Die technischen Daten der Neuen (c230,c280) sind da
Hallo,
Die technischen Daten auf der MB Homepage enthalten jetzt auch die neuen Modelle (C230, C280). Die Preise als PDF Dokument fehlen gerade, anscheinend wird da gerade die Website aktualisiert...ich denke mit den gesteigerten Leistungen zu einem (MB)-fairen Preis, soll die C-Klasse wohl über die letzen beiden Modelljahre nicht komplett den Boden an 3er und Co verlieren.
Interessant ist, daß bei doch ziemlich großem Unterschied der Leistungsdaten von C230 und C280 nur ca. 1200€ Preisdifferenz liegen....
Grüße
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15 Antworten
Der C230 ist doch ein schlechter Witz, die Fahrleistungen sind einfach nur miserabel!
hmm, im direkten Vergleich zum C200 T bringen die 39 MehrPS des C230 T nur 7 km/h mehr Vmax., das ist wirklich nicht der Brüller ... bei der Limo sind es immerhin 11 km/h Unterschied ... und viel leichter ist der C200 auch nicht, zumal der C230 die 7Tronic hat und somit einen längere Endübersetzung ... sind vielleicht nur vorläufige Werte
interessant ist aber, dass die neuen Sechszylinder-Benziner (C230/C280/C350) als einzige Modelle eine zulässige Anhängelast von 1800kg haben. Alle anderen Modelle haben nur 1500kg, selbst der sagenhafte C320CDI
Zitat:
Original geschrieben von Lichthupe
hmm, im direkten Vergleich zum C200 T bringen die 39 MehrPS des C230 T nur 7 km/h mehr Vmax., das ist wirklich nicht der Brüller ... bei der Limo sind es immerhin 11 km/h Unterschied ... und viel leichter ist der C200 auch nicht, zumal der C230 die 7Tronic hat und somit einen längere Endübersetzung ... sind vielleicht nur vorläufige Werte
Nicht nur das, sondern die Beschleunigungswerte sind auch nicht gerade der Brüller!
Also ich habe nie auf die letzte Zehntelsekunde geachtet, nie auf den letzten Kilometer mehr auf dem Tacho ...... aber das ist auffällig. C230 zu C200K: Beschleunigung 9,1 zu 9,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit, 227 zu 225 (beim T-Modell), gerade mal 4 nM mehr, dafür nur 100 U/min früher. Das haut einen bei immerhin 2.300 euro Preisdefferenz nicht um. Witzig ist ja, dass der 204 PS 6-Zylinder gerade mal 800 Euro teuerer ist als ein C220Cdi!! Ich denke der C230 richtet sich einzig gegen der 3er BMW, sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Also ich habe nie auf die letzte Zehntelsekunde geachtet, nie auf den letzten Kilometer mehr auf dem Tacho ...... aber das ist auffällig. C230 zu C200K: Beschleunigung 9,1 zu 9,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit, 227 zu 225 (beim T-Modell), gerade mal 4 nM mehr, dafür nur 100 U/min früher. Das haut einen bei immerhin 2.300 euro Preisdefferenz nicht um. Witzig ist ja, dass der 204 PS 6-Zylinder gerade mal 800 Euro teuerer ist als ein C220Cdi!! Ich denke der C230 richtet sich einzig gegen der 3er BMW, sonst nichts.
Wieso vergleichst du den C230 mit dem C200 Kompressor? Wenn dann wäre der C230 Kompressor der richtige Partner! Und da schneidet der C230 eher schlecht als Recht ab!
Hallo!
Ich halte den C 230 für den direkten Nachfolger des C 240. Was kann der C 240 besser als der C 230?
Damit die 240er-Fahrer auf den viel stärkeren 3-Liter 280 wechseln, heisst der 2,5l- ja auch 230.
Oder ist das nicht so?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Also ich habe nie auf die letzte Zehntelsekunde geachtet, nie auf den letzten Kilometer mehr auf dem Tacho ...... aber das ist auffällig. C230 zu C200K: Beschleunigung 9,1 zu 9,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit, 227 zu 225 (beim T-Modell), gerade mal 4 nM mehr, dafür nur 100 U/min früher. Das haut einen bei immerhin 2.300 euro Preisdefferenz nicht um. Witzig ist ja, dass der 204 PS 6-Zylinder gerade mal 800 Euro teuerer ist als ein C220Cdi!! Ich denke der C230 richtet sich einzig gegen der 3er BMW, sonst nichts.
@Tomir
So viel ich gelesen habe steht der C230K nicht mehr in der Liste. Der C230 kommt ach preislich dem C230K am nächsten, darum.
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Was kann der C 240 besser als der C 230?
Er ist wesentlich trinkfester.
Zitat:
Damit die 240er-Fahrer auf den viel stärkeren 3-Liter 280 wechseln, heisst der 2,5l- ja auch 230.
Oder ist das nicht so?
Das klingt logisch, vernünftig und gut nachvollziehbar.
Woraus ich schließe, dass es nicht so ist.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Er ist wesentlich trinkfester.
Das klingt logisch, vernünftig und gut nachvollziehbar.
Woraus ich schließe, dass es nicht so ist.
Murphys?
Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen ob ein aufpolierter 230K wieder ins Programm kommt denn ich finde man hätte lieber diesen mehr Leistung gegeben anstatt einen 6 Zylinder mit 204 Ps einzuführen
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen ob ein aufpolierter 230K wieder ins Programm kommt denn ich finde man hätte lieber diesen mehr Leistung gegeben anstatt einen 6 Zylinder mit 204 Ps einzuführen
Du lieber Schreck - wieviel willst du denn noch rausholen aus dem 1,8-Liter-Motor? Der ist doch schon so ausgereizt, dass sich sogar die Tuner fürchten.
Das mit dem neuen 230 kann man sich auch so erklären:
Der - mittlerweile - alte 2,6 Liter hieß 240. Würde man den neuen 2,5-Liter jetzt 250 nennen, würden alle glauben, der Motor ist größer, obwohl er ja kleiner ist - und damit würde man die Kunden täuschen, was Mercedes natürlich auf keinen Fall will (auf die absurde Idee, die Bezeichnung könnte tatsächlich mit dem Hubraum übereinstimmen, kommt inzwischen sicher niemand mehr).
Daher heißt er 230. Und weil man die Leute nicht mit zwei 230ern verwirren will, von denen einer ein 180 und der andere ein 250 ist, nimmt man den 180-230 aus dem Programm.
Das gab's schon einmal, bei der Umstellung von 202 auf 203. Aber irgendwie kommen sie alle wieder.
Wahrscheinlich wird's den 204 dann mit einem Superkompressor-230K geben, der die gewohnten 193 PS aus 1,2 Litern herausholt. Und den jetzigen V6 230 wird man in 270 umbenennen, damit der Abstand gewahrt bleibt. Oder so ...
Wärter, wo ist meine Zwangsjacke?
Zitat:
Original geschrieben von paquito
<...> alte 2,6 Liter hieß 240. Würde man den neuen 2,5-Liter jetzt 250 nennen, würden alle glauben, der Motor ist größer, obwohl er ja kleiner ist - und damit würde man die Kunden täuschen...<...>.... Und weil man die Leute nicht mit zwei 230ern verwirren will, von denen einer ein 180 und der andere ein 250 ist, nimmt man den 180-230 aus dem Programm.<...>
Das klingt unlogisch, unvernünftig und nicht nachvollziehbar.
Woraus ich schließe, dass es so ist.
Grüsse,
wnd
@paquito:
Mit dieser Logik wird dir DC ganz sicher eine leitende Stelle im Marketing anbieten
Zitat:
Original geschrieben von meraka
@paquito:
Mit dieser Logik wird dir DC ganz sicher eine leitende Stelle im Marketing anbieten
Na ... warum glaubst du, schreibe ich das hier?
Ich nehme den Dienstwagen übrigens auch dann, wenn die Bezeichnung nicht mit dem Hubraum übereinstimmt ... vorausgesetzt, die Zahl auf dem Preisschild ist über 100.000.