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Die Türen lassen sich per ZV nicht immer öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2008 um 12:57

Hallo miteinander.

Da ich einen E46 Coupe besitze und ihn als Saisonfahrzeug vom Apr. -> Okt. angemeldet habt, bleiben mir nur noch 2 Wochen Zeit bis es endlich losgeht.

Was mich jedoch jedes mal plagt ist, dass die ZV die Türen nicht ganz zum öffnen bringt. Es funktioniert auf gut Glück, von 10 mal den "open" Knopf betätigen spring der Türpin vielleicht 3 mal ganz raus und ermöglicht mir somit die Tür auf zu machen und die 7 anderen Male nur ein kleines Teil.

Ich muss genauer gesagt, oft vor dem Auto stehen und immer auf, zu, auf, zu ... drücken bis die Fahrertür öffnet um einzusteigen oder die Tür selbst mit dem Schlüssel öffnen.

Ich tippte zuerst auf ein kaputtes Türschloß, bis ca. eine Woche danach auch die Beifahrertür anfing das selbe Spiel mit mir zu treiben :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich selbst habe das Gefühl das es dem Seilzug unter der Türverkleidung etwas an Kraft fehlt um den Türpin immer ganz rauszudrücken.

PS: Die Außentemperatur hat darauf keine Auswirkung "denke ich" da das Fahrzeug auch bei mir auf der Arbeit über dem Winter hinweg in der beheizten Halle stand und und ich keine Besserung beim Öffnen feststellen konnte.

Danke im Voraus für Tipps

mfg

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23 Antworten
am 16. März 2008 um 13:32

Hi,

in vielen Fällen ist das Drhfallenschloss defekt, der Stellantrieb hat zeitweise nicht mehr genug kraft die Verriegelung zu betätigen.

Auch klemmen gerne die Türpinne un den Durchführungen, was aber eher selten ist.

Wichtiger ist es aufgrund dessen ein Prüfplan beim Freundlichen abarbeiten zu lassen.

Denn es kann auch vorkommen, dass das GM (Grundmodul) einen Fehler hat.

Auf dem GM befinden sich Relais die auch gerne mal Schaltschwierigkeiten haben, dieses kann auch den abbruch beim komplettöffnen hervorrufen.

Sollte es das GM sein, kann ich nur bedingt zur eigenen reperatur raten.

Wenn man aber gut mit nem Lötkolben umgehen kann, dann kann man das Relais auslöten und im E-Zubehör bestellen.

Oder man kauft ein GM günstig in der Bucht und lötet es um, jedoch passen die GM nicht von einer Limo wegen der Scheibenabsenkung wenn man sie komplett tauscht.

Zum umlöten eignet sich aber jedes GM aus allen E46.

Willst Du es komplett umbauen, so muss es eins aus einem Coupe sein mit den gleichen Fensterhebereigenschaften.

Hast Du also hinten E-Fenster, so muss es E-Fenster haben (wobei ich jetzt garnicht weiß ob es das E46 Coupe ohne E-Ausstellfenster gab).

Also, wichtig ist es schon mal einen Prüfplan beim Freundlichen in Arbeit zu geben, besser als Drehfallenschlösser zu kaufen und kein Ergebniss zu sehen ist.

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:01

WOW

In Ordnung, es wird wohl sowas hier sein .

http://cgi.ebay.de/...egoryZ65058QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was kostet solch einer beim :) ??

Wo sitzt der Grundmodul ??

Werde morgen die Verkleidungen abmachen und erstmal hoffen dass die Durchführungen an der Türpinnen klemmen, und mich langsam vorarbeiten.

Ansonsten danke für deine Antwort

mfg

am 16. März 2008 um 14:33

Richtig, das Teil in der Bucht ist das Drehfallenschloss mit Türklinke.

Das Grundmodul sitzthinter dem Handschuhfach, ist schwarz (Steckeranschlüsse weiß evtl. Gelb und grün) und sind 2 oder 3 große Stecker drauf.

Da evtl mal beim offnen und schließen seicht draufklopfen mit nem Schraubendrehergriff.

Wenn dann immer funzt, wird es zu 100% das GM sein.

 

Viel glück bei der Suche.

Kosten sind net so günstig, nen Drehfallenschlo kostet um die 150€ und das GM kostet ca. 300€.

Fehlersuche mit Prüfplan beim Freundlichen kostet evtl. 40-50€.

 

MfG und bye

am 16. März 2008 um 16:21

Habe mich vertan, war mit den Farben bei E36! :D

Also das GM ist WEIß und hat schwarze Steckeraufnahmen! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:24

Ich würde es nochmal gerne zusammenfassen

Es stehen mir diese Varianten zur Auswahl

1. Drehfallenschloß

2. Grundmodul

3. Das Klemmen der Durchführungen an der Türpinnen.

Meine Frage ist es jetzt, ist es möglicht bzw. wahrscheinlich das es der Drehfallenschloß sein kann wenn ich das Problem auf beiden Seiten der Türen habe. D.h. dass mir beide im fast der selben Zeit kauput gegangen sein müssten.

Die Türverkleidungen wurden von mir soeben abgmontiert. Das Klemmen der Durchführungen an der Türpinnen kann ich ausschließen.

Also müsste es automatisch nur noch das Grundmodul sein ??

Kann man beim :) das Grundmodul auslesen ?

Wo liegt er genau ? sehe ich ihn wenn ich den Handschuhfach abmontiere ?

Sorry wenn einige dieser Fragen für einige Personen lächerlich vorkommen, bin jedoch kein Fachmann:D.

mfg

am 17. März 2008 um 16:38

Ja das Grundmodul ist zu sehen wenn du das Handschuhfach ausbaust.

Es schaut so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Nr. 1

Hallo

 

Schätzte dein BMW E46 Grundmodul für die Zentralverriegelung Defekt ?

Bei BMW lockere 350,-€ im Austausch.

Oder schau mal bei ebay nach unter E46 Grundmodul Artikelnummer: 230245677601

 

Servus

Passiert es immer nur auf dem gleichen Parkplatz oder Standplatz? Dann koennte es daran liegen, bzw. an irgendwelchen Stoerungen. Ich kenn so einen Lidl-Parkplatz wo auch nur zufaellig die Tuer zu oder auf bekomme, zuhause geht es immer.

Es koennten andere Funkquellen da sein oder irgendwas was ist nicht richtig entstoert (vielleicht ist unterirdisch irgendwas verbaut).

Oder jemand stoert absichtlich um die nicht verschlossenen Autos zu pluendern - nagut - eher unwahrscheinlich.

Nur um das mal auszuschliessen, bevor Du mit BMW-Racers Tips anfaengst.

Gruss

Joe

am 14. August 2008 um 8:29

Ich habe nocht 6 von diesen Relais Siemens V23084-C2001-A303, wenn jemand sein Modul selbst reparieren möchte, einfach mailen:

beefffy@googlemail.com

Hi,

hab da seit ein paar Tage das Problem, dass meine ZV sich nicht mehr per Schlüssel öffnen oder schließen lässt. Die Funkverbindung scheint bei beiden Schlüsseln tot zu sein.

Wenn ich am Schloss öffne gehen alle Türen + Kofferaum perfekt auf und zu(+Licht etc.). Auch von innen kann ich alles ganz normal verriegeln und öffnen.

Jetzt habe ich probiert die Schlüssel neu zu initialisieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, das dieses Grundmodul kaputt ist, weils sonst die komplette ZV einwandfrei geht.

Dies klappte nicht. gibts bei dem Modell ab 2002 eine andere Methode?

Hab das so gemacht :

Zündung auf Stufe 1 kurz an

Schlüssel raus aus dem Schloss und danach den öffnen Knopf gedrückt gehalten und während dessen 3 mal auf schließen gedrückt. Die Reaktion zur Bestätigung der ZV blieb jedoch aus bei beiden Schlüsseln. Die Funkschlüssel sind ok!

Meine Frage wo haben die den Sensor eingebaut? Hab ich das so richtig initialisiert?

Gruß Marvin

Sonst muss ich wohl mal beim Freundlichen vorbei fahren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV über Fernbedienung geht nicht mehr!' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 8:29

Evtl. Akku im Schlüssel leer/kaputt? In der Suche findest Du auf jeden Fall zig Threads zum Thema; da sollte auch die Lösung dabei sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV über Fernbedienung geht nicht mehr!' überführt.]

Ich habe die Suche schon benutzt , hab meiner Meinung nach aber nichts passendes gefunden! Die Schlüssel haben Akkus drin, und sind auch ok!

Das kann ich definitiv ausschließen.

Gruß Marvin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV über Fernbedienung geht nicht mehr!' überführt.]

grundmodul glaube ich nicht..kann net sein,das alle 2 funktion defekt sind..... grundmodul ist meistens wenn 1 funktion nicht geht... öffnen oder schließen.... der empfänger zb. kann die ursache sein..   oder eine schlüssel ist kaputt,und beim anderen ist der akku leer,weil er lange nicht benutzt worden ist... oder laß sie beim freundlichen mal  inizialisieren

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV über Fernbedienung geht nicht mehr!' überführt.]

Servus!

Bei mir ging ein Schlüssel sporadisch nicht. Habe ihn dann vorsichtig geöffnet (ist vergossen) und festgestellt, dass eine Kontaktfahne vom Akku lose war. Ich habe mit einem Stück Schaumstoff den Kontakt und den Akku wieder zusammengebracht. Dann habe ich den Schlüssel mit 2-Komponentenkleber wieder verschlossen und eine Nacht in den Schraubstock gespannt. Der Schlüssel funktioniert jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme.

Das allerdings beide Schlüssel gleichzeitig das gleiche Problem haben erscheint mir allerdings unwahrscheinlich.

Aber vielleicht hilft dir mein Beitrag trotzdem.

Gruß Falk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV über Fernbedienung geht nicht mehr!' überführt.]

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