1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Die Offenbarung...mein Eigenbau FMIC-Kit.;-)

Die Offenbarung...mein Eigenbau FMIC-Kit.;-)

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:02

Für alle Leute die es interessiert und nicht im "anderen" TTForum unterwegs sind, hier nochmal mein Umbaubericht für die MT-User...

 

So Leute, lange hat es gedauert aber nun ist es endlich fertig!

Die Idee zu dem Kit entstand schon vor ca. 1,5 Jahren. Nur wie es häufig so ist hat man leider immer viel zu wenig Zeit seine Pläne, durch die täglichen Verpflichtungen, auch zeitnah umsetzten zu können. Aber auch das besorgen bzw. anfertigen der benötigten Teile war etwas, was nicht gerade im Handumdrehen erledigt war.

So kam es auch dazu das der Kühler mit den Haltern schon im Herbst letzten Jahres eingepasst wurde, jedoch die Verrohrung nun erst in der letzten Woche von mir gefertigt wurde.

Die Leute die mich kennen wissen ja das ich mich eingtlich immer mit meinen Arbeiten bzw. Umbauten ein wenig von der Masse abgrenze, bzw. mit den einfach zu kaufenden Sachen nicht immer wirklich einverstanden und zufriedenzustellen bin. Und hier wars eban nicht anders. Ausschlagebend war allerdings der Punkt das es für die kleinen 1.8T Motoren keine vernünftigen FMIC-Kits gab oder gibt, die ohne einen Umbau der Ansaugbrücke auf links zu montieren sind(mal ausgenommen das Wagner-Kit, das aber von der Verarbeitung und Materialgüte nicht meinen Vorstellungen entsprach). Und ich dachte mir halt "Das kann man doch besser machen..."

Aber nun zu den Details:

Verbaut wurde ein FMIC in OEM-Qualität aus dem Hause J.Deus Thermal Systems. Die gesamte Verrohrung besteht aus 60er Aluminiumrohren mit einer Wandstärke von 2mm in der Legierung AlMgSi 0,5.(also keine billigen polierten Chinarohre mit ner dünnen 1,5er Wandung). Verschweiß habe ich das ganze mit Wig unter Verwendung von AlMg3 Zusatzwerkstoff.

Die Aufnahme für den MAP(Ladedruck)Sensor habe ich ebenfalls aus Aluminium selber gebaut und entsprechend eingeschweißt. An allen Rohrenden wurden zudem Abrutschsicherngen aufgeschweißt.

Die Halterung des Kühlers entstammt dem Seat-Regal und wurde von mir dahingehed umgebaut, das alle Aufnahmepunkte komplett an den Serienbefestigungspunkten des Klimakühlers mitbefestigt werden könne. Also ist klein weiteres Bohren notwendig! Zudem sind alle Halter des Kühlers und der Rohre sind schwimmend in Gummis gelagert.

Der Sensor für die Aussentemperatur wurde ein wenig weiter nach rechts versetzt und die Hupe mußte in das linke Radhaus umziehen. Aber das waren Kleinigkeiten.

Meine S-Line Stoßstange musste ich von innen allerdings ein klein wenig bearbeiten, aber das war nicht viel und sieht man auch nicht von aussen. Ich schätze bei ner Standartfront würde sogar alles so passen.

Heute fand nun die erste Testfahrt statt und ich hatte eigentlich bei dem stark vergößertem Volumen mit einem schlechterm Ansprechverhalten gerechnet, aber die Befürchtungen waren absolut unbegründet. Es hätte sich kaum besser fahren können. Mehr Dampf in allen Lebenslagen inclusive. Jetzt müssen die Temperaturen natürlich noch hochgehen um den richtigen Vergleich zu bekommen. Messung von Ladelufttemperaturen stehen auch noch aus...

Hier Bilder...

Cimg1622
Cimg1619
Cimg1616
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:08

mehr Bilder...

Cimg1612
Cimg1626
Cimg1628
+1
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:12

und weiter...

Cimg1633
Cimg1638
Cimg1645
+1
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:17

BILDER... 

Cimg1651
Cimg1656
Cimg1662
+1
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:24

the Last

Cimg1662

Sehr schick hab nur zwei fragen wie siehts mit der SRA aus und was kostet des alles ?

THX Wies

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:37

zu1) keine Ahnung, ich hab keine.:D Würde aber mit sicherheit auch nicht mehr passen...

zu2) ne Menge Arbeitsstunden! Material habe ich fast alles zu sehr guten Freundschaftspreisen bekommen, deshalb würde das jetzt nichts bringen hier Angaben darüber zu machen. Nur soviel, nur der Kühler kostet regulär ca. 380,- Euro. Ohne Halter und alles andere.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

zu1) keine Ahnung, ich hab keine.:D Würde aber mit sicherheit auch nicht mehr passen...

zu2) ne Menge Arbeitsstunden! Material habe ich fast alles zu sehr guten Freundschaftspreisen bekommen, deshalb würde das jetzt nichts bringen hier Angaben darüber zu machen. Nur soviel, nur der Kühler kostet regulär ca. 380,- Euro. Ohne Halter und alles andere.

War fast klar ^^

Verkacktes Xenon wenns nur net so Hübsch wär ^^

ein kit für die "kleinen" mit Xenon also au SRA währ mal sehr sehr hilfreich aber man kann net alles haben :-(

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:11

Ist bei einem Kühler bei dem beide Anschüsse auf der Beifahrerseite verlaufen defintiv nicht möglich würde ich sagen!

am 13. April 2010 um 20:08

ich habe xenon und auch einen fmic das kein problem frag mal balbala hier im forum oder unter motortuning-forum.de unter basti :)

da solte was für dich zu machen sein

 

ach scheise du hast ja nen fronti ^^ mh na da weis ich es nicht aber frag ihn trozdem mal ^^

haha nen llk ausm seat cupra mit halterung , hab den selben bei mir drin .Was haste mit deiner stossstangenverstärkung gemacht , extremst gebogen ?!! :) hab bei mir ausgeflext , wenn ich dir nochn tip geben darf ,bau dir den anschluss für den ladedrucksensor nach oben , ich habs auch über kopf gehabt und mir ist oel in den sensor gelaufen ,wo es ne lange fehlersuche gab , mach nicht den selben fehler und dreh den anschluss nach oben , sonst schöne arbeit ,lob und anerkennung

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:17

Nein, den Prallträger habe ich natürlich nicht ausgeschnitten. Das passt alles so. Lediglich den dahinterliegenden Kunststoffträger für den Wasserkühler habe ich an  2 Stellen ein ganz klein wenig bearbeitet. Aber wirklich nicht viel.

Der Ladedrucksensor sitzt nicht ganz unten sondern mehr so auf ca. 7-8 Uhr. Aber danke für den Tip, ich werde das beobachten. Wobei ich mir da aber wenig sorgen mache, denn bei mir hat der Lader nicht viel ÖL mit durchgeworfen. Beim OEM Kühler war auch nur etwas ÖL in der "Fischdose" und im unteren Bereich des LLK. Da der Weg bis zum Sensor ja jetzt ein gutes STück länger  ist kommt das dort bestimmt noch weniger hin.

 

P.S. Ich dachte ich wäre der Einzige der den bis jetzt im TT verbaut hat...hast du auch Bilder von deinem Umbau?

dann ist ja gut , ne hab keine bilder ,ich hatte den umbau vor zwei jahren auf die schnelle gemacht und dementsprechend siehts auch aus , wollte es zwar immer mal vernünftig mit rohrleitung verschweissen aber da immer was dazwischen gekommen ist müssen die schäuche erstmal halten.

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

dann ist ja gut , ne hab keine bilder ,ich hatte den umbau vor zwei jahren auf die schnelle gemacht und dementsprechend siehts auch aus , wollte es zwar immer mal vernünftig mit rohrleitung verschweissen aber da immer was dazwischen gekommen ist müssen die schäuche erstmal halten.

jo, so war das bei meinem damals auch: bis kurz vor Verkauf eine optische Baustelle und dann alles fertig gemacht und 3 Monate später verklauft:rolleyes:

ja ganz so schlimm ist es nit , ich bin schon relativ penibel aber so schön wie bei dem kollegen mit den leitungen ist es ganz sicher nicht , aber ich weiss was du meinst das hatt ich bei meinem S3 früher ,schnell schnell und gut und am ende wurde deswegen der preis verhandelt und gedrückt ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen