ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die Zukunft des Golf IV

Die Zukunft des Golf IV

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:32

Was meint ihr, wie sieht die Zukunft des Golf IV aus? Lohnt es sich noch in einen Wagen von 1998 zu investieren? Ich überlege mir einen 1998er 1,4 75 PS Comfortline anzuschaffen der erst 60000 gelaufen ist. Aber mit Anschaffung, Zahnriemen, Reifen und Ölwechsel bin ich schon bei ca. 5500 € !

Doch der Wagen den ich eigentlich suche sollte möglichst noch 3-4 Jahre fehlerfrei laufen und auch dann noch einen Wiederverkaufswert von sagen wir mal mindestens 2000 haben.

Wie steht es denn mit der Langlebigkeit von Karosserie und Technik aus, denn obwohl der Wagen wenig gelaufen ist, die Teile und die Elektronik sind immerhin 8 Jahre alt! Ich hab Angst dass der Airbag nach 10 Jahren gar nicht mehr funktioniert :-) Nein Quatsch, ich weiß auch dass es ja gar keine älteren Golf IV gibt aber welche die wesentlich mehr gelaufen sind. Was meint ihr, wie langlebig ist dieses Auto?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube es gibt zig andere autos über die man sich da mehr gedanken machen sollte.

den "wunschwiederverkaufspreis" gibt es nicht. was weiß man heute was in 3-4 jahren ist?

 

mfg gunnar

Zitat:

Wie steht es denn mit der Langlebigkeit von Karosserie und Technik aus, denn obwohl der Wagen wenig gelaufen ist, die Teile und die Elektronik sind immerhin 8 Jahre alt! Ich hab Angst dass der Airbag nach 10 Jahren gar nicht mehr funktioniert :-)

Mit der Karosserie dürftest du kein Problem haben. Die ist ja komplett verzinkt. Da rostet so schnell nichts. Die Elektronik sollte normalerweise auch noch gut sein. Was soll denn groß kaputt gehen, außer die normalen Kinderkrankheiten wie Türschloss und die elektrischen Fensterheber? Aber ich denke die sollten nach dieser Zeit mir sicherheit schonmal gegen die neueren (verbesserten) ausgetauscht worden sein.

Airbags sollte man laut VW nach 10 Jahren tauschen. Aber wer macht das schon? Ich denke auch ein Airbag der 15 Jahre alt ist kann noch genau so gut auslösen. Ich würde ihn jedenfalls nicht für teures Geld tauschen lassen. Bei dem Tausch wär man dann ja auch sofort 2000 € los (Airbag im Lenkrad, Beifahrerseite, 2x Sitze). Selbst in einem alten Golf 3 lösen die ja noch aus ;) Und der ist auch nicht mehr jung.

Also wegen der Technik und der Karosserie würd ich mir wirklich keine Sorgen machen. Das einzigste wodrüber ich mir gerad sorgen mache ist der Verkaufswert von einem 4er. Der geht ja zur Zeit extrem in den Keller.

Und wenn du schreibst das du den Golf 4 dann 3-4 Jahre fahren willst, dann würdest du ihn eventuell 2009 oder 2010 verkaufen. Zu der Zeit soll ja schon der neue Golf VI draußen sein. Ich denke mal das man dann bei den Preisen sich beim jetzigen 3er Golf orientieren kann.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte einen Golf IV oder V zu kaufen, würd ich mich wahrscheinlich für den Ver entscheiden. Allein wegen dem Verkaufswert.

Hoffe dir mit meiner Antwort etwas geholfen zu haben ;)

Gruß

Michael

am 7. März 2006 um 19:46

ich würd mir ein ausgereiftes golfIV modell BJ04 nehmen.

da bist auf der ganz sicheren seite :)

am 7. März 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Was soll denn groß kaputt gehen?

Getriebe:D

Hm stimmt, die ersten 1,4er hatten damit ja leichte Probleme... Da hab ich nicht dran gedacht

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:58

Zitat:

Wenn ich jetzt die Wahl hätte einen Golf IV oder V zu kaufen, würd ich mich wahrscheinlich für den Ver entscheiden. Allein wegen dem Verkaufswert.

Der Verkaufswert ist klar, aber ich als Auszubildender kann mir den nicht gerade leisten, ich hab beschlossen 5500 auszugeben und will das bestmögliche dafür bekommen, ein Golf V ist denk ich mal nicht wirklich drin bei dem Budget.

Die Frage ist vielmehr ob ich den von meiner Oma (1998er 1,4 75PS, erst 60000 runter, dabei viel Kurstrecke, Benzin getankt) nehme für 4500 und Zahnriemen machen lass (weil der alt ist, nicht wegen 90000 runter) oder ob ich für das Geld einen nehme ab 2002 der dann mehr Kilometer runter hat!!!?????? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hm stimmt, die ersten 1,4er hatten damit ja leichte Probleme... Da hab ich nicht dran gedacht

Bisher hat er keine Probleme, der schaltet sich wie ein Neuwagen!

am 7. März 2006 um 20:01

deine mühle behalten,...sparen und dann was richtiges kaufen.

und zwar das, was ich oben schon erwähnt habe.

so vergeht etwas zeit und dein kapital vermehrt sich und die karren werden billiger.

besser gehts doch nicht.

ist doch kein quantensprung zu deinem golf und dem golf deiner oma ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:55

Zitat:

so vergeht etwas zeit und dein kapital vermehrt sich und die karren werden billiger.

Naja mein Kapital vermehrt sich, aber mein jetziges Auto wird immer weniger wert! Außerdem lebt man ja nur einmal und ich würde halt schon gern so bald wie möglich mit einem neueren Auto fahren :-)

Zitat:

ist doch kein quantensprung zu deinem golf und dem golf deiner oma

das sehe ich aber anders, auch wenn die wagen nur wenige Baujahre auseinanderliegen, der Golf 3 wurde in den achtzigern entwickelt, der Golf 4 in den neunzigern. Es ist meines Erachtens eine riesige optische Weiterentwicklung. Auch technisch, ich habe momentan weder Zentralverriegelung noch elektrische Fensterheber noch ABS noch Airbags noch ne Mittelarmlehne noch Becherhalter.....

 

Die Ersparnisse aus Versicherung (ca. 300€ / Jahr) und Benzin (ca. 1,5l / 100km) sind auch nicht zu vernachlässigen!

 

Fraglich ist nur, ob ich nicht JETZT, also in den nächsten Monaten einen Golf 4 finden könnte, der im selben Preisbereich liegt, neuer ist (ab 2002 oder so), erste Hand scheckheftgepflegt unfallfrei TÜV neu Reifen gut Zahnriemen gemacht .........

ich weiß es nicht

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

Fraglich ist nur, ob ich nicht JETZT, also in den nächsten Monaten einen Golf 4 finden könnte, der im selben Preisbereich liegt, neuer ist (ab 2002 oder so), erste Hand scheckheftgepflegt unfallfrei TÜV neu Reifen gut Zahnriemen gemacht .........

ich weiß es nicht

Also das würde ich dirmal zu 90% mit einem klaren NEIN beantworten...

Warum knöpft dir deine Oma eigentlich Geld für den Wagen ab...sollte sowas in einer Familie nicht auch anders zu regeln sein?!...

Ich würde den 3er behalten und fertig...Lehrjahre sind keine Herrenjahre....

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:09

Zitat:

Warum knöpft dir deine Oma eigentlich Geld für den Wagen ab

Naja sie hat sich gerade letztes Jahr eine Eigentumswohnung angeschafft, hat mir schon zum 18ten den 3er und den Auto- und Motorradführerschein geschenkt und bestellt sich ja gleichzeitig während sie den 4er abgibt einen nagelneuen Polo Goal. Sie hat halt gesagt VW bietet mir 4500 für den Wagen, ich geb ihn dir für 2500 oder ich geb dir 2000 bar. Ist natürlich auch komisch so ohne Anlass mehr oder weniger aber dauert etwas zu lang glaub ich meine Familienverhältnisse etc hier zu erläutern.

am 8. März 2006 um 14:26

weiß ja net was du dir vorstellst!

en auto für 5500 kaufen und in drei jahren für 2000 wieder verkaufen da ist wohl en ding der unmöglichkeit mit nem golf 4!!

am 8. März 2006 um 16:45

Warum denn gute 3er Golf gehen noch für über 3000 Eure weg....

Also....

am 8. März 2006 um 16:50

Gegenfrage zu etwas weiter oben: Was sollte man an Geld aufbringen für einen Golf V ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen