ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Qual der Wahl beim Kauf eines 124ers Diesel

Die Qual der Wahl beim Kauf eines 124ers Diesel

Themenstarteram 25. November 2004 um 22:27

Hallo, ich möchte mir einen 124er Diesel anlegen.

Wahrscheinschlich einen 250er. Nur weiß ich nicht, was besser ist. Der mit dem Turbo oder ohne? Sind ja imemrhin fast 20PS. Versicherung und Steuer sind gleich. Aber wie sieht es mit der Landliebigleit des Turbos aus?

Hab mich entschieden, was anständiges zu fahren und das jetzt auch länger.

Soll möglichst ein Kombi bis 4000€ sein. Eine Limousine tuts aber auch.

Hier nun meine Fragen:

Wieviel zahlt ihr an Steuern und wieviel kostet der Umbau auf Euro 2. Hat schon jemand etwas höheres als Euro 2?

Wie hoch liegt der Verbrauch?

Worauf muss ich beim Kauf achten? (Kenn mich eher mit TDIs aus)

Also, helft mir...

 

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Aber wie sieht es mit der Landliebigleit des Turbos aus?

hatten mal einen 190'er 2.5l TD. der is ewig gelaufen - bis ein paar ölwechsel vergessen wurden. beim kilometerstand von 297.000km hat er das zeitliche gesegnet.

war immer ein zuverlässiges auto, kaum jemals außerplanmäßige stops und wäre bestimmt noch 150.000km oder mehr gefahren.

Zitat:

Hat schon jemand etwas höheres als Euro 2?

ich glaube, höher als euro2 kommste nich, kann mich aber auch täuschen. was der umbau kostet weiß ich nich, war schon alles gemacht, als ich den gekauft hab...

Zitat:

Wie hoch liegt der Verbrauch?

der 190'er war'n automat, also stimmen die werte wahrscheinlich nicht 100%, aber ich glaube dass dürften so um die 8,5 im durchschnitt gewesen sein.

Zitat:

Worauf muss ich beim Kauf achten?

und ab hier übernehmen die profis...

Moin!

Ich denke mal, für den angepeilten Preis wirst Du gerade im Falle des 250D/E250D maximal Kernschrott mit etwa 400000km auf der Uhr bekommen. Beim Kombi eher 600000. Schau mal in die Hitliste der beliebtesten (meistgeklauten) Fahrzeuge. Da ist der auf Platz drei.

bis denne

dirch

Hallo

Kann mich Dirch eigentlich nur anschliessen. Habe einen 250D Limo, vor ca. 4Jahren gekauft der mich noch ca.12.000€ gekostet hat mit 100.000km auf der Uhr. Ein Diesel ist natürlich gute wahl, aber auch nur wenn du ca.30.000km im Jahr fahren solltest. Ansonsten bin ich mt dem Fahrzeug hoch auf zufrieden, Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise bei ca. 6-7 Liter. Mittlerweile hat er 270.000 auf der Uhr und außer den Verschleißteilen keine kostspielge Reperatur gebraucht. Zur Abgasnorm, glaube auch das Euro2 momentan das höchste ist. Habe für einen Euro2 Kat 150€ bezahlt (neu), Euro 1 Mercedes würde ich nicht empfehlen. Wenn doch Euro1, dann musst du mit ca.550€ Steuern im Jahr rechnen obwohl die galube ich nächstes Jahr wieder angehoben werden. Über Turbolader habe ich leider keine Ahnung, hatte mal einem im Vorgängerauto (Pajero) und der hat nur Ärger gemacht. Ich weiß, Qual der Wahl, aber entweder legst du noch etwas auf deinen Betrag drauf für ein vernünftigen Diesel oder du musst einem Benziner den Vortritt lassen.

mfg

am 26. November 2004 um 12:17

Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du auch zu diesem Preis etwas vernünftiges. Aber da ist langes, langes Suchen angesagt. Ich habe vor genau einem Jahr für meinen 250TD. Bj. 87, gepflegt, praktisch rostfrei, Automatik, allerdings 290tkm und ein paar Reparaturen von vornherein ratsam (Traggelenke vorn, 4x Bremsen, Hydrostößel, 1xATF-Wechsel) 2,9 k€ bezahlt. Insgesamt ein Kauf, den ich zu diesem Preis absolut nicht bereut habe.

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:02

JA aber wie sieht es mit den Turbos aus? halten die länger, oder gleichlang?

Ich mein, es sit doch schon ein Unterschied, ob ich einen 2,5l mit 95PS oder mit 126PS fahr.... Versicherung und Steuer sind gleich...

Wer hat was gehört oder kann was sagen?

Ihr habt recht. Ich muss so um die 6000€ ausgeben. Aber erstmal muss ich einen Kombi finden. ist auch nicht so einfach.....

grundsätzlich halten die mercedes turbodiesel genau so lange wie die saugdiesel.

man kann aber nicht in den motor sehen, wie der die letzten 10-15 jahre gefahren und gepflegt wurde!

ein gepflegter turbo hält vielleicht länger als ein ungepflegter saugmotor, und umgekehrt.

(und die 94PS motoren taugen eh nix)

wenn dann der mit 90PS!

steuer bei E2 etwa 410€.

für die umrüstung hab ich etwa 260€ gezahlt.

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:36

zahlst du 410€ mit E2 oder mit Euro 2?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Und wie zieht so ein 90 bzw. 95Psler?

Ich mein, 1,8t mit 90Ps...

Hab jetzt 60Ps auf 1t und das ist schon etwas wenig...

und beim 250Turbo T modell kannst du schon gut über 8lieter verbrauch rechnen!

für was brauchst du ihn denn?

eher viel kurzstrecken in der stadt zum transport?

oder eher langstrecken auf der autobahn?

oder schwere anhänger ziehen?

14,83€ pro 100ccm sind genau! E2 oder euro2 weis ich nicht.

Zitat:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus

bei meinem 190 2,5 sauger zwischen 6,8 und 7,8l

Zitat:

Und wie zieht so ein 90 bzw. 95Psler?

94PS!

da ist aber kein unterschied zwischen 90PS und 94PS. die 94 sind nur durch eine geänderte berechnung und durch einen imaginären pfusch versuch an der einspritzung eintstanden.

zieht gut!

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:51

ich wohne in einer ländlichen und BERGISCHEN Gegend. Da muss er schon bisschen ziehn. Autobahn fahr ich auch viel. Aber da muss er "nur" seine 140 konstant halten. das reicht mir schon.

Ich hab echt keine Ahnung, welchen Motor ich nehmen soll. Die 126PS verführen einen schon... zudem ein Ladeluftkühler und Pöl fahren.... *schwärm*

Naja, werd einfach regelmäßig autoscout und mobile durchstöbern. Hab aber auch gesehn, dass ich für 5000€ auch schon nen C 220 mit 95PS bekommen könnte.. aber das wär ja ein anderes Forum..

Zitat:

Hab aber auch gesehn, dass ich für 5000€ auch schon nen C 220 mit 95PS bekommen könnte..

der ist aber nicht so robust wie der alte 250D!

PS: der 250Turbo hat keinen ladelustkühler.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

(und die 94PS motoren taugen eh nix)

was soll denn an den 94ps motoren schlechter sein als an den 90ps maschinen??? die haben da doch nur den einspritzwinkel verändert, und was daran schlechter sein soll, kann ich wirklich nicht verstehen. ansonsten sind es ja die gleichen maschinen, mit zwei ventilen. also meiner hat jetzt 346tkm runter, hatte motorentechnisch noch keinerlei probleme und läuft nach wie vor super.

 

gruß philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Qual der Wahl beim Kauf eines 124ers Diesel