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Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und ich bin nach drei Stunden Suchen mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich noch ausprobieren könnte. Es geht um einen Superb 3T Limousine. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - keine Reaktion auf den Taster. Ich musste von innen entriegeln. Ich habe festgestellt, dass die Zuziehhilfe nicht richtig funktionierte, es hakte am Ende und sie hat nicht geöffnet. Nachdem ich alles gereinigt und geschmiert habe, läuft sie wieder. Das ist aber nicht das einzige Problem. Wenn die Heckklappe geöffnet ist, dann funktioniert sie wunderbar, die Entriegelung funktioniert mit der Fernbedienung und auch beim Betätigen des Tasters mit der Hand. Sobald ich aber die Klappe schließe, funktioniert nichts mehr - weder Fernbedienung, noch mit der Hand.
Ich habe im Schloss selbst alles kontrolliert, alles überbrückt und getestet - die Zuziehhilfe (4F9827383A) funktioniert, das Heckklappenschloss (8K9827505) funktioniert, der Taster funktioniert. Es funktioniert alles im geöffneten Zustand (ich simuliere dann mit einem Schraubenzieher die Schließung). Sobald ich die Heckklappe absenke, wird ab einem Heckklappenwinkel von ca. 30 Grad auf den Taster und auf die Fernbedienung plötzlich nicht mehr reagiert . Daher bleibt die Heckklappe auch zu, wenn sie mal unten ist (angezogen wird sie übrigens!). Dann funktioniert nur noch die Notentriegelung von innen.
Was könnte es sein? Die Heckklappe ist ja zweigeteilt. Was gibt es seitlich noch für Sensoren oder Taster, die so etwas bei Fehlfunktion auslösen könnten. Ich Moment weiß ich nicht mal, wie ich seitlich die Verkleidung abmontieren kann um da seitlich reinzuschauen, wie es dort aufgebaut ist. Aber von der Logik her, kann ich mir dort nichts vorstellen, was so stören könnte. Welche Funktion könnte dort heckklappenwinkelabhängig sein .
Jeder Tipp ist sehr willkommen, denn ich weiß im Moment nicht mehr, wo ich ansetzen könnte. Ich habe kein Thema mit so einem Problem gefunden.
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15 Antworten
Hallo!
Ich habe die elektrische Heckklappe im geöffneten Zustand gestern zum Teil von Hand heruntergezogen. Jetzt entriegelt sie auf Knopfdruck, aber öffnet nicht mehr sofort selbständig. Erst wenn man sie on Hand etwas anhebt öffnet sie elektrisch, bleibt aber deutlich unterhalb des maximalen Öffnungswinkel stehen. Schliessen tut sie dann automatisch auf Knopfdruck, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie noch nachläuft, obwohl sie bereits in der Endposition angekommen ist.
Wie resete ich die Steuerung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
Das sollte man nicht so oft machen sonst sind die dämpfer gleich hin.
Im handbuch steht brschrieben wie man die klappe bedient und wie man den öffnungswinkel einstellt.
Drück sie nach dem elektrischen öffnen mit der hand vorsichtig bis zum anschlag und drücke den verriegelungstaster so lange bis ein signalton kommt. So sollte man auch die öffnungshöhe einstellen können.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
Bei unserer Heckklappe geht ohne sanfte manuelle Unterstützung inzwischen gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl, die Motoren blockieren beim geringsten Widerstand (der aber gar nicht vorhanden ist, zumindest nicht sichtbar). Sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen muß man sanft mithelfen. Unterstützt man nicht, bleibt die Klappe in beiden Richtungen nach wenigen cm stehen, mit unterschiedlichen Warntönen ("Widerstand zu groß" genauso wie "Allgemeiner Fehler"). Ich hatte erst eine schwache Batterie in Verdacht, da nach einer längeren Fahrt das Problem kurzfristig wieder weg war. Muß aber wohl Zufall gewesen sein.
Gibt es irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit, entweder zu "schmieren" oder die Blockiergröße zu ändern? Denn generell denke ich nicht, daß die Heckklappe komplett hinüber ist. Schließlich versucht sie sich ja immer zu öffnen und zu schließen.
Weiß jemand, ob das noch unter Garantie fällt? Der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
Selbstverständlich ist dies eine Garantieleistung.Es gibt verbesserte Spindelantriebe für die Klappe,bei vielen Fzg. werden diese generell bei Werkstattaufenthalt per Feldaktion getauscht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
So, heute ist er bei der Werkstatt - und siehe da, es gibt tatsächlich wieder eine Rückrufaktion, aber wohl eher inoffiziell, denn ich wurde nicht benachrichtigt.
Spindelantrieb wird - ob Garantie oder nicht - getauscht und irgendwelche Softwareeinstellungen dazu angepasst.
Auf daß der neue Antrieb länger hält ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
Benachrichtigungen gibt es nur wenn der Mangel sicherheitsrelevant ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe Superb Combi' überführt.]
Wird wohl ein oder mehrere Kabelbrüche im Kabelstrang von der Karosse zur Heckklappe sein. Reparatursätze findest du dafür in der Bucht.
Gruß Krumelmonster1967
Bei einem oder gar mehreren Kabelbrüchen ist das Verhalten oft nicht so eindeutig reproduzierbar. Mal geht es gut, mal gar nicht, je nach Kontakt. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich das Schloss mindestens 200 Mal auf und zugemacht - 100 Mal bis ich auf die Idee kam, was es sein kann, und dann noch mind. weitere 100 Mal auf der Suche nach dem Grund. Und jedes Mal hat die Klappe unten versagt und jedes Mal oben nicht. Wenn ein Kabelbruch so stabil funktioniert, dann ist es möglicherweise ein Schalter .
Wo befindet sich denn der Kabelstrang? Links oder rechts? Was muss demontiert werden, um an diesen dran zu kommen?
Das wird es wohl sein
Vielen Dank! Dann werde ich das als nächstes in Angriff nehmen.
Bitte schön und viel Erfolg beim Kabel ziehen!
Fehler nun gefunden?
Rückmeldung hilft anderen dann auch weiter.
Gruß Krumelmonster1967
Hatte ich vor 2 Jahren auch, Kabelbruch.
Es hat mit der Reparatur etwas gedauert, da ich auf einen etwas wärmeren Tag gewartet habe. Nun ist es aber vollbracht. Es war der Kabelbaum, wie in dem oben verlinkten Thema im anderen Forum abgebildet. Danke nochmal für den Tipp!
Spätestens nach der Reparatur wird einem klar, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder gar eine Sollbruchstelle handeln muss. Die Frage ist dann nicht mehr, ob es zu einem Kabelbruch kommt, sondern nur wann. Bei mir waren drei Kabel durch und die restlichen kurz davor.