- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- DIE NEUEN PREISLISTEN 5008 UND 3008 SIND DA
DIE NEUEN PREISLISTEN 5008 UND 3008 SIND DA
Die neuen Preislisten( ab 20. Nov.17)
für den 3008 und 5008 mit den neuen Motoren Euro 6 d Temp sowie dem neuen EAT 8 stehen bei Peugeot zum Download bereit ...
L G Cindy...
Beste Antwort im Thema
Am 1. September traten neue Abgasvorschriften in Kraft. Diese gelten für alle neu auf den Markt kommende Fahrzeugtypen..
1. Das veraltete Messverfahren (NEFZ) wird durch ein realitätsnäheres Verfahren World-wide Light Duty Vehicle Test Procedure (WLTP) ersetzt.
2. Die Abgasemissionen müssen zusätzlich in einem 90 minütigen Fahrzyklus auf der Strasse ermittelt (RDE = Real Drive Emissions).
3. World-wide Light Duty Vehicle Test Procedure Die Hersteller müssen die Funktionen der Motorsteuerung offen legen.
Heutige, auf der Norm Euro 6b typengenehmigte Autos dürfen noch bis 1. September 2018 verkauft werden.
Am 1.9.2018 tritt für alle verkauften Fahrzeuge die Übergangsnorm 6c (noch ohne RDE) in Kraft. Die Abgasnorm Euro 6d (mit RDE) schliesslich wird am 1. September 2019 in zwei Stufen eingeführt: Zuerst als 6d-Temp, ab Anfang 2021 als 6d. Diese unterscheiden sich beim NOx-Ausstoss im RDE Zyklus.
Somit ist man nur mit einem Neufahrzeug nach Euro 6d-temp auf der halbwegs sicheren Seite. Hier wird erstmals der schwerer erreichbare Grenzwert des Stickoxydausstosses im RDE Zyklus berücksichtigt.
Für alle Otto-Motoren gilt ab 1.9.2018 (Euro 6c) ein Partikelwert wie bisher schon für Diesel. Für die meisten Motoren wird somit ein Russpartikelfilter notwendig, mit Euro 6d-temp gibt es auch verbindliche Werte für den RDE Zyklus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die neuen Varianten sind auch schon in der ADAC-Liste vermerkt:
Hallo...was bedeutet eigentlich diese Abkürzung TEMP hinter der neuen Euro 6 d Norm?
Am 1. September traten neue Abgasvorschriften in Kraft. Diese gelten für alle neu auf den Markt kommende Fahrzeugtypen..
1. Das veraltete Messverfahren (NEFZ) wird durch ein realitätsnäheres Verfahren World-wide Light Duty Vehicle Test Procedure (WLTP) ersetzt.
2. Die Abgasemissionen müssen zusätzlich in einem 90 minütigen Fahrzyklus auf der Strasse ermittelt (RDE = Real Drive Emissions).
3. World-wide Light Duty Vehicle Test Procedure Die Hersteller müssen die Funktionen der Motorsteuerung offen legen.
Heutige, auf der Norm Euro 6b typengenehmigte Autos dürfen noch bis 1. September 2018 verkauft werden.
Am 1.9.2018 tritt für alle verkauften Fahrzeuge die Übergangsnorm 6c (noch ohne RDE) in Kraft. Die Abgasnorm Euro 6d (mit RDE) schliesslich wird am 1. September 2019 in zwei Stufen eingeführt: Zuerst als 6d-Temp, ab Anfang 2021 als 6d. Diese unterscheiden sich beim NOx-Ausstoss im RDE Zyklus.
Somit ist man nur mit einem Neufahrzeug nach Euro 6d-temp auf der halbwegs sicheren Seite. Hier wird erstmals der schwerer erreichbare Grenzwert des Stickoxydausstosses im RDE Zyklus berücksichtigt.
Für alle Otto-Motoren gilt ab 1.9.2018 (Euro 6c) ein Partikelwert wie bisher schon für Diesel. Für die meisten Motoren wird somit ein Russpartikelfilter notwendig, mit Euro 6d-temp gibt es auch verbindliche Werte für den RDE Zyklus.
@wmh ..
Danke für deine ausführliche Antwort..
Dann ist also mit ..TEMP ...temporär gemeint ? und 6 d TEMP ist dann beim NOx Ausstoss immer noch eine Stufe schlechter wie die entgültige EURO 6 d Norm. Bitte berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe..
LG Cindy....
Temporär stimmt schon, bezieht sich meiner Ansicht nach aber auf dem Konformitätsfaktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionen_im_praktischen_Fahrbetrieb
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:57:57 Uhr:
Dann ist also mit ..TEMP ...temporär gemeint ? und 6 d TEMP ist dann beim NOx Ausstoss immer noch eine Stufe schlechter wie die entgültige EURO 6 d Norm. Bitte berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe..
LG Cindy....
Ja, genau so ist es. Bei 6d wird der NOx Wert im realen Fahrbetrieb ermittelt und darf bei 6d-temp den Prüfstandswert (WLTP) um das 2,1 fache übersteigen. Bei 6d reduziert sich der Wert auf das 1.5 fache.
Um Euro 6d-temp zu erreichen sind hohe Aufwendungen notwendig, meist Neuentwicklungen siehe Mercedes und Peugeot. Diese Motoren werden mit kleinen Modifizierungen auch 6d in 2021 erreichen. Andere Hersteller wie Volvo steigen aus dem Dieselgeschäft ganz aus, zu teuer, zu aufwendig. Mal sehen was VW macht, auch da werden keine neuen Dieselmotoren entwickelt und aller spätestens bei Euro7 ist Schluss.
Zitat:
@206driver schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:03:52 Uhr:
Temporär stimmt schon, bezieht sich meiner Ansicht nach aber auf dem Konformitätsfaktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionen_im_praktischen_Fahrbetrieb
Ist richtig, temp ist die Gnadenfrist für die Hersteller auf dem Weg zu 6d. Konformität hin oder her, wirklich interessant sind doch nur die RDE Werte.
Hallo... kann man davon ausgehen, daß die jetzigen PSA MOTOREN ( EURO 6 d Temp ) auch schon hardwaremäßig vorbereitet sind, um sie dann 2021 nur noch mit einem Software Update auf die von der Regierung geforderte Norm 6 d zu bringen......( evt.andere Adblue Dosierung ) ...
oder kann derzeit eine solche Frage noch niemand sicher beantworten...
LG Cindy...
Eine nachträgliche Änderung der Abgasnorm bereits zugelassener Fahrzeuge wird es nicht geben.
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:41:49 Uhr:
Hallo... kann man davon ausgehen, daß die jetzigen PSA MOTOREN ( EURO 6 d Temp ) auch schon hardwaremäßig vorbereitet sind, um sie dann 2021 nur noch mit einem Software Update auf die von der Regierung geforderte Norm 6 d zu bringen......( evt.andere Adblue Dosierung ) ...
oder kann derzeit eine solche Frage noch niemand sicher beantworten...
LG Cindy...
Die neuentwickelten Motoren werden sicher auf Euro 6d gebracht, dazu müssen sie neu homologiert werden. Für verkaufte Fahrzeuge gibt es keine nachträgliche Änderung mehr, selbst wenn es nur ein SW-Update wäre.
Hallo...es gibt schon wieder eine neue Preisliste..für den 3008 und 5008..
Gültig ab 01.01.2018..
Der 5008 GT kostet jetzt 42500.-..
Vorher...42100.-.....
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 19. Januar 2018 um 15:38:24 Uhr:
Hallo...es gibt schon wieder eine neue Preisliste..für den 3008 und 5008.. [...]500.-..
Vorher...42100.-.....
Läuft für Peugeot...
Weil ich gerade nach Jahreswagen schaue würde mich einmal interessieren was es mit den Scheinwerfern auf sich hat, bei einigen Modellen ragt spitz ein Kunststoffteil in die Mitte der Scheinwerfer und bei anderen nicht.
Ist das mit irgend einer Ausstattungslinie verbunden? Ich persönlich mag diese optische Spaltung der Scheinwerfer überhaupt nicht ... oder ist das bereits ein erstes Facelift dass es bei neueren Modellen nicht mehr so ist und nur in den ersten Produktions Monaten so gemacht wurde?