1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Die Kosten für das Nutzen eines Golfs grob geschätzt?

Die Kosten für das Nutzen eines Golfs grob geschätzt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:12

Hi mein großer traum ist es ein VW Golf 2 zu besitzen so ein Fahrender quadrat dinger fand ich immer schon cool, nun sind mir nur ein paar kriterien eingefallen:

-Die grüne Plakette ist nicht so leicht zu bekommen

-Anscheinend sind die steuern höher

-das wäre mein erstes Auto

-geht der sehr schnell kaputt?

-und wie ist das mit der versicherung?

meine frage ist wie viel das ungefähr kostet und ich bin ein bastler und möchte mir einen kaputten zum richten kaufen ergo schrauben ist fast ein muss ich danke schon mal für die antwort

MFG der neue wo kein plan von forums hat...:)

Beste Antwort im Thema

...wobei noch zu erwähnen ist dass im Golf 2 der 1,8/90-Motor mit der beste, und auch gerade wegen der Monojet (statt oft nervigem Pierburg-Vergaser im 1,6/72PS) unkomplizierteste und stärkste Motor (Außer den GTI natürlich!) ist...!

Einen "normalen" Golf 2 mit RP-Motor würde ich IMMER vorziehen beim Kauf im Vergleich zum 1,3er oder 1,6er...meine Empfehlung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So, du bist also der neue - und sollst hier singen?

Zitat:

Original geschrieben von jonyinthehouse

Hi mein großer traum ist es ein VW Golf 2 zu besitzen...

meine frage ist wie viel das ungefähr kostet und ich bin ein bastler und möchte mir einen kaputten zum richten kaufen ergo schrauben ist fast ein muss ich danke schon mal für die antwort

...um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben, hier deine gewünschten Antworten:

-der geht nur bei äußerst unsachgemäßem Betrieb "schnell kaputt". Also: Kalter Motor, ohne Wassertemperatur und erst recht ohne gescheite Öltemperatur: Fuß vom Gas und den Motor(egal welchen) nicht hochjubeln(=nur moderate Motordrehzahlen)

-Versicherung: Kostet Geld. K-Haftpflicht ist eine gesetzliche Pflichtveranstaltung ohne diese bewegt man ein Auto keinen Meter im öffentlichen Verkehrsraum. Im Falle deines VW Golf 2 sollte die sogenannte Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung dabei sein. Sonst haste bei Wildunfall-/Diebstahl-/Glasbruch-/Feuer- Schäden die beliebte Arschkarte gezogen und schaust finanziell in die dafür vorgesehene Röhre.

-Kosten: *Das Auto: Empfehlung wäre ein Bj. 88-91er 75-, oder 90PS Golf der zuvor nicht von einem Bub in deinem Alter kleingeritten wurde. Fahrzeugbesichtigung: Nicht ohne mindestens 27 jahre alten KFZ'ler, oder versierten VW/Audi-Hobbyschrauber welche mit Golf 1/2 Materie vertraut sind.

Das Auto sollte dich so ca. 800-1800 € je nach Auststattung, Motororisierung und nicht zuletzt euerem Verhandlungsgeschick kosten.

*Die Versicherungsprämie brauch hier nicht geschätzt zu werden, da sind für Buben im Alter von 18 Jahren bei meinem empfohlenen Deckungskonzept Jahresbeiträge von 340-2900 € jährlich möglich. (je nach Versicherer / PLZ / Schadensfreiheitsklasse usw. usw) Hier sprichst du mit dem Versicherungsfachmann deiner Familie und gleichst sein Angebot mit der Offerte eines ungebunden Vermittlers ab.KEIN do it yourself ONLINEVERGLEICH. Das geht in die Hose. Geh für diesen Vergleich zu jemandem mit jahrelanger Sachkenntnis, der die relevanten Gesellschaften und deren Tarife am Markt kennt und diese berechnen kann.

-Kauf keine Bastelbude, welche schon einige Zeit TÜV-abgelaufen ist. Lass dir Wartungs- & Ersatzteilbelege sowie TÜV-Bescheinigung(en) aus der Vergangenheit zeigen. Gleiche dort KM-Laufleistungen ab. Kein Kauf von Hof des Fähnchenhändlers. Sowas kauft man von privat.

Wieviel Kohle haste denn liquide um ein Auto zu kaufen und den Unterhalt zu finanzieren? Führerschein haste schon / bereits bezahlt?

...wobei noch zu erwähnen ist dass im Golf 2 der 1,8/90-Motor mit der beste, und auch gerade wegen der Monojet (statt oft nervigem Pierburg-Vergaser im 1,6/72PS) unkomplizierteste und stärkste Motor (Außer den GTI natürlich!) ist...!

Einen "normalen" Golf 2 mit RP-Motor würde ich IMMER vorziehen beim Kauf im Vergleich zum 1,3er oder 1,6er...meine Empfehlung.

Hi,

Jetzt sag mir bitte man kann den Führerschein auch schon auf Pump machen:confused:

Wieviel Kohle haste denn liquide um ein Auto zu kaufen und den Unterhalt zu finanzieren? Führerschein haste schon / bereits bezahlt?

zur Teilkasko: also ich würde immer ohne SB nehmen beim 2er das sind nur ein paar euros mehr und dafür musst du nichts zahlen wenn ein entsprechender schaden auftritt

zu motoren wurde genug gesagt, da du die grüne plakette brauchst fällt ein diesel aus, es sei denn du suchst dir einen mit oldtimerzulassung, da biste dann auch nur mit 191€ steuern an board und freie fahrt in alle zonen :D

wenn du als fahranfänger mit nem 2er anfängst kannst du schon mal mit 800-1k nur für die versicherung im jahr kalkulieren...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

zur Teilkasko: also ich würde immer ohne SB nehmen beim 2er das sind nur ein paar euros mehr und dafür musst du nichts zahlen wenn ein entsprechender schaden auftritt

Vor dieser Empfehlung warne ich nachhaltig! TK ohne SB gehört abgeschafft.

Vollkaskomenthalität ist ebenso problematisch wie die KFZ-combined ratio für uns Motor-Produktmanager...

Zitat:

Das ist Quatsch...alle Autos mit G-Kat bekommen die grüne Plakette.....auch ein Golf 2;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:30

Zitat:

also ein führerschein gibts noch nicht bin noch 16 1/2 werde aber in geraumer zeit anfangen ich hab 900€ schonzusammen gespart und hab jetzt einen job wo ich monatlich 300€ verdien also denke ich das ich es baldzusammen hab :) und danke für die hammer guten und vielen antworten :D

bedenke aber der Gölf läuft nicht mit Luft und Liebe der brauch noch Benzin so etwa 6,5L-8,5L je nach fahrweise schnell fahren heißt auch schnell tank leer. und bei den preisen heute brauchst du schon 300-400€ für benzin im monat bei 40km pro tag.

ähm mal so zur mathematik und sehr ungünstig gerechnet

40 km x 30 tage sind 1200km

12*10l = 120l x1,6€ je liter = 192€ im Monat ;)

der Diesel braucht für die gleiche strecke gerade mal eine tankfüllung! bei einem kraftstoffpreis von grob 1,4€ je liter ...

im unterhalt ist der 2er golf nahezu unschlagbar!

Ich gebe zu bedenken, dass der RP alles andere als unproblematisch ist / sein kann. 1,6er würd ich auch nicht nehmen. Aber gegen nen 1,3er NZ mit 5-Gang ist doch nichts zu sagen. Der RP ist zwar robust, aber die Elektronik macht bei mir sehr oft Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich gebe zu bedenken, dass der RP alles andere als unproblematisch ist / sein kann...Der RP ist zwar robust, aber die Elektronik macht bei mir sehr oft Ärger.

Bei dir oder generell beim RP?

Aber so ne 1,3er 55PS Nuckelpinne kannst du ja heute niemanden mehr empfehlen, jeder beladene Kleintransporter macht dich damit ja nervlich fertig - und das ist dann wirklich nicht mehr witzig, beim heutigen Verkehrs- aufkommen / -fluss.

Und wenn er mit dem 1,3er mal mit drei oder vier Leuten drin ein paar Meter weiter wohin fahren möchte, ist es endgültig vorbei.

Ich weiß nicht. Würde ich persönlich heutzutage echt nicht mehr anraten so 'ne (Unter-)Motorisierung. Es muss doch dem RP das (störungsfreie) laufen beizubringen sein.:confused:

Also ich finde den RP nicht Problematisch...

Zitat:

Hi mein großer traum ist es ein VW Golf 2 zu besitzen so ein Fahrender quadrat dinger fand ich immer schon cool, nun sind mir nur ein paar kriterien eingefallen:

-Anscheinend sind die steuern höher

-das wäre mein erstes Auto

-Die grüne Plakette ist nicht so leicht zu bekommen Die Grüne Plakette bekommt so ziemlich jeder Golf 2 mit G Kat

-Anscheinend sind die steuern höher Steuern mit Minikat beim 1.8er Motor: 132 Euro

-das wäre mein erstes Auto Gute Wahl, wenn du mehr Sicherheit (Airbag) haben willst solltest du aber zum Golf 3 greifen, der aber rosttechnisch meist ein Disaster ist.

-geht der sehr schnell kaputt? Bewährte robuste und einfache Technik, wenn er doch mal defekt ist, kostet es nicht viel ihn wieder zum laufen zu bringen.

-und wie ist das mit der versicherung? Das ist als Fahranfänger von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

@Konversationslexikon: Warum empfehlst du online Vergleiche auszuschließen? Gerade bei der Spezies der Versicherungsvermittler (brrr... schüttel) wird der Beitrag auf deren Provision angepasst. Ich würde ein Online Vergleich bei Nafi-auto oder Check24 vorziehen und vor Abschluß eines Vertrages die günstigsten Versicherungen anrufen ob man am Beitrag noch was machen kann.

TK kann bei einer 120% Einstufung ganz schön reinhauen. Deshalb wenn es das Budget sprengt gehts auch erstmal ohne.

Empfehle auch den RP :) (Schlüsselnummer 0600, 612)

Meine Kosten belaufen sich für Ersatz und Verschleißteile auf ca. 20 Euro/mtl gerechnet auf über 13 Jahre

Wenn du selbst schraubst und dich hier im Forum schlau liest werden sich die Kosten auf ein mimnimum einpendeln.

Und kauf dir die Pflichtlektüre "So wirds gemacht"

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

ähm mal so zur mathematik und sehr ungünstig gerechnet

40 km x 30 tage sind 1200km

12*10l = 120l x1,6€ je liter = 192€ im Monat ;)

der Diesel braucht für die gleiche strecke gerade mal eine tankfüllung! bei einem kraftstoffpreis von grob 1,4€ je liter ...

im unterhalt ist der 2er golf nahezu unschlagbar!

1,6€ kostet bei uns hier zur zeit im durchschnitt der E10. ist der E10 überhaupt für den golf2 geeignet?der 95er super kostet hierbei uns z.Z. 1,75€. und da reichen deine 192€ nicht mehr. 120x1,75=210€ und bei dem temenstarter mit 300€ verdienst z.Z.bleiben dann nur 90€ für versicherung und kfz-steuern. und von was ernährt er sich deiner Meinung nach? Luft und wasser geben nicht viel Kraft zum leben.

Deine Antwort