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Die Sache mit diesen navi´s....
Hallo zusammen,
ich plane mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zu kaufen, nachdem mein Insignia das zeitliche gesegnet hat. Ich überlege mir einen Astra Plug-In Hybrid zu kaufen...
Allerdings versteh ich einige Sachen nicht, z.b. das mit dem Navi....
Wann ist ein vollwertiges Navi dabei und wann nicht. Wie bekommt man das bei älteren Versionen (die Ausführungen haben sich ja seit 04/2022 einige mal geändert) heraus.
Wie funktioniert das technisch genau, wenn kein vollwertiges Navi verbaut ist. Die Opel-Produkt-Seite ist hier leider absolut nichtssagend und miserabel. Außer einer TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung auf 100 Seiten auf Englisch ist da nichts zu finden. Kann jemand simpel erklären, wie das technisch genau funktioniert oder irgendwelche Anleitungen oder Informationsquellen dazu liefern?
Danke vorab.
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16 Antworten
Wenn kein NAVI verbaut ist, dann kannst Du mit Android Auto oder dem angebissen Apfel Pendant eine Navi App auf dem Smartphone auf das Display spiegeln und somit nutzen.
Wenn ein NAVI eingebaut ist, welches auf TomTom Basis funktioniert, kann man dieses nutzen oder wie zuvor beschrieben eine Navi App vom Smartphone nutzen.
Wenn Du auf dem Smartphone die TomTom NAVI App installiert hast, dann kann man sagen das die Bedienung annähernd gleich ist.
Die Anleitung findest Du hier https://public.servicebox-parts.com/OVddb/OV/de_DE/index.html
Und ob ein NAVI verbaut ist, hängt in der Regel von der gewählten Ausstattung (Ultimate, GS, Edition usw.) ab.
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 19. Juni 2024 um 22:34:41 Uhr:
... Außer einer TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung auf 100 Seiten ...
Wo findet man die "TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung"?
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 20. Juni 2024 um 04:07:07 Uhr:
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 19. Juni 2024 um 22:34:41 Uhr:
... Außer einer TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung auf 100 Seiten ...
Wo findet man die "TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung"?
Hier:
https://www.opel.de/.../Opel_TomTom_Leaflet.pdf
Ich spreche gut Englisch...aber das in Deutschland die deutsche Sprache immer mehr schwindet.... und auf deutschen Seiten:
https://www.opel.de/.../uebersicht.html
unter Konnektivität auf englische Dokumente verwiesen wird, bei 40-50000€ Kompaktklasse wagen...finde ich *piep*
Zitat:
@Mekxs schrieb am 19. Juni 2024 um 23:33:15 Uhr:
Wenn kein NAVI verbaut ist, dann kannst Du mit Android Auto oder dem angebissen Apfel Pendant eine Navi App auf dem Smartphone auf das Display spiegeln und somit nutzen.
Wenn ein NAVI eingebaut ist, welches auf TomTom Basis funktioniert, kann man dieses nutzen oder wie zuvor beschrieben eine Navi App vom Smartphone nutzen.
Wenn Du auf dem Smartphone die TomTom NAVI App installiert hast, dann kann man sagen das die Bedienung annähernd gleich ist.
Die Anleitung findest Du hier https://public.servicebox-parts.com/OVddb/OV/de_DE/index.html
Und ob ein NAVI verbaut ist, hängt in der Regel von der gewählten Ausstattung (Ultimate, GS, Edition usw.) ab.
Besten Dank für diese Erklärung! Sind diese Apps kostenfrei und mit Werbung? Bekomme ich dann alle xx-Minuten Werbung irgendwo angezeigt? Läuft die Verbindung zwischen Smartphone und der Display-Einheit über Bluetooth oder WLAN? Kann ich das Smartphone komplett frei benutzen währen die App im Hintergrund die GPS-Informationen (das Smartphone nutzt doch GPS-Daten??) an das Auto teilt? Wie läuft das mit der Audio-Ausgabe? Werden die Audio-Signale ebenfalls über das Astra-Lautsprecher-System geteilt oder gibt es nur mono-Sound aus dem Smartphone?
Welche Navi-App kann man denn sharen? Ist das eine bestimmte Navi-App oder geht jede beliebige wie z.b. google maps?
Beschäftige dich einfach mal mit Android Auto bzw. Carplay. Beides ist kostenlos und ist kabellos im Astra möglich (wenn das Smartphone es unterstützt)
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 20. Juni 2024 um 20:43:05 Uhr:
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 20. Juni 2024 um 04:07:07 Uhr:
Wo findet man die "TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung"?
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 19. Juni 2024 um 22:34:41 Uhr:
... Außer einer TomTom-byOpel sinnlos-Bedienungsanleitung auf 100 Seiten ...
Hier:
Jetzt dachte ich schon, es gäbe wirklich eine umfangreiche Anleitung zum eingebauten TomTom-Navi.
Aber 12 Seiten sind dann doch keine 100.
Vorschlag:
https://download.tomtom.com/.../...avigation-system-for-Opel-DE-AT.pdf
Ich persönlich würde mir nie wieder ein Auto ohne Navi kaufen. Das Android Auto funktioniert bei mir so schlecht, dass es einfach nur zum kotzen ist. Ständig neue Verbindungsabbrüche, immer wieder Handy neu koppeln. Kabelgebunden funktioniert es auch nicht. Lt. meinem Opel-Händler ein bekanntes Problem ohne richtige Lösung. Und wenn es denn mal funktioniert, kann man sicher sein, dass es nach dem nächsten Update nicht mehr funktioniert. Auch ein Handywechsel brachte nur kurzzeitig Abhilfe. Also möglichst nicht am Navi sparen, wenn man eins benötigt.
Zitat:
@steko26 schrieb am 21. Juni 2024 um 09:44:54 Uhr:
Ich persönlich würde mir nie wieder ein Auto ohne Navi kaufen. Das Android Auto funktioniert bei mir so schlecht, dass es einfach nur zum kotzen ist. Ständig neue Verbindungsabbrüche, immer wieder Handy neu koppeln. Kabelgebunden funktioniert es auch nicht. Lt. meinem Opel-Händler ein bekanntes Problem ohne richtige Lösung. Und wenn es denn mal funktioniert, kann man sicher sein, dass es nach dem nächsten Update nicht mehr funktioniert. Auch ein Handywechsel brachte nur kurzzeitig Abhilfe. Also möglichst nicht am Navi sparen, wenn man eins benötigt.
Ja, genau so schätze ich solche Konstrukte auch ein. Vielen Dank für dein Feedback denn ich glaube es zum Teil sofort, ohne es selbst genutzt zu haben. In der Theorie sind solche Sachen ganz toll.....es gibt aber hunderte von "Standards" und Komponenten die hier eine Rolle spielen und funktionieren müssen und mit jedem Update dieser XX-Komponenten erhöht die Fehleranfälligkeit des gesamten Konstruktes. Heute geht es, morgen nicht. Sowas braucht man nicht....lieber mehr Geld ausgegeben und dafür die Nerven schonen...
Der Vorteil der integrierten Navi-Lösung ist halt die perfekte Integration: Koppelnavigation (z.B. in Tunnels ohne GPS-Empfang), volle Bedienung und Anzeige über Lenkrad, Tachoeinheit, HUD und Spracheingabe des Fahrzeugs. Da kann Android Auto und Apple Car Play nicht mithalten trotz immer besser werdender Integration.
Die Nachteile der integrierten Lösung sind aber auch vorhanden: Keine oder späte Updates des Kartenmanterials, schlechtere Verkehrsinformationen und Streckensperrungen, dieses meist sogar nur gegen Entgelt (für den Astra aktuell 120 EUR/Jahr).
Da muss mal halt abwägen. Ich selbst bin absoluter integrierter Navi-Fan der ersten Stunde und nutze Waze nur auf Motorrad und im Oldtimer. Oder nebenher als Unterstützung, wenn es verkehrstechnisch heiß her geht (Vollsperrungen von Autobahnen und ähnlich). Ich würde somit nie auf die integrierte Navi-Lösung verzichten und nutze sie sogar in meinem Alfa GT noch aktiv, auch wenn das letzte Kartenupdate von 2009 und Deutschland noch auf 2 CDs verteilt ist
und ich bin wegen der erwähnte Vorteile absoluter Fan von Handy-Navis. Und bei mir läuft Android-auto einwandfrei.
beim Astra L hat man Navigationsanweisungen auch im HUD, Spracheingabe funktioniert auch: Erkennung sogar besser als durch das Fahrzeug, wird ja auch ständig aktualisiert. Klar gibt es auch doch mal Probleme, z.B. hatte ich ca. 2 Monate das Problem, das vom Handy über Android Auto abgespielte Musik (Sprachausgabe/Musik) bei beginn der Fahrt nur in einem engen Bereich regeln ließ und irgendwann während der Fahrt hatte sich das Handy dann berappelt und es ging wieder. aber das ist bei mir auch schon 3 Jahre her (Insignia B) und seitdem lief es im Insignia und auch jetzt im astra L 8zumindest bisher) problemlos.
Hängt vielleicht aber auch von der Handymarke ab. Wenn jemand gravierende Kompatibilitätsprobleme hatte, war denen eignetlich gemeinsam, dass es sich um ein China-Handy von Hu..., Xi... oder Re... handelte. keine ahnung, wo die vom Google-Standard abweichen. Apropos Google: bei den Pixel-Phones werden oft neue Features testweise eingeführt vor der Konkurrenz, da gibt es dann auch immer mal wieder Kombinationen, die bis zum nächsten Fix Probleme machen.
Aber gut ist es ohne Zweifel, wenn man ein integriertes Navi in Reserve hat, falls mal kein Netz oder eben andere zeitweise Probleme auftreten. Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Wenn das integrierte Navi nicht auf der Höhe der Zeit ist oder spinnt (meins im Insignia hatte zum Beispiel zwischendrin mal 5 Minuten geglaubt, in Wolfsburg (sic!) auf dem VW-Gelände zu sein), ist es gut, wenn man aufs Handynavi zurückgreifen kann, und sich nicht dann erst die Fragen stellen muss, wie funktioniert das eigentlich.
Also Ausprobieren und erst dann meckern ist die bessere Wahl: Viele gute Navi-Apps (Google Maps, Waze,..) sind abgesehen vom (geringen) Datenverbrauch kostenlos. was spricht also dagegen das mal auzuprobieren.
PS: Die höhere Integration (je neuer das Fahrzeug und natürlich auch das (Android)-Handy) desto mehr Informationen werden zwischen den Systemene ausgetauscht. Grundsätzlich kann AA (und wohl auch Carplay) wohl auch Signale von den Auto-Systemen empfangen: Geschwindigkeit (AA merkt z.B., wenn das auto steht, auch das GPS-Signal vom auto kann therotisch genutzt werden. Ob das auch (bei allen Herstellern) passiert, da scheiden sich jedoch die Geister.
Die reinen GPS-Navis haben halt im Tunnel das Nachsehen, die nehmen die Geschwindigkeit bei Einfahrt in den Tunnel, auch wenn man dann langsamer oder schneller fährt. Bei reiner Durchfahrt egal, bei Stadttunneln mit mehreren Ausfahrten kommen dann Abbiege-Infos zum falschen Zeitpunkt. Mir zB in Zürich passiert, da war ich dann völlig falsch, wollte nur durch und kein Sightseeing machen. Die Verkehrsinfos beim Astra integrierten waren bisher stimmig. Google Maps zeigt mehr Verkehrsbehinderungen an, da ist schnell ein Stau, nur weil 2 Autos mit aktivem Google Maps an einer Ampel stehen :-D
Weswegen ich Waze gegenüber GoogleMaps bevorzuge, Community-based. Da melden Nutzer Staus und andere bestätigen sie.
Aber du hast recht so Tunnelsituationen können passieren, dafür sind aberl Routen über nicht mehr existierende Straßen oder Umweg weil das Navi die Straße noch nicht kennt, seltener.
Und nur dass wir uns da einig sind. Wir reden von Navigation in GoogleMaps über Android Auto und nicht auf dem Handy display, denn das ist nicht das gleiche...
Ich nutze auf meinem Smartphone Sony Xperia 5 III die TomTom App, für 13 Euro im Jahr preislich ok, und leichter aktuell zu halten als das integrierte TomTom NAVI.
Hin und wieder zickt die Verbindung zwischen Smartphone und Auto, da ist es gut das eingebaute NAVI zu haben.
Okay, danke für die klaren Aussagen. man sollte beim Auto-Kauf also drauf achten, beide Optionen oder mindestens ein integriertes Navi zu haben.