ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die kuriosesten Verkehrsführungen und Verschwendungen von Steuergeldern

Die kuriosesten Verkehrsführungen und Verschwendungen von Steuergeldern

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 0:01

Fahrt ihr auch manchmal irgendwo entlang und fragt euch, was war dass denn? Warum wurde dieses so gebaut und vor allem, warum wird für so etwas Steuergelder verschwendet.

 

Ich fange mal an. Zum einen den mir kleinst bekannten Kreisverkehr in Harsefeld, in dem man kaum mit einem PKW die Kurve bekommt, und dann ein kurioser Kreisverkehr in Stade mit 2 Ein-/Ausfahrten, wo früher eine Kurve gereicht hat. Ganz früher konnte man dort in die angrenzende Straße fahren, aber mit, bzw. kurz bevor der Kreisverkehr errichtet wurde, wurde die Verbindung sozusagen getrennt und der Kreisverkehr dann statt Kurve errichtet.

Screenshot_20190218-005924.png
Screenshot_20190218-004958.png
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 01:01:08 Uhr:

Fahrt ihr auch manchmal irgendwo entlang und fragt euch, was war dass denn?

nein, frage ich mich nicht. Ich finde es auch interessant, wieso das immer nur im Straßenverkehr gefragt wird. Wenn aber Geld ins Ausland geschoben wird, dann scheint es niemanden zu interessieren. Oder man hat angeblich kein Geld aber wenn neue Leute kommen, dann schon?

 

die Celler Binde finde ich jetzt nicht so spektakulär, denn wenn die Straße weitergeführt wird, ist die Verkehrsführung nun überhaupt nicht kurios. Leider wehren sich da ja die Anwohner. Finde ich zum Brechen, wirklich. Für die Erweiterung liegen die Pläne bald 40 Jahre zurück, so alt ist da kaum noch jemand. Also haben alle schon während oder nach der Planung ihre Hütte gekauft und jammern jetzt rum. Man sollte es erstrecht bauen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Unfug entfernt - twindance/MT-Moderation

Unfug entfernt - twindance/MT-Moderation

am 18. Februar 2019 um 4:12

"Celler Binde"

Die Stadt hat eh schon eine legendär schlechte Verkehrsführung (Telefunkenstraße, Ostumgehung, Neumarkt,...) war schon öfters im TV.

Die Celler Binde soll den Verkehrsfluss nach Braunschweig und Wolfsburg verbessern. Das Gegenteil passiert und guckt euch einfach mal diese Wahnwitzige Verkehrsführung an.

I

"Celler Binde" Ist das ein Insider oder hat sich der Name schon etabliert?

Bin ab und an mal in Celle und kann bestätigen.dass die da komische StraßenFührungen haben.

Gruß M

Um Behördenwahnsinn auch bei uns zu manifestieren würde ich mir ja etwas ähnlich geiles wie den Magic Roundabout in Swindon wünschen. Das Ding hätte wenigstens noch Unterhaltungswert. :D

Edit: Nachdem es scheinbar ein Problem mit meinem Link gibt, habe ich nachträglich einen Screenshot hochgeladen.

Magic-roundabout

Mit deinen link habe ich ihn nicht gefunden, aber hier.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:13

Shanghai, Puxi ist auch interessant. Im Gegensatz zu anderen wirkt dieses zumindest aufgeräumt.

1280px-Yan'an_East_Road_Interchange, _Shanghai, _China_(Unsplash).jpg
D02788e9b6d5184ca5a906.jpg

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 01:01:08 Uhr:

Fahrt ihr auch manchmal irgendwo entlang und fragt euch, was war dass denn?

nein, frage ich mich nicht. Ich finde es auch interessant, wieso das immer nur im Straßenverkehr gefragt wird. Wenn aber Geld ins Ausland geschoben wird, dann scheint es niemanden zu interessieren. Oder man hat angeblich kein Geld aber wenn neue Leute kommen, dann schon?

 

die Celler Binde finde ich jetzt nicht so spektakulär, denn wenn die Straße weitergeführt wird, ist die Verkehrsführung nun überhaupt nicht kurios. Leider wehren sich da ja die Anwohner. Finde ich zum Brechen, wirklich. Für die Erweiterung liegen die Pläne bald 40 Jahre zurück, so alt ist da kaum noch jemand. Also haben alle schon während oder nach der Planung ihre Hütte gekauft und jammern jetzt rum. Man sollte es erstrecht bauen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 08:13:36 Uhr:

Shanghai, Puxi ist auch interessant. Im Gegensatz zu anderen wirkt dieses zumindest aufgeräumt.

Warum guggst du ins Ausland? Gibt's hier doch auch, z.B. A9 Ausfahrt Freimann

https://www.foto-webcam.eu/webcam/freimann/

https://www.google.de/.../...25a40939a5a0!8m2!3d48.201196!4d11.6145677

Oder A9 Kreuz Neufahrn (bei München)

https://www.google.de/.../...a575d13c57be!8m2!3d48.3163653!4d11.620886

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 08:13:36 Uhr:

Shanghai, Puxi ist auch interessant. Im Gegensatz zu anderen wirkt dieses zumindest aufgeräumt.

Schubbie, mein Flieger geht in ein paar Stunden nach Peking. Soll ich dir ein paar Bilder mitbringen? Ich glaube wir wollen das nicht wirklich!

Verkehr gibt es dort, Verkehrsführung auch, interessiert nur keinen. Betoniert wird dort auf "Teufel komm raus" , die Schneckennudeln kommen urplötzlich vor deinem Schlafzimmer vorbei wo du vor Jahren noch .......

Zurück zum Thema: in Österreich auf der BAB von Bregenz Richtung Innsbruck Richtung Fernpass in Imst abfahren.

Gruß

Zitat:

@Tillamook schrieb am 18. Februar 2019 um 05:12:37 Uhr:

"Celler Binde"

Die Stadt hat eh schon eine legendär schlechte Verkehrsführung (Telefunkenstraße, Ostumgehung, Neumarkt,...) war schon öfters im TV.

Die Celler Binde soll den Verkehrsfluss nach Braunschweig und Wolfsburg verbessern. Das Gegenteil passiert und guckt euch einfach mal diese Wahnwitzige Verkehrsführung an.

I

Erinnert mich an "Michigan Left":

https://de.wikipedia.org/wiki/Michigan_Left

Der Sinn dahinter ist wohl, dass das Linksabbiegen entfällt. Hätte man aber IMHO durch einen Kreisverkehr genauso lösen können

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:41

Michigan left hat den Vorteil, dass kein Abbieger kreuzt, dafür muss der Linksabbieger jedoch 2x die Kreuzung befahren. Ob der U-Turn nun wirklich ungefährlicher und zeitsparender ist?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 01:01:08 Uhr:

Fahrt ihr auch manchmal irgendwo entlang und fragt euch, was war dass denn? Warum wurde dieses so gebaut und vor allem, warum wird für so etwas Steuergelder verschwendet.

Ich fange mal an. Zum einen den mir kleinst bekannten Kreisverkehr in Harsefeld, in dem man kaum mit einem PKW die Kurve bekommt, und dann ein kurioser Kreisverkehr in Stade mit 2 Ein-/Ausfahrten, wo früher eine Kurve gereicht hat. Ganz früher konnte man dort in die angrenzende Straße fahren, aber mit, bzw. kurz bevor der Kreisverkehr errichtet wurde, wurde die Verbindung sozusagen getrennt und der Kreisverkehr dann statt Kurve errichtet.

Komme ja auch aus der Gegend - kann Dir da nur beipflichten.

Besonders der Kreisverkehr in Harsefeld......Blödsinn hoch 3.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Februar 2019 um 16:41:34 Uhr:

Michigan left hat den Vorteil, dass kein Abbieger kreuzt, dafür muss der Linksabbieger jedoch 2x die Kreuzung befahren. Ob der U-Turn nun wirklich ungefährlicher und zeitsparender ist?

Das müsste man mal die fragen, die sich diese Lösung überlegt haben. Dass sie damit den Titel für die kurioseste oder verschwenderischste Verkehrslösung holen wollte, ist unwahrscheinlich. Nicht alles, was einem unsinnig erscheint, muss auch unsinnig sein. ;)

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die kuriosesten Verkehrsführungen und Verschwendungen von Steuergeldern