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Die Honda Hornet 600 als Wiedereinsteiger Motorrad?
Hallo Zusammen,
ich habe ca. vor 15 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und 2 Jahre eine kleine 125er Honda Rebell gefahren. Also eher ein Moppet, aber dachte für den Anfang sei es okay und nicht so kostspielig.
Jetzt, ca. 13 Jahre später hätte ich wieder richtig Lust aufs Motorrad fahren. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, welches Motorrad es werden soll. Ich würde gerne mal etwas anderes ausprobieren als eine Chopper. Es sollte aber keine Rennmaschine sein, die unbequem und dafür schnell ist. Wirklich rasen möchte ich nicht, da ich vorm Motorrad fahren schon recht großen Respekt habe und die Gefahr schon nicht unterschätze.
Die Tatsache, dass ich nicht wirklich groß bin (164 cm) macht es nicht einfacher.
Sehr gut gefällt mir die Honda Hornet 600. Ich denke das Fahrverhalten, allein durch die andere Sitzposition/ Fußposition, wird sich von der Honda Rebell stark unterscheiden, richtig? ?
Was sagt ihr, wäre die Hornet sinnvoll für meine Größe und der Tatsache, dass ich sehr lange nicht mehr gefahren bin?
Mir gefällt folgende sehr gut, die schon das digitale Display hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../507166017-305-993
Oder wäre es sinnvoll nicht so viel Geld auszugeben und sich eine für ca. 2000 Euro zu kaufen, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat?
Vielleicht schwebt den Erfahrenen hier auch ein anderes Bike vor, das sich evtl. noch besser eignen würde!?
Probesitzen werde ich natürlich vorher, es geht erstmal um eine Richtung bzw. eine Auswahl, welche Maschinen ich in Betracht ziehe.
Des Weiteren frage ich mich, ob es Sinn macht nochmal ein paar Fahrstunden zu nehmen. Denn so wäre es schon eine Herausforderung mal ein Motorrad Probe zu fahren nach so langer Zeit.
Ich weiß, viele Fragen. Würde mich dennoch sehr über Feedback freuen.
Liebe Grüße
Cathrin
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15 Antworten
Mein Kumpel stand vor ziemlich der gleichen Situation wie du. Fahranfänger (nach 15 Jahre ist man das ja wahrscheinlich wieder) und er wollte auch ne Hornet haben. Wir sind dann zusammen auf die Suche gegangen und er hat eine Proberunde gedreht. Dabei wurde jedoch sehr schnell klar, dass das nichts für ihn ist. Das Motorrad ist im Vergleich zu einem Tourer o.ä. sehr aggresiv am Gas und wirkt eher einschüchternd. Für den Einstieg meiner Meinung eher ungeeignet. Da ist die Gefahr das man sich durch einen Fahrfehler in Gefahr bringt höher als bei anderen Maschinen.
Was wir auch feststellen mussten, ist das bei mehreren günstigen Angeboten mit ziemlicher Sicherheit ein Sturzschaden vorlag, der zwar repariert wurde aber an manchen Stelle immer noch erkennbar war.
Wie wäre es denn mit einer naked CBF600? Ähnlicher Motor, ähnliches Konzept aber nicht ganz so auf heizen getrimmt wie die Hornet.
Hier mal ein Bild: https://en.wikipedia.org/.../Honda_CBF600?...
Zitat:
@m0t0rrad schrieb am 21. August 2016 um 13:12:48 Uhr:
Dabei wurde jedoch sehr schnell klar, dass das nichts für ihn ist. Das Motorrad ist im Vergleich zu einem Tourer o.ä. sehr aggresiv am Gas und wirkt eher einschüchternd. Für den Einstieg meiner Meinung eher ungeeignet. Da ist die Gefahr das man sich durch einen Fahrfehler in Gefahr bringt höher als bei anderen Maschinen.
Wie wäre es denn mit einer naked CBF600? Ähnlicher Motor, ähnliches Konzept aber nicht ganz so auf heizen getrimmt wie die Hornet.
Probleme die du beschreibst liegen meist daran, weil die Fahrer nur zwei Gasgriffstellungen kennen. 1 und 0.
Wir reden hier von einer 600er. Unter 6000-7000umin kommt nur heiße Luft. Dann wirds langsam interessant. Wo ein Nakedbike dieser Art auf "heizen" getrimmt ist, würd mich auch interessieren.
Für nen 125er Fahrer ist ne 600er vmtl. ein Heizeisen. Für nen 1000er Fahrer ne lahme Krücke. Alles eine Frage des Standpunkts.
Ich werf für den Wiedereinsteiger noch eine KTM 390 Duke in den Ring. http://www.heise.de/.../Die-Leichtigkeit-des-Seins-1848736.html
Spielerischer fahren geht wohl kaum. Je nachdem was man mit dem Ofen vor hat, ist man damit bestimmt nicht schlecht bedient. ABS, geringer Spritverbrauch, geringes Gewicht, easy Handling......
Erstmal viele Dank für das schnelle Feedback.
@m0t0rrad: Ich hatte schon öfter gelesen, dass die CBF600 Fahranfängern und gerade Menschen die kleiner sind empfohlen wird. Jetzt allein vom Erscheinungsbild gefällt mir die Hornet besser (vor allem in matt schwarz ) aber darum sollte es ja nicht ausschließlich gehen. Kann man denn sagen, dass die CBF auch bequemer zu fahren ist?
@Sentenced7: Die KTM wirkt recht wuchtig. Was nicht schlimm ist, aber ist sie auch für kleinere Personen gut fahrbar?
Ist es generell sinnvoll dass die Maschine ABS hat?
Also die Hornet ist ganz sicher nicht giftig und der Motor sehrwohl anfängerfreuuuuundlichst.
Lass dir das also jetzt nicht ausreden. Du hast dich ja eh schon in sie verguckt - also nimm sie, mach piano, ein Training und alles ist gut
Zitat:
@Cobretty schrieb am 21. August 2016 um 14:32:42 Uhr:
Ist es generell sinnvoll dass die Maschine ABS hat?
JA!
-haben ist besser als brauchen
@zeheress: Hast du gut erkannt, dass ich mich schon ein weniger in sie verguckt habe.
Hoffe nur, das passt auch mit meiner Größe.
Meinst du ne ältere und somit günstigere wäre sinnvoll für den Anfang?
da gibts wieder 1000 Meinungen. Einige gehen davon aus das du sie anfangs schmeißen wirst und raten zu einer 1000euro Möhre. Ich habe in einem Ähnlichen Preisrahmen wie du gekauft. Musst du selbst wissen.
Zitat:
@Cobretty schrieb am 21. August 2016 um 14:32:42 Uhr:
@Sentenced7: Die KTM wirkt recht wuchtig. Was nicht schlimm ist, aber ist sie auch für kleinere Personen gut fahrbar?
Ist es generell sinnvoll dass die Maschine ABS hat?
Natürlich ist es generell sinnvoll, daß eine Maschine ABS hat.
Bei Autos ist das seit Jahrzehnten Standard. Beim Motorrad hat man nur zwei Räder. Wenn das Vorderrad mal blockiert, liegt man in 90% aller Fälle auf der Nase.
Bremsen gehört zu der Übung, die wohl beim Großteil aller Motorradfahrer vernachlässigt wird, weswegen es mit dem Bremskönnen nicht allzuweit her ist. Das mag bei trockenen Straßen und normalen Bremsungen keine Rolle spielen. Bei Nässe und Schreckbremsungen kann das aber über Leben und Tod entscheiden.
Die 390er Duke ist ein wirklich kleines Motorrad.
Besonders wenn man nicht besonders groß ist, spielt die Sitzhöhe und das Fahrzeuggewicht (besonders auch beim Rangieren) eine entscheidende Rolle.
150kg der Duke stehen den ca. 200kg der Hornet gegenüber.
5000 Euro Neukaufpreis inkl. ABS sind relativ interessant.
Hier ist mal ein Testvideo --> KLICK
Die CB hat natürlich mehr Potential. Man muss halt wissen, auf was es einem ankommt. Und ob man mit der Maschine auch zurechtkommt.
Hatte seinerzeit eine Hornet aus der ersten Baureihe.. mit 94 PS und 16" Vorderrad.
Das Modell hatte einfach zwei Leben.. Eines bis etwa 6500 Umdrehungen, und eines danach. Bis 6500 1/min relativ gemütlich und locker zu fahren.. Über 6500 1/min wurde es dann schon recht zügig Aber auch sehr gut zu regulieren. Wenn man sich da ein bisschen vorsichtig ran tastet, sollte das eigentlich funktionieren.
Habe kein Motorrad gefahren, dass sich über seinen Leistungsbereich spielerischer regulieren ließ. Und die Hornet hat mir jede Menge Spaß gemacht Gerade auch wegen der geringen Sitzhöhe, schmalen Linie im Sitzbereich. Mit 1.72 m hatte ich jederzeit festen Stand mit beiden Füssen und noch reichlich Reserve
Würde ich mir heute auch manchmal noch gerne für die Stadt oder eine kleine Runde um den Block in die Garage stellen.
Wenn du aber ewig nicht gefahren bist, würde ich an deiner Stelle tatsächlich eine kleine Auffrischung über die Fahrschule machen.. vielleicht 1 bis 3 Stunden, um wieder geleitet etwas Gefühl zu finden. Das würde ich aber auch schon vor dem Kauf machen..
Dann einfach eine Probefahrt vor dem Fahrzeugkauf und du wirst sehr schnell erkennen ob das Fahrzeug dir entgegen kommt, oder ob es für dich nicht passt!
Und.. ABS zu haben ist definitiv besser als es zu missen.
Wie dem auch sei.. Viel Glück und viel Spaß
Moin zusammen,
wie sieht es denn mit einer CB500F aus? Sehr zahmes Wieder/Einsteigermoped. Gebraucht ab 3.500 , neu 5.990€
http://www.mobile.de/zweirad-verzeichnis/honda/cb-500-f.html
Gruß
Servus,ich stand vor ca 2 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung.Ursprünglich wollte ich eine 1200er Bandit, war mir dann aber doch etwas zu unhandlich ;-)
So kam ich zu ner 600er Hornet und hab dann diese auch gekauft.
Ich finde das Handling narrensicher,und wenn man die Nisse ned über 6000u/min dreht wird sich damit niemand überfordern.
Meine lag Preislich auch bei ca. 2000€. Bj 00, mit 17000km
Ich habe selbst als Fahranfänger ein paar Jahre eine 600er Hornet gefahren, erst auf 34PS,später offen. Die Hornet ist von der Leistungsentfaltung schon eine andere Nummer als ihre CBF Pendants. Allerdings nur, wenn man auch will. Wenn man nicht will, kann die Gute auch äußerst handzahm sein.
Ist natürlich alles irgendwie subjektiv, aber vom reinen Fahrverhalten fand ich die CBF irgendwie *langweilig* gegen die Hornet, ohne dabei jetzt ausschließlich die Leistungsreserve zu meinen.
Ich würde sie einem Fahranfänger jederzeit empfehlen. Sehr gute Mischung aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit, die auch sehr gut Fahrfehler verzeiht.
Wäre auch bei mir jederzeit wieder die erste Wahl, sollte ich mir nochmal eine 600er als Zweitmotorrad anschaffen.
Cathrin, such dir bitte einen Händler der eine hornet hat. Ich gehe stark von aus, dass diese zu grosd für dich sein wird.
Die 390er Duke habe ich noch als klein empfunden. So gross wie die 125er duke. Dort solltest du auch mal vorbeischauen. Probesitzen... Ggf mit tieferlegung.
Wenn die kisten am oberen limit der Sitzhöhe sind merkst du jedes kilo 5x.
Laut Motorradonline.de ist die Hornet sogar etwas niedriger. Ein Kumpel hatte bis letztes Jahr die 125er Duke, mir war die Höhe auch so ähnlich im Gedächtnis.
Aber ums Probesitzen und Fahren kommst ned rum.
Schau dir vielleicht mal die Suzuki sv650 an, de is denk ich auch ned größer und ein gutes Bike
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die SV ned schon tiefer gelegt war