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Die Sportbremse ist fällig... Originalteile oder alternativ Premium ?
Moin,
die Sportbremse (blau) ist bei meinem 540er jetzt faellig. stehe bei knapp 130' zweiter satz Bremsklötze ist drauf.
Hab ein Angebot bekommen komplett knapp 2.5k fuer vorne und hinten mit BMW Originalteilen.
Da mein E89 gerade ne saubere Rechnung von knapp 4k € "geliefert" hat (lenkgretriebe, lichtmaschine etc)
bin ich jetzt am gucken ob es mit der Bremsanlage evtl. nicht auch ne preiswertere Moeglichkeit gibt.
Wer hat denn Erfahrungen mit alternativen Scheiben/Belägen von anderen Premium Herstellern ?
Gibt's Empfehlungen ?
Danke,
Perry.
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17 Antworten
Bei dem km Stand Aftermarket nehmen...2,5 k € ist schon eine Absage..
Ja Reifen und Bremsen mache ich grundsätzlich bei einem guten Reifendienst.
Ich habe Brembo Coat Z (beschichtet) und ATE Ceramic Beläge. Bin sehr zufrieden damit
130 Tkm !!!!
Ich habe bei meinen 540i knapp 64 Tkm und habe die Meldung bekommen Bremsbeläge wechseln.
Der Freundliche meinte das Scheiben mit gewechselt werden müssen, sehen Sie aber erst wenn´s sie erst messen würden.
Habe zwar die normale Bremse aber von 130 zu 64 ist doch ein großer unterschied.
Kann das sein das meine Scheiben so am A...... sind.
Habe das Auto mit 32 Tkm gekauft.
Wenn man viel auf der AB bei hohen Tempi unterwegs ist kann das schon sein. Das ist ein komplett anderer Verschleiss als auf der Landstrasse oder in der Stadt
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem ersten F31 war nach knapp 60tkm die vordere Bremse fällig, da bin ich aber auch sehr viel und schnell AB gefahren. Beim G31 sind nun mit knapp 60 tkm die Beläge bei ca. 50% der Anfangsstärke, ich fahre nun aber nur noch selten AB.
Was auch sehr auf den Verschleiß geht ist ACC, da hier an der HA gebremst wird verschleißt diese schneller.
Ich habe mit 164000 noch die ersten Scheiben drauf
Zitat:
@floba schrieb am 7. Mai 2024 um 11:37:21 Uhr:
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem ersten F31 war nach knapp 60tkm die vordere Bremse fällig, da bin ich aber auch sehr viel und schnell AB gefahren. Beim G31 sind nun mit knapp 60 tkm die Beläge bei ca. 50% der Anfangsstärke, ich fahre nun aber nur noch selten AB.
Was auch sehr auf den Verschleiß geht ist ACC, da hier an der HA gebremst wird verschleißt diese schneller.
Da habe ich ein gutes Beispiel, ich bin einmal mit meinem Ex 525d auf der A8 zwischen Augsburg und München unterwegs gewesen als ein Caddy direkt von der Einfädelspur auf die dritre Spur eingeschert ist.
Ich war da mit 230 unterwegs.... Notbremsung und ernsthaft zwei schwarze Staubwolken aus den vorderen Radläufen. Das war mit Sicherheit 1mm Bremsbelag.
Ich bekam jetzt bei 84000 km erstmals neue Scheiben und Klötze hinten bei der blauen M-Bremse. Vorne noch alles ok. Dank Service inclusive brauch ich mir über die Preise keine Gedanken zu machen.
Mein F10 damals braucht ca. alle 20.000 km hinten neue Beläge.
Sorry, habe vergessen zu schreiben das es sich um die Hinterachse handelt.
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Mai 2024 um 13:42:17 Uhr:
Ich bekam jetzt bei 84000 km erstmals neue Scheiben und Klötze hinten bei der blauen M-Bremse. Vorne noch alles ok. Dank Service inclusive brauch ich mir über die Preise keine Gedanken zu machen.
Mein F10 damals braucht ca. alle 20.000 km hinten neue Beläge.
Wäre mir neu dass Service inklusive die Bremsen übernimmt.
In der Beschreibung steht nix von Bremsen und bei mir haben die die auch nicht übernommen.
Im Service Inklusive Plus Paket sind die Bremsen inklusive.
Bremsen entweder rundum selber machen für 1/3 des von dir angegebenen Preises oder Material besorgen und eine gute Werkstatt damit beauftragen. Solltest dann bei 1/2 des Preises rundum landen.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:48:17 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Mai 2024 um 13:42:17 Uhr:
Ich bekam jetzt bei 84000 km erstmals neue Scheiben und Klötze hinten bei der blauen M-Bremse. Vorne noch alles ok. Dank Service inclusive brauch ich mir über die Preise keine Gedanken zu machen.
Mein F10 damals braucht ca. alle 20.000 km hinten neue Beläge.
Wäre mir neu dass Service inklusive die Bremsen übernimmt.
In der Beschreibung steht nix von Bremsen und bei mir haben die die auch nicht übernommen.
Bei mir schon. Ist im Service Inclusive 'Comfort' Paket enthalten:
Wie ist das eigentlich wenn ich vorsorglich die Bremsscheiben Vorne mit Klötze wechsle? Das bekommt doch der Händler gar nicht mit, wenn ich die Laufzeiten hier höre. Wie verhält es sich dann mit dem Scheckheft? Der Zähler wird ja nicht um eins erhöht wenn ich vorzeitig wechsle.
Ich frage so, weil ich nun 80 TKM habe und ich den offiziellen Scheckheft Eintrag eigentlich haben möchte aber nicht bereit bin den bei BMW zu machen, nachdem ich letztens nur für Bremsklötze hinten knapp 500 € gezahlt habe. Wie gesagt nur Klötze.
Hier auf MT liest man oft von Problemen bei BMW-Bremsen, wenn keine Originalteile verwendet wurden. Quietschen, Rubbeln, Vibrationen usw. Das nur als Hinweis. Kannst ja mal die Forensuche anwerfen. Gibt aber bestimmt auch diverse Leute, die sich gleich melden, dass bei ihnen alles unauffällig funktioniert. Ich würde bei den Bremsen immer Original verwenden. Reifen und Bremsen immer "alles was geht", das entscheidet im Notfall, ob du dem Vordermann draufballerst oder nicht.