1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?

Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. März 2014 um 0:48

Hallo zusammen,

in Kürze ersetze ich meinen F10 (VFL) 535d (ohne xd UND ohne IAL ;-) durch einen ... ?

Mit meiner Fahrleistung von ca. 20TKm/p.a. muss ich nicht mehr unbedingt einen Diesel fahren. Nach ein paar Jahren - fraglos sehr guter - R6 Diesel-Motoren (E61/F11/F10) kann ich mir wieder ein Benziner vorstellen*). Nach der üblichen Abwägung zw. Vernunft und Spass bin ich zumindest schonmal so weit, dass sich (diesmal und eventl. letzmalig) die Vernunft nicht durchsetzen wird :-) Ab und an denke ich nochmal an den neuen X5, aber der spricht mich optisch leider überhaupt nicht an :-(

D. h. für mich i. M. die Wahl zwischen 550i und 550d. In jedem Fall als F10. Bin kein extremer Ausstattungsfanatiker und würde bei beiden eine Konfig hinbekommen die meinen Ansprüchen genügt sowie dank relativ ähnlicher Listenpreise bzgl. der Anschaffungskosten keinen so grossen Unterschied macht. Klar ist, dass der V8 wohl signifikant teurer im Unterhalt bzw. hinsichtlich der lfd. Kosten ist und der Diesel zumindest im Bezug auf den Verbrauch**) die bessere Wahl wäre. Da ich mich schon ca. 40 Jahre kenne, merke ich, wie ich innerlich bereits nach Gründen/Rechtfertigung für den 50i suche ;-) Ausserdem wurmt mich der Gedanke um die 100k für einen R6 Diesel zu berappen...

Achso: Wer jetzt sagen möchte "wenn unvernünftig, dann richtig ... nimm den M5".... Hatte ihn ein Wochenende und für MICH ist er nicht alltagstauglich genug. der M hat einfach einen zu brachialer Auftritt, Dröhnfrequenzen im Innenraum bei 'normaler Fahrt' und die schlechtere Sozialverträglichkeit in MEINEM berufl. Umfeld (weniger bei Kunden, sondern bei eig. MA).

Jetzt mal endlich ein paar Fragen ;-) Vielleicht konnten ein paar Forumsmitglieder beide Modelle testen und sind so nett zu erläutern für welchen sie sich (und warum) entschieden haben.

Wiegt das enorme Drehmoment des 50d die Drehfreude des Benziners auf?

Häufig wird geschrieben, der V8 hätte einen sehr zurückhaltenden Klang. Das würde ich (v.a. nach dem M5 Test) eher als positiven Aspekt sehen, solange er noch besser klingt als der Diesel, wovon ich ausgehe. Gibt es hier jemanden der mit dem 50i- oder 50d-Sound unzufrieden ist und warum?

Jetzt die wichtigste Frage zum <ironie>Linksspur-GehobeneMittelklasse-Schwanzvergleich</ironie>: Ist man mit dem 50i in dem Bereich 120-220 sehr viel souveräner unterwegs als mit dem dem 50d? Wäre der 50d wirklich ein signifikanter Fortschritt zum 35d? (auf dem Papier ja unbedingt).

Achso eine Frage noch (wirklich ernst gemeint): xdrive für den 50i (und nur für diesen, nicht generell!) sinnvoll, wenn man zu 99% im Flachland unterwegs ist (ja, ist auch mal nass)?

Besten Dank für zum Thema passendes Feedback, oder humorvollen Blödsinn ....

 

*) Wenn es geht bitte keine generelle Diesel vs. Benziner Diskussion ;-)

**) Bitte schreibt nicht beim 50i ist der Verbrauch egal. Ist im Prinzip zwar korrekt, aber wenn ich mit nem 50d 'ungefähr' den gleichen Spass hätte wie mit dem 50i ist der Verbrauchsvorteil für MICH eventl. Doch relevant für die Entscheidung...

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall für Alpina!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Guten Morgen,

Deine einführende Sätze kommen mir bekannt vor.:)

Wenn Du im Flachland wohnst, keinen xDrive brauchst und innerlich in Richtung des 550i schaust, dann gönn Dir dieses Sahnestück von V8 eventuell mit Aktivlenkung?

Der 5er ist dann ohne M Paket konfigurierbar - Unterstatement pur.

Bei "milk" bekommst Du fundierte Details und Langzeiterfahrungen zum 550i. 

Ich würde auch bei 20 tkm p.a. den M550d wählen.

Der Unterschied auf der AB vom 535d zum M550d ist vergleichbar 530d - 535d.

Siehe hierzu u.a. meinen Testbericht M550d. 

Thema Wiederverkauf:

Der 550i hat den deutlichen höheren Wertverlust.

VG

Das ist Geschmacksfrage ob die drehfreude das Drehmoment aufwiegt. Ich persönlich bin Fan des hohen Drehmoments , von daher wäre bei mir diese Frage schnell beantwortet.

Bezüglich der Autobahn frage. Im lockeren Mitbeschleunigen wirst du sicher mit beiden glücklich. Wenn's ums die absolute Beschleunigung geht bist du mit dem 550d viel näher am 535d als am 550i.

Deine kritische Meinung zum M5 kann ich verstehen, wobei es ein Problem der Gewöhnung ist. Als ich meinen M5 in muc abgeholt hab und dann auf der AB Heim gefahren bin hat mich dieses Dröhnen zunächst massiv gestört, da läuft ein 535d im Innenraum wesentlich ruhiger. Mittlerweile merke ich das Geräusch nicht mehr so.

Den Unterschied zwischen M5 und 550i mit m Paket erkennt auch nur der Kenner, daher ist das eher nicht so problematisch ( ich hatte schon Leute die mich fragten wieviel ps der 5er mit den breiten Auspuffrohren mehr hat als mein M5). Aber wie du sagst, auch für mich ist jeder andere 5er der perfektere Alltagswagen ( wobei der M5 bei weitem nicht schlecht ist) auf Grund der größeren Auswahl an ausstattungsmerkmalen.

Unterm Strich würde ich persönlich in deinem Fall zum M550d greifen.

Ich würde Dir eindeutig zum 50i raten.

Nimm doch mal an, BMW hätte den 6-Zylinder Diesel halbwegs richtig in der Terminoloige eingereiht und 40d genannt (und nicht völlig überzogen ein pyseudo M-Modell namens M50d daraus gemacht):

Du würdest keinen Moment nachdenken, ob 540d oder 550i - oder ?

Aber BMW-Marketing hat mit ein wenig Schnick-Schnack einen M550d gezaubert und viele vergleichen diesen Wagen (auch preislich) tatsächlich mit dem 550i.

Zum 50i Motor: ich hatte diesen Motor im X6 und selbst dort hat er absolut viel Spaß gemacht und zwar noch in der 407PS Variante. Der 550i ist sicher eine Traumkombi - noch halbwegs dezent aber leistungsmäßig auch von unten heraus mehr als ausreichend.

Ich hatte auch den M5 und muß Dir recht geben: der Motor nervt schon ein wenig (meiner hatte noch dazu ein sehr unangenehmes Geräusch in unteren Drezahllagen). Zumindest für mich in Österreich war die Leistung einfach zu groß, der Beschleunigungsspaß zu kurz ...

Und falls Du X-Drive in Betracht ziehst, dann kommt der M5 sowieso nicht in Frage.

Nachdem die Vernunft ja hinten angestellt werden soll: 550i :):):)

Gruß,

Christian

Typischer Fall für Alpina!

Sehe ich auch so.

Stand vor dergleichen Entscheidung und habe mich für einen D5 aus Buchloe entschieden.

Da bebommt der Begriff aus Freude am Fahren nochmal eine ganz neue Bedeutung.

Gruß Rentforter

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Typischer Fall für Alpina!

am 21. März 2014 um 8:14

Wenn ich darüber nachdenken müsste, wäre die Frage innerhalb einese Bruchteiles einer Sekunde entschieden.

Ganz klar wäre es der 550i.

Obwohl ich sonst ein klarer Selbstzünder-Fan bin, würde ich die Gelegenheit einen V-8 zu mein eigen nennen zu können, nicht verstreichen lassen. Wer weiss schon was uns die EU noch so einbrockt und wohin der Downsizing-Wahn noch hinführt.

Probefahrten mit einen V-8 immer lehne ich immer ab, aus Furcht von dem V-8 Virus infiziert zu werden. :D

 

Servus,

 

die Historie ist der meinen vergleichbar.... grins

 

Ich hatte den F07 535dx GT und war super zufrieden mit dem Teil. Als der Zeitpunkt der "Trennung" näher kam, habe ich im BMW Regal das Suchen begonnen, erst den neuen X5 unter die Lupe genommen aber das Preislevel ist schon sehr frech und die Versicherungsraten sind mehr als ein NoGo. Ausserdem gefällt mir das Ding nicht. eigentlich war ich von der Motorisierung her auf der Prisch nach dem M550xd, seis im X5 als auch im F11.

Probefahrt im F11 M550xd. Ok geht deutlich zügiger als der F07 535dx (ist ja auch leichter und "kleiner", vom Sound her aber auch kerniger und subjektiv lauter. Preisgestaltung auch hier unfassbar, nur weil da nen M im Typenschild ist...

Ja wenn das Budget schon so nach oben geht , dann mal richtig zuschlagen... ab ins Gebrauchtwagenzentrum und M Modelle gucken. Super Angebote von Werksdienstwagen mit 4-5.000km und einem knappen Jahr, M5, M6 Gran Coupe... träum träum. Beim Grübeln (kein ACC und xdrive beim echten M) bei den F07ern vorbei gegangen... was ist das denn Schönes ? F07  Bj 05/2013, M-Paket, 5200km, Preisliste von oben bis unten komplett angekreuzt... ein 550ix GT mit dem neuen 450PS Motörchen ... Preis mehr als attraktiv

Also Probefahrt, danach mit dickem Grinsen Preisverhandlungen und Kaufvertrag.

Adieu Diesel - Willkommen V8 Benzinger

 

Um nun die Frage des Trööterstellers zu beantworten, es muss der 550i werden !

Warum ? Dieser Motor ist wohl der am meisten unterschätzte und unterbewertete Motor, den BMW im Programm hat.

 

Aber erst mal zu den Fakten:

 

Unterhalt: Steuer dürfte zum M550xd identisch sein (verglichen zum alten 535dx sinds 100 EUR weniger), Versicherung ist um 250 EUR pro Jahr günstiger als beim 535dx, der M550d wird wohl noch etwas teurer sein. Wartung habe ich über Service inklusive abgedeckt, da kommen auch keine Überraschungen.

Bleibt also nur noch der Spritverbrauch. Da ist der 550i eine mehr als angenehme Überraschung. Im direkten Vergleich zum F07 535dx ohne Eco Pro liege ich beim gemütlichen Autobahn Cruisen bei Tempo 140 ca. 1,5-2 Liter über dem Diesel, Beit Tempo 160 sinds nur noch 1,2 bis 1,5 Liter und bei Tempo 200 gar nur noch ein 0,5 Liter (Geschwindigkeiten sind als Anhaltspunkte zu sehen, kann man natürlich nicht konstant fahren). Wie kommts ? Bei höherem Tempo muss der Diesel schon richtig schuften, der V8 dreht bei 200 gemütliche 2800 U/min.

Kurzstrecke und Stadtverkehr mögen beide Motoren nicht, wobei der V8 näher an der Werksangabe liegt als der Diesel. Kurzstreckenfahrten (6km) quittiert der V8 mit 15,2-16l, der Diesel (ohne Eco Pro nahm sich unter identischen Bedingungen 12,5 bis 12,9... (Achtung, alles F07 Werte nicht F10 !!!)

Wenn man im Schnitt von gut 2 Litern pro 100km mehr ausgeht, kann man sichs ja leicht ausrechnen was der V8 an Mehrkosten verursacht.

 

Fahrgefühl:

Je nach Fahrerlebnisschalterprogramm von sanft schwebend in totaler Stille bis hin zu 2jetzt will ichs wissen". Fakt ist, wer auf brabbelnden V8 sound steht, ist beim 550i falsch aufgehoben. den Motor hört man nicht. Der gibt im Normalbetrieb kaum Geräusche von sich, selbst beim Beschleunigen ist zwar ein V8 typisches Geräusch zu hören, aber sehr leise und dezent. Auch im Modus Sport (Klappen im Auspuff offen) wird das nicht viel lauter. Bei Tempo 200 auf der Autobahn (2800 U/min) hört man keinen Motor, nur Windgeräusche und Reifen...

Subjektiv wirkt der 550i im Vergleich zum M550xd vlt. etwas müde, da der "Radau" fehlt, den der M550xd macht (über das HiFi System z.B.). Die Kraftentfaltung ist aber spektakulär (wenn auch ohne Aufsehen). Bei einem Überholspurt auf der Landstraße von 60-70 auf 120km/h sollte man den Beifahrer vorher warnen, sonst gibts evtl. ein verrisenes Gnack bei ihm... ;-)

Klarer Unterschied zum 535dx ist der Durchzug ab 170 km/h , der 550ix zieht bis zum Begrenzer bei 250 brachial durch. Auf normaler Straße nimmt man dem M5 sogar die ersten 50m beim Sprint ab (beim xdrive zumindest)... Traktion halt

 

Fazit 550ix: Absolut alltagstauglich, sehr wandelbar vom entspannten Cruiser bis hin zum Autobahnrenner, Verbrauch hält sich Grenzen , Fixkosten gleich bis günstiger zum Diesel

sogar ECO Pro Modus macht hier Spaß , Reichweite pro Tankfüllung ist ausreichend,

 

Nur als Tip: Spar beim 550i nicht am Soundsystem, da man nix vom Motor hört, kriegt man umso mehr vom Soundsystem und dessen Stärken und Schwächen mit ;-)

(Ich hab das B&O System drin, und das ist nach etwas Einstellarbeiten echt super Klasse, im Rohzustand klingt das etwas "komisch")

 

wenn Du Fragen hast, immer her damit

 

Grüße

 

Christian

am 21. März 2014 um 10:51

Alpina !

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Alpina !

D5 Biturbo oder B5 Biturbo ??? :D

am 21. März 2014 um 12:27

na egal ... beide top ..... hauptsache alpina lack grün oder blau :D

am 21. März 2014 um 12:34

Rate auch in diesem Fall unbedingt zum 550i.

Bei mir gab es eigentlich einen Hauptgrund. Bin 50, hatte in meinem Leben noch nie einen V8 und wollte das unbedingt mal noch haben, bevor es das nicht mehr gibt. Denke im nächsten 5er wird man das auch nicht mehr bekommen, vermutlich dann nur noch im M5. Diesel kann ich persönlich nichts anfangen, nicht mein Ding, schon wegen dem Klang usw. Daher war der Fall zum V8 klar. Mache auch nicht so viele Km pro Jahr, daher spielte Verbrauch keine grosse Rolle.

Dann kam Frage M5 oder 550i. Ich wollte jedoch unbedingt X-Drive, also war der Fall klar. Ebenso auch die Sozialverträglichkeit.. hätte ich auch Mühe mit M5. Da ist der 550i doch schön dezent. Sprich ausser am Auspuff könnte es ein x-beliebiger 5er sein.

Habe ihn jetzt genau ein Jahr. Nein, ein absoluter Traum, würde ihn nie mehr hergeben! Habe noch den Tuningkit montiert auf rund 500PS. Also von den Fahrleistungen her enorm. Der Motor ist sehr ruhig, schön dezent. Man hört ihn nur beim Beschleunigen, sonst absolut nicht wahrnehmbar und auch dann sehr zurückhaltend. Fahrkomfort trotz Tieferlegung und 20 Zoll hervorragend! Nein macht wirklich extrem Spass!

Im Verbrauch bin ich in der CH bei gut 11 Liter. Bei uns kann man leider nie ausfahren, geht für mich daher absolut OK. Beim X3 35i brauchte ich auch knapp über 9 Liter.

Nein, Fazit, ein Traumwagen, würde ihn sofort wieder nehmen. Bisher auch absolute keine Störungen, rein nichts, alles einwandfrei wie es sich gehört in dieser Preisklasse!

Zitat:

Da ist der 550i doch schön dezent.

off-topic: aha - so sehen in der schweiz dezente pkw aus ;)

Themenstarteram 21. März 2014 um 15:55

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Bei einigen Beiträgen habe ich versucht mehrmals auf Danke zu drücken :)

Obwohl ich im beruflichen Umfeld regelm. mehr Entscheidungsfreude an den Tag lege (und es da auch nicht selten nicht nur um 'überschaubare' Mehrkosten zwischen 50d und 50i geht) fällt es mir hier doch recht schwer eine Entscheidung zu treffen welche emotional aber auch 'rational' vertretbar ist ;) Hätte BMW die Preisgestaltung beim 50d nicht dermaßen ausgereizt, er wäre ein bzgl. Preis/Leistung vertretbares Upgrade zum 35d, welches auch monetär nicht so ins Gewicht fallen sollte. Aber so ist es halt vom 550d wieder nur ein verhältnismäßig kleiner Sprung zum V8. Und hier geht es mir so wie teilweise bereits geschrieben wurde: Der Bauch sagt "letzte Chance für den V8". Mit dem Restrisiko, dass nach der Gewöhnung an den V8 dann in Zukunft nur noch der M5 bleibt ... oder ich bin dann doch irgendwann reif für einen X5 o.ä....Der Rücken ist ja schon "krumm" ;)

Zum Alpina: Sicher keine schlechte Idee. Ist mir aber irgendwie dann doch "einen Tick zu exklusiv", wenn ich das mal so sagen darf :) Und ich möchte nicht, dass es im Auto schöner ist, als in meinem Wohnzimmer ;) und es bleibt ein 'Gebrauchsgegenstand'... Womit wir wieder bei der Optik wären. Ein Vorschreiber meinte, dass zwischen M5 und 50i mit Sportpaket kein großer Unterscheid mehr besteht... Das gilt - mit Einschränkung der m.E. recht auffälligen blauen oder goldenen Bremssättel und der Hutze des Powerdome beim M - sicherlich auch. Zwischen 50d und M ist der Unterschied - mit 20'' auf dem 50d erst recht - noch geringer. Die dort angebrachten Spiegelkappen gefallen mir auch nicht und ich würde die eventl. sogar tauschen, oder Spacegrau als Wagenfarbe nehmen um den Kontrast zu minimieren :mad: Den 50i würde ich daher in der Tat nicht mit dem M-Paket versehen (das habe ich derzeit) sondern nur mit der Modern Line und der zugehörigen Standard-19er Felge (zunächst ;-). (Wenn es ginge würde ich sogar die runden Endrohre wählen).

Meine Vermutung, dass zwischen dem 50d und dem 50i ein größerer 'Abstand' als zwischen dem 35d und 50d vorliegt, wird durch Euch ja bestätigt. Danke!! :D:D Somit verstärkt das meine vorhandene Tendenz zum 50i noch ... Anderseits ist da tief unten noch der (kleine) Rest "ökologisches Gewissen", wohlwissend, dass die 50mg CO2 die Welt nicht retten werden. Aber wenn halt alle so denken :confused:

In meinem privaten Umfeld ist das fast alles egal. Klassenkameraden meiner Kinder werden auch schonmal mit dem Continental GT in die Schule gebracht, zig Cayenne usw... der 5er (selbst als M) wäre da dezent genug :) Im beruflichen Umfeld sieht es zwar etwas anders aus, aber der 5er ist auch heute kein Problem ...ein paar MA sind da selbst Experten und würden den V8 sofort detektieren! ... Diese sind aber dienstwagenseitig selbst auch nicht ganz schlecht aufgestellt, und am Ende des Tages möchte von denen auch keiner meinen Job ;) Es sind also fast nur die eigenen Skrupel die dem 50i im Wege stehen und die blöde Angewohnheit nicht alles was finanziell machbar ist sofort umzusetzen ;) ... Die 2-300 EUR Unterschied pro Monat zum 50d - welche ich für realistisch halte - stören weit weniger, als alle 4xx Km an der Tankstelle zu stehen. Da hätte ich keinen Spass dran ... Aber die Reichweite scheint ja schon bei ca. 500Km zu liegen, wenn man nicht gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist ... dann allerdings vielleicht auch schonmal bei unter 400Km ;)

So ... der langen Rede kurzer Sinn. Je länger ich schreibe umso deutlicher wird mir, dass ich diesmal wohl den 50i riskiere ... Heute Abend wird mal wieder konfiguriert.. dann kommt es noch auf meinen Verkäufer an. Für die V8 werden die Rabatte nicht so besonders sein. Meine Erfahrung mit BMW ist hier, dass die Kundschaft i.d.R. noch überproportional zur Zahlungsbereitschaft gemolken wird, halt immer bis knapp unter die Schmerzgrenze ;) ... Der Verkäufer ist übrigens einer, der zum X5 40d auch schonmal "der 4-liter Diesel" sagt :rolleyes: D.h. mit Fachfragen bin ich bei ihm an der falschen Adresse, daher nochmals vielen Dank an Euch hier alle!!

 

@Christian/Bell407:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der macht Lust auf den V8 ;) .. hattest Du den 50i mal ohne xd zum Vergleich? Möchte gerne wieder die IAL, würde aber auch zugunsten des xd auf diese verzichten, wenn der 50i ohne xd ähnlich unruhig wird, wie es der M5 war (gut, der hatte 125 PS mehr auf der HA). ... Den langen Thread zum Thema "xDrive vs. IAL" und am Ende "alle gegen alle" ;) habe ich sorgfältig gelesen ;) Aber keine Ableitung für MICH hinbekommen ob sich die Notwendigkeit des xd speziell mit dem V8 nochmals verstärkt... Ich finde prinzipiell beides super, brauche xd aber persönlich bisher nicht unbedingt. Ggf. einmal im Jahr im Winterurlaub, da würde ich zur Not dann auch Ketten einpacken. War aber bisher mit dem 35d i.O. (natürlich nicht so gut wie es mit xdrive gewesen wäre). Ob der mit oder ohne xd bei 0-100 oder 100-200 oder 0-200 usw. 2/10sec schneller ist, spielt für meine Praxis keine große Rolle.

Zum Sound: Danke auch für diesen Tipp. Habe derzeit nur das "kleine Prof. System". Für mein Gehör und die Zuspielung von MP3 per USB/iPod-Classic (da ist halt alles drauf) aber gut genug. Dachte das HK sollte schon ein Fortschritt sein, 3,5k fürs B&O halte ich persönlich für grenzwertig, da würde ich mir im o.g. Wohnzimmer schon schwer tun ;)

Werde meine Konfig heute Abend oder morgen mal hier posten...

Viele Grüße und Dank nochmal ... Weiteres Feedback? Gerne!!

Jörg

Naja, realistisch liegen zwischen dem d und i 3-4 Liter. Und dass der 50i bei höheren Geschwindigkeiten nur 1l mehr verbraucht ist Unsinn. Wenn ich mich nicht irre hat milk mal geschrieben, dass der 550i ungefähr so viel braucht wie der M5 ( der übrigends keinen Powerdome hat). Das rechnet sich unterm Strich bei 20.000km pa. Und vorallem die knappen 300km mehr an Reichweite.

Wenn das alles keine Rolle spielt solltest du zum 550i greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11