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Die Leiden des Pajero DI-D und der Herr Monteur
Hallo zusammen,
mein erster Post - wow!
Also, es geht um den Pajero DI-D meines Vaters (Bj, 2001 / 125.000km). Er hat den Wagen Anfang des Jahres bei einem selbstständigen Monteur gekauft, der i. d. R. nur Rocky's und Samurai's verkauft und repariert. Ich möchte durch diese Aussage jetzt nicht seine Kompetenz für modernere Fahrzeuge wie den Pajero in Frage stellen - das wird sich im Folgenden von selbst zeigen.
1) Der Motor
Da ich einen 320td fahre habe ich keinen Vergleich zu der "Laufruhe" des DI-D. Aber ist es normal dass der so laut ist? Also bei normaler Fahrt hört er sich penetrant-nagelnd an, so wie bei einem älteren Diesel nach dem Kaltstart, nur dass er auch bei längeren Fahrten so bleibt. Radio oder telefonieren (als Beifahrer versteht sich) ist kaum möglich. Geht man allerdings mal kurz vom Gas gleitet er dahin wie eine S-Klasse...
Mein Vater hatte dann mal die Gelegenheit, einen gemopften V60 mit 160PS zu fahren. Er meinte es sei ein krasser Unterschied zu seinem, was Leistung als auch Laufruhe angeht. Mit dem Wissen ging er dann zum erwähnten Monteur, der dann erstmal was an der "Abgasanlage abmontieren wollte, woran es wohl liegt...das Teil bliebe dann ausgebaut, weil man es eh nicht so braucht..." Ja nee, ist klar. Dann meinte er aber, nach eingänglicher Untersuchung (...), es liege daran, dass der Vorbesitzer wohl immer langsam gefahren wäre und nun der Motor verrußt sei. Er behandelte den Motor mit einem "speziellen Produkt", wodurch sich alles bessern sollte. Sollte. Als wir ihn wiederbekamen hat sich nur mit übertriebenen subjektiven Wohlwollen was gebessert - aber eigentlich nicht. Der Monteur hat dann angeboten, den Motor auseinander zu holen und komplett vom Ruß zu bereinigen. Davor hab ich persönlich jetzt Angst, weil ich mir vorstellen kann dass am Ende der Aktion 4 Schrauben übrig bleiben...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Symptome mal gehabt? Wenn ja, was wurde da gemacht? Würde dem Monteur gerne bei der Fehlersuche helfen...
Auf jeden Fall meinte er noch, dass wir besser nur noch das teure Diesel (Ultimate, oder wie der ganze Kram marketinggerecht heißt) tanken sollen - "sei ja auch bei VW-Neuwagen vorgeschrieben, da sonst die Garantie entfällt"
2. Die Kühlung
Eine zweite Sache ist auch etwas beunruhigend. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, zeigt uns die Temperaturanzeige was sie alles kann: Nach ca. 4km auf Normaltemperatur steigt sie stetig bis über den roten Bereich an (ab ca. 7km). Da bleibt sie dann auch für mehrere Kilometer bis sie dann wieder auf Normaltemperatur abfällt. Die Befundung des Monteurs ist einerseits witzig, andererseits wieder gar nicht: "Ja, die Japaner haben da immer so Probleme mit den Anzeigen [siehe Punkt 3] und das sollte man nicht so ernst nehmen". Meiner Meinung nach stimmt wohl was mit dem Thermostat nicht, wahrscheinlich wird die Kühlung zu spät gestartet - gestartet wird sie ja irgendwann. Ich meinte schon zu meinem Vater, er solle mal testen ob er schneller abkühlt wenn er die Heizung auf volle Power (heiß) anmacht, da i. d. R. die Motorwärme dafür verwendet wird...seiner Meinung nach kühlt er dabei schneller ab - kann es aber nicht verbindlich sagen, da er auch nicht der Experte ist (wie ich natürlich).
3. Die Elektronik
Der Pajero hat einen Tempomat. Der ist toll, wenn er funktioniert. Da man diesen erst anschalten muss (Knopf auf dem Schalter) ehe man ihn nutzen kann, kommen wir schon zum nächsten Problem: Anfangs nur selten aufgetreten, mittlerweile konstanter Fehler, reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf das Anschalten (Als Kontrolle dass es angeschaltet ist, dient eine Kontrollleuchte "Cruise Control" am Tacho) des Tempomat. Er lässt sich nicht mehr nutzen. Zudem habe ich mal versucht, den Tempomat am Anfang einer Fahrt einzuschalten (aber keine Geschwindigkeit festgelegt) um dann irgendwann während der Fahrt ein Tempo zu setzen - aber siehe da, das Kontrolllämpchen und somit der Tempomat schaltet sich auch im eingeschalteten Zustand ab. Die Lösung auf dieses Phänomen gab der Monteur -> "Ja, die Japaner haben immer Probleme mit der Elektronik". Den selben Spruch brachte er auch bei dem Zentraldisplay in der Mittelkonsole, die nur noch bruchstückhaftes Anzeigt. Laut seiner Aussage bringt es auch nix die auszutauschen "da die in jedem Winter wieder ausfallen und kaputt gehen".
Es wäre echt super, wenn einer von euch sich diese Kurzgeschichte mal durchgelesen hat und mir weiterhelfen kann. Dass der Monteur anscheinend ein wenig überfordert ist, ist mir klar (So stand in der ersten Nacht, in dem der Pajero in der Garage stand diese unter Öl, da eine Ölleitungsmanschette am Getriebe nicht vorhanden war - und die Leitung nur aufgesteckt war - Ölstand war aber bei den 5l Fassungsvermögen iO). Das Ding ist nur, da er 1 Jahr Garantie gegeben hat, müssen wir vorerst zu ihm (ab dem 2. Versuch ohne Fehlerbehebung können wir ja woanders hin). Ich fände es super, wenn ihr ein paar Erfahrungen zu den Themen hättet, oder Ratschläge um dem unbeholfenen Typ ein wenig auf die Sprünge zu helfen, damit der Wagen nachher nicht noch mehr kaputt ist. Was haltet ihr denn allgemein vom Fahrzeug? Wäre es empfehlenswert den überhaupt noch weiterzufahren, oder hat jemand Erfahrungen bzgl. schleichender Schäden die in der nächsten Zeit auftreten können?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zu dem weissen Qualm:
Es gab glaub ich mal Probleme mit dem AGR-Kühler. Die konnten undicht werden und dann gelang entweder Abgas ins Kühlsystem oder auch Kühlwasser in die Brennkammer. Würde vielleicht auch das Temperaturproblem erklären.
Die AGR-Kühler wurden im Rahmen einer Serviceaktion bei bestimmten Modellreihen erneuert. Vielleicht wurder eurer vergessen. Das kann ein Mitsubishi-Händler bestimmt prüfen.
Wenn euer Monteur den Ruß entfernen will, müssen normalerweise nur die Teile ausgebaut werden die mit dem Abgas in Folge der Abgasrückführung in Verbindung kommen. Also Ansaugkrümmer, AGR-Ventil, AGR-Kühler und Verbindungsrohre. Das dauert max. nen halben Tag.
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18 Antworten
Zitat:
Mit dem Wissen ging er dann zum erwähnten Monteur, der dann erstmal was an der "Abgasanlage abmontieren wollte, woran es wohl liegt...das Teil bliebe dann ausgebaut, weil man es eh nicht so braucht..." Ja nee, ist klar.
Das war dann wohl euer Partikelfilter....die Probleme werdet ihr beim nächsten TÜV bekommen.
Bis jetzt macht ihr euch lediglich strafbar wegen Steuerhinterziehung.
Zitat:
Meiner Meinung nach stimmt wohl was mit dem Thermostat nicht, wahrscheinlich wird die Kühlung zu spät gestartet - gestartet wird sie ja irgendwann.
Sollte das Thermostat den großen Kühlkreislauf zu spät öffnen, was ich mal vermute.
Sollte die Heizung aber auch nicht funktionieren sondern erst wenn es öffnet.
Schon einmal probiert ob es warm wird wenn die Anzeige im roten Bereich ist?
Zu euerem "Monteur" brauch ich nichts mehr sagen....
Hallo!
Also zu 1 vermute ich, er meinte das AGR-Ventil (Abgasrückführung). Das könnte zu dem Nageln führen. Dieser Motor an sich läuft schon sehr rauh, ist ja ein "Lkw"-Motor. Aber generell kommen diese Verbrennungsgeräusche - sofern es nichts mechanisches ist - von einer unsauberen Einspritzung. Also Düse oder Pumpe, vielleicht auch ein Sensor.
Zu 2: Thermostat wie von Carisma DID beschrieben hört sich logisch an. Und Japaner und Elektronik: Bullshit !!! Der kennt keine Italiener oder Franzosen oder sonst Nicht-Japaner ;-)) Obwohl das mit der Anzeige (zu 3.) in der Mittelkonsole (Radio, Uhr und Temperatur) ist bekannt. Sind meist mangelhafte Lötpunkt am Display. Wenn man mal draufhaut oder vorsichtig dran rumdrückt kommen die einzelnen Segmente manchmal wieder wenn die Kontakte wieder "kontaktieren". Reparatur ca 200 EUR oder du kennst einen Elektroniker der sie dir nachlötet. Zum Tempomat fällt mir jetzt nix ein. Der wird ja über die Motorelektronik ausgeführt. Könnte sein, dass nur der (oder einer der) Schalter defekt ist.
Vielleicht konnte ich helfen .....
Berichte wie's weitergeht.
Gruß
@Carisma DID
"Das war dann wohl euer Partikelfilter....die Probleme werdet ihr beim nächsten TÜV bekommen.
Bis jetzt macht ihr euch lediglich strafbar wegen Steuerhinterziehung."
Also der Partikelfilter ist es nicht - es handelt sich noch um den 165PS Pajero, der hatte keinen...das höchste der Gefühle zwecks Kfz-Steuer wäre noch der nachrüstbare Oxi-Kat...das wäre die nächste Baustelle
"Sollte das Thermostat den großen Kühlkreislauf zu spät öffnen, was ich mal vermute.
Sollte die Heizung aber auch nicht funktionieren sondern erst wenn es öffnet.
Schon einmal probiert ob es warm wird wenn die Anzeige im roten Bereich ist?"
Ja,meine Meinung. Die Heizung funktioniert einwandfrei - wenn der Motor überhitzt kann man sich fast die Finger an der Lüftung verbrennen...
@Starion87
"Also zu 1 vermute ich, er meinte das AGR-Ventil (Abgasrückführung). Das könnte zu dem Nageln führen. Dieser Motor an sich läuft schon sehr rauh, ist ja ein "Lkw"-Motor. Aber generell kommen diese Verbrennungsgeräusche - sofern es nichts mechanisches ist - von einer unsauberen Einspritzung. Also Düse oder Pumpe, vielleicht auch ein Sensor."
Stimmt. Ich habe meinen Vater nochmal befragt, er meinte das AGR. Aber wie gesagt, er hat es sein lassen, da der Motor total verrußt war und er den Fehler darin sieht. Hinzu kommt noch (habe ich in meiner Ausführung vergessen zu erwähnen), dass der Wagen bei Standgas ein wenig weiß qualmt. Mir ist sogar mal weißer Dampf aus der Lüftung der Heizung in der Mittelkonsole aufgefallen - war allerdings nur einmal. Dennoch ist der Wagen, im Vergleich zu anderen Pajero's DI-D auffallend lauter. Weißt du zufällig was Düse/Pumpe so in € umgerechnet heißt?
"Zu 2: Thermostat wie von Carisma DID beschrieben hört sich logisch an. Und Japaner und Elektronik: Bullshit !!! Der kennt keine Italiener oder Franzosen oder sonst Nicht-Japaner ;-)) Obwohl das mit der Anzeige (zu 3.) in der Mittelkonsole (Radio, Uhr und Temperatur) ist bekannt. Sind meist mangelhafte Lötpunkt am Display. Wenn man mal draufhaut oder vorsichtig dran rumdrückt kommen die einzelnen Segmente manchmal wieder wenn die Kontakte wieder "kontaktieren". Reparatur ca 200 EUR oder du kennst einen Elektroniker der sie dir nachlötet. Zum Tempomat fällt mir jetzt nix ein. Der wird ja über die Motorelektronik ausgeführt. Könnte sein, dass nur der (oder einer der) Schalter defekt ist."
Wie gesagt, Japaner und Elektronik war nicht meine Meinung - da wurde ich erst hellhörig Ja, mit dem Tempomat wird ohnehin noch eine Herausforderung - der Monteur meinte schon dass er es nicht so mit Elektronik hat (was wiederum seine Meinung bzgl. Japaner und Elektronik bestätigte...)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch beiden!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt. Wie gesagt, dem Monteur sein Plan ist nun den Motor zu reinigen...das wird auch eine Aktion: Zuerst meinte er, er würde 2 Tage für Auseinanderbau des Motors und Reinigung brauchen, nun meinte er beiläufig es wäre an einem Nachmittag machbar. Herrlich!
Gruß
Zu dem weissen Qualm:
Es gab glaub ich mal Probleme mit dem AGR-Kühler. Die konnten undicht werden und dann gelang entweder Abgas ins Kühlsystem oder auch Kühlwasser in die Brennkammer. Würde vielleicht auch das Temperaturproblem erklären.
Die AGR-Kühler wurden im Rahmen einer Serviceaktion bei bestimmten Modellreihen erneuert. Vielleicht wurder eurer vergessen. Das kann ein Mitsubishi-Händler bestimmt prüfen.
Wenn euer Monteur den Ruß entfernen will, müssen normalerweise nur die Teile ausgebaut werden die mit dem Abgas in Folge der Abgasrückführung in Verbindung kommen. Also Ansaugkrümmer, AGR-Ventil, AGR-Kühler und Verbindungsrohre. Das dauert max. nen halben Tag.
Eine deaktivierte bzw ausgebaute Abgasrückführung ändert nichts daran, dass es sich dabei ganz hart genommen um Steuerhinterziehung handelt.
Dein Fahrzeug erreicht damit nicht mehr die vom Hersteller vorgesehene Abgasnorm und du müsstest eigentlich höher eingestuft werden.
Ich würde deinem "Monteur" da mal auf die Füße treten...sowas gehört sich für einen Vertragshändler nicht egal ob Mitsubishi oder sonst was.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma DID
Eine deaktivierte bzw ausgebaute Abgasrückführung ändert nichts daran, dass es sich dabei ganz hart genommen um Steuerhinterziehung handelt.
Dein Fahrzeug erreicht damit nicht mehr die vom Hersteller vorgesehene Abgasnorm und du müsstest eigentlich höher eingestuft werden.
Ich würde deinem "Monteur" da mal auf die Füße treten...sowas gehört sich für einen Vertragshändler nicht egal ob Mitsubishi oder sonst was.
Stimmt, so weit habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!
Also im Moment schaut es so aus: Der Monteur hat erkannt dass er der Sache nicht ganz gewachsen ist und gibt den Wagen auf Garantie zu einem Mitsubishi-Vertagshändler in die Werkstatt. Ich denke ja mal, dass die den Wagen dann korrekt reparieren. Ca. Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche wird er fertig sein. Ich sage euch dann bescheid, was so alles gemacht wurde!
Danke schon mal und bis dann,
Gruß
Ich denke das ist wohl die beste Entscheidung die dein Monteur bis jetzt getroffen hat
Lass dir auf jeden Fall das AGR Ventil wieder einbauen...
Viel Glück
Hallo Gemeinde
@mr_brown85: Das kommt mir alles sehr bekannt vor!
Mein Space Star steht auch gerade, mit exakt den gleichen Symptomen in der Werkstadt. Temperaturanzeige spinnt, Abgase aus dem Ausgleichsbehälter, weißer Qualm im Standgas, auffälliges Nageln und so weiter. Die Werkstadt hat bei mir, natürlich ohne Verbesserung, eine neue Kopfdichtung eingebaut und bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe und Thermostat erneuert. Jetzt hat man mir nahe gelegt es mit einem neuen Zylinderkopf zu probieren. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe schöpfe ich neue Hoffnung!
Kann mir jemand sagen, ob mein Space Star Di-D, 102PS, Ez 07.02 von der angesprochenen Rückrufaktion betroffen war/ist?
Gruß, Matthias!
Der Space Star hat keine Rückrufaktion wegen dem AGR-Kühler gehabt !
Der hat kein AGR-Kügler !!!
mfg CB5GTI
agr ventil ausbauen und anstatt der dichtung n blech anfertigen so das es noch arbeitet aber nicht mehr mit n ansaugkrümmer verbunden ist......ansaugkrümmer reinigen und gut is..........wegen de temperatur : tachoeinheit ausbauen und dann sitzt hinten an de platine son graues elektronisches bauteil ,das tauschen und gut...aber dann ist dein km stand auch wieder auf 0..........display kann man rep lassen,ist bedeutend günstiger als neu
So, letzte Woche bekamen wir den Wagen wieder. In einer Mitsubishi-Werkstatt wurde die Pumpe ausgetauscht - und ja, was soll ich sagen...ich glaube das war der Fehler, denn jetzt läuft er wie neu (denk ich mal).
Er zieht besser und auch der Geräuschpegel ist angenehm. Zwar ist er nicht so leise wie mein 320td, aber ich denke das war ohnehin bei dem Motor nicht geplant.
Tempomat und Temperaturanzeige funktionieren bislang auch wieder normal. Kann mir jetzt nur keinen Reim darauf machen, inwiefern der Tempomat mit der Pumpe zusammenhängt - aber es klappt.
Was jetzt noch nicht ganz läuft ist das Armaturendisplay und der Tankdeckel ist wohl ein wenig undicht (wenn vollgetankt). Aber die Dinge sind jetzt mal nicht ganz so schlimm...
Als nächstes steht dann der Oxi-Kat auf dem Plan - aber da gehts direkt in die Fachwerkstatt
Danke schon mal an alle, die sich hier beteiligt haben! Hat mir sehr weitergeholfen. Tolles Forum hier!
Gruß
Zum Thema Display
ja es ist bekannt das es Probleme macht
wie auch bein Space star , mußte auch immer darauf rum drücken
bis es mich nervete,
hatte es ausgebaut, und was mIt großem erfolg versucht
und zwar ging ich her , hatte an den Rahmen wo das Display vorne anliegt ,einfach einen Streifen normale Tür dichtung , drauf gemacht
eingebaut , siehe da , es geht
Tür dichtung , vom Baumarkt, die billigste
* Haustür / wohnungs tür*
http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/5280734/bilder/61121246_1.jpg
oder von T...Moll gibt es auch sowas nur teurer,
das ganze im Rund profil .
seit dem keine Probs . mehr
Super Tipp, danke! Werde ich nachher mal ausprobieren. Zufälligerweise waren Dichtungen vor ein paar Wochen noch in einem bekannten Discounter im Angebot - wo ich mich ordentlich einkaufte, da ich ein paar Dachfenster neu dichten wollte...
Ich werde es dann mal ausprobieren und Meldung machen, ob es geklappt hat!
Gruß
Jepp , oder Den Discounter nutzen , sind einiges billiger
hab ich auch gemacht .....smile
BC raus machen ( geschraubt)
vom Kunstoff Rahmen entfernen , nen streifen auf die innen seite des Rahmens kleben , zur öffnung hin
( sieht man von außen dann nicht)
Bc wieder vorsichtig einsetzten , das nix verutscht , kabel ran , testen , das wars