- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- die PN leistungs geschichte
die PN leistungs geschichte
hallo!
es gibt ja bereits zig threads über das "sanfte" tunen des PN Motors..
Nockenwellen...düsen....2be vergaser etc...
leider gehen diese threads alle mittendrinn zu ende und es gibt kaum was konkretes..
außerdem sind sie z.T 4 jahre alt.
für mich wären interessant...
2be vergaser
düsenumbau
ist der umbau des vergasers noch zu empfehlen?
Querschnitte? Lambdaregelung?
was sind für düsen zu empfehlen?
aus dem pierburg 2e2 vom 1,8er ?
oder was bekommt man da aktuell her?
ich möchte gerne einen PN zulegen..
bin mir aber z.T noch nicht über dessen fahrleistungen einig.
wie ist der im originalzustand?
vergleichbar mit EZ 1,6 mit 2e2 55 kw ?
ich weiß das die kiste kein GTI ist...aber wie läuft der so original?
Beste Antwort im Thema
Ich kann nur sagen der läuft und läuft und läuft....
Nein ohne Schmarn hatte bis jetzt echt noch keine außergewöhnlichen Probleme mit meinem die man nicht mit anderen auch hätte!
Verbrauch so zwischen 7-8Liter sonst einsteigen und losfahren egal ob -20 oder +40Grad! Klar vormachen tust du keinem was mit 70PS aber ich komm auch überall hin wo ich will dauert hald länger! Aber bei den Sprit Preisen überlegst dir normal ob du Vollgas gibst oder nicht!
MFG
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich kann nur sagen der läuft und läuft und läuft....
Nein ohne Schmarn hatte bis jetzt echt noch keine außergewöhnlichen Probleme mit meinem die man nicht mit anderen auch hätte!
Verbrauch so zwischen 7-8Liter sonst einsteigen und losfahren egal ob -20 oder +40Grad! Klar vormachen tust du keinem was mit 70PS aber ich komm auch überall hin wo ich will dauert hald länger! Aber bei den Sprit Preisen überlegst dir normal ob du Vollgas gibst oder nicht!
MFG
das ist gut zu hören!
hatte bisher nur den EZ und der ging gut ab...
ist da ein großer unterschied zum PN ?
vom anzug her?
Also meinen Pn habe ich jetzt seid 100tskm absolut Top, bekommt manchmal auch sehr spät nen Ölwechsel, Zündkerzen auch erst einmal Gemacht, Wapu, Kopfdichtung jetzt kommt so langasam das Radlager. Nix weltbewegendes immer Top zuverlässig auch letztes Jahr 2500 Km Spanien und zurück... Verbrauch 7-8L kommt gut hin es geht sogar weniger. Wenn man den dritten gang beim Überholen nutzt, qüalt man ihn zwar, aber er beschleunigt dann ganz gut raus... Er bekommt von mir regelmässig die sporen und hat immernoch zwischen 12 und 13 Bar auf den Zylindern... Achja mittlerweile hat er 280tkm runter. KLar mit nem Gti nicht zu vergleichen, aber man kommt damit gut voran und um von a nach B zu kommen reicht er allemal. Wenn der platt ist, werde ich mit als Winterauto auf jedenfall wieer nen PN zulegen...
ihr kennt doch bestimmt den 2e2 75pser
ist der damit vergleichbar?
hört sich aber schon sehr interessant an was hier erzählt wird! ;-)
der 75PSer ist etwas spritziger als der 70PSer, kann man aber durch die Nocke vom GTi und größere Vergaserdüsen ausgleichen
ich hab kaum unterschied zwischen 70 und 75 ps gespürt. auf jedenfall ist der pn ein anständiger motor wenn er gut läuft. hab selbst einen und der läuft super und wenn man bissel sparsam fährt gehen auch 6,5 liter.
also geht der gut ab?
also merkt man die beschleunigung?
hab halt viele beiträge von wegen "lahme mühle" usw gelesen.
ist halt alles ne frage des vergleichs. aber man ist weder verkehrshinderniss noch der schnellste im feld. er geht gut.
naja wie ich sagte vergleich zum 2e2 55kw...
hört sich aber schon ganz OK an wie ihr das sagt.
Zitat:
wenn man bissel sparsam fährt gehen auch 6,5 liter.
Hab meinen von Salzburg heim mal auf 6,1L runterbebracht! Klar kannst den nicht mit einem 16v oder VR6 vergleichen von der Leistung her dafür soll mir von denen erstmal einer auf so einen Verbrauch kommen!
Mit einem Vergleich zum 75pser kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dafür den Vorpostern recht geben. Ich hab meinen jetzt seit 2001 und bisher keine größeren Probleme gehabt (Lima, Auspuffanlage, Simmerringe, Keilriemen und natürlich den Drosselklappenansteller...;-)), also der übliche Wartungsaufwand.
Von den Fahreigenschaften finde ich ihn entgegen einigen Forenmitgliedern ziemlich gut! Man kann ihn ordentlich treten und schön schnell vorwärtskommen oder auch mal unter 1500-2000 U/min die Landstraße langcruisen.
Wenn du vorhast, viele Km auf der Autobahn zurückzulegen ist er nicht so die beste Wahl, da bringt ein Gti mehr (logisch!).
Naja, wenn der Vergaser ordentlich gepflegt wird, geht er wie gesagt ordentlich ab.
Zitat:
Original geschrieben von Golfbert
Wenn du vorhast, viele Km auf der Autobahn zurückzulegen ist er nicht so die beste Wahl, da bringt ein Gti mehr (logisch!).
Vor allem wenn er viel Autobahn fährt empfiehlt sich der PN.
Beschleunigung ist heute auf der AB nicht zwingend nötig.
Ein niedriger Verbrauch wiegt den Makel locker auf.
Als Spass und Wochenendauto darf es was sein, dass mehr schluckt.
gedacht ist er:
winter...alltag...
wichtig ist:
sparsam...einigermaßen zügig....
sagen wir mal so:
merkt man die 70PS die der hat?
Was bezahlt ihr im originalzustand! an steuern?
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Zitat:
Original geschrieben von Golfbert
Wenn du vorhast, viele Km auf der Autobahn zurückzulegen ist er nicht so die beste Wahl, da bringt ein Gti mehr (logisch!).
Vor allem wenn er viel Autobahn fährt empfiehlt sich der PN.
Beschleunigung ist heute auf der AB nicht zwingend nötig.
Ein niedriger Verbrauch wiegt den Makel locker auf.
Als Spass und Wochenendauto darf es was sein, dass mehr schluckt.
Naja, ich meinta ja eher, wenn mans mal eilig hat auf der autobahn...;-)
Von der Beschleunigung her ist er bei hohen Geschwindigkeiten durch sein Gestriebe (4+E) ein bissl benachteiligt, finde ich. Daher macht es auf deutschen Autobahnstrecken, die einen hohen Anteil an Proll-BMWs-Audis-Benzs....(sucht euch was aus) haben, schon etwas schwierig.