Die Macken meines 320i Touring
Moin moin! Möchte euch heute die Macken meines Lieblings beschreiben, und die eventuellen bisher rausgefundenen Lösungen darlegen- freue mich auf eure Meinungen!
Ach so, sollte erwähnen, es ist ein 320i, 175200km, gefahren inzwischen 15800km; ein verbasteltes Auto, dessen Vorbesitzer es wohl mehr auf die Optik als auf funktionierende Technik ankam- die Optik hat mich ja auch so beeindruckt, daß ich das Auto unbedingt haben mußte...
1.- Kühlventilator: die Hälfte der Schaufeln war abgebrochen, Verkäufer:"nicht schlimm"; meine Werkstatt:"Unwucht macht Wasserpumpe kaputt"- erneuern lassen, 65€
2.- Luftfilter hat komplett gefehlt, erneuert, 25€
3.- Kühlerhalter haben gefehlt, neu, 4€
4.- Bremssattel vorne links fest, incl. Spureinstellung, Spurstange links und Vermessung 499,76€
5.- ABS-Sensor vorne links, Kulanz!
6.- Poltern vorne links: Werkstatt:"Lenkung defekt, 1200€"; Verkäufer zog Stoßdämpferschraube nach, Poltern weg, 0€
7.- Wischwasserbehälter undicht, mit Scheibendichtpaste abgedichtet
8.- Bremslüftungskanäle und Ventilatorabdeckung fehlen
9.- Airbag leucht geht garnicht- am Anfang im Fehlerspeicher Airbagfehler, beim 2.Mal nix mehr- ist wohl Birne kaputt, TÜV hat er bekommen, Birnchenwechsel lt. Forum kompliziert(Kombiinstrument ausbauen?!) 10.- im (Edelstahl-)Endtopf war ein Loch, Werkstatt:"reingehämmert für Sound", Verkäufer: "Über`n Stein gefahren", schweißen lassen...
11.- Leuchtweitenregulierung fehlt bei DEPO-Angeleyes, lt. Forum kompliziert, Ja, er hat TÜV, und Lichttest 2010
12.- Fehlerspeicher zum 2.: Luftmengenmesser; Bank1 und Bank2 am Anschlag, - er läuft normal und braucht nur 8l Sprit...
13.- neuer Kühler, Sensor fehlt, Fehler im Bordcomputer
14.- Bordcomputer: Rücklicht defekt; lt. Forum Rücklampen nicht auf BC ausgelegt
15.- Außentemperatursensor fehlt oder defekt, BC -37Grad: Zubehörthermo für 2,50€ verlegt
16.- Klacken Bremse vorne rechts kurz vor Stillstand, hatte mein Mazda auch, lt. Forum sitzen Beläge nicht mehr richtig in Haltern
17.- Pixelfehler Tacho (KM-Anzeige): wird lt. BMW nicht repariert; wenn`s warm ist(Auto in Sonne stand oder nach längerer Fahrt) funktionierts
18.- Scheinwerferblenden für Angel-Eyes lt.ABE nicht zugelassen, Rieger verlangt 20€ für ABE
19.- Innenverkleidung von Kofferraum lose, nur mit Schrauben notdürftig fest
20.- Heckwischer geht nur, wenn Zündung neu an, bleibt irgendwo mittendrin stehen; Sicherung rausgenommen
21.- Innenbeleuchtung brennt nur mit Standlicht, ohne Sicherung; mit Sicherung läßt sich Standlicht außen(ohne Tachobeleuchtung etc.) nicht ausschalten... selbst BMW weiß nicht weiter
22.- Bremsen vorne rubbeln leicht- lt. Forum Unwucht in Scheiben?!
23.- (nervt am meisten): Schleifen am Hinterrad links, wird nicht warm...!! lt Forum Ankerblech(lt Verkäufer auch), oder beginnendes Radlager oder Handbremse- wenn man ihn in Garage rollt, hört man an einer Stelle leichtes Schleifen, aber ich kann am Blech biegen wie ich will, es geht nicht weg, in Rechtskurven "flappt" es lauter...
- nein, es ist keine Schrottkarre, bis jetzt sind (hoffentlich) alle noch nicht behobenen Fehler Kleinigkeiten- ich hätte halt vor dem Kauf mal nachsehen lassen sollen- aber Verliebtsein schaltet ja bekanntlich den Verstand aus, und ich bin eigentlich trotzdem zufrieden mit dem Auto, es macht "Freude am Fahren"...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi
Mal ganz im Ernst. Wieso kaufst du Dir so eine Rollende Reperaturbude. Dann lieber 500 Euro beim Kauf drauflegen aber nen Wagen der nicht so einem Spacko gehörte. Das ganze scheint ja schon nen Wirtschaftlicher Totalschaden zu sein. Mein Gott nun weiss ich auch warum er den verkauft hat. Mich wundert nur das er einen gefunden hat der so einen Schrotthaufen kauft. Wie sagt man jeden Tag steht einer auf der beschissen werden will. An dem Tag warst du es wohl. Sorry aber was willst du damit. 2000 Euro. Das war rausgeworfen. Na ja mit weiterhin guter Fahrt wird wohl schwierig.
LG
Tja, wie gesagt, Auto macht trotzdem Spaß- und außer den Punkten 1,14,15, 17, 19 und 21 ist mir alles erst länger nach dem Kauf aufgefallen bzw. erst länger danach aufgetreten- und bis jetzt hatte ich mit allen meinen (immer älteren) Gebrauchtwagen innerhalb des 1. Jahres viele Probleme, dann hielten sie fast ewig (der Mazda bis über 300000km, 1,6l 4-Zylinder, mein Primera GT über 400000km, 2,0l, 4-Zylinder)... und die Anfangsprobleme waren gravierender als die jetzigen... ich hoffe halt, das mich mein Glück nicht verläßt... und wer sagt was von 2000€? ...er war einiges teurer... aber bei einem Händler habe ich einen 6 Monate jüngeren serienmäßigen 318i mit 268000km für 2995€ gesehen, da denke ich immer noch, daß meiner ein Schnäppchen war...
ÄÄÄhmmm, ich hab da so eine ganz böse Vermutung. Hat dieser "Händler" ein Ausstellungsgelände an einer B 255 an einem ehemaligen Autohaus?
Nö, die B255 ist zwar in unserer Nähe, aber dieser Händler ist in unserem Nachbarort, eigentlich ne kleine Klitschenwerkstatt, macht "Carstyling, Fahrwerk, Lackierungen und Räder"...
aber er hat schon Ahnung, immerhin hat er mir 1200€ für ne neue Lenkung erspart, indem er nur die Hauptschraube des Stoßdämpfers nachgezogen hat- das hatte weder meine bisherige Werkstatt (die mir um das Poltern wegzubekommen die Spurstange erneuert hat- umsonst, es polterte weiter), noch BMW erkannt... das Auto hat er auch "im Auftrag" eines seiner Angestellten verkauft, also nur als Vermittler- im Kaufvertrag steht der Vorbesitzer als Privatmensch drin...
uiii... das ist wohl Reparaturstau^10 + gebastel^10 = gar nich gut
Alleine schon die Tatsache dass die Schraube am Stoßdämpfer lose war, würde mir sorgen machen. Wer weiß wo da sonst noch gepfuscht wurde...
Wie auch immer, es muss wohl viel Eigenarbeit investiert werden, ansonsten lohnt es sich wohl nicht :/
Grüß
@ Kleiner Dampfer: habe gerade in deinem Profil gelesen: "aus der Kiste wird laaangsaaam wieder ein Auto"- paßt doch, oder? möchte nicht wissen, was mein Armer früher mitmachen mußte, er hatte früher mal ne AHK, und in der Reserveradmulde war alles voller Steinchen, Erde, Sand und Zement- war evtl. mal `n Firmenfahrzeug...
Das ist richtig, aber das Auto war als Abwrackprämie gedacht, hat leider zum Glück nicht geklappt, aber dafür lag der Preis etwa bei 10% von deinem Auto. O.K. etwas Mamon ist inzwischen reingeflossen, die Arbeitsstunden niht gerechnet. Die macht aber der Spaß beim Fahren mit dem Winzling wett! Der Rest per PM.
@Audiracer
Und du fährst den perfekten,niemals Defekte bekommenden E36,oder?
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
17.- Pixelfehler Tacho (KM-Anzeige): wird lt. BMW nicht repariert; wenn`s warm ist(Auto in Sonne stand oder nach längerer Fahrt) funktionierts
Mal den User M8-Enzo anschreiben,der kann das evtl. reparieren.
Zitat:
20.- Heckwischer geht nur, wenn Zündung neu an, bleibt irgendwo mittendrin stehen; Sicherung rausgenommen
Das is n Wasserschaden,das passiert allen Heckwischern früher oder später,hier hilft nur Komplettaustausch.
Zitat:
21.- Innenbeleuchtung brennt nur mit Standlicht, ohne Sicherung; mit Sicherung läßt sich Standlicht außen(ohne Tachobeleuchtung etc.) nicht ausschalten... selbst BMW weiß nicht weiter
Ebenfalls ein Problem,das durch Wasser verursacht wurde.Da geht ein Schlauch fürs Wischwasser ins Heck....der läuft an nem elektrischen Verteilerpunkt vorbei und genau da bricht er gern auf und näßt diesen Verteiler ein,was zu den seltsamsten Phänomenen führt.Weiß aber ned genau,auf welcher Seite das hinten im Heck ist....kann mir das ned merken...
Zitat:
22.- Bremsen vorne rubbeln leicht- lt. Forum Unwucht in Scheiben?!
23.- (nervt am meisten): Schleifen am Hinterrad links, wird nicht warm...!! lt Forum Ankerblech(lt Verkäufer auch), oder beginnendes Radlager oder Handbremse...
Schonmal die Handbremse leicht angezogen und gefahren?Verändert sich das Geräusch dann?
Wobei die Geräuschänderung bei Kurvenfahrt eher fürs Radlager spricht....wird hinten teuer....
Greetz
Cap
@Cap: Danke für deine Einschätzung;
-beim Bremsen, ob Fuß- oder Handbremse, ändert sich das Geräusch nicht,
beim leichten Rollen in Garage klingt es aber wie von mir beschrieben, als würde das Blech leicht schleifen... Radlager knackt doch eher, oder nicht?
-naja, und das mit der Innenbeleuchtung... mache halt im Dunkeln immer gleich das Standlicht an, sobald die Fahrertür auf ist, da hat man sich schnell dran gewöhnt...
Fuß- und Handbremse sind unabhängig voneinander an der HA.Die Handbremse is ne reine Trommelbremse.
Und wegen dem Verteiler solltest du trotzdem schauen,das kann im Ernstfall zu nem Kurzschluß und evtl. Abbrand des Wagens führen....
Greetz
Cap
Momentan habe ich kein Wasser irgendwo im Kofferraum, seitdem ich das Auto habe,
muß wohl früher mal gewesen sein; dann brauch (und kann) ich doch sowieso nix mehr
machen, oder besteht trotzdem die Gefahr des Kurzschlusses? Und wenn ja, was muß/kann
ich tun? Möglicherweise kam das Wasser auch von der Scheibenwaschdüse- die ist nämlich
nicht vorhanden, und anfangs lief das Wasser, während ich den Heckwischer ausprobierte und die Waschanlage betätigte, in den Kofferraum, bis ich das bemerkte... evtl. war das beim Vorgänger auch, denn das Problem mit der Innenbeleuchtung hab ich vom 1. Tag an...
Hi
Erstmal ich bin nicht silverdreammachin sondern Miss silverdreammachine
Ich bräuchte dringend HILFE !!!
Mein Mann hat sich hier Angemeldet kommt aber über seinen PC nicht mehr ins Forum . Er ist dauer Eingeloggt und sobald er sich Abmelden will bekommt er die Nachricht das Serverwartungen gemacht werden O_o Er kann sich nicht Ausloggen oder irgend eine andere Aktion jedesmal bekommt er diese Nachricht .
Auf meinem PC hingegen klappt alles wies sein soll ich kann mich ein und ausloggen und auch alles andere .
Liegt das jetzt am Motor Talk oder an seinem PC ??
Werden im moment Serverarbeiten durchgeführt ??
Danke schon mal im voraus
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@Audiracer
Und du fährst den perfekten,niemals Defekte bekommenden E36,oder?
Zitat:
Greetz
Cap
Nee mich hats ja auch eine Woche nach dem Kauf erwischt (Wischermotor). Nur muss meiner nur ca 2-2 1/2 Jahre bis zur Miete der neuen A-Klasse in der Firma halten. Deshalb würde ich mir aber nie so eine Baustelle kaufen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
LG
Hey Jungs!
War bisher immer im Audi Lager unterweg´s, hab nun meinen TT (sehr gut) Verkaufen können. Hab mir deshalb letzte Woche übergangsweise einen 320i Touring geholt. Aus 2. Rentner Hand, wenig Rost, EZ 12/95, Scheckheft bis 195tkm, Aktuell 210tkm, Klimaautomatik,Elektr. Fensterheber V. , 8 Fach bereift incl. 16" Sommer Reifen, M Fwk, Farbe schwarz und Sportsitze. Ohne TÜV hatt mich der Spaß 600€ gekostet.... Ich musste für´n TÜV Vorne Stoßdämpfer erneuern und die Handbremse einstellen. Ich will ja silverdreammachine nicht zuuuu nahe treten, aber über 2 Mille für nen Uralten 320er, und dann noch solche Reperaturen!?? Ist dass nicht doch etwas sehr über Wert?? Sorry....
Gruß fisch666