ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die richtige Lackpflege ?

Die richtige Lackpflege ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2006 um 9:16

Hallo an alle Herren der Ringe!

Mein Dicker hat bald Geburtstag und nun will ich ihm mal wieder richtig verwöhnen :D

Aber womit am besten ? Was benutzt Ihr zum pollieren, Öack reinigen und versiegeln ?

Ich bin dankbar für alle Tips, Bezugsquellen und ähnliches :cool:

Danke,

Ikeller

PS: Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2006 um 12:36

Hallo,

Glückwunsch zum Geburtstag - an dein Auto :)

Wie es aussieht hast du ja einen blauen oder doch nen schwarzen Audi? Sowas in Heimarbeit zu polieren grenzt an Strafarbeit. Hab ich mal an meinem schwarzen Vorgänger Audi versucht & gleich wieder sein lassen. Wenn man das nicht profimäßig macht, siehts hinterher schlimmer aus, als vorher.

Ansonsten waren die letzten 3 Autos immer relativ bis ganz neu & hatten somit guten Lack. Den hab ich seit dem 2001er TT & dem Tip aus einem Forum damals immer mit LiquidGlass behandelt & das Ergebniss war/ist gut.

Schau mal bei Petzoldts vorbei, da gibts das Zeug.

Grüße, rene

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:23

Hallo Rene,

mein Audi ist dunkelblau metalic und der Lack soweit nich ganz gut. Der ein oder andere Steinschlag und Kratzer läst sich leider nicht vermeiden, es ist ja auch nur ein Auto :D

Nachdem er nun doch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich halt mal was besonderes.

Bis jetzt hab ich immer von Dr. Wack diese Y2K Poitur mit Wachs benutzt, allerdings hält hier der Glanz nicht all zu lange :(

LiquidGlass werd ich mir mal anschauen, aber gibts nicht noch was das man nicht im Inet bestellen muß ?

Mfg. Ikeller

am 4. September 2006 um 13:39

An deiner Stelle würde ich einen Grünen Schein -sprich hundert Euro- in die Hand nehmen & zum Spezi gehen. Der hat die entsprechende Hardware & das Ergebniss dürfte da auch top werden. Wenn du dir Politur; event. Schwabbelmaschine; Wachs etc. kaufen mußt, kommst du auch nicht billiger.

Hier mal ein Thread zum Thema von rudiraser :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=834201

Wie gesagt; Handwäsche & wachsen mache ich auch gerne - aber selber polieren niemals bei einem dunklen Lack.

Grüße, rene

Kannst auch die 3M Produkte nehmen, die benutz ich immer.

Finesse-It Sets bekommste bei Ebay oder beim Guten Lackierer. Gibts eine Schleifpaste um Kratzer zu entfernen und eine Hochglanzversiegelung.

Hab auch jetz nen Angebot von Car-Fix bekommen; Nanoversiegelung für 240€. Setzt sich dann zusammen aus:

Handwäsche

Lackreinigung

Kratzerentfernung

Aufpolieren

Versiegelung

Nanotecversiegelung, welche dann im Lackiertrockenraum "eingebrannt" wird

Soll dann ca 3Jahre halten. Also nur abkärchern abledern und dann is wieder schööööööön.

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:46

Hört sich nicht schlecht an :) und schaut noch besser aus.

Mal schaun obs bei mir ums Eck einen Spezi gibt (Raum Fo - Ba -N)

Falls jemand jemanden kennt :D.....

Grüße, IKeller

P.S: Danke schon mal an euch 2

Hey rene12:

Wo haste denn den Beitrag rausgesucht, der ist ja schon uuuuuurAlt.

Hat übrigens so ca 1/2 Jahr so ausgesehen. Und das Bild von oben (nach 3m....) ist vom Juli diesem Jahres. Und muss zugeben die 3M Produkts sind echt goil. Einreiben, moment warten und dann nur noch den "PolierSTAUB) runterwischen fertig.

Ganz am Ende nochmal mit ner ATU Poliermaschiene drüber und gut. Vorallem sind die leichten Kratzer nahezu verschwunden. Der Lack sieht einfach aus wie Neu.

am 4. September 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Hey rene12:

Wo haste denn den Beitrag rausgesucht, der ist ja schon uuuuuurAlt.

...hab auch lange danach gesucht. :)

Das fällt mir irgendwie immer ein, wenn mich jemand fragt wie teuer eine Lackaufbereitung ist. Da sage ich immer: "....ja also der rudi aus Potsdam hat da knapp über hundert Euro bezahlt." :D

Grüße, rene

PS: falls du das mit der Nano-SciFi-HighTech-Versiegelung machen solltest, dann informierst du doch sicherlich das Forum danach, wie das Ergebniss ist..... wenn´s was Wert ist, würde ich schon den Preis dafür ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

PS: falls du das mit der Nano-SciFi-HighTech-Versiegelung machen solltest, dann informierst du doch sicherlich das Forum danach, wie das Ergebniss ist

Na klar.

 

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Anhang: nach 3m behandelung.jpg

Rudi, da kann ich auch mithalten :)

Falls Du den Wagen vom Wald nicht unterscheiden kannst: er steht im Vordergrund :D

meiner war (ist :D) auch dunkelblau-metallic und ich hatte mit Sonax-Nano-Protec(t?) gute Erfahrung. Warum sollte man denn dunkle Autos nicht selbst polieren? Auch meine schwarzen/anthrazitfarbenen Autos habe ich immer selbst gepflegt. Handarbeit, ohne Maschinenunterstützung - Schweiß, aber kein Problem.

Bei Neuwagen oder noch jungen Lacken Hartwachs nehmen, bei älteren mit Politur auffrischen, verwitterte Lacke mit Lackreiniger behandeln.

Wie erwähnt, besonders langzeitstabile Schutzschicht erhielt ich mit dem Sonax-nano, im Glanz gibt es bessere, aber die halten nach meinen Erfahrungen nicht ganz so lange. Die Verarbeitung ist leicht, denn das Abpolieren geht ohne große Mühe, das Auftragen ist schon eher etwas kraftintensiv.

Viel Spaß, und nicht in der Sonne arbeiten. Wichtig ist es auch, dass frisch gewaschene Fahrzeug zu behandeln, niemals noch damit vor der Behandlung fahren. Jedes kleine Staubkörnchen sorgt sonst für Kratzer.

re

Themenstarteram 5. September 2006 um 11:44

@rudiraser

Hallo Rudi,

kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen der 3M Produkte schreiben.

Leider gibts im INET tausend verschiedene Finess-IT Produkte :confused:

Schon mal Danke,

IKeller

grüezi

habe meinen vor ca4 wochen auch mit sonax nano poliert.

ist recht gut gegangen und hat sogar spass gemacht.

habe ihn seit da nicht mehr gewaschen und er ist trotzdem noch recht sauber.

der glanz ist wie schon angesprochen nicht so schön wie bem

Liquid Glass

gruss vom reto

Habe da auch noch nen Link gefunden :

 

http://www.carparts-koeln.de/

 

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die richtige Lackpflege ?