- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Die Zeit mit meinem Volvo ist leider beendet
Die Zeit mit meinem Volvo ist leider beendet
Als ich im August 2015 meinen ersten Volvo kaufte
dachte ich daran die nächsten 10 bis 12 Jahre damit rumzukurven
meine vorigen Autos waren nicht schlecht gewesen aber hier und da
mussten auch mal ein paar Reparaturen bezahlt werden.
Am Anfang war es noch überschaubar mit den Kosten
was mir aber da schon nicht gefallen hat
Die Servicekosten waren höher als bei meinem A6 und A4 die ich vorher hatte.
dann musste 2020 der Kühler getauscht werden für 500 Euro
2021 dann 1800 Euro für Fahrwerkteile und Reparaturen am Xenonlicht
plus komplette Bremsen mit Scheiben, gut das ist Verschleiß und selber eingebaut
Material mit Öl und Filter für Kundendienst nochmal ca.350 Euro.
aber wer das nicht kann oder keine Möglichkeit hat ist nochmal 1500 Euro los
dieses Jahr bei 136000 Kilometer Zylinderkopfdichtung
für ca. 3000 Euro mit unklaren Ausgang.
ich möchte Volvo nicht niederschreiben den V60 habe ich gerne gefahren
und würde das noch lange tun
er war vom Komfort und den Fahrleistungen her ein sehr gutes Auto,
aber von den Kosten das schlechteste Fahrzeug das ich jemals hatte.
und deshalb haben sich kurz und leider nicht Schmerzlos unsere Wege getrennt.
(P.S. wenn jemand noch ein Vida brauchen kann ich hab nun eins übrig)
Ähnliche Themen
22 Antworten
"P.S. wenn jemand noch ein Vida brauchen kann ich hab nun eins übrig"
Ich bitte
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 15. Juli 2022 um 23:39:23 Uhr:
(P.S. wenn jemand noch ein Vida brauchen kann ich hab nun eins übrig)
Würd auch eines brauchen, was würdest dafür haben wollen?
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 15. Juli 2022 um 23:39:23 Uhr:
Als ich im August 2015 meinen ersten Volvo kaufte
dachte ich daran die nächsten 10 bis 12 Jahre damit rumzukurven
Hast du den neu gekauft? Gebraucht? Modelljahr? Motorisierung?
Man kann auch mit einem Volvo Pech haben und zahlreiche teure Reparaturen. Ich bin mit einem Vectra C reingefallen. Ende 2006 neu gekauft mit dem gleichen Gedanken wie du, den Wagen 10-12 Jahre zu fahren, hatte ich nach 5,5 Jahren die Nase voll. Das war mein teuerstes Auto hinsichtlich Wertverlust und Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Mit dem Volvo V70 danach hatte ich richtig Glück. Den fahre ich seit 10,5 Jahren.
Hallo Südschwede
Bj. 04/2012 D5 Awd 215 PS mit Polestar auf 230
und das man mit einem Volvo auch Pech haben kann hab ich leider auch bemerkt.
Der nächste wird mal kein Volvo mehr sein
aber ob das besser ist wird werde ich sehen.
und weiterhin gute Fahrt mir euern Elchen.
Zitat:
@miba12 schrieb am 16. Juli 2022 um 00:51:58 Uhr:
"P.S. wenn jemand noch ein Vida brauchen kann ich hab nun eins übrig"
Ich bitte
Hallo Miba 12
Mit oder ohne PC
Mein D5 war auch aus 2012, mit Heico.
Die Wartung bei Volvo ist schon kostenintensiv, das muss man sich leisten können. Ich habe den D5 auch gern gefahren, war ein super Auto. Leider hatte auch ich das Problem mit der ZKD. AGR-Ventil, Türgriffe, sonstige Kleinigkeiten auf 200 tkm aber soweit ok.
Habe mich jetzt für ein langweiliges E-Auto entschieden, fast ohne Wartung, Betriebskosten super günstig, Platz wie der V60, nur keine große Heckklappe.
Zitat:
Hallo Miba 12
Mit oder ohne PC
Hast PN
Zu Polestar/Heico:
Vielleicht auch nicht gut, unseren kritischen Jahrgängen noch mehr Druck auf den Kopf zu geben, wenn die Ausfallrate im Serientrimm schon erhöht ist.
@indubioaudi:
War die Laufleistung bei Übernahme plausibel?
Klingt für mich, als ob du ihn jetzt für die nächsten 5 Jahre durchrepariert hast
Allzeit knitterfrei mit deinem Neuen!
5-Zylinder, ZKD? Eventuell vor längerer Zeit mal Luftblasen aus dem Kühlkreislauf ‚heraus geblasen‘?
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 16. Juli 2022 um 09:09:57 Uhr:
Hallo Südschwede
Bj. 04/2012 D5 Awd 215 PS mit Polestar auf 230
und das man mit einem Volvo auch Pech haben kann hab ich leider auch bemerkt.
Der nächste wird mal kein Volvo mehr sein
aber ob das besser ist wird werde ich sehen.
und weiterhin gute Fahrt mir euern Elchen.
Schicker Wagen an sich. D5, Allrad, Polestar… Aber man steckt nicht drin. Mein V70 war der letzte Versuch die Japaner zu umgehen. Hätte ich mit dem Volvo auch so ein Pech gehabt wie mit dem Opel zuvor und den 2 Saab 9-5, die ziemlich kapriziös waren, hätte ich mir vermutlich einen spröden Toyota Avensis Kombi geholt und Emotionen beim Autokauf völlig ausgeklammert.
Was kommt denn jetzt als Nachfolger?
Zitat:
@miba12 schrieb am 16. Juli 2022 um 10:41:57 Uhr:
Zu Polestar/Heico:
Vielleicht auch nicht gut, unseren kritischen Jahrgängen noch mehr Druck auf den Kopf zu geben, wenn die Ausfallrate im Serientrimm schon erhöht ist.
Ja, kann natürlich kritisch werden, wenn man die Mehrleistung dann auch häufig nutzt. Der 2014er D3 Polestar meiner Ex läuft mit Polestar schon deutlich besser, aber sie und damals wir fuhren/fahren dadurch eher gelassener. Der Wagen müsste mittlerweile problemlose ca. 160.000 km haben.
"Pech" kann man leider mit praktisch allen Marken haben - da spielt es weniger eine Rolle, ob man was Teures oder Günstiges kauft.
Ich hatte mit meinen letzten beiden VOLVO´s auch mehr Pech als anfangs gedacht. Gut, den XC70 gab ich nach ein paar Monaten dank gesetzlicher Gewährleistungsfrist des Händlers an ihn mit 1.000,-- EURO Verlust zurück, ich hätte in den Wagen insgesamt über 3 Riesen investieren müssen. Das wollte ich mir nicht antun, vor allem, weil aus meiner Sicht der Händler die Mängel bewusst verschwiegen hatte!
Mit dem letzten S60 (Privatkauf) hatte ich eigentlich gedacht, einen deutlich besseren Wurf gelandet zu haben, allerdings musste ich auch leider hier feststellen, dass wohl die meisten (vorhandenen) Mängel wohl durch eher zögerliches Handeln des Besitzers, der aus meiner Sicht über die meisten Macken garantiert Bescheid wusste, aber aufgrund des länger geplanten Umstiegs auf ein E-Fahrzeug dann die Reparaturkosten einsparen wollte. Ich musste auch seit Kauf in den Wagen über 3 Riesen investieren, da sich dann aber vor dem geplanten Verkauf noch das Automatikgetriebe mit ein paar (unregelmäßigen) Aussetzern bemerkbar machte, war es für mich dann definitiv auch an der Zeit sich zu trennen, was für mich glücklich ausging.
Hab jetzt beschlossen, einen DEUTLICH TEUREREN Volvo zu kaufen - auf dem Papier ist auch alles schon geregelt - mit der wirklich großen Hoffnung, dass der in ein paar Wochen abzuholende V40 auch mehr als nur ein paar Jahre Freude bereiten wird - die Chancen stehen jedoch dieses Mal (sehr) gut, da der Elch wirklich regelmäßig zum Service beim selben Vertragshändler war und auch optisch keinerlei Macken vorhanden sind.
Viel Glück dennoch für deinen nächsten Gebrauchten!
Hallo
Hier noch ein paar Antworten
Laufleistung war plausibel damals
Beim Volvohändler gekauft der ihn auch ausgeliefert hat und dort auch gewartet wurde.
und Polestar ist ja nicht ein extremes ausreizen
der Leistung und war ja auch von Volvo freigegeben. Meistens fahre ich normal und
Materialschonend deswegen sollte der Motor
nicht hochgehen
Und ob der Motor richtig entlüftet wurde
beim Kühlerwechsel? Die Werkstatt sagt ja
was ich aber nicht überprüfen kann
aber Druck war vorher meiner Meinung
auch immer zu viel im Kühlsystem.
Und vielen Dank für die guten Wünsche
das der Nachfolger erfolgreicher ist
Zitat:
@Südschwede schrieb am 16. Juli 2022 um 13:27:57 Uhr:
Zitat:
Was kommt denn jetzt als Nachfolger?
Eigentlich wollte ich das nicht zum Thema machen
weil dann vielleicht unötigerweise wieder
diskutiert wird
"wie kann man auch so was kaufen"
"na viel spass mit der Mühle"
"da hättest den kaputten V60 behalten können"
das soll nicht bedeuten das es von dir kommt
ich glaube das ist nicht dein Stil.
und eigentlich ist es auch egal
womit ich mein Geld verbrenne.