ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die Offenfahrung - C43 Cabrio ist da

Die Offenfahrung - C43 Cabrio ist da

Mercedes
Themenstarteram 22. September 2016 um 5:44

Hallo zusammen

Ich möcht Euch gern unsern neuen Stern zeigen.

Gestern Abend war es soweit, wir durften den C43 abholen. Seither erst ein paar KM gefahren, die Freude ist fast nicht auszuhalten. Was Mercedes da hingestellt hat ist einfach nur faszinierend. Und ehrlich gesagt finde ich das Auto echt preiswert, das Auto hat und kann alles. Und ist ausserdem extrem hübsch verpackt. Ganz grosses Kino. Wir werden dann das Wochenende wohl im Auto verbringen. Das Auto gehört meiner Frau, passt aber als Ergänzung zu unserem ML500 (W166) ausgezeichnet. :-)

Hier noch einige Ausstattungsdetails:

Fahrassistenz-Paket PLUS(PC-23P)

Park-Paket(PC-P44)

Spiegel-Paket(PC-P49)

Cabriolet Komfortpaket(PC-P50)

Farbe obsidianschwarz metallic(LU-197)

Rad 48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design(SA-644)

Polsterung Leder schwarz / schwarz(AU-201)

Zierelemente Carbon / Aluminium mit Längsschliff hell(SA-H73)

AIRCAP(SA-288)

AIRSCARF(SA-403)

Akustikverdeck(SA-6U1)

Ambientebeleuchtung (SA-877)

AMG Carbon-Paket Exterieur II(SA-B28)

AMG Performance-Abgasanlage schaltbar(SA-U78)

Burmester® Surround-Soundsystem(SA-810)

COMAND ONLINE(SA-531)

DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent(SA-233)

Head-up-Display(SA-463)

Innenhimmel Stoff schwarz(SA-51U)

LED Intelligent Light System Rechtsverkehr(SA-642)

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer(SA-401)

 

Die ersten Eindrücke:

- Das Auto ist sehr agil und das Gewicht von nahezu 2to merkt man überhaupt nicht.

- Die Fahrmodi sind rattenscharf und sind das was angeschrieben steht. Du meinst Du hast 3

verschiedene Autos. Träg und sanft im E, gierig und auf der Hatz im S+. Einfach nur leider sehr geil.

- Die schaltbare Auspuffanlage spuckt, röchelt und schiesst. Das beste daran, man kanns auf

lammfromm umschalten, weil Du die knatterei nicht immer haben willst. Freude auf Knopfdruck.

Kennt noch jemand den "Silent Mode" aus Knight Rider? Genau - etwa so....

- noch was zum Thema Silent Mode: Das Akustikverdeck ist wirklich eine Offenbahrung.

Als alter Cabriofahrer ist das das beste was ich je gehört habe. Da mag ein Klappdach nicht

mithalten. Wenn das Dach mal wettebedingt geschlossen ist muss man blöderweise ein Fenster

öffnen damit man den Auspuff schlegeln hört. Echt beeindruckend!

Dies mal so zu Anfang

- bin dann mal weg, schreiben während dem fahren ist nicht......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2016 um 5:44

Hallo zusammen

Ich möcht Euch gern unsern neuen Stern zeigen.

Gestern Abend war es soweit, wir durften den C43 abholen. Seither erst ein paar KM gefahren, die Freude ist fast nicht auszuhalten. Was Mercedes da hingestellt hat ist einfach nur faszinierend. Und ehrlich gesagt finde ich das Auto echt preiswert, das Auto hat und kann alles. Und ist ausserdem extrem hübsch verpackt. Ganz grosses Kino. Wir werden dann das Wochenende wohl im Auto verbringen. Das Auto gehört meiner Frau, passt aber als Ergänzung zu unserem ML500 (W166) ausgezeichnet. :-)

Hier noch einige Ausstattungsdetails:

Fahrassistenz-Paket PLUS(PC-23P)

Park-Paket(PC-P44)

Spiegel-Paket(PC-P49)

Cabriolet Komfortpaket(PC-P50)

Farbe obsidianschwarz metallic(LU-197)

Rad 48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design(SA-644)

Polsterung Leder schwarz / schwarz(AU-201)

Zierelemente Carbon / Aluminium mit Längsschliff hell(SA-H73)

AIRCAP(SA-288)

AIRSCARF(SA-403)

Akustikverdeck(SA-6U1)

Ambientebeleuchtung (SA-877)

AMG Carbon-Paket Exterieur II(SA-B28)

AMG Performance-Abgasanlage schaltbar(SA-U78)

Burmester® Surround-Soundsystem(SA-810)

COMAND ONLINE(SA-531)

DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent(SA-233)

Head-up-Display(SA-463)

Innenhimmel Stoff schwarz(SA-51U)

LED Intelligent Light System Rechtsverkehr(SA-642)

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer(SA-401)

 

Die ersten Eindrücke:

- Das Auto ist sehr agil und das Gewicht von nahezu 2to merkt man überhaupt nicht.

- Die Fahrmodi sind rattenscharf und sind das was angeschrieben steht. Du meinst Du hast 3

verschiedene Autos. Träg und sanft im E, gierig und auf der Hatz im S+. Einfach nur leider sehr geil.

- Die schaltbare Auspuffanlage spuckt, röchelt und schiesst. Das beste daran, man kanns auf

lammfromm umschalten, weil Du die knatterei nicht immer haben willst. Freude auf Knopfdruck.

Kennt noch jemand den "Silent Mode" aus Knight Rider? Genau - etwa so....

- noch was zum Thema Silent Mode: Das Akustikverdeck ist wirklich eine Offenbahrung.

Als alter Cabriofahrer ist das das beste was ich je gehört habe. Da mag ein Klappdach nicht

mithalten. Wenn das Dach mal wettebedingt geschlossen ist muss man blöderweise ein Fenster

öffnen damit man den Auspuff schlegeln hört. Echt beeindruckend!

Dies mal so zu Anfang

- bin dann mal weg, schreiben während dem fahren ist nicht......

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. September 2016 um 6:19

Sehr schönes Auto! Viel Spaß am Fahren! Grüße aus Polen!

Gratulation! Mal eine Frage: hattest du vorweg schon ein ähnliches Cabrio in dieser Leistungsklasse?

Glückwunsch, sehr schönes Auto.

Ich muss wohl noch gut 3 Monate warten, aber dein schöner Beitrag stärkt die Vorfreude auf meinen.

Mich würde noch interessieren, wie zufrieden Du mit den Sitzen bist. Ich habe auch nur die Sportsitze bestell, aber bei meiner Probefahrt mit einer geschlossenen C-Klasse waren AMG Performance Sitze verbaut.

LG aus Hamburg

Lars

Hey Glückwunsch! Wahnsinnsauto! Und vielen Dank für den Bericht - sehr schön zu lesen. Gruß in die Schweiz.

Tolles Auto und schönes Fotos.

Manchmal habe ich auch große Lust auf ein Cabrio. Dann drehe ich mich um und sehe zwei Kindersitze auf der Rückbank. Na ja, vielleicht später.

Zitat:

@4maticjunkie schrieb am 22. September 2016 um 10:44:49 Uhr:

Dann drehe ich mich um und sehe zwei Kindersitze auf der Rückbank.

Das war für uns kein Hinderungsgrund. Kindersitze passen auch auf die Rückbank eines Cabrios. ;)

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:09

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2016 um 08:44:13 Uhr:

Gratulation! Mal eine Frage: hattest du vorweg schon ein ähnliches Cabrio in dieser Leistungsklasse?

Hallo Knolfi

Wir hatten vorher ein Saab 2.8 V6 Performance, schwarz...

Hatte 275 PS und hat auch richtig Spass gemacht.

206'000 glücklich Km später wars Zeit zu wechseln

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2016 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@4maticjunkie schrieb am 22. September 2016 um 10:44:49 Uhr:

Dann drehe ich mich um und sehe zwei Kindersitze auf der Rückbank.

Das war für uns kein Hinderungsgrund. Kindersitze passen auch auf die Rückbank eines Cabrios. ;)

Argh, führe mich nicht in Versuchung. ;-)

Momentan ist der Kombi noch erste Wahl, wer weiß was kommt. Aber unbestritten, der C43 von talissi ist ein extrem schönes Auto.

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:50

Zitat:

@SantaFu25 schrieb am 22. September 2016 um 09:09:09 Uhr:

Glückwunsch, sehr schönes Auto.

Ich muss wohl noch gut 3 Monate warten, aber dein schöner Beitrag stärkt die Vorfreude auf meinen.

Mich würde noch interessieren, wie zufrieden Du mit den Sitzen bist. Ich habe auch nur die Sportsitze bestell, aber bei meiner Probefahrt mit einer geschlossenen C-Klasse waren AMG Performance Sitze verbaut.

LG aus Hamburg

Lars

Hallo Lars

Ja die AMG Sportsitze sehn schon rattenscharf aus. Mir war aber die Nackenbesäuselung und die belüfteten Sitze wichtiger. Auch der Sitzkomfort kommt im Alter vor der Optik. Was ich bis jetzt gesessen habe erscheint mir als gute Mischung. Gute Seitenführung ohne dass es die Hüfte einklemmt aber auch nicht so weich dass Du Dich in jeder Kurve irgendwo festzuhalten versuchst. Langstreckentauglich, halt so wie ein cruiser sein soll. Bin happy mit der Sitzwahl. Wichtig für mich war dann der Einsatz von richtigem Leder, da es bei richtiger Pflege ein bischen mehr der UV-Strahlung entgegensetzen kann. Beim letzten Saab hat sich dies sehr gut bewährt.

Wünsche frohes warten! Freu Dich drauf, ist echt ne Granate!

Zitat:

@talissi schrieb am 22. September 2016 um 11:09:27 Uhr:

 

Zitat:

@talissi schrieb am 22. September 2016 um 11:09:27 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2016 um 08:44:13 Uhr:

Gratulation! Mal eine Frage: hattest du vorweg schon ein ähnliches Cabrio in dieser Leistungsklasse?

Hallo Knolfi

Wir hatten vorher ein Saab 2.8 V6 Performance, schwarz...

Hatte 275 PS und hat auch richtig Spass gemacht.

206'000 glücklich Km später wars Zeit zu wechseln

Danke, war das auch ein Cabrio?

Hintergrund meiner Frage ist: wir fahren aktuell ein 2014'er Audi S5-Cabrio. Der V6-Kompressor hat schon ordentlich Bumms und schiebt die 1,9t-Fuhre in 4,7s auf 100...bei ca. 270 km/h ist dann Schluss. Das ist schon ganz ordentlich, daher die Frage, ob der C43 noch etwas besser geht...schließlich hat er auf dem Papier 34PS mehr. Laut Datenblatt sind die Werte aber identisch.

Als Alternative steht noch der C400 im Raum, dieser hat ja den gleichen Motor wie der C43, nur eben auf 333PS gedrosselt...und somit genau so viel Leistung wie der S5.

Was das Akustikverdeck angeht, so bin ich von deinen sehr positiven Aussagen ebenfalls überrascht. Wir haben beim S5 ebenfalls ein Akustikverdeck verbaut, allerdings kann man ab 240 km/h kein Radio mehr hören. Ich entnehme deiner Aussage, dass das Verdeck des C-Klasse-Cabrios noch besser gedämmt ist. Aber es kommt eben auch auf den Vergleich an: wenn man vom Cabrio mit normalen Verdeck auf Akustikverdeck wechselt, meint man, man sitzt in einem Coupé. Beim Wechsel von Akustikverdeck zu Akustikverdeck wird der Unterschied nicht so groß sein.

Wäre schön, wenn du im Laufe der Zeit hierzu noch ein paar Erfahrungen posten könntest. Denn ich bin aktuell am überlegen, das kommende Jahr den S5 durch einen C43 zu ersetzen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:52

terschiede

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2016 um 14:15:02 Uhr:

Zitat:

@talissi schrieb am 22. September 2016 um 11:09:27 Uhr:

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2016 um 14:15:02 Uhr:

Zitat:

@talissi schrieb am 22. September 2016 um 11:09:27 Uhr:

 

Hallo Knolfi

Wir hatten vorher ein Saab 2.8 V6 Performance, schwarz...

Hatte 275 PS und hat auch richtig Spass gemacht.

206'000 glücklich Km später wars Zeit zu wechseln

Danke, war das auch ein Cabrio?

Hintergrund meiner Frage ist: wir fahren aktuell ein 2014'er Audi S5-Cabrio. Der V6-Kompressor hat schon ordentlich Bumms und schiebt die 1,9t-Fuhre in 4,7s auf 100...bei ca. 270 km/h ist dann Schluss. Das ist schon ganz ordentlich, daher die Frage, ob der C43 noch etwas besser geht...schließlich hat er auf dem Papier 34PS mehr. Laut Datenblatt sind die Werte aber identisch.

Als Alternative steht noch der C400 im Raum, dieser hat ja den gleichen Motor wie der C43, nur eben auf 333PS gedrosselt...und somit genau so viel Leistung wie der S5.

Was das Akustikverdeck angeht, so bin ich von deinen sehr positiven Aussagen ebenfalls überrascht. Wir haben beim S5 ebenfalls ein Akustikverdeck verbaut, allerdings kann man ab 240 km/h kein Radio mehr hören. Ich entnehme deiner Aussage, dass das Verdeck des C-Klasse-Cabrios noch besser gedämmt ist. Aber es kommt eben auch auf den Vergleich an: wenn man vom Cabrio mit normalen Verdeck auf Akustikverdeck wechselt, meint man, man sitzt in einem Coupé. Beim Wechsel von Akustikverdeck zu Akustikverdeck wird der Unterschied nicht so groß sein.

Wäre schön, wenn du im Laufe der Zeit hierzu noch ein paar Erfahrungen posten könntest. Denn ich bin aktuell am überlegen, das kommende Jahr den S5 durch einen C43 zu ersetzen.

Hallo Knolfi

Oh, hab ich vergessen - ja, es war das Saab Cabrio. Siehe Bild.... gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus gewünscht.....

Ob nun der C43 oder der S5 schneller ist macht am Ende vermutlich so wenig aus dass es wohl kaum entscheidend sein wird. Auch wenns auf dem Papier dasselbe ist werden die subjektiven Eindrücke recht unterschiedlich sein. Ich gebe daher nicht viel auf der hundertstelsuche. In der Schweiz ist das mit dem fahren über 150 eh so ne Sache, kann gutgehen oder es geht sonst Richtung Konkurs....

Wenn Du beschleunigen willst musst Du eher zu Tesla wechseln. :-)

Da ich immer noch der Meinung bin dass einfahren etwas bringt werden wir auf den ersten 2-3'000km kein Vollgas geben sondern das Aggregat sich einspielen lassen.

Was ganz klar für den C43 spricht: Das Paket stimmt mit all den netten kleinen AMG Mitbringseln.

Wir werden es testen und ich kann gerne Feedback geben.

Vom Akustikverdeck bin ich sehr begeistert. In einem Testbericht hab ich gehört dass das Akustikverdeck besser dämmt als das Coupé-dach. Na - wer weiss. Aber es ist sehr nah beisammen.

Cheerio

am 22. September 2016 um 18:12

Am besten ist der Allrad, leider nicht bestellbar für C63! Toller Wagen!

;) ja C63 mit Allrad wäre was,,,

Darum habe ich mich für den C43 entschieden und bis jetzt keine Sekunde bereut.

Lg andy0871

Der Allrad ist genau DER Grund warum ich nicht einen C63S bestellen würde, denn

Zitat:

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die Offenfahrung - C43 Cabrio ist da