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die spinnende Motorleuchte

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:52

Hallo!

Ich habe ein dickes Problem mit meiner Motorleuchte. Ich habe den Fehler auslesen lassen und nach ein paar Tagen ging sie wieder an. Dann habe ich den Fehler wieder auslesen lassen und auch löschen lassen, es war übrigens ein andrer Fehler und nach ein paar Tagen ging sie wieder an. Es sind andauernd andere Fehler, die ich aber nie reparieren lassen habe. Es taucht nur nie der gleiche Fehler auf.

Hatte jemand das auch schon mal????? Ich werde wahnsinnig!!!!

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9 Antworten
am 3. Juni 2008 um 19:18

welche fehler waren es denn?

es gibt einiger fehler die zwar nicht gleich heißen, aber auf die 

gleiche fehlergrundlage hindeuten.

 

auch tauchen manche fehler nur nach einigen Km wieder auf (bsp. LMM- der erstmal wieder seine Sollwerte versucht zu ordnen und zu die werte aufzeigt- eine analyse durch das StG kann somit einige km in anspruch nehmen)

 

PS: stand im Protokoll "sporadischer fehler"? 

am 4. Juni 2008 um 21:47

Was für ein Bullshit...

Schreibst, daß die Lampe angeht und Fehler drin waren. Dann schreibst Du, die Fehler wurden gelöscht und sind wieder da. Und erwähnst die eigentlichen Fehler mit keinem Wort...

Glaubst Du, die Ursachen für die Fehler gehen weg, wenn Du die Fehler löschst?

Etwa wie "Wenn mein Bein nicht mehr weh tut, dann ist es auch nicht mehr gebrochen.."?

Blödsinn...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:58

Manche Menschen glauben auch Frauen sind blöd!!

Wenn Sie sich nicht mal täuschen!"!

Der Fehler hätte nach dem erstmlaigen löschen ja wieder sofort auftauchen müssen, wenn wirklich etwas kaputt gewesen wäre. Beim zweitenmal konnte der Computer den Fehler aber leider nicht definieren.

Es wurd leider nicht angezeigt, dass es sich um einen sporadischen Fehler handelt.

Zitat:

Original geschrieben von jeanetteraben

Manche Menschen glauben auch Frauen sind blöd!!

Wenn Sie sich nicht mal täuschen!"!

Ich glaube kaum, dass das was mit dem Geschlecht zu tun hat...

...aber ohne genaue Fehlerbezeichnung kann dein Problem schlichtweg alles Mögliche sein!

Zitat:

Original geschrieben von jeanetteraben

Der Fehler hätte nach dem erstmlaigen löschen ja wieder sofort auftauchen müssen, wenn wirklich etwas kaputt gewesen wäre.

Nein, dies ist ein Trugschluss.

Die Motorsteuerung "beobachtet" den Fehler zunächst, ob es vielleicht nur ein vorübergehendes Problem ist, oder ob es dauerhaft besteht. Wenn das nicht so wäre, würde die Leuchte schon bei jeder einmal auftretenden Kleinigkeit (z.B. Fehlzündung o.Ä.) aufleuchten.

So erleuchtet die Lampe erst nach einigen KM, weil die Motorsteuerung erst versucht, das Problem alleine zu Lösen. Aber das hat jannes ja schon erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von jeanetteraben

Beim zweitenmal konnte der Computer den Fehler aber leider nicht definieren.

Sorry, das kann nicht sein, denn der Computer zeigt IMMER einen bestimmten Fehlercode an, anhand dessen man den Fehler eingrenzen kann.

Ich mache bei meinem Wagen die Fehlerdiagnose via OBD auch selbst, ohne Fehlercode gibt es keine Fehlermeldung.

......................Original geschrieben von jeanetteraben

Der Fehler hätte nach dem erstmlaigen löschen ja wieder sofort auftauchen müssen, wenn wirklich etwas kaputt gewesen wäre.

Nein, dies ist ein Trugschluss.

Die Motorsteuerung "beobachtet" den Fehler zunächst, ob es vielleicht nur ein vorübergehendes Problem ist, oder ob es dauerhaft besteht. Wenn das nicht so wäre, würde die Leuchte schon bei jeder einmal auftretenden Kleinigkeit (z.B. Fehlzündung o.Ä.) aufleuchten.

So erleuchtet die Lampe erst nach einigen KM, weil die Motorsteuerung erst versucht, das Problem alleine zu Lösen. Aber das hat jannes ja schon erklärt.

..............................

Ich muss hier mal einhaken. Mir ist das ähnlich passiert. Die Lampe ging vorgestern an, ich für nächste Woche Termin zum auslesen gemacht, seit gestern keine Warnlampe mehr .

Heisst das jetzt, das sich das System selbst korrigiert hat bzw. der Fehlerwert nicht mehr anliegt? Ist dann dennoch was im Fehlerspeicher drin?

Ich habe noch Gewährleistung , wäre ja schön, wenn die was auslesen und dann auch gleich reparieren können.

Viele Grüße

Ein Fehler wird dennoch abgelegt. Also wird sicht auch was auslesen lassen.

am 7. Juni 2008 um 18:31

Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Da die Fehlerlampe bzw. MIL Leuchte wieder erlischt deutet dies auf einen Sporadischen Fehler hin und dieser wird abgespeichert.

Egal um welchen Fehler es sich nun Handelt, die "Vertragswerkstatt" kann jeden Code lesen.

Wenn ich nun über den OBD Stecker es z.b. bei ATU auslesen lasse, kann es vorkommen das man nicht in alle Fehlerspeicher bzw. Steuergeräte reinkommt.

Da es in dem OBD-Stecker Hersteller Spezifische PINS bzw. Klemmen gibt, kann darüber auch nur die Vertragswerkstatt alles auslesen.

Einfach löschen und dann erstmal Fahren ist nicht die beste Lösung.

Klar es kann durch ein Wackelkontakt oder Fehlerhafte Leitungen ein Fehler kommen, aber trotzdem Muss dann mal in der Richtung geschaut werden oder die Leitungen durch gemessen werden.

Das geht auch ohne Stundenlangen Werkstatt besuch.

Gruss

 

am 9. Juni 2008 um 13:43

Die Fehlercodes für sporadisch auftretende Fehler und für dauerhaft auftretende Fehler sind unterschiedlich. Wenn ein Fehler nicht sicherheitsspezifisch ist, dann wird er nach einer festgelegten Anzahl von Starts des Motors wieder gelöscht (ich glaube, es sind 30 Starts). Das hat natürlich den Vorteil, daß der Fehlerspeicher nicht vollläuft, aber auch den Nachteil, daß man manchmal die Entstehungsgeschichte eines Defekts nicht mehr genau nachvollziehen kann.

Beispiel: Das Steuergerät könnte herausgefunden haben, daß die Werte des LMM nicht plausibel sind. Wenn als Folge davon eine der Lambdasonden den Geist aufgibt, weil sie etwa verbrennt, dann wäre die Sonde vielleicht vermerkt, aber der Fehler des LMM könnte schon wieder weg sein.

Eins steht fest: Wenn eine gelbe oder rote Lampe angeht, dann wird auch ein Fehlercode abgelegt. Es ist wichtig zu wissen, daß manche Defekte nur in Kombination von mehreren Fehlercodes erkennbar sind. Wenn man also bei einer Diagnose einfach mal alle Fehler löscht, muß man das bedenken und sich schon mal die alten Fehler gemerkt haben. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann müßten sich nach und nach alle Fehler wieder einfinden. Letztlich sagen einem die Fehlercodes nicht, was repariert werden soll, sondern nur, was für ein Fehlerzustand eingetreten ist. Es ist ja auch eine Selbstdiagnose, keine Selbstreparaturanleitung.

G,

R.

So - ich war mal auslesen. Es ist `ne Lambdasonde.

Bislang kam die Kontroll-Lampe zweimal und ging auch selbstständig wieder aus. Ist dann also davon auszugehen, das es eher ein Wackler als ein Defekt an der Lambdasonde ist ? Spritverbrauch , Gasannahme und Leistung haben sich nicht verändert.

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