- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Die Lenkung funktioniert nicht wenn der Motor kalt ist.
Die Lenkung funktioniert nicht wenn der Motor kalt ist.
Guten Tag!
Ich bin neu hier u ich kenne mich überhaupt nicht aus
ich habe passat 35 i 95 BJ , und bei mir ist so.... früh am morgen wenn der motor noch kalt ist lässt sich der lenkrad nicht drehen .... man fühlt die vibration am lenkrad u der lässt sich nicht drehen... wenn der motor warm ist funktioniert das wieder
hab in der werkstatt nachgefragt , meioster sagte es kann die servopumpe sein aber der gibt keine garantie dass die es ist.... sprich ich bezahl 350 euro u lass mich überraschen ob das dann weg ist od nicht.
Vieleich hat jemand von euch so was schon ghabt....
ist das wirklich die servopumpe.
ich bedanke mich für die antworten.
mfg zlawa
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Keilriemenspannung kontrollieren, Flüssigkeitsstand Servoöl kontrollieren.
Lenkrad muß sich auch ohne Servounterstützung drehen lassen ... allerdings dann sehr schwer.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Keilriemenspannung kontrollieren, Flüssigkeitsstand Servoöl kontrollieren.
Lenkrad muß sich auch ohne Servounterstützung drehen lassen ... allerdings dann sehr schwer.
Gruß Ronny
Danke für die antwort)
also servoöl ist voll auf max und der keilriemen ist auch gut gespannt...
Läßt sich das Lenkrad drehen, wenn der Motor aus ist?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Läßt sich das Lenkrad drehen, wenn der Motor aus ist?
ja das geht alles
Zitat:
Original geschrieben von zlawa
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Läßt sich das Lenkrad drehen, wenn der Motor aus ist?
ja das geht alles
obwohl ich hab das nicht probiert muss morgen ma schauen weil da ist das auto kalt
Wenn es dann geht, und nur dann nicht, wenn der Motor löuft und noch kalt ist, dann würde ich als erstes mal das Servoöl wechseln.
Wenn die Pumpe platt ist, dann muss es ja keine neue von VW sein. Entweder ne gute gebrauchte oder eine vom seriösen Ebayhändler.
...schon, Ursel. Nur kann ich da jetzt immernoch keine Verbindung
zwischen Warm - und Kaltverhalten herstellen. Glaube auch nicht,
daß altes Servoöl soviel ausmacht. Tendiere eher zu mangelnder
Riemenspannung oder verschlissenem Keilriemen, aber da muß der TE
sich noch zu äußern, denn da sollten deutlich hörbare Gräusche
auftreten. Vibrattionen im Lenkrad sprechen jedenfalls dafür.
Gruß Eiche.
Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger. Wenn dann noch ein Ventil in der Pumpe hängt, dann kann die Lenkung schon schwerfälliger sein.
Zitat:
Original geschrieben von zlawa
Zitat:
Original geschrieben von zlawa
ja das geht alles
obwohl ich hab das nicht probiert muss morgen ma schauen weil da ist das auto kalt
Dann probiere das erst mal aus.
An die Pumpe glaube ich eher nicht, da wird wohl eine andere Ursache sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger. Wenn dann noch ein Ventil in der Pumpe hängt, dann kann die Lenkung schon schwerfälliger sein.
Das Öl selber wird nicht das Problem sein, denn Servoöl ist auch im kalten Zustand sehr dünnflüssig. Eher wird irgendwo Dreck drin sein, drum der Ölwechsel.
Ich hatte so nen ähnliches Problem an meinem Syncro, daß nach dem Starten bei kalten Temperaturen das Lenkrad sprichwörtlich kurz blockiert hat, einmal kurz gasgeben und das Problem war weg. Nach nem Ölwechsel war das Problem koplett weg.
eventuell Entlüftung im Faltenbalg zugesetzt oder das Röhrchen ist zu.
Sorry, aber selbst wenn das Röhrchen verstopft wäre, dann würde mit Sicherheit nicht das Lenkrad blockieren, Luft lässt sich komprimieren, und die Manschetten geben auch nach, also das kann es zu 100% nicht sein.
wenn du meinst...