Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Die legendären alten Audi

Die legendären alten Audi

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:27

Hallo werte Runde,

möchte einmal die Fragen in den Raum stellen:

Die sollen bitte gar nicht blöd klingen,einfach eure Sicht dazu!

Warum sind die alten Audi für viele immer noch so beliebt?

Warum sind sie wie weggestorben,bei uns sind fast gar keine mehr zu sehen?!

Wie erlebt ihr eure Audi im Alltag,also rein vom Image,im Vergleich zu den Neuen die ohne die A-Bezeichnung nicht mehr auskommen?!

Für mich ist es immer wieder wie eine Zeitreise mit dem Audi 100 zu fahren,ihn zu erleben einfach wunderbar.

Allein der Geruch des Innenraum,würde einem blind zu erkennen geben,das muss ein alter Audi sein!

Einen neuen zu fahren,wäre sicher um vieles einfacher,da der Überraschungseffekt eines wieder auftauchenden Problem,verschwindend klein ist,aber man eben nicht dieses einzigartige Flair vermittelt bekäme.

Hab in meinen auch schon sehr viel reingesteckt,aber es ist dann wahrscheinlich mehr als ein Hobby!

Allein wie ungläubig manche schauen und sagen(z.Bspl.beim tanken),das sind noch die echten Audi!

Möchte mit diesem Thema nicht langweilen,es wäre einfach interessant,wie es Euch dabei so ergeht!

 

Vorab möcht ich noch anfügen,hab meinen Audi 100 erst seit Juni 2016,es sollte ein 100er samt quattro sein und es wurde ein 2.8l AAH V6.

Einen 5 Zylinder zu erwerben,der mir eigentlich am liebsten gewesen wäre,war mangels nicht vorhandener Exemplare,unmöglich.

Hab mich mit dem V6 aber gut angefreundet,trotz seiner Zicken.

Mein Audi Virus geht auf meine Familie zurück,da mein Vater vom C1,C2 und C3 alle fuhr.

Den C3 Bj.1988 fährt die Mama heute noch regelmässig und ist top in Schuss,ist ein 2.0 115PS.

Schönen Gruss aus Österreich und hoffe auf viele eurer Statements!

Beste Antwort im Thema

Bilder? Der V8 3.6 ist "eingeklemmt" zwischen anderem "Zeugs" in der Halle.

Na, wenn´s sein muss ... :rolleyes:;)

Habe nur ein paar wenige Fotos vom (erbärmlichen) "Kaufzustand" :(.

Ausser den äusserlichen Schäden funktioniert sonst alles einwandfrei. Selbst die "Ufos" taugen locker noch für die nächsten zwei Jahre.

Anhand der FIN ist er Bj. 0kt. 1988, lief dann im Audi-Werk in Neckarsulm, und wurde erst später (1989) auf Audi zugelassen.

Anschliessend war er im Familienbesitz, bis der Opa starb. Die Erben verfrachteten den Beringten unter einen Birnbaum, wo er dann etliche Blessuren abbekam (Stoßfänger), bis ihn der Freund einer Enkelin dann entdeckt hatte. Der kümmerte sich um TÜV+Zulassung und fuhr ihn dann ein bisschen ...

 

Die BBS sehen sehr gut bei diesem Modell aus - die fehlen mir noch! Ebenso wie ein Original-Radio!

Ich bin aber auch mit den "Gullideckeln" zufrieden.

Der "angefressene" Kotflügel links vorne ist schon repariert, der Rest wird nach+nach erledigt.

Da fliesst noch einiges an Scheinchen rein ... :cool:

Bin ja noch auf der Suche nach einigen Teilen (s. in meinen Anzeigen bzw. Marktplatz-Suche).

 

Grüsse, motorina.

+7
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich bin viele Audis gefahren... 3x Audi 100 vom 4 Zylinder bis zum 5ender Turbo Quattro, den 200, V8, 2,3er Quattro Coupe kantig und rund, nen B3 90 Quattro dann noch den S6 C4 als 6 Gang Handschalter.

Den 90er Quattro hab ich noch in der Garage rumgammeln. War eine schoene Zeit aber ich schätze meinen A5 auch genau so wie all seine Vorgänger, ist auch nicht mehr oder weniger Audi als jeder andere den ich gefahren bin. Das einzige Auto dem ich tatsächlich emotional etwas nachtrauere ist der 200er 10V Turbo Quattro auch wenn ich das nicht rational begründen kann.

Wenn ich mir überlege wie schwierig die Autos mit der immer schlimmer werdenden Ersatzteilproblematik waren bin ich dann aber doch ganz froh das ich heute einen frischeren bewegen darf.

Viel Spass noch mit deinem V6

Ebenfalls schöne Grüße aus Österreich.

Wie jetzt zeitreise,hobby,romantik oder Image ¿

Mein B4 2.0E von 1992 muss immer noch jeden Tag ran :)

 

 

 

Ps.: einen 2.6 avant von 1995 haben wir aber auch noch und nen audi 90 2.3E von 1990 steht hier auch noch rum :)

 

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-31229-34009b1a.jpg

http://www.audi-80-scene.de/.../photo-30523-c63d3b32.jpg

 

Publikumsliebling scheint aber tatsächlich der ranzige 2.0er zu sein,der avant is wohl zu gepflegt und mit dem ollen 80er verbinden wahrscheinlich mehr Leute etwas

Nach 'nem 100er C4 mit 2,6 V6 jetzt A6 C4 mit gleicher Maschine Baujahre 1994 und 1997.

Der 100er dient mir jetzt als E-teile - Spender.

 

Und ja, kann ich nur bestätigen. Mit dem alten 6ender an der Tanke erhält man auch schmachtende Blicke und Komplimente.

Schöne Grüße aus Nordhessen in Deutschland

...ein 92er Coupe und ein 96er Cabrio,beides 6Zyl. ein 2,6er. ein 2,8er, das Coupe sogar erst 100t gelaufen.

Audi C4 und B4 sind noch sehr beliebt. Es vergeht kein Tag wo ich einen sehe. In meiner Stadt ist das sehr auffällig.

Ab und an mal ein D11 oder Typ 44 und ab und zu ein abgewichsten S6 c4 . Damit ist nicht meiner gemeint ;).

An der Tanke hab ich eher wenig Blicke auf mich zeihen können, weil doch die Mehrzahl im C4 nur ein alten Audi sehen.

Beim Audi Cabrio schauen eher mal andere offen fahrende die keinen Audi haben sich nach ihm um.

Zitat:

"Mein Audi Virus geht auf meine Familie zurück,da mein Vater vom C1,C2 und C3 alle fuhr.":

So ähnlich geht´s auch mir - nur reicht meine "4-Ringe-Erfahrung" etwas weiter zurück ... noch bis zu den Vorgängern "Räng-teng-täng" ;).

Vater erster Wagen war ein DKW F89, anschl. ein DKW 1000S. Nach einem Ford P5 folgten dann - bis heute - nur noch verschiedene Audi 80.

Mein erster Beringter war ein DKW F102 und noch einer gefolgt von einem Audi 60L usw. (Audi 80, Audi 100 C1 und C1 Coupé, C3).

... und in den letzten Jahren habe ich mir wieder so alte "Beringte" gegönnt: vom F103 über F104 bis zum V8.

Also ich bin voll infiziert mit diesem Ringe-Virus! :rolleyes:

 

Zitat:

"Allein der Geruch des Innenraum,würde einem blind zu erkennen geben,das muss ein alter Audi sein!":

Noch heute ist der typische Geruch bei meinen "uralten" Audis vorhanden - egal ob beim 75L, Super 90 oder beim 100 Coupé S. ... und gerade das gefällt mir und weckt Erinnerungen... :rolleyes:

 

Zitat:

"Das einzige Auto dem ich tatsächlich emotional etwas nachtrauere ist der 200er 10V Turbo Quattro auch wenn ich das nicht rational begründen kann."

Nun, dieser C3 quattro war schon was damals; meiner war EZ ´86 - also Vorfacelift. Etwas besser gefiel mir das Facelift-Modell mit dem abgeschrägten Armaturenbrett. So einen hatte ich als Avant Diesel - bisher mein bestes Fahrzeug: der lief und lief und lief ohne aussergewöhnliche Reparaturen! Ausser Kundendienst so gut wie nichts investiert.

 

Zitat:

"Wie jetzt zeitreise,hobby,romantik oder Image ¿":

Die beiden ersten drei Gründe!

Fürs Image brauche ich keine Ringe! ;)

Grüsse, motorina.

Moin,

ahnungslose sehen nur eine "alte Kiste" an der Ampel oder Tanke. Aber gleichgesinnte Autonarren schwärmen und fachsimpeln sogar manchmal an der Tanke mit mir =). Ich fahr nen 2.2T BJ93 Avant im Alltag und bin sehr zufrieden, grade jetzt im Winter ;D

Schöne Grüße aus dem Eichsfeld

Ein B3 mit PM-Motor war mein erstes Auto, den und die Typ 44 würde ich jedem anderen Fahrzeug vorziehen, auch heute noch.

Leider kommen aber auch die B3 in die Jahre und die so oft besungene "problemlose Technik" und die "unrostbare Karosserie"gepaart mit einer nörgelnden Frau zwingen einen dann sich so nen Tschechenbomber für den Alltag zuzulegen. :-(

Aber irgendwann find ich schon wieder einen, irgendwo da draußen gibt´s noch einen Rentner der nach dem Kauf von seinem Opel Meriva nicht weis wohin mit dem Audi 80.......und dann bin ich da.

@Motorina: Seit wann hast du denn einen V8?:eek:

Was ist daran so besonders?

Hm, eigentlich nichts, da ich weder einen Turbo oder einen Quattro fahre, sondern einen stinknormalen Duo mit Viererpack.

Aber das ist dann doch der Reiz daran. Beherrschbare Technik, die auch dann noch funktioniert, wenn eigentlich nichts mehr geht, hoher Nutzwert ohne überflüssiges Lifestyle-Schickimicki und schnörkelloses Design. Das macht Opas Audi 80 aus.

Schon als Kind haben mir die 44er sehr gut gefallen, und irgendwann reifte in mir der Wunsch nach einem Oldtimer zur Umsetzung. Die Autos aus den 70ern waren mir schon etwas zu alt (habe sie kaum bewusst wahrgenommen) und die aus den 80ern zu neu (schräge Frontscheiben, ABS, etc.) Nun denn, so wurde es der dem 44er optisch sehr ähnliche B2 Facelift, diese Baureihe stammt jedoch noch tief aus den 70ern und fühlt sich entsprechend "alt" an, ohne dass man Vorkriegstechnik spatzieren fährt. Den habe ich hier bei über PN ungesehen genommen von einem echt tollen MT-ler. Einen Audi wollte ich nicht unbedingt, da ich kein Anhänger der Marke bin, aber dieser Wagen bot genau das, was ich haben wollte. Ein Rekord E löst bei mir keinen Begeisterungssturm aus, ein Mercedes W123 ist zu teuer, und bei Japanern hatte ich Angst mit den Verschleißteilen, die man ja für die gängigen Audi von Drittanbietern noch in annehmbarer Qualität zu zivilen Preisen bekommt.

Das Fahrgefühl ist wirklich immer wieder eine Freude, nichts piept, man spürt die Straße über die Lenkung, an der man noch kräftig kurbeln darf, der typische Audi 80-Brummton des Motors ist vielleicht nicht so aufreged wie der des legendären Fünfzylinders, aber trotzdem ein Genuss. Dazu Fenster wie im Glashaus und man hockt nicht künstlich aufgebockt über der Straße, sondern bekommt durch die geringe Fahrzeug- und Sitzhöhe ein ganz anderes Gefühl. Solange mein Rücken das mitmacht, genieße ich es.

Auch wenn eine sehr enge Verwandtschaft zum Passat 32B besteht - der Audi ist gefühlt viel besser. Ich kenne beide Autos und kann dir trotzdem nicht sagen, woran ich das festmache. Für Individualisten gibt es da dann ja noch den Santana. :D

Wenn du mehr über meine Erfahrungen wissen möchtest - hier der Testbericht

 

Alltagstauglich ist mein Modell sogar nach meiner Einschätzung völlig, sofern man sich dem aus heutiger Sicht unterirdischen Sicherheitsstandard bewusst ist - und wenn man selbst schrauben kann, wenn mal etwas streikt. Und das kommt schon mal vor. :D Wenn man da zwei linke Hände hat, nun, durch dieses Problem ist mein Wagen hier bei MT unfreiwillig bekannt geworden. :D

 

Edit/PS.:

Ich werde beim Tanken auch oft positiv auf den Wagen angesprochen, auch wenn er nicht im besten Zustand dasteht. Er kommt eigentlich fast überall gut an, außer bei den Etepetetes, die glauben, alles unterhalb der Luxusklasse und/oder Classic Data Note 2 ist nicht erhaltenswert.

Doch,nen Rekord E wäre auch noch meins,meine Mutter fuhr mal so ein Teil :)

Nen zweitürer 2.2i caravan müsste es sein und für die dicke Hose ne Motorhaube vom Diesel :D

bei mir auf dem Hof stehen 4 C4 Avant 1x Audi 100 2,3 E AAR ; 1x A6 AEL 6 Gang , 2 x A6 2,6 ABC

selbst für das alter der Autos ist der Verbrauch von den Benziner noch erträglich rund 10 Liter

Zitat:

"Was ist daran so besonders? ... Hm, eigentlich nichts":

Genauso ist es! Heute wie gestern vorgestern ;) ...

Als ich in jungen Jahren mit den Audis unterwegs war, dann wurde ich etwas belächelt: ein Rentner- und Beamtenauto! Dieses Image hatten die Beringten auch noch Anfang der 80er Jahre.

 

Ach ja, an der Tanke: Bei den Audis/Autos aus den 70er Jahren wird man sehr oft angesprochen ("So einen Ähnlichen hatte ich / Mein Nachbar auch mal" u.ä.), frühe 80er Jahre Fahrzeuge sind auch schon selten - ab+an wird man dann darauf angesprochen.

@Christian, der V8 lief mir so über den Weg :rolleyes: (Sept./Okt.)... war aber eine ewig lange Geschichte, bis ich dann endlich mal einen Besichtigungstermin erhalten hatte. Mein Blechpatscher meinte, dass die paar Mängel keinen Arbeitsaufwand bedeuten - und so hatte ich dann kurzentschlossen zugegriffen.

Zitat:

@motorina schrieb am 24. Januar 2017 um 19:39:35 Uhr:

Als ich in jungen Jahren mit den Audis unterwegs war, dann wurde ich etwas belächelt: ein Rentner- und Beamtenauto! Dieses Image hatten die Beringten auch noch Anfang der 80er Jahre.

In einigen Autozeitschriften stand immer, daß diese Opa-Image auch noch für den Audi 80 Typ 89 und B4 bestanden haben soll. Das konnte ich nie nachvollziehen und denke, dass dieses Image einfach auf spätere Audi-Generationen übertragen wurde, ohne deren neue Eigenschaften zu berücksichtigen. Schaut man sich nämlich den Typ 89 an und vergleicht ihn mit seinen damaligen Konkurrenten, so zeigt sich mehr als deutlich, dass es sich dabei um ein zumindest optisch überaus modernes, europäisches Auto handelt, welches selbst heute -nach nunmehr 30 Jahren- noch nicht uralt wirkt. Der spätere B4 perfektionierte das Design, welches im B5 dann konsequent weiter entwickelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen