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Die Lösung der Stromfrage - Cap, Batterie oder große LiMa?
Hallo,
da ja so viele auf Zusatzbatterien scharf sind, habe ich mal einen Test gemacht.
Hatte vor kurzer Zeit das Glück, ein DC-Zangenampèremeter in die Finger zu bekommen und habe natürlich gleich mal die Stromaufnahme meiner Amps unter Vollast gemessen. Getestet habe ich praxisgerecht mit Musik, und zwar 'The Prodigy - Breathe', die aufgeführten Werte stammen alle aus Passagen mit dem durchgehenden Dauer-Dröhnen, so daß hier die Caps nicht ins Ergebnis fallen. Motor an bei etwa 2000U/min. Bordspannung bei 13,5V (unter Vollast). Gemessen vorn hinter den Sicherungen an der Batterie.
Habe eine Exide Maxxima 900 drin, Lichtmaschine vom Golf 3 VR 6 mit 120A.
Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A
Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton 2xAL 130 / KE 25SC: 49,7A
macht summa summarum 120,1A.
Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.
Fazit: Die Lichtmaschine gibt den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladestrom der Batterie zusammen.
Somit ist eine Zusatzbatterie für den normalen Musigenuß während der Fahrt unnütz, eine stärkere Lichtmaschine (meine hat 120A, früher 65A) dagegen der alleinige Stromlieferant! Eine Zusatzbatterie ist nur dann wirklich vonnöten, wenn für dB-drag gerüstet wird oder lange im Stand gehört werden soll.
Der Ersatz der Starterbatterie gegen eine Trockenbatterie wie die Maxxima ist daher auch nur bedingt sinnvoll, erhöht aber die Zuverlässigkeit des Autos und gibt bei Hören im Stand den nötigen Extraschub.
Ein Cap ist IMMER sinnvoll, da er sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf maximale Bordspannung (Stand 12,5V, Fahrt ca. 14,4V) auflädt, und bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen bei Impulsen der Musik (Basschläge) einen hohen Strom abgeben kann und somit die Spannung konstant hält und somit für deutliche erhöhte Dynamikleistung sorgt.
P.S.: Kumpel hat ne Rockford bd1501 an 2 RFP 3415: 135,9A - und das ist ein Digital-Amp
Grüße, Mr.Woofa
Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.4.04
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67 Antworten
Im endeffekt kommts aber natürlich hauptsächlich drauf an, was man verbaut hat, ob nun ne Zusatzbatterie Sinnvoll ist oder eher nicht.
Für mich is einer der Hauptgrüne für ne (Zusatz)Batterie eigentlich der sehr kurze Kabelweg zur Amp .... ein (Bat)Cap hat ja auch nit wirklich unendlich viel Kapazität, und wenn der Strom nit nachkommt bringen dir auch irgendwann die besten Caps nix mehr, man brauch also auch ne schnelle Batterie.
Klar, der meiste Strom kommt bei den Bassimpulsen, aber wenn man wirklich lange Basstracks hat oder sonstige, is der Cap rucki zucki leer *g*
Was aus deinem "Test" aber auch ersichtlich wird:
UNBEDINGT das Kabel von der Lima zur Batterie verstärken, sons bringt auch die beste Lima nur bedingt Leistungszuwachs
So is zumindest mal meine Meinung ....
Ich hab jetz warscheinlich zB vor mir ne Analoge Visonik 900HC zuzulegen, und die zieht die ein oder anderen 100 Ampere, da komm ich ohne Zusatzbatts net aus
Aber trotzdem interessanter test
mfg
Marco
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da ich ein paar Dinge durcheinander gebracht habe, bzw. nicht korrekt wiedergegeben hatte.
Eine Zusatzbatterie ist wohl wirklich nur dann von Nutzen, wenn:
1.) ohne Motor (sprich ohne Strom liefernde LiMa) Musik gehört werden soll
2.) die Analge mehr Strom zieht als die LiMa+Cap abgeben kann
Naja man lernt halt nie aus :-)
dieser beitrag wurde schon einmal in einem anderen carhifi forum geposted richtig!?
hab das irgendwo schon mal wort woertlich gelesen...
uebrigens ist es, so weit ich weiss nicht so schlau die batterie bei laufendem motor abzuklemmen koennte schaedlich sein...
vielleicht war es aber auch die lima die man nicht abklemmen sollte
Hi,
den Test mache ich gerne, wird nur etwas kompliziert da ich alle 3 Anschlüsse an der Batterie verwendet habe, das müßte ich die dann zuerst verbinden, daß ichs auf einmal von der Batterie abnehmen kann. Batterie abklemmen ist nicht schädlich, bei der LiMa würd ichs nicht unbedingt machen, da wenn dort kein Strom fließt, der Spannungsregler nicht korrekt arbeiten kann.
Die Batterie liefert nunmal max. 12,7 - 12,8V, und solange die Lichtmaschine mehr Spannung liefert, fließt nur Strom in die Batterie hinein und nicht hinaus.
Und wenn die Spannung der Lichtmaschine bis auf die Spannung der Batterie einbricht, muß man sie etwa ums 2-fach überlasten, was der bestimmt nicht lange gefällt...
bei 2000U/min habe ich deshalb getestet, weil es praxisnah ist. An der Ampel mit voll aufgedrehter Mucke stehen? Nein, aus dem Alter bin ich raus
@doener: ja, hatte den schonmal in einem anderen Forum gepostet, aber ich gehe mal davon aus, daß hier nicht jeder in beiden Foren angemeldet ist
Grüße, Mr.Woofa
Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.4.04
bin ich auch nicht aber irgendwie bin ich mal einem link gefolgt und kam bei dem post raus...
glaube ich habe den links hier im forum gefunden!
Zitat:
Original geschrieben von MrWoofa
Hi,
Die Batterie liefert nunmal max. 12,7 - 12,8V, und solange die Lichtmaschine mehr Spannung liefert, fließt nur Strom in die Batterie hinein und nicht hinaus.
Und wenn die Spannung der Lichtmaschine bis auf die Spannung der Batterie einbricht, muß man sie etwa ums 2-fach überlasten, was der bestimmt nicht lange gefällt...
Komisch wie kann dann die Endstufe z.b 80 A saugen wenn die LiMa nur 65 A hat. Die Spannung bricht zwar ein aber die LiMa aus diesen Beispiel macht das schon ein paar Jahre mit. Der Nachteil ist zu lange kann man nicht mit voller Lautstärke fahren weil die Batt dann leer wird und das Auto aus geht. Zu den Thema fällt mir wieder der Beitrag der Auto Bild ein. War schon Lustig die meinen ein normales Auto das dort bei Fahrt die Batterie leer wird wenn alle Verbraucher an sind. Aber dort würde z.b mit einer 4 Kanal Endstufe gerechnet die hat wohl kaum jedes Auto drinnen. Auch mit der Leistung von Sitzheitungen, Scheibenheber, Heckscheibenheitzung die hat wohl nicht jeder die ganze Zeit an. Auch sind dort Verbraucher mit starken Strombedarf aufgetaucht wie z.b die Klima, normal wird die doch vom Motor angetrieben. Fazit war ein Stromverbraucht von weiter über 100A. Selten so gelacht.
Und noch mal zum Topic zurück, eine zweite Batterie mit einen sehr kleinen Ri ist schon mal besser als Puffer geeigent als eine LiMa.
Da kann ich nur sagen...
Auto-!BILD!
Gehört halt doch zu dem Verein der Dichter
Greez
Zitat:
Original geschrieben von Blade1981
Da kann ich nur sagen...
Auto-!BILD!
Gehört halt doch zu dem Verein der Dichter
Greez
Jo wie die ganze Bildgruppe. Ab und zu muß man halt doch mal so Zeitungen durchlesen und das Thema ist mir sofort ins Auge gestossen.
Ich meinte mit Club der Dichter ja, dass die Bild-Vereinigung alle dieser Club sind
Aber das Thema Bildzeitung ist hier nicht wirklich wichtig. Dafür gibt es bestimmt das Dichter-Forum irgendwo
Greez und gute Nacht.
der Nachteil einer stärkeren LiMa (ausgenommen Preis und Einbau) ist der höhere Benzinverbrauch bzw schlechtere Motorleistung, deshalb will ich des nicht.
Weiß einer was es für den Corsa B mit Rippenriemen für LiMa gibt? hab den 1,4er. Diesel geht ja nicht wegen der Umdrehungen.
Hi hankofer!
Zitat:
Komisch wie kann dann die Endstufe z.b 80 A saugen wenn die LiMa nur 65 A hat.
die 65A sind NENNlast bei NENNspannung, die sollte bei etwa min. 13,8V liegen. Zieht man jetzt mehr Strom aus der LiMa, bricht die Spannung natürlich weiter ein und man verliert Leistung, bzw. aufgrund kleinerer Versorgungsspannung geht die Endstufe eher ins Clipping, DAS kann man deutlich merken.
Test: Anlage im Stand aufdrehen, bis es anfängt leicht zu übersteuern, dann Motor starten. auf grund der höheren Spannung die die Lichtmaschine jetzt liefert, kann man sogar noch etwas lauter drehen als wenn der Motor aus ist.
Thema Überlast: Klar, wenn 80A ausner 65A-LiMa gesaugt werden, wird diedas lange mitmachen, und es würde sich nicht großartig lohnen, hier ne größere einzusetzen. aber bei möglichen Stromaufnahmmen von weit über 100A sollte man darüber nachdenken.
Grüße, Mr.Woofa
Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.4.04
Ich habe ne GZHA2350 an nem Audiobahn AW1206T
und die GZ befeuert den mit 900 Watt rms. Was wiederum heißt, dass die Amp rund 30-40% mehr zieht, als sie abgibt, da es eine Analogendstufe ist.
also wie bei MeNeCK ungefähr, das kommt einfach vor dass die 100Amp auf einen schlag will. Und die Lima alleine bringt das nicht sofort.
Außerdem hat die Zusatzbatterie nur einen innenwiederstand von nur 2.3 mOhm.
das ersetzt schon fast eine Cap, wenn du die nah genug an der Sub Amp hast.
mfg MiKe
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
der Nachteil einer stärkeren LiMa (ausgenommen Preis und Einbau) ist der höhere Benzinverbrauch bzw schlechtere Motorleistung, deshalb will ich des nicht.
Weiß einer was es für den Corsa B mit Rippenriemen für LiMa gibt? hab den 1,4er. Diesel geht ja nicht wegen der Umdrehungen.
verbraucht eigentlich nicht mehr strom, soweit ich weis.
das magnetfeld für die spule wird ja hier nicht durch einen permanentmagneten erzeugt, sondern durch eine zweite spule, durch die soviel strom fließt, das genau 13,irgendwas volt rauskommen.
da große und kleine LiMas einen annähernd gleichen wirkungsgrad haben, muss man also um gleiche leistung abgreifen zu können auch gleiche leistung reinstecken.
so da jetzt die gelieferte spannung bei beiden gleich ist, hängt die leitung nur noch von der stromstärke ab.
Sprich: wenn du mit einer kleinen LiMa 60A ziehst, verbrauchst du genauso viel sprit wie wenn du mit einer großen 60A ziehst.
(natürlich müssen bei einer größeren mehr windungen, halterungen, lötstellen, usw. in rotation versetzt werden, aber der effekt ist verschwindend gering)
dein benzin verbrauch steigt jedoch wenn du deine anlage lauter aufdrehst
@TheRealMatriX:
welchen wiederstand hat den ein Cap so (von - bis)?
Wird der Widerstand an der Batterie einfach mit einem Multimeter (auf Ohm messen eingestellt) gemessen?