1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diebstahl? - GPS Tracker! -Aber welcher

Diebstahl? - GPS Tracker! -Aber welcher

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 11. April 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

nachdem hier doch rel. häufig ein Bulli-Diebstahl gemeldet wird möchte ich mir gerne einen GPS-Tracker einbauen. Die "alte Handy Variante" ist mir dabei nicht genug.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann etwas empfehlen?

Ich möchte auf jeden Fall eine passende Smartphne App haben.

Was haltet ihr von diesem Gerät bzw. generell von GPS Trackern:

http://www.xexun.com/ProductDetail.aspx?id=102

Danke Gruß Jo

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 12:17

hey :-)

Die TK´s gibts ab 30 Euro, habe letzte Woche noch einen bestellt :-)

Die ändern sich auch ständig (China halt...)

Kann ja mal nen Review hier posten wenn das Teil hier ist (mit genauer Bezeichnung, Version etc)

:-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 19:06

Hehe sorry nächstes mal erst suchen ...

Der TK201 wurde schon mal in einer Sammelbestellung angeboten und ist in vielen Bulli´s verbaut.

http://www.xexun.com/ProductDetail.aspx?id=105

Ist aber schon eine Weile her, was aktuell gut ist würde mich auch interessieren. Ich suche ein Gerät mit guter Preis/Leistung, muss nicht der Testsieger mit allen Features sein.

Grüße

Stefan

am 12. April 2013 um 12:17

hey :-)

Die TK´s gibts ab 30 Euro, habe letzte Woche noch einen bestellt :-)

Die ändern sich auch ständig (China halt...)

Kann ja mal nen Review hier posten wenn das Teil hier ist (mit genauer Bezeichnung, Version etc)

:-)

am 15. April 2013 um 13:41

Hallo Freunde,

habe mir gestern den TK102-B (was auch immer daran nun anders sein soll :-) bestellt) inkl. Autoanschlusskabel damit man das Gerät permanent mit der Autobatterie verbinden kann für knapp 43 Euro - geliefert aus UK. Das Teil MIT dem Autokabel ist dort etwa 15 Euro günstiger zu beziehen als hier.

Hätte mal ein paar Fragen an speziell diejenigen, die selbst so einen TK102 verbaut haben:

1) Wenn ich das Teil permanent an die Batterie anschließe, empfiehlt es sich dann einen Akku drin zu lassen (falls die Leitung aus irgend einem Grund gekappt werden sollte...) oder "überlädt bzw. schadet" es dem Akku oder Gerät --> habe kein Interesse, dass 1) der Akku ausläuft explodiert oder sonst irgendwas :-)

2) Außerdem konnte ich bisher noch nirgends ausfindig machen wie man das Gerät denn ausschaltet, sollte man SELBST mit dem Auto wegfahren wollen... Kann man das Teil "aktivieren und deaktivieren" via SMS oder so? Oder muss man da immer den Ein/Aus-Knopf betätigen, was ja dann den Sinn von einem möglichst unauffällig und maximal versteckten Tracker irgendwie widerspricht? Habt ihr dann das Teil so verbaut dass ihr selbst an den Knopf rankommt oder wie kann ich mir das vorstellen (ich hoffe SEHR dass eine "Fern-Abschaltung" möglich ist!!!!)

3) Wie funktioniert das genau mit den Kosten? Wenn man die Einstellungen durchführt und dann als Antwort z.B. "Registration ok" oder was in der Art erhält, fallen da dann SMS kosten an? Ebenso wenn man eine Standort abfrage durchführt und die Koordinaten zurückbekommt, sind das dann die ganz normalen SMS kosten und werden dann bei jeder Abfrage vom Guthaben der Prepaid Karte im Tracker abgezogen? Ich frage nur, weil ich bei manchen Anbietern in der Bucht schon gelesen habe "kostenlose Abfrage" - wobei mir dann der Sinn der Sim-Karte nicht ganz nachvollziehbar ist...

Danke für euer Feedback

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:51

Hallo,

ich hab mir jetzt auch das gleiche Gerät bestellt und werde es per App vom Handy aus steuern. Such einfach mal im App Store. Ich denke das jede Kommunikation mit dem Gerät eine SMS kostet. Also je nach Prepaid Anbieter zw. 5 und 20 Cent.

Ich werde das Gerät mit Akku direkt an den Strom mit dem entsprechendem Kabel anschließen. Ansonsten ists ja doof wenn die Batterie abgeklemmt wird weißt du nicht mehr wo dein Auto ist.

Bzgl. An und Abschalten hab ich mir jetzt auch noch keine Gedanken gemacht. Entweder du kommst so gerade an den Ein und Ausschaltknopf am Gerät oder du programmierst halt keinen "Geo Zaun" oder Bewegungsalarm dann meldet sich das Gerät allerdings nicht wenn sich das Auto in Bewegung setzt. Du kannst halt erst abfragen wo das Auto ist, wenn du merkst das es weg ist.

Ich denke ich werde einfach keinen "Geo Zaun" setzten und nur an Orten wo es recht unsicher ist oder wenn ich lange weg bin den Geo Zaun aktivieren.

Geo Zaun = Bereich in dem sich das Auto bewegen kann ohne das eine SMS gesendet wird.

am 16. April 2013 um 13:56

@Jobulli: Meinst du denn, dass das Gerät auch in einer Tiefgarage oder sowas funktioniert? Da steht ja entweder SMS/GPS/GPRS - Funktion... Aber irgendwie ist es ja schon blöd wenn man das Teil dann so einbauen muss, dass man noch "ran" kommt. Dachte eigentlich, dass man das wie bei ner Alarmanlage per "armed" und "disarmed" irgendwie fernsteuern könnte.. :-/ Schade.

Aber ich denke, es ist aufjedenfall sehr sinnvoll sowas zu verbauen - Man liest ja derzeit täglich, dass ein Bulli "entführt" wurde. Mein Gott diese sch**** Kriminellen überall. Sollen sich doch was anständiges suchen... Zum Ko****!

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:35

Hallo,

ich denke der Handyempfang ist mitlerweile recht gut auch in Tiefgaragen und ansonsten schickt er dir halt die letzte empfangene Position.

Du kannst deinen Tracker ja immer per SMS ein und ausschalten bzw. den Bewegungsalarm. Weil er ja eigentlich sowiso immer eingeschaltet ist.

am 17. April 2013 um 14:20

per sms solltest du es eigentlich steuern können :-) Kostet halt nur jedes mal ne SMS, ich persönlich verzichte drauf, werde wohl früh genug merken wenn der Bus die GeoFence verlässt :-)

Der neue Tracker ist leider noch nicht da, aber das Review leifer ich natürlich noch :-)

Deinen Wunsch nach ARMED und DISARMED werde ich dann auch beschreiben :-)

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:24

So hab mein Gerät Tk 102-2 nun ausgiebig getestet:

Also jede Kommunikation mit dem Gerät kostet dich eine SMS. Netzintern mit einer Prepaidkarte also etw 5 Cent.

Eine andere Möglichkeit ist der Betrieb über GPRS. Das geht dann über ein entsprechendes Portal im Internet (meistens mit geringen Kosten verbunden) z.B. www.gpstrackerxyz.com oder www.gps-trace.com. Lohnt sich aber eigentlich nur wenn du dein Fahrzeug permanent überwachen willst. Der Tracker schickt dann z.B. automatisch alle 2 Stunden seine Position als kleines 100kB Datenpaket.

Für den reinen Diebstahlschutz benutze ich einfach die SMS Methode. SMS schicken -> GPS Daten mit Google Maps Link zurück. An heiklen Stellen werde ich dann zusätzlich den Bewegungsalarm einschalten, d.h.: Bewegung am Auto -> automatische SMS vom Tracker.

Sollte der Tracker mal keinen GPS Empfang haben schickt er einem die Cell ID der Mobilfunkzelle in der er sich gerade befindet. Diese kann allerdings wieder nur in dem oben genannten Portal eingelesen werden.

Bin gerne bereit noch über weitere Fragen zu diskutieren, ist gar nicht so einfach die Geschichte.

Gruß Jo

am 19. April 2013 um 17:46

Hey Jobulli,

erstmal danke für deinen ersten Eindruck. Was mich noch interessieren würde, wenn man beim App-Store "TK 102" eingibt werden 4 Apps angezeigt.. eine davon ist kostenlos - die hab ich mir mal runtergeladen aber konnte sie noch nicht testen, da mein Gerät noch auf der Reise ist :-) Hast du auch diese kostenlose Version verwendet oder eine der 3 anderen (von ca. 3,49 - 8,99)?

Außerdem würde mich noch interessieren wie du das handhabst wenn du selbst auf Achse bist? Hast du das Teil so verbaut dass du an den An-/Ausknopf ran kommst oder regelst du dies via SMS?

Bin schon mal gespannt auf das Teil. Hast du es schon auf Tiefgarage hin getestet?

Hoffe dass mein Schätzchen damit nun sicher vor den bösen Buben ist!!!

Mahlzeit! Da der TK ja schon länger aufm Markt ist gibts etliche Tipps in verschiedenen Foren zu finden-

https://www.google.de/?...

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. April 2013 um 6:05

Ich hab die App für 8.99€ benutzt. Funktioniert gut, allerdings tut sie nichts anderes als vorgefertigte SMS zu schicken und deinen STandpunkt auf einer Karte darzustellen.

Mein Tracker ist einfach immer an, auch wenn ich unterwegs bin. Ist doch egal, der ist an die Autobatterie angeschlossen. Ohne irgendeinen Bewegungsalarm kann ich ja einfach rumfahren ohne das sich das Gerät meldet. Ich hoffe halt, dass ich schnell genug merke, dass der Bus weg ist und dann ruf ich halt das Gerät an.

Ja bzgl. Empfang hab ich ein bisschen schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte ein günstiges Gerät gekauft und prompt hatte der Tracker super schlechten GPS Empfang. Hab ihn jetzt zurück geschickt und kauf mir ein Original TK 102-2.

Aus der Tiefgarage sendet er dir halt die Cell ID Infos (also einen Standpunkt ermittelt durch die Mobilfunkmasten) das ist deutlich ungenauer als GPS aber auch nicht ganz schlecht.

Gruß Johannes

am 12. Mai 2013 um 10:04

Hallöchen Leute,

ich stehe kurz davor meinen ersten Bulli zu kaufen und lese mich kreuz und quer durch das Forum. Habe mir etliche Beiträge zur Sicherheit durchgelesen und soweit hört sich das ja alles schön und gut an.

Nur stelle ich mir eine Frage, die ich bisher nirgens gefunden haben:

Hat irgendwer von euch denn schonmal Erstfall-Erfahrung mit einem GPS tracker? Wie geht die Polizei damit um? Was passiert, wenn der Wagen ins Ausland geht (ist ja nicht so unwahrscheinlich)?

Und unter dem Risiko als Anfänger verspottet zu werden :P Was denkt ihr kostet der Einbau einer Alarmanlage, die Spritpumpe und Batterie kappt wenns erst wird, wenn man es in einer Werkstatt machen lässt?

MFG

P.S: Profil wird eingerichtet sobald der Bulli da ist :)

Hallo Leute,

habe auch 2 von den TK102 Geräten bin aber mittlerweile umgestiegen. Die Programmierung bzw Bedienung fand ich schon ziemlich unpraktisch (vor allem die SMS Kommandos).

Derzeit verwendetes System: avast! Mobile Security (Anti-Theft)

Einfach ein günstiges Android-Handy besorgen (am besten gerootet), avast! Mobile Security installieren, registrieren, mit Ladekabel in PKW und gut ist. Permanent bei my.avast.com einzustellen und abzulesen.

Verfügbare Funktionen hier:

- SIM / IMEI registrieren

- Als Verloren markieren

- Gerät sperren

- Sirene auslösen

- Permanent Orten

- (Anruf- SMS Weiterleitung)

- Aktivitätslog

- Ortungsübersicht

- GPS-Koordinaten

- versch. Befehle

- Benachrichtigungen uvm

Ich glaube wer bereits einen Playstore- Account hat braucht sich nichteinmal zu registrieren - Nur die Handys :D

Hier der Link

 

Für mich unschlagbar !!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen