Die Motorenzukunft des W205
Hallo C-Klassler,
die neue C-Klasse hat es mir, wie schon das Coupé des Vorgängers angetan.
Allerdings sind die aktuellen Motoren etwas mau... Referenz ist wohl BMW.
Was wird es zukünftig für Ausbaustufen geben? Ist ein 300PS-Diesel angedacht?
Beste Grüße
Jason
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Der "kleine" V6-TDI mit 218 PS könnte ohnehin zum Kassenschlager avancieren...
Wird er nicht. Gemessen am Gesamtabsatzvolumen werden die V6-TDI beim neuen A4 eine untergeordnete Rolle spielen (gleiches gilt für den Dreier mit seinen beiden R6-Dieseln und galt auch für den W204 mit seinen V6-CDI). Diese Motoren haben in dieser Klasse keinen ernstzunehmenden Markt.
Kassenschlager werden nach wie vor die kleinen Vierzylinder-Diesel sein, genauso, wie bei der C-Klasse die Kassenschlager 200 Bluetec und 220 Bluetec heißen werden und bei BMW 318d und 320d. Gründe sind bei allen gleich: Die Autos werden hauptsächlich an Flottenkunden verleast. Und da zählt was? Richtig, es muss vor allem günstig sein und, je nach Firma, auf dem Papier möglichst sparsam. Und das kriegen kleine Vierzylinder eben besser hin als Sechszylinder.
Unter Zugzwang sehe ich Mercedes übrigens noch aus einem anderen Grund nicht: Sie haben den 300 Bluetec Hybrid im Regal. Der ist, in der E-Klasse wenigstens, jederzeit richtig leise, fährt bei entsprechend langsamem Tempo rein elektrisch durchs Wohngebiet oder durchs Parkhaus, ist sparsam, entspannt und schiebt auf Wunsch sehr überzeugend an (und hat auf dem Datenblatt alle Trümpfe gegen einen V6-TDI: Mehr Leistung und Drehmoment, erheblich sparsamer, dazu das viel bessere Image, was in der heutigen Zeit nicht unwichtig ist. Da kann man dann auch preislich ein bisschen drüber liegen).
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hallo C-Klassler,
die neue C-Klasse hat es mir, wie schon das Coupé des Vorgängers angetan.
Allerdings sind die aktuellen Motoren etwas mau... Referenz ist wohl BMW.
Da hast Du wohl recht
Zitat:
Was wird es zukünftig für Ausbaustufen geben? Ist ein 300PS-Diesel angedacht?
Davon träume ich auch
Man munkelt, dass irgentwann der neue Reihersechser-Diesel aus der nächsten E-Klasse seinen Weg auch in die C-Klasse finden soll.
Aber wann ???
VG Andreas
http://www.auto-tests-service.de/.../2014-01-15-W205_Modelle.html
205.002 - C220 CDI
205.004 - C220 BlueTEC
205.008 - C250 BlueTEC
205.009 - C250 BlueTEC 4MATIC
205.012 - C300 BlueTEC HYBRID
205.036 - C180 BlueTEC
205.037 - C200 BlueTEC
205.040 - C180
205.042 - C200
205.045 - C250
205.049 - C300 4MATIC
205.066 - C400 4MATIC
205.086 - C63 AMG
205.087 - C63 AMG PP
205.142 - C200 {-- China Version langer Radstand
205.145 - C260 {-- China Version langer Radstand
205.204 - C220 BlueTEC T-Modell
205.208 - C250 BlueTEC T-Modell
205.209 - C250 BlueTEC 4MATIC T-Modell
205.212 - C300 BlueTEC HYBRID T-Modell
205.236 - C180 BlueTEC T-Modell
205.237 - C200 BlueTEC T-Modell
205.240 - C180 T-Modell
205.242 - C200 T-Modell
205.245 - C250 T-Modell
Edit:
Also laut EPC gibt es beim 205er folgende Baumuster:
Diesel
205.002 C 220 CDI --> OM651.922 D22
205.003 C 220 CDI Bluetec ECO --> OM65.921 D22
205.004 C 220 CDI Bluetec --> OM651.921 D22
205.008 C 250 Bluetec --> OM651.921 D22
205.009 C 250 Bluetec 4Matic --> OM651.921 D22
205.036 C 180 Bluetec --> OM626.xxx
205.037 C 200 Bluetec --> OM626.xxx
Benziner
205.040 C 180 --> M274.910 E16
205.041 C 180 ECO --> M274.910 E16
205.042 C 200 --> M274.920 E20
205.045 C 250 --> M274.920 E20
205.048 C 300 --> M274.920 E20
205.049 C 300 4Matic --> M274.920 E20
205.065 C 400 --> M276.823 DE30 LA
205.066 C 400 4Matic --> M276.823 DE30 LA
205.086 C 63 AMG --> xxx.xxx LA
205.087 C 63 AMG PP --> xxx.xxx LA
Wie jetzt: Kein C400 als T-Modell ?!?!?
Die EPC Liste ist nicht vollständig.
Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
...irgentwann der neue Reihersechser-Diesel...
ist der so zum kotzen?
;-)
Wird es das T-Modell von Anfang an mit den bis dahin verfügbaren Motoren der Limousine geben?
Oder starten die dann erneut sukzessive???
Zitat:
Original geschrieben von BetatesterNr.1
Wird es das T-Modell von Anfang an mit den bis dahin verfügbaren Motoren der Limousine geben?
Oder starten die dann erneut sukzessive???
Das T-Model hat bisher immer alle verfügbaren Motoren bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hallo C-Klassler,
die neue C-Klasse hat es mir, wie schon das Coupé des Vorgängers angetan.
Allerdings sind die aktuellen Motoren etwas mau... Referenz ist wohl BMW.
Was wird es zukünftig für Ausbaustufen geben? Ist ein 300PS-Diesel angedacht?
Beste Grüße
Jason
Ich hoffe auch, daß Mercedes nachlegt. Die neue C-Klasse ist sehr gelungen und macht einen bleibenden Eindruck.
Was gibt es denn sexieres, als ein dreihundert und mehr psiges Dieselmonster?
Leute, die Autofahren nicht nur vom Hörensagen kennen, können diese Frage sicher schwierig beantworten.
Die Überbleibenden, die eher beim Autoquartett ambitioniert sind, werfen sicher den Namen eines komplett alltagsuntauglichen Fabrikats in den Raum.
Im Ernst Jungs: Wer heute die Dieselreferenz will, fährt bis zum Erscheinen des neuen R6 Diesels lieber 335d/535d. Respektive in der Schwergewichtsklasse Touareg, Q7 oder A8 4.2 TDI. (Zu 7er und X5 passen 35d und 50d eher nicht so, wirken da nicht genügend souverän)
Ich würde an eurer Stelle nicht warten, bis DC aufwacht. In Zeiten, in denen der chinesische Markt überhitzt hat doch keiner mehr die Muse, für uns einen vernünftigen Langstreckenjet zu kreieren
Schade, daß Daimler den 420/450 CDI gekillt hat.
Diesel und sexy?
Zitat:
Original geschrieben von BetatesterNr.1
Diesel und sexy?
klar
Glaube der erreicht nur Euro 5
Wobei Audi den >300PS Diesel aktuell nur bis zum A6 runter anbietet. Ob MB da die Notwendigkeit einer solchen Ausbaustufe im C sieht, nur weil BMW den 35d in "jedem" Modell verbaut?
ICH HOFFE ES!
Der aktuelle A6 mit diesem Motor und den verfügbaren Ausstattungen ist ein super Auto, aber eben kein Coupé... die C-Klasse könnte immerhin noch eines werden
420/450CDI würde sich nicht schlecht anhören!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Wobei Audi den >300PS Diesel aktuell nur bis zum A6 runter anbietet. Ob MB da die Notwendigkeit einer solchen Ausbaustufe im C sieht, nur weil BMW den 35d in "jedem" Modell verbaut?
ICH HOFFE ES!
Der aktuelle A6 mit diesem Motor und den verfügbaren Ausstattungen ist ein super Auto, aber eben kein Coupé... die C-Klasse könnte immerhin noch eines werden
420/450CDI würde sich nicht schlecht anhören!
Probier doch mal den 435xd