- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Die Motorleuchte leuchtete rot. Oldruck: Stopp! ????bitte helfen
Die Motorleuchte leuchtete rot. Oldruck: Stopp! ????bitte helfen
Hallo Guten Tag, bitte geben Sie Auskunft.
GOLF 7 GTI 2014 2.0 TSI
Ich habe an einer Ampel auf der rot gewartet, bei N GANG die Motorleuchte wurde 3 Sekunden lang rot, als ich aufs Gas trat, ging sie aus, ich habe das Öl überprüft, alles ist normal habe es heute zweimal gemacht Beim Fahren habe ich keine Probleme, die Leistung ist gut, es gibt kein Rütteln.
Ich habe vor einer Woche Öl und Filter gewechselt. 5 w 40 LIQUI MOLY Top Tec 4100 in servic autoplus
davor hat die Motorleuchte im Sommer nur 1..2 mal für 2 Sekunden geleuchtet und ist dann ausgegangen
Ich habe eine Diagnose auf meinem Telefon, die mit dem Auto verbunden ist. Ich habe den Fehler gelesen.
P164D00 Oldruckschalter fur
reduzierten Oldruck - Fehlfunktion
Passiv/Sporadisch
Bitte informieren Sie mich, woran es liegen könnte.?
Ähnliche Themen
40 Antworten
So schnell wie möglich in die Werkstatt und dort nochmal auslesen lassen. Im schlimmsten Fall droht Motorschaden, wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Ja, das klingt nach einem Öldruckproblem. Im Stand mit warmem Motor geht der Öldruck zurück. Bei dir offensichtlich so stark, dass die Kontrolle kommt. Schaden entweder an Ölpumpe oder Ölsieb verstopft oder leichter Lagerschaden. Mit ganz viel Glück auch nur der Öldruckschalter. Gab es bei dem Motor nicht ein Problem mit dem vier- oder sechskantigen Antrieb der Ölpumpe, der sich rundlutscht und durchdreht? Kann aber sein, dass ich den Motor verwechsle. Habe die fast nie.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 24. Februar 2025 um 17:18:31 Uhr:
So schnell wie möglich in die Werkstatt und dort nochmal auslesen lassen. Im schlimmsten Fall droht Motorschaden, wenn der Öldruck zu niedrig ist.
danke für die Antwort
Das Auto läuft ohne auszuschalten, ich glaube, ich habe den Titel falsch geschrieben.
der Fehler verschwindet, wenn ich das Gas drücke
Dieser Fehler trat heute beim Warten an einer Ampel im Leerlauf Als ich aufs Gas trat, war es weg.
und vor 9 Monaten erschien es wieder für 2 Sekunden und verschwand
DIE DIAGNOSE GIBT MIR DIESEN FEHLER
P164D00 Oldruckschalter furreduzierten Oldruck - Fehlfunktion
Passiv/Sporadisch
wo befindet es sich Oldruckschalter golf 7 gti tsi 2.0 ?
Zitat:
@groschi2 schrieb am 24. Februar 2025 um 17:24:40 Uhr:
Ja, das klingt nach einem Öldruckproblem. Im Stand mit warmem Motor geht der Öldruck zurück. Bei dir offensichtlich so stark, dass die Kontrolle kommt. Schaden entweder an Ölpumpe oder Ölsieb verstopft oder leichter Lagerschaden. Mit ganz viel Glück auch nur der Öldruckschalter. Gab es bei dem Motor nicht ein Problem mit dem vier- oder sechskantigen Antrieb der Ölpumpe, der sich rundlutscht und durchdreht? Kann aber sein, dass ich den Motor verwechsle. Habe die fast nie.
danke für die Antwort
Das Auto läuft ohne auszuschalten, ich glaube, ich habe den Titel falsch geschrieben.
Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft, der Motor wurde ausgetauscht, sagte der Verkäufer.
Dieser Fehler trat heute beim Warten an einer Ampel im Leerlauf Als ich aufs Gas trat, war es weg.
Mir ist aufgefallen, dass etwas mehr Öl im Auto ist als das Maximum. ganz wenig darüber
und vor 9 Monaten erschien es wieder für 2 Sekunden und verschwand
habe ich heute von einem Fehler gelesen und dieser Fehler wurde geschrieben P164D00 Oldruckschalter furreduzierten Oldruck - Fehlfunktion
Passiv/Sporadisch
Ich vermute einen Kabelbruch, da es beim Gasgeben sofort verschwindet. vor Vibrationen Ich fahre seit fast einem Jahr so.
aber nachdem ich das Öl gewechselt hatte, verging eine Woche und an einem Tag erschien es zweimal
Bitte wo befindet es sich Oldruckschalter golf 7 gti tsi 2.0 ? nach einem Kabelbruch suchen?
Wieso soll Gasgeben einen Kabelbruch wieder ganz machen.
Der Öldruck ist im Leerlauf zu niedrig und steigt beim Gasgeben wieder an.
Du fährst mit minimalem Öldruck durch die Gegend.
Öldruckwarnung im Leerlauf ist nicht normal. Beim Gasgeben steigt der Öldruck, daher verschwindet die Meldung, aber das Problem bleibt.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 24. Februar 2025 um 19:35:32 Uhr:
Wieso soll Gasgeben einen Kabelbruch wieder ganz machen.
Der Öldruck ist im Leerlauf zu niedrig und steigt beim Gasgeben wieder an.
Du fährst mit minimalem Öldruck durch die Gegend.
wo befindet es sich Oldruckschalter golf 7 gti tsi 2.0 ?? Ich werde versuchen, es zu ändern.??
Zitat:
@Sonnenberg schrieb am 24. Februar 2025 um 20:33:13 Uhr:
Öldruckwarnung im Leerlauf ist nicht normal. Beim Gasgeben steigt der Öldruck, daher verschwindet die Meldung, aber das Problem bleibt.
wo befindet es sich Oldruckschalter golf 7 gti tsi 2.0 ?? Ich werde versuchen, es zu ändern.??eine fotto bite ?
Welcher Ölfilter wurde denn verbaut?
Er sagt dir doch ziemlich genau, dass der öldruckschalter für reduzierten öldruck eine Fehlfunktion hat.
Beim 2.0 Liter tfsi sitzen beide Schalter am/ unterm ölfilter, zumindest ist es bei Audi so. Denke mal, das vw da nicht viel geändert hat.
Laut etka ist der blaue von 2,15 - 2,95 Bar
und der braune von 0,55 - 0,85 Bar
Du kannst das aber auch ganz genau rausbekommen, indem du zu deinem Teilehändler fährst und mit Hilfe der FIN den richtigen raussuchen lässt.
Zitat:
@6N1 schrieb am 25. Februar 2025 um 08:43:20 Uhr:
Welcher Ölfilter wurde denn verbaut?
Hallo danke
Welcher Filter genau verwendet wurde, weiß ich nicht. Autoplus Ich habe dort das Öl gewechselt.for 1 woche 5w 40 top tec 4100 plus filter Ich habe mir die Quittung angesehen. Dort steht nicht, um welche Filtermarke es sich handelt.
Ich fahre das Auto, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 25. Februar 2025 um 10:17:30 Uhr:
Er sagt dir doch ziemlich genau, dass der öldruckschalter für reduzierten öldruck eine Fehlfunktion hat.
Beim 2.0 Liter tfsi sitzen beide Schalter am/ unterm ölfilter, zumindest ist es bei Audi so. Denke mal, das vw da nicht viel geändert hat.
Laut etka ist der blaue von 2,15 - 2,95 Bar
und der braune von 0,55 - 0,85 Bar
Du kannst das aber auch ganz genau rausbekommen, indem du zu deinem Teilehändler fährst und mit Hilfe der FIN den richtigen raussuchen lässt.
Genau aus diesem Grund möchte ich den Fehler überprüfen, der angezeigt wird.
Ko
Das Problem ist, dass ich vor einer Woche das Öl und den Filter im Auto gewechselt habe.
und das verwirrt mich
Vor 9 Monaten erschien es mir zu hoch ol druck für 1 sek und weg
Eine foto von meine ol filter unter ist 2x schalter ist das beide defeckt ? Und ist das Druckschalter
Welcher der beiden sollten wir Ihrer Meinung nach sein ? Schwarz oder Blau
Das müsstest du, anhand deiner FIN, mit deinem Teiledienst rausfinden.
Wenn ich etka richtig interpretiere, ist der Braune für den reduzierten Öldruck (0,55 - 0,85 bar).
Um sicher zu gehen, würde ich mir den von VW raussuchen lassen.
Eventuell, ist nur so ne Idee, sitzt ja auch der Filtereinsatz nicht richtig.