ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die großen 24V-Dieselmotoren sterben aus

Die großen 24V-Dieselmotoren sterben aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. August 2023 um 14:47

Ganz frisch aus der jüngsten Statistik des Kraftfahrtbundesamtes - Stand 1. Januar 2023:

E300 Diesel T-Modell / Schlüsselnummer 479 / 126 angemeldete Fahrzeuge,

E300 Diesel Limousine / Schlüsselnummer 477 / 220 angemeldete Fahrzeuge.

Bei den Zweiventilern sieht es noch besser aus:

300D / Schlüsselnummer 304 / 206 angemeldete Fahrzeuge,

300D / Schlüsselnummer 305 / 1.060 angemeldete Fahrzeuge,

300D / Schlüsselnummer 375 / 1.021 angemeldete Fahrzeuge,

300D / Schlüsselnummer 418 / 322 angemeldete Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
24 Antworten

0708 / 422 hat meiner.

Könnte ich nicht finden.

300TD

603.912

Wie viele gibt's da noch von?

Grüße.

Moin,

Deine Zahlen sind immer sehr interessant!

Aber meine Schlüsselnummer (300D Bj. 90) ist auch 0708 und konnte ich bei Deinen Aufführungen leider auch noch nicht finden.

Gruß Florian

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:53

Weil ich in der Statistik keine zweistelligen Zahlen finden kann, gehe ich davon aus, dass Fahrzeuggattungen mit einem Bestand unter 100 nicht mehr aufgeführt sind...

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:13

Nachtrag - habe noch folgende Angaben gefunden:

 

300D / Schlüsselnummer 360 / 689 angemeldete Fahrzeuge,

300D / Schlüsselnummer 421 / 429 angemeldete Fahrzeuge,

300D Turbo / Schlüsselnummer 355 / 303 angemeldete Fahrzeuge,

300D Turbo / Schlüsselnummer 383 / 103 angemeldete Fahrzeuge.

Ich habe auch noch einen w124 mit dem OM 603

zunächst eingelagert, in dem Gedanken ihn wenn

ich mehr Zeit habe wieder um Ihn zu kümmern.

Inzwischen hat sich ein anderer Oldtimer gefunden

und das mit den Zeit haben hat sich verschlechtert.

Ist schon schade dass sich noch niemand gefunden

hat der Ihn für sich herrichtet und damit Fahren tut.

Grüße

Erich

So lässt sich zusammenfassen das es in D keine 5000 angemeldeten 2ventiler 300D mehr gibt ? :D

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:40

Ich denke schon. Manche Diesel scheinen inzwischen seltener zu sein als zum Beispiel ein 500E bzw. E500...

Ich denke da stehen einige Diesel in den Garagen oder Hallen und warten nur auf das H- Kennzeichen.

Diese Autos werden noch wertvoller werden wie ein Rolls, Bentley und Co. Wenn die Menschen erst realisiert haben was sie sich mit den Batterieautos und Plasteautos, oder sagen wir rollende Computer eingetreten haben. Die Werkstattkosten schon bei nem einfachen Service explodieren, und normale Werkstätte Reperaturen nicht mehr leisten können weil Spezialwerkzeug und Werkstattprogramme einfach nicht mehr zu bezahlen sind, von den völlig überteuerten Ersatzteilpreisen mal ganz zu schweigen. Warum wohl soll MT abgewickelt werden? Weil hier das Wissen gebündelt ist was die alten Fahrzeuge am laufen hält und noch wertvoller macht. Gerade die Diesel mit ihren "Vielstoffmotoren" finden immer was zu"fressen". Ich genieße jeden Tag mit den Turbos. Und wenn dann mal so ein Tesla Fahrer oder ähnliches neben mir an der Ampel steht kann ich nur bemitleidenswerte Blicke rüber geben. Selbstgewähltes Leid denke ich da nur.

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:40

Zitat:

@Kedo schrieb am 4. August 2023 um 16:16:40 Uhr:

Warum wohl soll MT wohl abgewickelt werden? Weil hier das Wissen gebündelt ist was die alten Fahrzeuge am laufen hält und noch wertvoller macht.

Das habe ich ehrlichgesagt auch schon vermutet...

Zitat:

Und wenn dann mal so ein Tesla Fahrer oder ähnliches neben mir an der Ampel steht kann ich nur bemitleidenswerte Blicke rüber geben. Selbstgewähltes Leid denke ich da nur.

Volle Zustimmung! Genau so geht's mir auch immer.

Wirklich schade das dieser Klassiker in naher Zukunft von unseren Straßen verschwindet. Mein S124 250D mit 821.345km dieselt sich zufrieden einen zusammen. Falls er doch mal sterben sollte (was ich nicht möchte ) wird der om606 eingebaut und auf die nächsten 20jahre. Der steht bei mir in der Garage fertig aufgebaut und wartet nur drauf eingebaut zu werden. Dann werde ich dem beruhigenden Sound dieser wunderbaren 6zylinder lauschen und mich weiterhin freuen bei jeder Ausfahrt. Es ist einfach nur genial diese Autos zu fahren. In 4wochen gehts los zum nordkapp. Ich und mein Stern auf der großen Reise. Südlichste Punkt Spaniens zum Nordkapp. Wir freuen uns schon. Werde mal zählen wieviele 124er ich sehe auf der ganzen Reise. Werde berichten.

Wenn man sich mal überlegt was alleine 2 Abwrackwellen in diesem Bestand angerichtet haben. Wahnsinn! Diese geisteskranke Politik. Da wird Gutes zu Schlechtem erklärt und die größte Sauerei zu Wunderbarem.

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:45

Zitat:

@Rookie schrieb am 4. August 2023 um 16:42:11 Uhr:

Werde mal zählen wieviele 124er ich sehe auf der ganzen Reise. Werde berichten.

Viel Spaß, gute Fahrt - und bitte unbedingt mit der Zähl-Info melden. Ich war an Pfingsten in Spanien - da gab's deutlich mehr W210 mit Dieselmotoren als W124...

Ja die Leben und überleben hier noch ganz gut. Sind ein paar gute Sachen dabei. Letztens an der Tankstelle mit einem befreundeten Taxifahrer gesprochen. W124 250d mit sage und schreibe 1.8mill km auf der Uhr. Sein erstes und einziges Auto. Er sagte zu mir das dieses Auto nicht verkauft wird. Er geht in Rente Ende des Jahres und dann fährt er ihn einfach weiter bis nicht mehr geht. Anders ausgedrückt er hat keinen Bock auf diese modernen Autos die mehr in der Werkstatt stehen als fahren. Lieber entspannt Geschwindigkeit aufnehmen und ans Ziel kommen. Zeit ist relativ in einem w123 oder w124.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die großen 24V-Dieselmotoren sterben aus