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die Zeit nach der CBF 600 ... was nun?

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 12. November 2013 um 20:25

Hallo liebe Bikerfreunde,

ja, wie schon im Titel geschrieben, ich hab jetzt das erste Jahr auf meiner kleinen roten hinter mir!

Im Prinzip bin ich froh dass ich mich für sie entschieden hab, ABS, gutmütige Leistungsentfaltung und Fahrwerkscharakter und durchaus sportlich zu bewegen.

Aber wie das nunmal so ist, es kribbelt beim Gedanken an etwas neues :D

Und das wird nun wirklich schwierig!

Kriterien wären:

- 98 - 120 PS Leistung (mehr halte ich im Moment noch für Selbstmord auf Raten)

- möglichst unter 225kg vollgetankt

- aus diesem Grund möglichst auch keine 1000er

- mindestens Halbverkleidung

- kein Vergaser + annehmbarer Verbrauch (so um die 4-5l Landstraße)

- nicht zu alt

- ABS

- (halbwegs) alltagstauglich (Topcase möglich wär plus)

- tendenziell eher was japanisches, also insb. keine Italo-Divas

- 5-6k Budget

 

Stand jetzt sind meine Favoriten:

- Yamaha Fazer 8 (wobei die leichte Fahrwerksschwäche erst 2013 behoben wurde - noch zu teuer)

- Honda CBR 600 F (2011er Modell), aber bzgl. Topcase eher solala :/

Sonst noch jemand Vorschläge? :) Danke im Vorraus!

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69 Antworten

Hallo,

hab mir letze woche den CBR 600 F gekauft erfühlt genau meine erwartungen ist sportlich aber auch bequem, sieht gut aus und ist sozius tauglich mehr wollte ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:03

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch ;)

Du sagst es, ist auf dem Papier ein super Mix die neue CBR F.

Schon testen können?

Mich würde der Leistungsunterschied zur CBF interessieren, sind ja nominal immerhin 25 PS - aber bei nahezu gleichem Drehmoment...

wie kommt die CBR unten raus? Das ist der einzige Punkt wo mich die Fazer8 mit ihren 20Nm mehr reizt :/

Warum gibts so wenig zwischen 600 und 1000 :(

Ändere doch das Motor Konzept, 2 statt 4 Zylinder und schon hast du mehr Druck von unten raus.

Gibt doch einiges, z.B. die Triumph 675er oder die neue Yamaha MT-09.

Ich würd einfach auf die CBF1000(F) wechseln. Das Mehrgewicht ist doch viel einfacher zu handhaben als die hohen Drehzahlen dieser Kisten, die 100 PS aus 600 cm³ quetschen.

Ich hatte die 600 in der Fahrschule und hab neulich, 13 Monate später, eine Leih-1000F gehabt. Fährt sich ganz einfach und aus der Erinnerung genauso wie die kleine. Natürlich wäre der direkte Vergleich anders, aber allzu groß kann der Unterschied nicht sein.

Zitat:

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch ;)

Danke:-)

Zitat:

Du sagst es, ist auf dem Papier ein super Mix die neue CBR F.

Absolut! Ich hatte keine Lust auf Tourerlook aber auch nicht unbequem sitzen. Die Sozius Tauglichkeit ist sogar besser als einige Tourer/Naket die ich und meine Freundin Prositz gemacht haben.

Zitat:

Schon testen können?

Konnte bisher leider nur 2 mal fahren.

Zitat:

Mich würde der Leistungsunterschied zur CBF interessieren, sind ja nominal immerhin 25 PS - aber bei nahezu gleichem Drehmoment...

Die 24 PS + Vollverkleidung spürt man aufjedenfall! Da muss du wirklich selber mal probefahren.

Zitat:

wie kommt die CBR unten raus?

Fast identisch würde ich mal sagen.

Zitat:

Warum gibts so wenig zwischen 600 und 1000

Das Frag ich mich auch!

Gruß

 

 

 

 

 

Schau mal bei den BMW F800 Modellen... Da gibts genug auswahl.

Zitat:

- 98 - 120 PS Leistung (mehr halte ich im Moment noch für Selbstmord auf Raten)

Hängt davon ab, wieviel du davon abrufst. Von viel Leistung bei hohen Drehzahlen hat man im Straßenverkehr eher wenig.

Zitat:

- möglichst unter 225kg vollgetankt

Da wird´s eng, vor allem, wenn Koffer/Topcase auf Tour gehen.

Zitat:

- aus diesem Grund möglichst auch keine 1000er

Drehmomet ist in etwa proportional zum Hubraum.

Zitat:

- mindestens Halbverkleidung

Absolut meine Meinung ;). Eher voll verkleidet mit ordentlichem Windschutz auf Langstrecken.

Zitat:

- (halbwegs) alltagstauglich (Topcase möglich wär plus)

...und 225kg...wird schwer.

Zitat:

- tendenziell eher was japanisches, also insb. keine Italo-Divas

Mein Denken. Testsieger bei "Deutschlands größter Motorradzeitung" sind in der RegelBMW´s.

Die Resultate der BMW´s bei Dauertests sind genauso regelmässig grottig.

Zitat:

Stand jetzt sind meine Favoriten:

- Honda CBR 600 F (2011er Modell), aber bzgl. Topcase eher solala :/

Eine 600er nach einer 600er? Macht das Sinn?

Zitat:

Sonst noch jemand Vorschläge? :) Danke im Vorraus!

Honda VFR800?

Kawasaki ZX6R?

Suzuki GSX650F?

Suzuki SV1000S? 217kg!!!!

Zitat:

Original geschrieben von biker581

Hallo liebe Bikerfreunde,

ja, wie schon im Titel geschrieben, ich hab jetzt das erste Jahr auf meiner kleinen roten hinter mir!

Im Prinzip bin ich froh dass ich mich für sie entschieden hab, ABS, gutmütige Leistungsentfaltung und Fahrwerkscharakter und durchaus sportlich zu bewegen.

Aber wie das nunmal so ist, es kribbelt beim Gedanken an etwas neues :D

Und das wird nun wirklich schwierig!

Es ist für mich nicht ersichtlich, warum du an ein neues/anderes Motorrad haben möchtest, ist es die Optik oder bist du doch (wie fast alle) auf mehr Leistung aus?

Wenn letzteres, dann solltest du nicht nur auf die PS schauen.... vielmehr nach V2 oder mehr cm³

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das der "spürbare" Vorteil von z.B. 25 PS bei einer 600er wie Butter in der heißen Pfanne dahin schmilzt und du in spätestens 1 Jahr wieder an ein Thema wie dieses hier denkst ;)

Mit spürbar meinte ich, das (im Altag) 25 PS Unterschied bei z.B. einer 600er fast keinen Unterschied existiert, es sei denn du reißt an jeder Ampel den Hahn auf... denn nur in bei höheren Drehzahlen, ab 6000 drückt was bei einer 600er.... mit 4 Zylinder wohl bemerkt ;)

Gruß

Dice

und bei welcher GEschw. hast du 6-8kU/min im ersten erreicht? Da bleib ich lieber beim Hubraum.

Fahr mal ne CB1300SA zur Probe, viel Drehmoment, nicht zuviel Leistung und sieht gut aus! Und es werden genug angeboten.

Themenstarteram 14. November 2013 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Gibt doch einiges, z.B. die Triumph 675er oder die neue Yamaha MT-09.

Ich würd einfach auf die CBF1000(F) wechseln. Das Mehrgewicht ist doch viel einfacher zu handhaben als die hohen Drehzahlen dieser Kisten, die 100 PS aus 600 cm³ quetschen.

Ich hatte die 600 in der Fahrschule und hab neulich, 13 Monate später, eine Leih-1000F gehabt. Fährt sich ganz einfach und aus der Erinnerung genauso wie die kleine. Natürlich wäre der direkte Vergleich anders, aber allzu groß kann der Unterschied nicht sein.

naja einiges ist übertrieben :/ die daytona ist mir etwas "zu" sportlich, wenn schon Stummel-lenker dann wenigstens so halbwegs entspannt wie die CBR F, mt09 find ich zu puristisch, auch vom windschutz her :/

Die CBF 1000F war auch lange mein favorit, aber die wär nochmal 25kg schwerer als meine.

Wobei einen Vorteil hat sie - den handlichen 160er Hinterreifen!

Aber die Fazer8 würde ich da vorziehen :)

Themenstarteram 15. November 2013 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Fahr mal ne CB1300SA zur Probe, viel Drehmoment, nicht zuviel Leistung und sieht gut aus! Und es werden genug angeboten.

90Nm bei 2000 umdrehungen hrhr :D gibts da 3 Sätze Hinterreifen gratis beim Kauf? :D

aber schönes Ding muss man sagen, nur leider bissl zu schwer und durstig.

Themenstarteram 15. November 2013 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

Honda VFR800?

Kawasaki ZX6R?

Suzuki GSX650F?

Suzuki SV1000S? 217kg!!!!

Also die VFR800 verdient einen zweiten Blick :)

die Kawa is wieder zu sportlich, die gsxf zu zahm :D

die SV hatte ich auch irgendwann, aber die hat glaub kein ABS gell?

Themenstarteram 15. November 2013 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

 

Es ist für mich nicht ersichtlich, warum du an ein neues/anderes Motorrad haben möchtest, ist es die Optik oder bist du doch (wie fast alle) auf mehr Leistung aus?

ehrlich gesagt... beides :P

wobei ich nicht sooo unglücklich mit der Leistung der 600 CBF bin, ist nur untenrum bissl arg mau und ab 180 isses auch eher ne Qual... schwer zu sagen, ich glaub die CBR müsste ich mal probefahren, aber Recht hast du, wär doof wenn ich nach nem Jahr dann doch wieder rumjammer :(

So ne CBR 750-800 F wärs, oder ne zivile Variante der 750 GSXR :D

Tendenz dann eher Fazer 8 oder VFR 800...

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