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Die Zahnriemen sind leicht verrostet!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. April 2009 um 1:16

hallo

hab vor ein neue gebrauchter bmw 525d zu kaufen ,,baujahr 2007.

Als ich das auto angeschaut habe,,,hab ich gesehen das die Zahnrimen leicht verrostet sind,, und noch einige andere Teile in Motorraum .außerdem sind noch die Bremsscheiben bisschen verrostet. Der Verkäufer meint das es normal ist,, ,,,kann jemand mir vielleicht sagenn,ob es so schlimm ist._

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

 

Also ein BMW mit Zahnriemen, das währe mal was Neues.

BMW hat Steuerkette. Was Du meinst ist der Riemen, der Die Anbauteile antreibt.

 

Zu den Bremsen.:

 

Ich lasse mit immer neue Scheiben montieren wenn der Wagen lange gestanden hat.

Wenn er ihn verkaufen will muss er eben bluten !

 

MFG

Selbst wenn ein neues Auto vom Band läuft und 4 Wochen beim Händler steht sind die Scheiben angelaufen. Über so einen Schwachsinn kann ich nur mit dem Kopf schütteln. " armes Deutschland"

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Zahnriemen sind aus Gummi und können nicht rosten. Zum anderen gibt es bei BMW keine Zahnriemen. Bremsen und ähnliche Teile setzen Flugrost an, das ist ganz normal.

Und bitte was sollen die ganzen ",,,,," in deinem Text? Lern mal schreiben

am 25. April 2009 um 9:57

Denke es bedeutet wohl, dass der Wagen eine ganze Zeit nur rumgestanden hat. Muss aber nichts schlimmes bedeuten.

Hallo

Also ein BMW mit Zahnriemen, das währe mal was Neues.

BMW hat Steuerkette. Was Du meinst ist der Riemen, der Die Anbauteile antreibt.

Zu den Bremsen.:

Ich lasse mit immer neue Scheiben montieren wenn der Wagen lange gestanden hat.

Wenn er ihn verkaufen will muss er eben bluten !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

 

Also ein BMW mit Zahnriemen, das währe mal was Neues.

BMW hat Steuerkette. Was Du meinst ist der Riemen, der Die Anbauteile antreibt.

 

Zu den Bremsen.:

 

Ich lasse mit immer neue Scheiben montieren wenn der Wagen lange gestanden hat.

Wenn er ihn verkaufen will muss er eben bluten !

 

MFG

Selbst wenn ein neues Auto vom Band läuft und 4 Wochen beim Händler steht sind die Scheiben angelaufen. Über so einen Schwachsinn kann ich nur mit dem Kopf schütteln. " armes Deutschland"

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

...Also ein BMW mit Zahnriemen, das währe mal was Neues.

BMW hat Steuerkette. Was Du meinst ist der Riemen, der Die Anbauteile antreibt.

...

Das ist noch nicht soooo lange her, dass die 5er Zahnriemen hatten!

Hallo

Ich gehen, da du solche Fragen stellst, davon aus, dass du dich in keinster weiße mit der Autotechnik auskennst.

Flache Riemen die die LIMA, KLIMA, usw antreiben und gezahnt sind. sind auch Zahnriemen. Sind sie keilförmig nennet man sie gezahnte Keilriemen.

Soweit so gut. Rosten können die natürlich nicht, die sind aus gummiertem Gewebe. Rostablagerungen kommen von den (Zahn) Räder/rollen die ihren Rost nach längerem Stehen, auf den Riemen bei Betrieb abgeben.

Bremsscheiben haben nach längeren Standzeiten immer "Flugrost" das ist ganz normal. Beim Bremsen darf es natürlich nicht ruckeln dann wäre der Rostbelag zu dick und die Scheiben und Beläge müssen erneuert werden.

Ich empfehle dir zum Kauf einen Freund oder sonstigen "Fachmann" mit zu nehmen der solche einfachen Dinge erkennt, es könnte sonst leicht sein dass man deine Unwissendheit leicht ausnutzt.

Grüße

Timmi

am 26. April 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Sind sie keilförmig nennet man sie gezahnte Keilriemen.

Timmi

"Gezahnte Keilriemen" nennt der Fachmann "Keilrippenriemen"!

Ich glaube mal das er mit rostige bremsscheiben, nicht direkt die bremsscheiben meint, sondern eher die Bremsbacken und die radnaben, die rosten bei jeden 5er, eigentlich eine frechheit für so ein teueres auto, bei mercedes gibts das nicht, bei meinen ml nach 2 jahren wie am ersten tag. Bei meinen 5er hab ich die bremsbacken und sonstiges was da rostig war mit schwarzer auspufffarbe gespritzt, sieht besser aus als neu, und ohne rost ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Sind sie keilförmig nennet man sie gezahnte Keilriemen.

Timmi

"Gezahnte Keilriemen" nennt der Fachmann "Keilrippenriemen"!

Hallo

Du hast nicht ganz recht. Trifft nur zu wenn der Riemen flach ist und an der Innerenseite die Keile längs mit dem Riemen verlaufen :)

Ist der Riemen aber im Querschnitt keilförmig (und das meinte ich) und hat auf der Innenseite Zähne die längs mit dem Riemen verlaufen so ist dies schon ein gezahnter Keilriemen. (Keilriemen gezahnt)

Ist er flach und hat auf der Innenseite in Laufrichtung Zähne, dann ist es ein Keilrippenriemen.

siehe = bando.de

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Ich glaube mal das er mit rostige bremsscheiben, nicht direkt die bremsscheiben meint, sondern eher die Bremsbacken und die radnaben, die rosten bei jeden 5er, eigentlich eine frechheit für so ein teueres auto, bei mercedes gibts das nicht, bei meinen ml nach 2 jahren wie am ersten tag. Bei meinen 5er hab ich die bremsbacken und sonstiges was da rostig war mit schwarzer auspufffarbe gespritzt, sieht besser aus als neu, und ohne rost ;-)

Der Rost an Bremsen und Radnaben ist wirklich eine Schande für BMW.

Nach der dritten Durchfahrt durch die Waschanlage incl. Räderwäsche mit Wasserdruckstrahl war am neuen Auto bereits stellenweise die hauchdünne Farbschicht an den Radnaben weg. Ein halbes Jahr später begannen die Abdeckbleche an den Bremssätteln zu rosten. Der gesamte Vorderwagen besteht zwar aus Alu aber diese Bleche im Materialwert von ein paar Cent macht man aus rostanfälligem Stahlblech.:rolleyes:

Jetzt streiche ich zum ersten mal bei einem Auto bei jedem Radwechsel im Herbst und Frühjahr die Teile mit Silberbronze, das war nicht mal bei meinem Alfa Giulia Super in den 60er Jahren nötig. :mad:

Das ist nur Flugrost, der kommt eben so schnell zum Vorschein wegen der großen Hitze in Verbindung mit der Feuchtigkeit.

Die Teile würden niemals wegrosten, dafür sind die zu hochwertig legiert

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Das ist nur Flugrost, der kommt eben so schnell zum Vorschein wegen der großen Hitze in Verbindung mit der Feuchtigkeit.

Die Teile würden niemals wegrosten, dafür sind die zu hochwertig legiert

Das ist schon klar das sie nicht ganz wegrosten, aber es sieht einfach mega hässlich aus wenn man hinter den felgen nur rost sieht. Und das ist kein problem der hitze oder sonstigen, das ist nur wirklich ein stink billiges material, den bei andre hersteller fehlt ja nix.

Habe vor 2 Monaten nen X6 Probiert, der den ganzen winter als vorfürwagen lief, der rostet auch schon an den radnaben das nicht mehr feierlich war, und das bei einem auto für 90.000 euro.

Willst du mir erzählen das andere Hersteller Damaszenerstahl verbauen oder was?

Flugrost ist ganz normal und findet sich eigentlich bei jedem Fahrzeug. Kannst ja die Radnarbe lackieren lassen

Schau mal bei ner 3 jahre alten e-klasse hinter die felgen und bei einem 3 jahre alten 5er, dann siehst du den unterschied. Ich hab eh alles selber lackiert bei mir, aber es dürfte es nicht geben. Wir haben noch den alten e38 aus baujahr 96, nicht mal der ist so rostig wie der 5er nach 3 jahren.

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