ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. die gute alte zylinderkopfdichtung !!!

die gute alte zylinderkopfdichtung !!!

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:16

so, jetzt hat es meinen M104.992 auch erwischt,

die zylinderkopfdichtung.

- kühlwasser verlust

- oel im kühlwasser

- vorne rechts schmeisst er oel raus

ja klasse !!!

wer kann mir infos geben:

zum freundichen oder zum motoreninstandsetztungsbetrieb ???

auf was muss man alles achten ?

und jetzt was kostet mich der ganze spass ???????????

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von repatec

zum freundichen oder zum motoreninstandsetztungsbetrieb ???

weder noch, zu 3litercoupe in Holle bei Hildesheim ;)

Zitat:

Original geschrieben von repatec

so, jetzt hat es meinen M104.992 auch erwischt,

die zylinderkopfdichtung.

- kühlwasser verlust

- oel im kühlwasser

- vorne rechts schmeisst er oel raus

ja klasse !!!

wer kann mir infos geben:

zum freundichen oder zum motoreninstandsetztungsbetrieb ???

auf was muss man alles achten ?

und jetzt was kostet mich der ganze spass ???????????

Weiter fahren würde ich möglichst nicht, Ölverdünnung im Motor ist nicht gut. Außerdem frisst sich schnell das aggressive Kühlwassergemisch in das Alu des Zylinderkopfes, dann ist auf jedenfall der Kopf auch zu planen.

Ich selbst war wegen defekter ZKD vor wenigen Wochen in der freien Werkstatt, die sich mit MB gut auskennt (Meister waren beide vormals bei MB).

Bei mir warn's 690 EUR incl. Steuerkettenspanner und neues Thermostat, Zylinderkopfschrauben wurden ebenso getauscht. Zylinderkopfplanen war nicht erforderlich, dann wäre mit zusätzlich 200 EUR zu rechnen. Kann auch sein dass noch Ventilschaftdichtungen dazu kommen, bzw. Überholung des Kopfes. Dann biste schnell über 1000.

Frage: Ziehste schon weiße Dampfwolken hinter Dir her?

Gruß

Jürgen

***

M102.982

...ich habe mal bei MB angefragt...ca. 1400,00€ nehmen die dafür :mad:

Check mal wie weit es von Dir bis zu 3LQP ist (nähe Hildesheim glaube ich) oder such Dir Jemanden in deiner Umgebung.

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:57

hallo dirtduck !!!

wenn hildesheim mal kurz um die ecke liegen würde wäre es kein thema, aber !!!

es sind cirka 400 km von mir !!!

die müsste dann 6 mal gefahren werden und das jetzt bei diesen spritpreisen.

ob sich das lohnt ???

weiterfahren ist nicht empfehlenswert... ich hab genau so einen fall vor der tür stehen... da sind durch das öl im wasser schon schläuche geplatzt....

nun muß sogar der motor neu.... gibt ne schöne bilderdoku....

 

ps ät all: vielen dank für euren zuspruch .... :)

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:42

hallo 3lqp !!!

wollte es am montag in angriff nehmen !!!

weiss nur noch nicht wohin ???

im bergheim liegt mb und ein motoreninstantsetztungsbetrieb gleich gegenüber !!!

was meinst du ???

Ich kapier nicht, warum bei Benz die ZKD kaputt geht.

Mein Honda war 19 Jahre und da gab es das Prob nicht! Auch nicht Wasserpumpe und dergleichen.

Eigentlich sollte die Dichtung ein Autolebenlang halten!

...eine ZDK ist genauso ein Verschleißteil wie alles andere.

Durch das Ständige Ausdehnen/Zusammenziehen der Materialien wird sie genauso belastet wie durch Druck/Hitze/ÖL/Wasser.

Warum sollte sie nach 15 - 20 Jahren nicht auch mal undicht werden?

Natürlich gibt es auch 30 Jahre alte Fahrzeuge die noch die erste ZDK haben...es gibt aber auch genügend Fälle wo bereits nach 3 Monaten eine neue rein muß...also kein Beinbruch :D

Ach ja, das eine Dichtung, gerade am Auto, ein Autoleben lang halten sollte... ist....sorry... der größte Bullshit den ich je gehört habe.:rolleyes:

Gerade die Motordichtungen unterliegen aus den gleichen Gründen wie die ZDK einer sehr hohen Beanspruchung und wenn so eine Dichtung nach 200K KM oder mehr und 15 Jahren oder mehr defekt wird, hat sie sowieso schon mehr als ein durchchnittliches Autoleben gehalten...ist halt ein Verschleißteil.

@repatec

...ich versteh dich ja, wenn Holle nicht so weit von MUC weg wäre...aber so...grmpf...mach ich halt alles selber oder bring ihn zu DC...was selten vorkommt...man wächst ja mit den Aufgaben :D

ich hab auch garkeine zeit die nächsten 2 wochen da ich den motor vom diesem 320 hier machen muß.....

am 17. November 2007 um 16:46

Hallo,

wechseln der Kopfdichtung ist eigendlich kein Problem wenn man sich ein bisschen auskennt.

Ist ein Nachmittag Arbeit und Du sparst eine menge Geld.

Also selbst ist der Mann und los.

MfG Olli

da steh ich dann aber daneben wie du das beim 320 annem nachmittag machst.... :D

am 17. November 2007 um 17:02

Nachmittag, also nach dem Mittag bis.....

MfG Olli

schon eher... :D

an sich dauer die arbeiten garnicht so lange... wenn man mal drei am stück gemacht hat... könnte das wirklich gehen mit dem nachmittag...

aber diese ewige putzen von irgentwechen dichtflächen zieht sich immer und nimmt stunden in anspruch....

ps. danke für die nockenwelle....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. die gute alte zylinderkopfdichtung !!!