entweder der 3. Sitzreihe oder Kofferraum - ein ML mit einer 3. Sitzreihe hätte kaum weniger Kofferraum. Deshalb sprachen für mich am Ende rein praktische Erwägungen für den ML (insbesondere die Befahrbarkeit vieler Parkhäuser).

Wenn man wirklich mal mit 6+ Personen (+ evtl. Hund) verreisen will, muß man so oder so mit zwei Autos fahren oder einen Bus haben (und ggf. eben mieten). Zwei Dachboxen plus Heckfahrradträger plus Gepäckanhänger sind für mich einfach keine Alternative, weder für ML, noch für GL... 8)

Hallo Leute,

ist ja eigentlich schon alles gesagt ... und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich für meinen Teil, finde den GL weltklasse ... habe vorher auch mit dem Gedanken gespielt nen X5 oder nen ML zu nehmen.

Platz ist wirklich unglaublich viel vorhanden ...

Naja, er schaukelt eigentlich nur in der Comfort-Einstellung. Auf Sport ist er zwar nicht knochen hart (was auch gut so ist) aber schaukelt auch nicht mehr.

Da die beiden Autos allerdings wirklich die gleiche Grundlage haben, läuft es auf subjektive Entscheidung heraus bzw. über den Preis. Da ist der GL leider einen Haufen teurer ... hat allerdings auch Ausstattung drin, die im ML saftig Aufpreis kosten - wenn man sie dann brauch.

Ich hab auch den 320 drin und bin voll zufrieden damit ... schneller geht's immer ... das Gefühl wirst Du auch beim 420 nach nem halben Jahr haben.

Wenn mal schnell sein muss, ob auf's Motorrad ... ansonsten ist GL fahren wohl die komfortabelste Art bequem von a nach b zu kommen.

Zu 6 und Hund ... verreisen ... Naja ... da wird es auch im T5 knapp ...

Schwupp und weg

Sven

yo der USA GL sieht geil aus : http://www.mbusa.com/.../suv_wall_2_lg.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

yo der USA GL sieht geil aus : http://www.mbusa.com/.../suv_wall_2_lg.jpg

sollte mercedes als extra hier auch anbieten.. aber in der regulären preisliste.. die zubehörliste schaut sich doch keine sau an..

:)

naja ich weiß nicht, ruckzuck haste nen smart im luftfilter

Ist vermutlich zum Glück nur der 550er.

Ich glaube, die GL-Fangemeinde teilt sich in das Lager derjenigen, die gerne auffallen und derjenigen, die möglichst am wenigsten auffallen möchten.

Ich finde je schlichter und einfacher um so besser, um so weniger muss ich mir das Gemecker Klimaschwein, Kindermörder etc. anhören.

Erstaunt war ich, das selbst ein E220 CDI T-Modell ohne Allrad auf Kurzstrecke mehr als 10l Diesel schluckt.

Da ist der Mehrverbrauch des Trucks (sofern Diesel) ja nur 2-3 l Diesel auf 100km.

 

Ach Leute, es ist so einfach, wie oft muss ich es noch sagen:

Der ML ist für Mädchen und der GL für Jungs.

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Ach Leute, es ist so einfach, wie oft muss ich es noch sagen:

Der ML ist für Mädchen und der GL für Jungs.

Ach Du, vielleicht musst Du das deshalb so oft sagen, weil Dünnpfiff nicht dicker wird, nur weil man ihn mehrmals ablässt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die GL-Klasse & die ML-Klasse