- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Die LED-Scheinwerfer meines neuen Karoq...
Die LED-Scheinwerfer meines neuen Karoq...
...sind miserabel, finde ich!
Hallo, ich bin der Mike und nach dem Kauf eines neuen Karoq 1.5 TSi quasi neu hier....
Der Wagen ist EZL 03/2023, Re-Import aus Bulgarien und hat die Standard-LED Scheinwerfer mit manueller LWR im Radio-System. Nachdem ich nun mehrmals im "richtig" Dunkel unterwegs war, muss ich für mich feststellen:
- die Lichtausbeute / Ausleuchtung / Leuchtweite des Abblendlichts ist eher schlecht / mager.
Nachdem ich vorher ein hochwertiges Xenon-Systen hatte, bin damit recht unzufieden/enttäuscht.
- das Aufblendlicht leuchtet eher die Bäume aus als die Straße vor mir...
Laut Skoda-partner stimmt die Einstellung der Scheinwerfer
Hat jemand diese einfachen Scheinwerfer und ähnliche Erfahrungen?
Kann man das irgendwie verbessern?
Oder ist das "aktueller Stand" der Technik?
Und nein, als ich ein Auto brauchte, hatte ich grad keine sinnvolle Möglichkeit, zwischen Matrix und "normal" zu wählen...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hallo,
das kann ich NICHT bestätigen. Mein 2019er Karoq hatte das normale LED-Licht, ich fand es als deutlich besser, heller und homogener als die Xenonscheinwerfer meines VW The Beetle davor. Gute Reichweite und Flächenausleuchtung).
Die von dir beschriebene Ausleuchtung der Bäume kann ich in keinem Fall bestätigen.
Seit diesem Jahr habe ich einen Karoq mit Matrix-LED, absolut gleich gut (aber mit eingeschalteten Fernlichtassistenten dann doch nochmal eine deutliche Steigerung - sonst eigentlich nicht zwingend erforderlich, das Standard-LED-Licht ist schon super).
Unser Kamiq hat auch Serie die Standard-LED. Auch sehr gut.
Zitat:
@MFR-V70 schrieb am 3. November 2023 um 16:15:58 Uhr:
Der Wagen ist EZL 03/2023, Re-Import aus Bulgarien und hat die Standard-LED Scheinwerfer mit manueller LWR im Radio-System.
Das es sowas überhaupt noch gibt war mir nicht bekannt.
Bist du sicher das da LED Leuchten und keine Halogenlampen bei diesem "Bulgarien Wagen" verbaut sind?
Ich hatte auch einen Tschechischen Reimport (Mj 2020)und Aktuell einen Deutschen Wagen(Mj2022), die Beleuchtung ist deutlich besser als bei meinem ehemaligen A4 mit BiXenon!
Verständlicherweise ist die Lichtausbeute, -menge und -verteilung nicht vergleichbar mit den Lichtkeulen aus der Mittel- und Oberklasse deutscher Premium Automobile, deren Kundschaft dafür aber auch den doppelten und dreifachen Preis zahlt.
Besseres Licht gibt es für den Preis bei anderen Automobilherstellern auch nicht.
PS: im Leben ist da nichts manuell einstellbar ;-)
Selbst bei Xenonscheinwerfern erfolgt die Grundeinstellung schon im Steuergerät.
Ich habe eben mal dran gedacht das zu hinterfragen, aber gelassen... ich meine auch, dass es keine manuelle Leuchtweitenregulierung mehr gibt, sondern dieses von den Steuergeräten beladungsabhängig übernommen wird.
Wenn man mal Ersatzteile Scheinwerfer für EU Modelle googelt stößt man auch auf H7 Scheinwerfer. Nicht das man bei dir die H7 gegen eine der China-H7-in-LED-Austausch-Funzeln-mit-zweifelhafter-Zulassung ausgetauscht und dir als LED Scheinwerfer verkauft hat ?
sowas z.B. https://www.qspcars.com/.../...ei-eis-6500k-12000lm.5.9.785.gp.7591.uw
Zitat:
@patru schrieb am 3. November 2023 um 16:36:05 Uhr:
Zitat:
@MFR-V70 schrieb am 3. November 2023 um 16:15:58 Uhr:
Der Wagen ist EZL 03/2023, Re-Import aus Bulgarien und hat die Standard-LED Scheinwerfer mit manueller LWR im Radio-System.
Das es sowas überhaupt noch gibt war mir nicht bekannt.
Bist du sicher das da LED Leuchten und keine Halogenlampen bei diesem "Bulgarien Wagen" verbaut sind?
Ich hatte auch einen Tschechischen Reimport (Mj 2020)und Aktuell einen Deutschen Wagen(Mj2022), die Beleuchtung ist deutlich besser als bei meinem ehemaligen A4 mit BiXenon!
Ja, bin ich... direkt auf dem Scheinwerfer steht LED, H8 blabla...und man sieht auch deutlich das LED...
Hallo, bin Audi mit Xenon lange gefahren und war anfänglich sehr überzeugt. Im Vergleich zum LED ist das Xenon aber eher sehr bescheiden zu werten. Deine Aussagen stimmen sehr nachdenklich, denn die gewünschte Qualität der Ausleuchtung ist locker im LED - System drin, welches bei mir im Karoq auch verbaut ist. Das Abblendlich leuchtet im Kern den zulässigen blendfreien Bereich aus (Hell Dunkel Grenze nicht so scharf wie asymmetrisches Abblendlicht). Natürlich wird mehr im Umfeld noch wirksam, aber ein Ausleuchten der Bäume erfolgt nicht. Servicepartner oder Vertragshändler, verbaute Technik überprüfen? Schnelle Füße beim Verkäufer und schriftlich Nachbesserung verlangen. Unterlagen zusammenstellen um ggf. die Palette bei Neukauf auszuschöpfen (Erstzulassung bei Re-Import beachten!).
Matrix, dazu kann ich nichts sagen, haderte aber wegen der möglichen Blendung des Gegenverkehrs mit mir in der Anschaffung eines derart ausgestatteten Wagens.
@ TE
Einfach mal „H8-LED“ in eine Suchmaschine eingeben und hast die Erklärung, weshalb Deine Erwartungen unerfüllt bleiben.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 3. November 2023 um 16:39:03 Uhr:
PS: im Leben ist da nichts manuell einstellbar ;-)
Selbst bei Xenonscheinwerfern erfolgt die Grundeinstellung schon im Steuergerät.
Das hat der freundliche Onkel vom örtlichen Autohaus auch gesagt.... und wurde von mir sofort mit Tatsachen besser belehrt...
Jeder Scheinwerfer hat 3 gelbe Einstell-Pinöpel deutlich von oben sichtbar... und im Radio gibts ein Menü zur "Scheinwerfer-Höehn-Regulierung mit Touch"... Wenn ich nachher noch dazu komme, schieß ich Fotos....
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 3. November 2023 um 17:18:13 Uhr:
@ TE
Einfach mal „H8-LED“ in eine Suchmaschine eingeben und hast die Erklärung, weshalb Deine Erwartungen unerfüllt bleiben.
So ein Quatsch...
was eine H8 LED aus China ist weis ich auch.... aber der NSW hat eben H8, weshalb da wohl LED, H8 drauf steht....
Da passt was nicht zusammen. Lt. Anleitung gibt es die Leuchtweitenregulierung nur bei Halogenlicht. Bei LED-Licht erfolgt das automatisch.
Vielleicht hilft ja ein Blick in den Motorraum uns allen weiter. Die Optik der Gehäuserückseiten unterscheidet sich ja deutlich in der Ausformung.
LED Scheinwerfer: https://www.autoteileprofi.de/hella-18744557
Halogenscheinwerfer: https://www.autoteileprofi.de/hella-18744539
Meine Anleitung ist leider auf bulgarisch... anbei mal ein Foto der LWR und eins vom Aufkleber auf dem Scheinwerfer... es ist definitiv LED-Licht....
sorry weis grad nicht wie man das Bild drehen kann....
Hat denn LED Licht nicht ne automatische Nieveauregelung? Also ich hab nix im Radiomenü, das geht alles automatisch je nach Zuladung.
Es ist ja bekannt das die Serienausstattung des Fahrzeugs nicht in jedem Land gleich ist.
Wenn Skoda sagt die einstellung passt fahr zu einer anderen Werkstatt! Kann auch eine freie Werkstatt sein.
Wichtig, die Verstellung in 0 Stellung bringen und dann prüfen!
Hat die Werkstatt überhaupt gewusst das es eine manuelle Leuchten Verstellung bei deinem Fahrzeug gibt?