- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- die unheimlichen Fälle des V....oder Volvos Akte X
die unheimlichen Fälle des V....oder Volvos Akte X
Jedes Auto hat seine Schwächen, Stärken, Probleme und Eigenarten. Ich möchte Letzteres aufgreifen. Besonderheiten, Merkwürdigkeiten etc.. die Akte x unserer Volvos so zu sagen.
Da ist mir bei meinem V50 1.6d z.B. aufgefallen,
1. das die Drehzahl beim abbremsen einmal tief in den Keller geht bevor er sich im Standgas einpendelt
2. das, wenn man während der Fahrt nur die Heckscheiben runter lässt, ein ganz tieffrequentes "blubbern" entsteht.
Wenn euch auch solche "akteX" mäßigen Dinge aufgefallen sind oder ihr vielleicht auch zur Aufklärung solcher "Besonderheiten" beitragen könnt - Bitte schön.. ich würd mich freuen.
los gehts
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also, dass die Drehzahl in den Keller geht, habe ich auch schon etwas länger. Ist auf jeden Fall nicht normal und werde ich auch bei der nächsten Inspektion nachschauen lassen. War zu Anfang nicht so, ich schätze dass der Motor Falschluft zieht.
Was für einen Motor hast du ?? Ich habe den 2.4i mit 170PS, Fünfzylinder..........
Gerade gesehen dass du ja 1.6D geschrieben hast ^^ Sorry ;-)
Hallo,
dass die Drehzahl im Zusammenhang mit der Bremsbetätigung schwanken kann hatte ich bisher bei jedem meiner Autos (außer Wartburg 353W und Trabant 601). Das hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen, welcher den Unterdruck des Motors ausnutzt. Einfach mal im Stand bei laufenden Motor das Bremspedal kräftig treten und wieder loslassen. Da schwankt auch noch der 2.0D.
Gruß Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Hallo,
dass die Drehzahl im Zusammenhang mit der Bremsbetätigung schwanken kann hatte ich bisher bei jedem meiner Autos (außer Wartburg 353W und Trabant 601). Das hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen, welcher den Unterdruck des Motors ausnutzt. Einfach mal im Stand bei laufenden Motor das Bremspedal kräftig treten und wieder loslassen. Da schwankt auch noch der 2.0D.
Gruß Andreas.
Dieselmotoren haben aber Unterdruckpumpen NUR für den Bremskrafverstärker. Egal welcher Diesel (mit/ohne Turbo).
@TE
Wegen dem "Blubbern": das macht jedes größere Fahrzeug. Machte mein alter Volvo auch (Volvo 965). Unser S80 hat es auch und unser alter Bulli (T4) machte das selbe. Und ich könnte die Liste ewig so weiterführen
Das hat einfach was mit dem "Stauluft" zu tun, dass es dann beginnt stoßweise zu pochern...
hmmm....vielleicht runterschalten und kupplung treten?
-Wenn ich bei ca. 53km/h den Tempomaten reinknalle schwankt die Drehzahl immer auf und ab (Geartronic - Softwareupdate April ´08).
-Nachdem ich mal wieder per Hand geschaltet habe, meistens um die Motorbremse zu nutzen, spackt die GT rum sobald es von den 2. in den 3. Gang geht. Da gibts immer ein Rucken. 2 Wochen nicht manuell schalten und es ist weg
-Abblendleuchten gehen gerne Kaputt - Massekontakt schlecht???
bye Hübie
...der seine "AkteV" aber liebt
Hallo
Zu der Akte X des V kann ich auch was beitragen... Hab da bis jetz 2 Interessante Erfahrungen gemacht.
Fall Nummer 1
Ich starte den Wagen wie gewöhnlich, Drehzahl bleibt aber direkt, ohne vorher anzusteigen bei ~400 U/min hängen. Volllast, Leerlauf, Teillast... Die Nadel bewegt sich kein Stück. Der Motor reagiert auf nichts! Fahren somit unmöglich... Und ein schmerzen bereitendes blubbern, als würde der Wagen kurz vor dem Absterben sein. Das hatte ich 2 mal direkt aufeinander folgend, danach nie wieder?!
Fall Nummer 2
Ich starte wiedermal mein Auto, CD liest und da wo es sonst anfängt zu spielen steht "Pause" ... Ok, Volumeknopf im Uhrzeigersinn drehen. Keine Reaktion? Verwunderte Blicke und weitere Versuche an dem Ding zu drehen, ohne Erfolg. Sehr verwunderlich. Ich denke mir, ok... Vielleicht CD nicht gut, CD raus, CD rein... Das selbe in grün. AM/FM angeschalten, kann ich ja wenigstens Radio hören. Ha, nicht so weit gedacht wie der Volvo. Ich kann zwar die Frequenzen beliebig wechseln, ob über Lenkrad, Zahlen im Nummernfeld, oder Drehknopf, aber wieder das gleiche mit der Lautstärke, es kommt kein Ton und es geht auch nicht lauter zu machen. Das hatte ich auch 2 mal in einem großen Abstand und nach dem nächsten Motorstart (mit langer Standzeit dazw.) ging es wieder. Einfach mal so Motor aus und wieder an mit Schlüssel abziehen und so bringt nichts. Erst wenn er wieder ne Weile schlafen durfte, hat er wieder Musik gemacht.
Kurios ^.^
...im Winter fällt bei mir öfters der linke Xenonscheinwerfer aus! Es erscheint sofort die Meldung im Bordcomputer! Stelle ich dann (auch während der Fahrt) das Licht ab und wieder an funktionert alles wieder wie gewohnt! Passiert immer im Winter, jetzt seit 3-4 Monaten kein Ausfall mehr!
Lustiges Gerät dieser Volvo!
Zitat:
Original geschrieben von ich v50
1. das die Drehzahl beim abbremsen einmal tief in den Keller geht bevor er sich im Standgas einpendelt
Hat mein V50 auch (1.6D , 2005 / MJ2006) - der geht unter 600 rpm bevor er wieder hoch geht (rund 800 rpm) und vibriert dabei etwas.
Drehzahl erhöhen bei Standgas hat nichts gegeben.
Und ja, daß ist moglich, auch wenn der zuerst sagt es geht nicht .
Zitat:
2. das, wenn man während der Fahrt nur die Heckscheiben runter lässt, ein ganz tieffrequentes "blubbern" entsteht.
Jawohl !
Über 60-70 ist es nicht mehr zu halten.
Also erstmal ein freundliches Hallo an alle zusammen.
Ich will nicht sagen, das ich mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet habe, aber da ich wegen dem, was ich gleich schreiben werden, auf dieses Forum hier gestoßen bin, passt es als erster Beitrag eigentlich viel zu gut!
Vorweg: Ich bin stolzer Besitzer eines S40, Ez. 07/2007 mit einem 1.8 Benziner.
Nun die Problemchen:
1. Regelmäßig fängt es beim anfahren vorne rechts an zu klingeln bzw. leicht zu scheppern. Nicht immer, aber eben regelmäßig und auch nur auf den ersten paar Metern. Ich kann leider gar nicht einschätzen wo es genau herkommt bzw. was dieses Geräusch verursacht. Auf der Hebebühne ist er schon gewesen, aber, oh Wunder, als ich beim gewesen bin war weder das Geräusch da noch irgendetwas zu sehen.
2. Die Klimaanlage macht auch in schön unregelmäßigen Abständen ein Geräusch, das so nervig ist, das ich in diesen Momenten das Auto am liebsten gegen den Baum setzen würden. Ein Geräusch, als würde ein Hamster mit Tourette in der Lüftung stecken. Natürlich trittt das Geräusch nur auf, wenn man nicht mal eben in die Werkstatt fahren kann, begleitet einen dafür aber auf dem ganz Weg bis zu Ziel! Reproduzierbar ist das Geräusch leider auch nicht, es kommt halt wann es will. Natürlich gab es hier seitens der Werkstatt auch nur ein: Da ist nichts! Kann ich auch verstehen, es ärgert mich trotzdem. Mal abgesehen davon das ich mich beim nachmachen des Geräusches total lächerlich gemacht habe.
3. Kleinere Ausfälle:
- 2-Mal funktionierte der Blinker vorne im rechten Außenspiegel nicht.
- Einmal ließ sich mein Auto nicht mehr über die FB schließen oder öffnen. Da ich gerade im Parkhaus stand und der Kofferraum sich nicht verschließen ließ, bin ich eben etwas verärgert nach Hause gefahren. Dort hat die FB es dann wirder ohne Prolbeme getan. Ich gehe davon aus, das meiner Kleiner einfach nach Hause wollte.
- vergangenen Sonntag hat die Klima die Fahrerseite mit warmer Luft, die Beifahrerseite dafür mit sehr kalter Luft versorgt. Egal bei welcher Temperatureinstellung und das Abens in der Eifel bei schön knackigen Temperaturen. Herrlich!
4. Zum guten Schluß: Ich fahre morgen zur Arbeit, alles ist bestens. Steige Nachmittags wieder in mein Auto, fahre ihn ein Kurve und höre ein Blech an meiner Bremsscheibe schleifen. Seltsam, aber eigentlich kein Ding. Hab das Blech wegbiegen lassen und bin wieder gefahren. Das ganze ist bisher 3 mal aufgetreten, ohne das jemand am Auto gewesen ist.
Sonst ist aber eigentlich alles klasse und ich bin doch sehr zufrieden mit dem Auto.
Viele Grüße
PJ
P.S. Als ich wegen diesem seltsamen Geräusch in der Werkstatt gewesen bin und gerade eine kleine Auseinandersetzung mit dem Werkstattleiter hatte, durfte ich mit ansehen, wie ein anderer Mitarbeiter mit einem Kundenfahrzeug beim einparken rückwärts in mein Auto gefahren ist. Langsam, aber beständig. Was für ein Tag!
Die Geschichte mit der Klimaanlage dürfte Volvo bekannt sein. Falls Deine Klima ein "bellendes" Geräusch von sich gibt, dann sind es die Stellmotoren. Dafür gibt es ein Update bei Volvo. Ich hatte das Problem auch bis zum Schluss. Die Werkstatt wollte mir das Update nicht draufmachen, da sie kein Handlungsbedarf sah. Bei anderen wurde das Update durchgeführt und dann war Ruhe.
Ja, dieses seltsame Klima-Geräusch hab ich in meinem C70 auch ab und an. Meistens direkt nach dem Kaltstart am Morgen für ca. 5 Minuten, dann beruhigt es sich.
Ich hab bislang keine passende Beschreibung für das Geräusch gefunden - jetzt kenn ich es - "bellen"
Kommt mit auf die Liste für den ersten Service, incl. dem Klappern in der Fahrertür bei basslastigen Songs (Premium Sound mit Subwoofer - da darf nix klappern!) und dem Plastik-/Gummiabrieb im Kofferraum, der natürlich immer dann nicht zu finden ist, wenn ich zur Werkstatt fahre...
Und der Durchschnitts-Verbrauch von über 12,5 Litern (jetzt schon gemittelt über 8.000 km) scheint mir auch hitverdächtig zu sein. Manchmal denk ich schon, irgendjemand zapft während der Fahrt den Tank an
Gute Fahrt allen weiterhin! Und keine Angst - die Wahrheit ist da draußen *g*
Zitat:
- vergangenen Sonntag hat die Klima die Fahrerseite mit warmer Luft, die Beifahrerseite dafür mit sehr kalter Luft versorgt. Egal bei welcher Temperatureinstellung und das Abens in der Eifel bei schön knackigen Temperaturen. Herrlich!
Ist bei uns auch öfters aufgetreten das letzte Jahr! Verschwindet ganz einfach, indem du beide Seiten der Bizonenklima auf ganz heiß, bzw. ganz kalt stellst. Danach gewünschte Temperatur einstellen und alles ist wieder wie normal! Schon ärgerlich, sowas sollte bei solchen Preisen nicht vorkommen!
Oh oh Komet, das mit dem Klappern wird eine haarige Angelegenheit. Was in der Tür klappert sind :
a) Kabel die in dem Bereich Doorpin->Spiegeldreieck verlegt sind.
b) Die Doorpins selber
c) Clips die "unten Links" unter der Türverkleidung abgebracht sind
d) Das Wabengitter des Tieftöners vibriert und kommt an eine Plastikabdeckung
Ist eine heiden Arbeit. Ich hatte das auch mal angeprangert. Daraufhin hat sich ein Techniker wirklich über 1h mit mir hingesetzt und versucht den Wagen in den Türbereichen zu "entklappern". Er hat dazu massig an Schaumstoff und anderen Dämmstoffen verwendet. Daraufhin war das Klappern deutlich weniger geworden, aber immernoch vorhanden. Nach ~2 Wochen war dann wieder "Business as usual" angesagt und der Wagen hat von allen Seiten wieder gescheppert.
Das ist auch ein trauriges Kapitel bei Volvo. Es gibt wirklich super tolle Audioanlagen ab Werk und dann werden die Türen nicht richtig gedämmt =/.
@kometMUC
Dein Verbrauch wundert mich schon. Hab dasselbe Fahrzeug (nur in anderer Farbe ) und brauche doch einiges weniger (siehe in meiner Signatur). Dass es an der max. 120km/h-Beschränkung liegt in CH? Fahre allerdings zwischendurch auch in Deutschland + mit etwas mehr Speed.
Gruss: Peter