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Die TOp ten bei modernen Autos...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 23:08

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung. Weihnachten ist aber schon wieder vorbei. Also, bevor wir die Besinnnung wieder verlieren besinnen wir uns auf das wesentliche. Und sortieren wir das unnötige aus. Meine Top-Ten der unnötigen Dinge im Auto sind…

 

10. Kleine Powerdiesel

Kein Geld haben, sparen wollen und trotzdem den Anschein erwecken ein schnelles Auto zu haben? Wie wäre es mit Rallystreifen, so wie früher? Ist auch ökologisch unbedenklicher als die Rußwolken beim Beschleunigungssimulieren. Sagen sie doch lieber "ich will aus ökologischen Gründen ein sparsames Auto". Glaubt ihnen auch keiner, ist aber billiger.

9. Breitreifen für jeden

So kommen auch die Fahrer PS-schwacher Fahrzeuge in den Genuß des Schlupfes. Nur geringe Geschwindigkeiten sind nötig und schon hat man bei Nässe das Feeling richtiger Power. Der Wasserskieffekt machts möglich

8 Diesel in Oberklasseautos

Na klasse. Kohle für ein neues Premiumfahrzeug alle 3 Jahre aber nicht genug fürs Benzin. Wie wäre es gleich das Auto eine Nummer kleiner zu kaufen? Auch wenn Sie vorgeben es nicht zu merken, Sie werden insgeheim doch immer ausgelacht. Dass sie zufällig immer gerade schon gegessen haben wenn sie in das 3-Sterne Restaurant gehen glaubt ihnen doch auch keiner mehr.

7. Parkbremse die sich automatisch bei jedem Stop anzieht.

Unheimlich praktisch. So kommt man morgens in den Genuss einer festfrierenden Bremse und kann gleich ein Fahrsicherheitsschleudertraining machen - das die Nachbarn deutlich hören (Imagegewinn!!). Da wir ja alle Lifestyle sind müssen wir alle unsere ganzen Premiumsportgeräte mitführen. Da ist man immer im Hänger unterwegs. Auch hier hilft diese Bremse. Synergie pur!!!

6. Wegebeleuchtung im Außenspiegel.

Echt toll. Zeigt bei eingeklapptem Aussenspiegel so richtig schön den Dreck auf dem Lack. Da weiß man genau, dass man wieder in die Waschanlage sollte. Und es erhöht den Preis, wenn ein neuer Spiegel her muss, ja nur unwesentlich

5. Command/Idrive/MMI

So verlieren diese langweiligen Autobahnetappen mit 200km/h ihren Schrecken. Das suchen in den Menus - immer mit einem Auge auf der Strasse - vertreibt die Langeweile. Fortgeschrittene suchen sich ihren Lieblingssong nur wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Experten schreiben nebenher zusätzlich eine SMS. Multitasking ist in. Und der Tacho als HeadUp Display dazu ist ein echter Sicherheitsgewinn. Endlich die Strasse immer im Blink und nicht mehr das Abschweifen der Augen auf den Tacho.

4. Blinker im Außenspiegel.

Supi. Positionsleuchten wie bei einem LKW. Da kommt doch das richtige Feeling auf. Und endlich findet man keine Ausrede mehr auch beim kleinsten Feindkontakt des Außenspiegels den Spiegel zu tauschen. Das hat man aus Kostengründen früher ja oft vermieden und fuhr so mit einem verbeulten Auto rum

3. Automatisch öffnende Heckklappe

So praktisch. Hat man beide Hände voll muss Mann sich nur warme Gedanken machen bis der Druck auf den Schlüssel in der Hosentasche ausreicht und schon geht die Klappe auf. Oder man bittet eine zufällig vorbeikommende Dame das zu übernehmen. Also das auf den Schlüssel drücken. Das schindet Eindruck, wenn die Klappe dann aufgeht. Wie genau das weibliche Modell dieses Schlüssel aussehen wird darf ich hier nicht verraten. Dies ist ein anständiges Forum.

2. Tyrefit/Notrad

Endlich hat man die Gelegenheit bei gemütlichen Tempo 80 die Autobahnen so richtig kennen zu lernen. Stundenlang. Und wie einen die LKW Fahrer beneiden. Immer grüßen sie freundlich mit der Lichthupe wenn man aus Angst das Notrad zu schrotten sich mit Tempo 80 über die Betonfugen quält.

1. Alufelgen. Ja, klar. Wenn die Autos jedes Jahr 25kg schwerer werden macht das unheimlich Sinn. Und die paar Gramm Gewichtsersparnis kosten ja nur ein paar Hundert Euro. Leider darf man sie ja nur im Sommer fahren, aber dann....... dann sieht man richtig dynamisch aus. Vor allem bei einem SUV mit Rußwolke. Etwa so wie Netzshirt über dem Bierbauch.

Rapace - der natürlich weiß, dass für andere genau diese Dinge existenziell sind und dies auch toleriert ;)

PS:

Mal ehrlich, ihr habt doch von mir trotz des Thredtitels nicht wirklich einen positiven Beitrag erwartet, oder?

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38 Antworten

Hi Rapace - ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht.

Was du formulierst, ist das Produkt der Fantasielosigkeit der Entwickler und der Dummheit der Marketingexperten.

Das Ergebnis sind sinnlose Features *blöder Begriff*, die als Fortschritt verkauft werden ....

Nur an einem Punkt Widerspruch - das MMI im Allroad ist wirklich gelungen - und ich bin da kritisch.

Und ein V8-TDI - hat was für wirkungsgradbewußte Manager

Ansonsten :

Erfahrungen aus dem Alltag :

Breitreifen sind ab einem gewissen Punkt objektiv Blödsinn *außer für die TSB- und Querbeschleunigungs-Fraktion* - ABER als ich für meinen A6Avant 195er Wi-Reifen haben wollte - ging das nicht - min 205er - aber Stahlfelge waren 2000 noch im Programm !

Und jetzt - nur noch Alus und für den Allroad ist min. 215 angesagt *Sockenschuß !!*

Die eltr. Parkbremse ist auch so ein Quatsch - 0 Zugewinn an Sicherheit - und hat mich daran gehindert mit einem neuen A6 3.0 TDI zu fahren ... weil mir keiner gesagt hat, wo der Schalter ist und das Miststück keinen Handbremshebel mehr hatte !!!!! :mad:

Blinker & Beleuchtung im Außenspiegel - am besten mit "coming-Home-Funktion* - Lösungen, auf die die Welt gewartet hat ....

eMKay, in vielen Dingen sehr technologieskeptisch, da vertriebs- und marketinggesteuert ....

Zitat:

Mal ehrlich, ihr habt doch von mir trotz des Thredtitels nicht wirklich einen positiven Beitrag erwartet, oder?

Nicht wirklich, Rapace!

An anderer Stelle habe ich mich bereits ähnlich zu dem Thema geäußert und kann Dir bei Deiner Aufzählung in allen Punkten zustimmen, bis auf die, die das Thema Diesel betreffen.

Das Du mit Diesel und SUVs Probleme hast, war auch bisher nicht zu übersehen. Es gibt bestimmt auch sehr trifftige Gründe einen Benziner einem Diesel vorzuziehen - die von Dir vorgetragenen Vorbehalte sind aber imho nicht sonderlich fair und nicht sehr schmeichelhaft für einen Volvisti in diesem Forum.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Das Du mit Diesel und SUVs Probleme hast, war auch bisher nicht zu übersehen.

Keine Probleme damit. Möchte es nur täglich weder eine Powerdiesel noch einen SUV noch einen ferrari fahren. Das ist alles. Obwohl, einen "Schiffsdiesel" in einem langstreckenauto würde ich nehmen.

Ich finde es eben (für mich! eben) "unharmonisch". Wenn man was billiges, kleines sucht macht ein hochgezüchteter Powerdiesel in einem Billigauto selten Sinn. Und in einem Luxusgleiter wie einem CLS kein "Treckersound" (und auf den Verbrauch kommts da ja auch ned mehr drauf an). Die disziplin ist hier doch unhörbares gleiten. Ist für mich eben kein stimmiges Gesamtbild

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

die von Dir vorgetragenen Vorbehalte sind aber imho nicht sonderlich fair und nicht sehr schmeichelhaft für einen Volvisti in diesem Forum.

Ich hoffe, dass die Ironie im Beitrag deutlich genug war. Auch für die "Alufelgenfraktion". Wenn nicht hier nochmals ein Smiley ;)

@emkay

Im neuen V70 sind sie auch eine Nummer größer. VErmutlich wird mit "dem gewicht" argumentiert werden. irgendwann brauchen wir alle LKW Führerschein für unsere dreiachsigen Premiumteile

Zur Liste...Wahlversprechen war doch drin.

Was dir im audi passiert ist so ging es mir mit der e-klasse vom Kunden. dunkle tiefgarage, ultraenge parklücke, handbremse an (keine Ahnung wie man die löst) und dann noch Automatik. Muss nicht das Auto meines Kunden verbeulen. Hab ihm den Schlüssel wieder auf den Schreibtisch geworfen und gesagt ich fahr mit einem richtigen Auto (Ford). Er sah nicht glücklich aus (Kunde war Mercedes.....)

Rapace

am 8. Januar 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hab ihm den Schlüssel wieder auf den Schreibtisch geworfen und gesagt ich fahr mit einem richtigen Auto (Ford). Er sah nicht glücklich aus (Kunde war Mercedes.....)

... nicht daß Du jetzt zukünftig noch Repressalien, in Form mangelnder Aufträge, zu erwarten hast ;), denn schließlich neigt die von Dir oben so 'arg' gescholtene Spezies oftmals zum Stern.

am 8. Januar 2005 um 11:27

Re: Die TOp ten bei modernen Autos...

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

.......

8 Diesel in Oberklasseautos

Na klasse. Kohle für ein neues Premiumfahrzeug alle 3 Jahre aber nicht genug fürs Benzin. Wie wäre es gleich das Auto eine Nummer kleiner zu kaufen? Auch wenn Sie vorgeben es nicht zu merken, Sie werden insgeheim doch immer ausgelacht. Dass sie zufällig immer gerade schon gegessen haben wenn sie in das 3-Sterne Restaurant gehen glaubt ihnen doch auch keiner mehr.

......

Klasse geschrieben, insbesondere bei diesem Punkt findest Du meine volle Zustimmung. In unserem Konzern können Direktoren oder Vorstände gar keine Diesel ordern, sondern nur Benziner, was soll das auch, sind ja Firmenwagen und der verbrauchte Treibstoff geht ja auch auf Firmenkosten, also =0= Sinn.

Was bleibt sind höchstens Käufer denen einer abgeht ein nagelndes Auto mit 500NM Drehmoment fahren zu können. Warum der Käufer das braucht bleibt sein ureigenstes Geheimnis oder aber er geht zur Psychoanalyse. ;) :D

PS: Wobei ich anmwerken muss, *noch* (also solange Diesel bei uns im Prinzip subventioniert wird) macht Diesel bei Mittelklassewagen durchaus noch Sinn.

Hallo,

anstatt jetzt wahllos irgendwelche Details aufzuzählen, sollten wir uns einpaar grundlegende Gedanken machen:

1. was treibt den Fortschritt an?

2. was ist überhaupt Fortschritt

3. Metal: der Mensch vergisst das Schlechte und Speichert das Gute aus der Geschichte

4. Umfeld

5. nützt die Weiterentwicklung wirklich?

Hierzu mal schnell meine Gedanken

zu 1

Ist nicht vieles von dem, wass Du jetzt anzweifelst, aus dem Gedanken entstanden, vorhandenes besser zu machen? Verschärfung von Umweltgesetzen. Zeitgeist. Der simple Wille Kaufanreize zu schaffen. Diversifikation. Alleinstellungsmerkmale

zu 2

Sicherheit dergestalt, dass im Falle eines Falles eher das Blech kaputt geht, als der Mensch. Vermeidung von Fahrfehlern (oder ausbügeln dieser). Weniger Verbrauch, mehr Leiustung Fahrkomfort. Sportlichkeit

zu3

Dieser Schutzmechanismus hat im Falle des Fortschritts üble objektive Folgen. Das hier genannte Auto habe ich als eines der objektiv schlechtesten in erinnerung die ich jemals gefahren bin.....

zu 4

Die Hersteller müssen sich voneinander unterscheiden. Wodurch geht das?

zu 5

Das ist ja die Kernfrage, die Du in den 10 Punkten stellst. Problem ist wieder, alle Menschen sind verschieden, dazu noch der Geschlechtsspezifische Graben.

 

Auch ich mag vieles von dem, was Du aufzeigst, nicht besonders. Nur anstelle es zu brandmarken, gib dir mal die Mühe, zu verstehen, warum man es entwickelt hat. Und letztlich: wenn ich vieles nicht bezahlen muss, warum dann darüber lamentieren? Ich ärgere mich darüber, das VOLVO beim S60 summum die 17-zöller serienmässig gemacht hat, riesen Wendekreis, teure Reifen. Da bin ich bei dir, weil ich noch breitere Reifen kein Geld ausgeben würde.

Aber bei anderen Dingen stehe ich im Widerspruch zu dir. Du magst Diesel nicht, also kauf sie nicht. Alle Deine Argumente dagegen sind -sorry- eine Bevormundung des Kunden. Die Industrie beitet die Wahlmöglichkeit, also sollten wir diese Möglichkeiten nutezn und nicht lamentieren. Und ganz offensichtlich bist Du noch nie Diesel mit mehr als 200PS gefahren, ansonsten kann ich Deine Argumente nicht nachvollzeiehen.

 

Ich gebe dir in ein paar Punkten recht. Auch mir ist der Blinker im Spiegel völlig sinnfrei. Auch ich habe meine Problem mit breiten Reifen ab einer bestimmten Grösse. Diese sind rein optischer Natur (na, ja, für den der so was mag).

Auch das i-drive oder mmi ist so schlecht nicht. Im BMW habe ich diesen dreh-Drücksteller fürs Navi. Das i-drive ist nur die logische Weiterentwicklung davon. Das viele gern darüber reden ist wohl eher der Tatsache zu verdanken, dass sie sich noch nie damit beschäftigt haben. Nach 10 Minuten war für mich alles klar. Und viele Einstellmöglichkeiten stellt man einmal ein und dann "selten" wieder. (dass man das i-drive im Detail optimieren kann, will ich aber auch nicht verschweigen, aber so schlecht ist es auch nicht). Warum sprichst Du hier wieder gegen Wahlmöglichkeiten? Ich denke zur heutigen Zeit gehört der mündige Bürger, dem man Entscheidungen überlassen will??? Und warum soll er dann nicht das Auto anpassen können? Entwickler können bei vielen Dingen en wie er es haben will.

Moderne Fahrzeuge haben viele Details, die vom jeweiligen Benutzer anders benutzt werden möchten. Von daher ist der Versuch der Hersteller, diese Eigenschaften individualisierbar zu mach, nicht schlecht. Eine coming-home -Funktion kostet in der Grosserie praktisch nichts, wenn die Elektrik angepasst ist. Also: wers nicht braucht, schaltet es aus, wer es haben will, konfiguriert es. Was spricht dagegen? Klar sind etliche Dinge Marketinggetrieben. Auch die Parkbremse gehört dazu. Aber nochmal: wie soll sich ein Hersteller vom anderen unterscheiden? Ausser Design, Image bleibt da nur die Spielwiese Technik mit seinen Alleinstellungsmerkmalen.

Jürgen

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 15:15

Hi Jürgen,

vorab, wenn es nun doch nicht deutlich genug war: Der beitrag hatte eine eindeutig ironische Komponente. So wars jedenfalls gedacht. Da für mich als Schwabe Deutsch eine Fremdsprache ist bitte ich zu entschuldigen falls jemand dies doch als total ernst genommen hat.

Zum Rest (Danke für die ausführliche Antwort, so macht ein newsforum Spass) schreibe ich dazwischen.

"Ist nicht vieles von dem, wass Du jetzt anzweifelst, aus dem Gedanken entstanden, vorhandenes besser zu machen? Verschärfung von Umweltgesetzen. Zeitgeist. Der simple Wille Kaufanreize zu schaffen. Diversifikation. Alleinstellungsmerkmale"

***Durchaus. Aber von vielen neuen Dingen erweist sich ja nur ein bruchteil als dauerhaft sinnvoll. Und dann noch der Zeitgeist. Denk mal 20 jahre zurück. Da war der Turbobumms der ersten TDI immer ein kritikpunkt. Heute ist der Drehmomentbuckel eines der Positiven Dinge. Früher war Komfort beim fahren wichtig, heute muss es sportlich sein usw

zu2:

**Ich denke FOrtschritt wird subjektiv empfunden. BSP: Für den einen wäre ein lahmer, aber extrem sparsamer Diesel ein Fortschritt, für den anderen ein Diesel mit besseren Fahrleistungen bei gleichem verbrauch.

 

zu3

Dieser Schutzmechanismus hat im Falle des Fortschritts üble objektive Folgen.

** Würde man nur objektiv betrachten und sich immer der schlechten Dinge erinnern gäbe es vermutlich keinen Fortschritt

Das hier genannte Auto habe ich als eines der objektiv schlechtesten in erinnerung die ich jemals gefahren bin.....

** öhm welches meinste denn?

zu 4

Die Hersteller müssen sich voneinander unterscheiden. Wodurch geht das?

** Wenn eine C-Klasse nun auch sportlich wird und ein Volvo sich Audi angleicht unterscheiden sie sich sicher nicht. Im Moment herrscht vor allem die Angst vor etwas falsch zu machen. Also macht man es so wie diejenigen die Erfolg haben. BSP: Trend zu Blinkern in Aussenspiegel, Singleframegrill(sah im Alfa wohl einfach zu gut aus), "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Aber bei anderen Dingen stehe ich im Widerspruch zu dir. Du magst Diesel nicht, also kauf sie nicht. Alle Deine Argumente dagegen sind -sorry- eine Bevormundung des Kunden.

** Nun mal langsam. Habe ich je irgendwo geschrieben man soll bestimmte Dinge nicht Produzieren? Aber Hallo. Dann lies nochmals die vorletzte Zeile in meinem Ausgangsposting.

 

Nur anstelle es zu brandmarken, gib dir mal die Mühe, zu verstehen, warum man es entwickelt hat. Und letztlich: wenn ich vieles nicht bezahlen muss, warum dann darüber lamentieren?

** Glaubst du wirklich du bekommst zB eine Sitzheizung umsonst wenn du lederausstattung nimmst nur weil sie immer im Paket angeboten werden? Die "Ausstattungskombinationen" sind ganz sicherlich optimiert - für den hersteller. Und auch dass nun jeder V70 Alufelgen hat bekommr der Kunde doch auch nicht für lau. Diese Preissteigerung mag in der Werbung "ausstattungsbereinigt zum gleichen/günstigeren preis" genannt werden aber im Endeffekt zahlt es der Kunde doch. Für diejenigen die es sowieso wollten ist das gut, weil die Mehrkosten "sozialisiert werden". Für die anderen eben nicht. Wenn du willst kannst du das 1:1 auf andere produkte übertragen. Zb auf neue Versionen von Word oder neue Mobiltelefone (wo ich das gleiche Problem hatte, gar nicht so einfach eines ohne eingebaute kamera zu bekommen)

 

Und ganz offensichtlich bist Du noch nie Diesel mit mehr als 200PS gefahren, ansonsten kann ich Deine Argumente nicht nachvollzeiehen.

* Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ist eigentlich auch egal. Du kannst es nicht nachvollziehen weil du offensichtlich andere Ansprüche an ein Auto stellst als ich, zB bzgl des Fahrverhaltens. Das ist ja nicht schlimm und geht völlig in ordnung aber anstatt mir vorzuwerfen ich würde andere bevormunden wollen solltest du lieber mir zugestehen meine eigenen Wünsche für mich(!)! zu realisieren. Oder willst du mich bevormunden? ;)

Warum sprichst Du hier wieder gegen Wahlmöglichkeiten? Ich denke zur heutigen Zeit gehört der mündige Bürger, dem man Entscheidungen überlassen will??? Und warum soll er dann nicht das Auto anpassen können?

** Das ist doch gerade das, was mich, verzeih bitte den Ausdruck, ankotzt. Eben weil im Moment die Auswahlmöglichkeiten immer geringer werden. Sicher, wer ein sportliches Stufenheckfahrzeug mit möglichst vielen elektronischen helferlein will hat auswahl. Dasselbe beim Kompakten. "Sportliche Diesel" mit drehmomentbuckel, hoher leistung etc gibts (im Moment) wie Sand am Meer.

Wo ist zB der Spardiesel mit gleichmäßiger kraftentfaltung, extrem ruhig und "ewiger" Lebensdauer in einem langstreckenfahrzeug? Ich akzeptiere dafür auch gerne Fahrleistungen wie in einem Golf mit 60PS, Hauptsache fahrwerk/Antrieb sind auf langstrecke abgestimmt und nicht allround. Ein 3türiges Coupe mit einem benzinmotor zum ruhigen dahingleiten auf Langstrecke? Fehlanzeige.

"Moderne Fahrzeuge haben viele Details, die vom jeweiligen Benutzer anders benutzt werden möchten. Von daher ist der Versuch der Hersteller, diese Eigenschaften individualisierbar zu mach, nicht schlecht."

Da habe ich auch nichts dagegen wenn der Hersteller die Option "Verzicht" auch anbietet. Wir beanspruchen beide das Recht auf Wahlmöglichkeit. Du etwas zu haben und ich etwas nicht zu haben. Dein Beispiel mit dem Aussenspiegel. Hätten meine letzten beiden Autos den Blinker im Aussenspiegel gehabt hätte ich seit 97 4 neue Spiegel kaufen müßen. Allein der verdienstausfall (weil ich in die Werkstatt muss) ist eine vierstellige Summe. Und billiger werden die Spiegel mit Leuchte und Blinker sicher auch nicht. Also bevorzuge ich(!) für mich(!)! und nur(!) für mich(!)! ein Auto ohne dieses Feature. Mehr nicht.

 

Nochmals zusammengefasst. Auch wenn sich mir der Sinn mancher Features nicht erschliesst (um es vorsichtig auszudrücken) habe ich doch nichts dagegen wenn es jemand anbietet und ein anderer kauft. Sei es nun Hochleistungsdiesel oder Fuchsschwanzhalter oder Sitzheizung. Und wenn sich jemand darüber freut um so besser und ich freue mich mit. Allerdings hoffe ich weiterhin, dass es irgendwann auch mal ein Auto gibt das für mich passt. Oder dass zumindest die ungewollten Features nicht überhand nehmen

 

Gruss

Rapace - der immer an anregenden Diskussionen interessiert ist

Vielleicht habe ich den einen oder anderen smiley vergessen? Bitte nimm den Beitrag nicht zu ernst, OK???

Meine Überschrieften lauten:

Offene Diskussion: gerne

Streit: nein

Ich bin halt ein jungfrau-geborenen Preusse und Du eine Schwabe....

Ach ja, mit dem schlechtesten Auto meinte ich Dein Lieblingsauto: einen Renault R4. Ich hatte neulich meine Tante noch mal danach gefragt. Sie fand ihn damals praktisch wegen der Heckklappe (sie hatte ein kleines Schuhgeschäft) Aber an so DInge wie Rost, startprobleme, Reparaturen, etc. mochte sie nicht mehr erinnert werden. Ich selber kann mich noch an einige Fahrten erinnern, mit 34PS im Dauerfeuer und Tempo 135 auf der A7 von Göttingen nach Hannover und zurück einen Tankfüllung verballert... Mit 18 fand man das noch lustig.

Rapace, wie ich immer wieder feststelle, haben wir völlig unterschiedliche Erwartungen an ein Fahrzeug. Ich fahre im Jahr so runde 60.000km. Für mich ist zügiges Fahren, eine gesunde Mischung aus Sportlichem und Komfortorientierten Fahrwerk, niedrigem Geräusch, etc. wichtig. Auch ich verabscheue knallharte Fahrwerke, von daher schied der 3er als Alternative aus. Auch ich finde, eine REifengrösse von 205/55/60 auf dem S60 als schon recht gross und angemessen. Wobei ich zugebe: ALufelgen sind schon eine schöne Sache. Für mich ist ein Fahrzeug, mit weniger Leistung, einfach nur eine Quälerei.

Für mich ist gerade der Drehmomentbuckel eines der wichtigsten Komfortmerkmale überhaupt. 70. im 5. Gang und dann zügig bis zur Topspeed? genial!!!! Dagegen bekommt mich keiner mehr in diese völlig untermotorisierten Saugdiesel (ich hatte selber mal einen 54PS- GolfII-Diesel 1,6 Liter). Gerade die bei neuen, Turbodieseln vorhandene Drehmomentsträrke ist das Komfortkriterium. Ich empfinde einen 140PS oder 170PS als vergleichsweise schlapp, unharmonisch und anstrengend zu fahren. Und dann verbrauchen sie 30% mehr. Gut, ein 2.5T macht wieder Laune.

Du sprichst Langstreckemkomfort an. Mein S60D5 rollt bei 160 mit runden 3000U/min dahin. Gaspedalstellung wenige mm, (oder Tempomat an). Jede steigung wird weggebügelt, will ich schneller fahren: kein Problem. Und fahre ich langsamer bekommt der Verbrauch eine 5 vor dem Komma. Nochmal: in mir und vielen anderen hier findest Du Diesel-begeisterte...

Warum wurde der Drehmomentbuckel der ersten tdi angemosert? Ganz klar: unter 2000tot, dann sehr viel und ab 3200 u/min wieder tot. Das war in der Tat unharmonisch. Aber mit den jetzt aktuellen CR-Dieseln ist genau das kein Thema mehr.

Bitte: fahr mal einen 140PS S60/V70 und dann einen D5. Dann unterhalten wir uns.

Zu den anderen DIngen möchte ich nichts mehr sagen. Wir sind stellenweise dichter zusammen als es jetzt den Anschein hat.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Fehler darf man heute nicht mehr machen. Aber: wenn man nicht mit bestimmten Entwicklungen experimentiert, ja dann würde ja gar nichts mehr passieren....

Jürgen

Zitat:

das VOLVO beim S60 summum die 17-zöller serienmässig gemacht hat, riesen Wendekreis, teure Reifen.

beim s40/V50 iss der Wendekreis schon genial klein. Wird wohl mit der nächsten Generation beim S60/V70 auch so.

Zitat:

(also solange Diesel bei uns im Prinzip subventioniert wird)

Das hat rein GAR NICHTS mit Subvention zu tun. Hier wird nur nicht so stark ABKASSIERT.

Zonkdsl (der darum bittet das Wort Subvention NICHT für alles herhalten zu lassen!)

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ach ja, mit dem schlechtesten Auto meinte ich Dein Lieblingsauto: einen Renault R4.

** Achso. mit 34Ps/135km/h hattest du übrigens den schnellsten. Soviel Luxus konnte ich mir lange nicht leisten ;)

Rapace, wie ich immer wieder feststelle, haben wir völlig unterschiedliche Erwartungen an ein Fahrzeug....

**Richtig. Ich fahre zwar ungefähr so viel wie du aber sportlichkeit geht mir völlig ab. Sportlichkeit im sinne von kurvengeschwindigkeit, beschleunigungsvermögen , klang mein ich. Seit ich immer mehr fahre hat sich das gelegt. Lautloses Gleiten bei breitem Drehzahlband mag ich. Sagen wirs so. Einen XK würde ich einem Ferrari oder Porsche vorziehen (auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde)

Den 54PS VAG Diesel kenn ich übrigens. Im Golf2 in der Stadt echt gut, aber im Passat auf der Autobahn (mit energiespargang!) etwas überfordert....

und ja, den V70 mit 140 oder 170 PS benziner würde ich ned nehmen da ich nur Langstrecke fahre. wenn schon unaufgeregtes Gleiten nicht möglich ist, dann würde ich richtig sparen. mit einem 99 mondeo oder so. ist zwar so wohnlich wie ein plastikeimer (sorry liebe fordfans) aber rollen kann er sehr gut und leise und gebraucht ist er sehr billig

 

Rapace - der dir und allen Dieselbegeisterten den Diesel gönnt

am 8. Januar 2005 um 18:56

Wie schon in einem früheren Thread zum Imagewandel von Volvo teile ich auch jetzt wieder die Ansichten von rapace ;)

Es ist doch ein bisschen traurig, dass alle Hersteller mittlerweile gleich denken und ihre Fahrzeuge entpsrechend ausrichten. Dies wiederum bedingt, dass alle Fahrzeuge von Volvo über SAAB etc. einseitig auf Sportlichkeit getrimmt werden und zusätzlich unnötige Gimmicks verbaut werden, die man getrost anderen Herstellern überlassen könnte (wan wird wohl I-Drive bein den Schweden Einzug halten?).

Damit verlieren insb. Volvo und SAAB ihren spröden schwedischen Charakter, den wir doch alle immer so geliebt haben. Einserseits diese funktionell-kubistische Formensprache (die wohl von vielen gehasst wurde; ich jedenfalls habe sie geliebt), andererseits diese legendäre Robustheit gepaart mit hervorragender Langstreckentauglichkeit und gutem Fahrkomfort.

Das wichtigste dabei: Es ging auch ohne Breitreifen, Alufelgen, CDI-TDI-HDI-blablabla Wunderdieselmotoren, Sportfahrwerk, Navigations- system etc. :)

Die heutigen Autos haben doch einfach ihren Charme wie auch ihre Funktionalität zugunsten immer höherer Kurventempi und tieferen Verbrauchswerten bei noch so hohen Drehmomentwerten verloren.

Wo finde ich heute noch ein Fahrzeug, welches 300'000 km hält und eine entsprechende Zweck-verbundenheit aufweist?

Liebe Vorständsmitglieder von SAAB (GM) und Volvo (Ford), bitte baut nicht weiter derartige 08/15-Sportwagen! Besinnt euch zurück auf eure traditionellen Stärken... :) Wir brauchen nicht noch zusätzlich einen BMW/AUDI für Schwedenliebhaber.

lg :)

Zitat:

einseitig auf Sportlichkeit getrimmt werden und zusätzlich unnötige Gimmicks verbaut werden

modern nicht unbedingt sportlich. Schau dir mal auf www.evolvecars.se den S40/V50 Prototype an. DAS iss SPORTLICH. Iss halt der Mainstream. Busse sehen doch auch nicht mehr wie in den 50ziger Jahren aus. Und Eisenbahnen fahren in Europa doch auch nicht mehr mit Kohle (ok in Asien zum Teil noch).

Zitat:

ohne Breitreifen, Alufelgen, CDI-TDI-HDI-blablabla Wunderdieselmotoren, Sportfahrwerk

Brauchst ja keine Breitreifen nehmen 17er 205 50 R17 sind z.b. für mich noch keine Breitreifen. Alufelgen musst du dir auch nicht aufziehen kannst doch auf Stahlfelgen fahren.

Diesel: Sorry aber 120Ps wie im alten 1.9TD im S40 iss definitiv zu wenig. Ich möchte mit Diesel auch günstig von A nach B kommen. Ich fahre 80.000km pro jahr und bei aller Sympatie für Autogas. Dafür iss mir das Netz zu dünn und die Öffnungszeiten eigentlich nicht erwähnenswert.

Zitat:

Die heutigen Autos haben doch einfach ihren Charme wie auch ihre Funktionalität zugunsten immer höherer Kurventempi und tieferen Verbrauchswerten bei noch so hohen Drehmomentwerten verloren.

Gerade heute sehen die Volvos endlich nach schönen Autos aus. Einen 1,9er S40/V40 hätte ich mir nie gekauft (zu hässlich). Der neue iss endlich mal gelungen. Und der S60/V70 sah vor dem Facelift naja aus. Vordere Scheinwerfer noch mit Scheibenwischern lol bei anderen Herstellern vor 15 Jahren abgeschafft worden. Jetzt mit Klarglas vorne sieht er erst nach was aus.

Ach und nicht zu vergessen Kurvenlage. Jetzt machts endlich spass mit nem S40/V50 inne Kurve zu fahren. Lkw wendekreise sind nicht jedermanns ding. Es heißt nicht umsonst "Freude am Fahren" oder "Il grand tourismo".

Zitat:

Wir brauchen nicht noch zusätzlich einen BMW/AUDI für Schwedenliebhaber.

Dann schau mal auf die Zulassungsstatistiken. Wieso hatte Volvo 2004 soviel plus???

Bestimmt nicht wegen Antiker Autos.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Alufelgen...die paar Gramm Gewichtsersparnis kosten ja nur ein paar Hundert Euro.

Sind bei den derzeitigen Stahlpreisen nicht die "einfachen" Stahlfelgen der wahre Luxus? Es gibt doch schon Alus, die billiger als Stahlfelgen sind!

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

In unserem Konzern können Direktoren oder Vorstände gar keine Diesel ordern, sondern nur Benziner, was soll das auch, sind ja Firmenwagen und der verbrauchte Treibstoff geht ja auch auf Firmenkosten, also =0= Sinn.

Wieso erinnert mich das an den Menschen, der auf einem Baum sitzt, den Ast ansägend, auf dem er sitzt und sagt: "Was stört es mich, der Baum gehört doch der Firma." ?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace/JürgenS60D5

Da für mich als Schwabe Deutsch eine Fremdsprache ist

Ich bin halt ein jungfrau-geborenen Preusse und Du eine Schwabe....

Da sind wohl der Franzose und der Spanier aufeinandergetroffen, die sich zwangsweise auf Englisch unterhalten mussten...? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

diese legendäre Robustheit gepaart mit hervorragender Langstreckentauglichkeit und gutem Fahrkomfort.

Sorry, aber wo war denn der Komfort in den Modellen vor dem 850er? Ich erinnere mich mit Grauen an eine Probefahrt in einem 960er V6. Ich fand das Auto sehr schön, aber nach den ersten Kilometern war mir klar, dass die holperige Hinterachse und ich niemals Freunde werden konnten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Alufelgen musst du dir auch nicht aufziehen kannst doch auf Stahlfelgen fahren.

Wie schon oben erwähnt: wenn man sich Stahlfelgen noch leisten kann/will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Vordere Scheinwerfer noch mit Scheibenwischern lol bei anderen Herstellern vor 15 Jahren abgeschafft worden.

Aus Kostengründen? Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile der HD-Reinigung wohl nur in der Optik liegen!?

 

Gruß

Martin

Der an rapaces Ausführungen mal wieder seine helle Freude hatte!

am 10. Januar 2005 um 6:14

Habe herzlich gelacht - top Beitrag rapace

:)

Das meiste was Du geschrieben hast würde ich ohne Bedenken unterschreiben - einfach Klasse

mach weiter so

Grüße ;)

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