ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Diebstahl Navi - Den TT öffnen ohne Beschädigung ?

Diebstahl Navi - Den TT öffnen ohne Beschädigung ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:39

Unerfreulicherweise hat mir gestern ein krimineller Zeitgenosse mein Navi RNS-E fachmännisch vom Rest des Autos getrennt und gestohlen. Interessanterweise sind an dem Auto keine Spuren von Gewaltanwendung zur Öffnung zu sehen; dafür waren beide Fensterscheiben ca. 5cm geöffnet.

Hat jemand von euch eine Idee, wie das funktioniert hat ?

LG

Roman

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 20:54

Hi,

ich habe mal im TV gesehen das mit einem handelüblichen funksprech gerät, während du dein auto abschließt, so blockieren kannst, das dein Wagen nicht geschlossen wird, und somit aufbleibt! also immer schön prüfen ob es zu ist! :)

und die fenster sind vielleicht ein stück offen, damit beim ausbau die scheiben nicht beschlagen, damit vielleicht keiner verdacht schöpft!....

Zitat:

Original geschrieben von genjia

 

und die fenster sind vielleicht ein stück offen, damit beim ausbau die scheiben nicht beschlagen, damit vielleicht keiner verdacht schöpft!....

Der Ausbau dauert genau 7 sek. Da beschlägt nix ;):)

Aber das mit den teilheruntergelassenen Fenstern kommt mir noch bekannt vor von meinem 8N Roadster, damals :D

am 26. Oktober 2010 um 21:14
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 5:51

Also abgesperrt war es ganz sicher... Das checke ich jedesmal schon aus Routine.

Das "Mithören" der Fernbedienung ist auch eher unwahrscheinlich. Glaube doch nicht, daß so eine Navi-Dieb bei einem ganz normalen Strassenparkplatz steht und wartet, daß sich ein TT einparkt. Tja, oder vielleicht doch ?? :-O

@Zirri: Schliesse, daß es wohl auch schon Polenschlüssel V2.0 vollelektronisch gibt ....

Kann auch sein, dass er kein Funkgerät sondern einen Mini-Jammer benutzt hat. Mit dem kann man

a) das Funksignal Deiner Fernbedienung unterbrechen (Fahrzeug bleibt offen) oder

b) das Signal auslesen (die sog. firm-ware) und anschliessend zum öffnen benutzen.

Bekommt man bei jedem Elektroversand...;)

Eines meiner Vorgänger-Autos wurde mit dem Polenschlüssel geknackt, es war nur eine minimale Eindrückung am Schmutzschutz des Schlosses zu sehen.

Teste mal, ob sich das Fahrzeug jetzt mit einem anderen Audi-Schlüssel öffnen lässt, das wäre ein Hinweis. (Beide Punkte sind möglich, müssen aber nicht sein)

Die Polizei weis allerdings, welches Modelle sich durch welche Methode öffnen lassen, auch das mit den Fenstern wird man dir erklären können.

am 27. Oktober 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Kann auch sein, dass er kein Funkgerät sondern einen Mini-Jammer benutzt hat. Mit dem kann man

b) das Signal auslesen (die sog. firm-ware) und anschliessend zum öffnen benutzen.

Bekommt man bei jedem Elektroversand...;)

Klugscheiss: Das wäre dann aber kein Jammer. Unter Jammer verstehe ich einen dummen Störsender, der das eigentliche Nutzsignal überlagert.

Und kann man wirklich durch simples passives Abhören die ZV überlisten? Sind da keine Code-Generatoren verbaut wie selbst beim billigsten Garagentoröffner? Das kann ich kaum glauben... :confused: Ein Link mit mehr Hintergrundinfos wäre nett.

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Kann auch sein, dass er kein Funkgerät sondern einen Mini-Jammer benutzt hat. Mit dem kann man

b) das Signal auslesen (die sog. firm-ware) und anschliessend zum öffnen benutzen.

Bekommt man bei jedem Elektroversand...;)

Klugscheiss: Das wäre dann aber kein Jammer. Unter Jammer verstehe ich einen dummen Störsender, der das eigentliche Nutzsignal überlagert.

Und kann man wirklich durch simples passives Abhören die ZV überlisten? Sind da keine Code-Generatoren verbaut wie selbst beim billigsten Garagentoröffner? Das kann ich kaum glauben... :confused: Ein Link mit mehr Hintergrundinfos wäre nett.

Zugegeben, bei b) ist schon ein Profi-Gerät zu nutzen, bei dem das Ausgangssignal (Schlüssel) abgefangen wird. Anschliessend können entsprechende Codes auch geknackt werden, obwohl das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden ist.

Ein "richtiger" Jammer (also kein dummer) ist von der Entwicklung her auch eindeutig für ganz andere Dinge einsetzbar bzw. Zwecke bestimmt, den kann man nicht mal eben in der Hosentasche durch die Gegend tragen:D. Das Unterdrücken eines Funksignals einer Fahrzeug ZV ist da nur ein Nebeneffekt. Hintergrundinfos über die mir bekannten Jammer gebe ich hier nicht bekannt (das hat auch seinen Grund;))

 

Vielleicht hat er es geklaut weil beide Scheiben 5 cm offen waren. Soll ja schon öfter passiert sein (deswegen hab ich es abgeschalten), daß die Comfortöffnung für die Scheiben sich grundlos aktiviert hat. Nur leider wird die Versicherung dies anzweifeln. :(

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Vielleicht hat er es geklaut weil beide Scheiben 5 cm offen waren. Soll ja schon öfter passiert sein (deswegen hab ich es abgeschalten), daß die Comfortöffnung für die Scheiben sich grundlos aktiviert hat. Nur leider wird die Versicherung dies anzweifeln. :(

ja, ich trage meine Stäbchen auch immer mit mir rum !:D

könnt ja sein, dass mir ein TT mit offenen Scheiben und nem Navi begegnet ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Vielleicht hat er es geklaut weil beide Scheiben 5 cm offen waren. Soll ja schon öfter passiert sein (deswegen hab ich es abgeschalten), daß die Comfortöffnung für die Scheiben sich grundlos aktiviert hat. Nur leider wird die Versicherung dies anzweifeln. :(

ja, ich trage meine Stäbchen auch immer mit mir rum !:D

könnt ja sein, dass mir ein TT mit offenen Scheiben und nem Navi begegnet ;)

Das waren vielleicht "schautwoeinTTmitrnsoffenstehtauftragsdiebe" :D

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:38

Fasse mal das Rätsel zusammen....

Ausgangslage: Auto war versperrt; Fenster auch nicht geöffnet und es waren Profis am Werk.

Nun meine Folgerungen.... ;-)

* keine mechanische Beschädigung weist darauf hin, dass das Auto "elektronisch" geöffnet wurde. Autoschlüssel sperren weiterhin problemlos.

* beide Fenster sind gleich weit offen -> Kann wohl doch nur durch ein längeres "Auf"-Signal über die Fernbedienung (Funksignal) durch die Komfortöffnung entstanden sein.

* also hat nun jemand meinen SchlüsselCode beim Schliessen "mitgehört" (sehr unwahrscheinlich, oder warten die Diebe einfach schon auf normalen Strassen bei freien Parklücken und nicht mehr nur auf größeren Parkplätzen)

* oder das Funksystem ist bereits "geknackt"..... (tja, sehr beunruhigend..... Wäre nur zu hoffen, daß nicht auch noch die Wegfahrsperre geknackt ist.)

Zitat:

Original geschrieben von rs1970

Fasse mal das Rätsel zusammen....

Ausgangslage: Auto war versperrt; Fenster auch nicht geöffnet und es waren Profis am Werk.

Nun meine Folgerungen.... ;-)

* keine mechanische Beschädigung weist darauf hin, dass das Auto "elektronisch" geöffnet wurde. Autoschlüssel sperren weiterhin problemlos.

* beide Fenster sind gleich weit offen -> Kann wohl doch nur durch ein längeres "Auf"-Signal über die Fernbedienung (Funksignal) durch die Komfortöffnung entstanden sein.

* also hat nun jemand meinen SchlüsselCode beim Schliessen "mitgehört" (sehr unwahrscheinlich, oder warten die Diebe einfach schon auf normalen Strassen bei freien Parklücken und nicht mehr nur auf größeren Parkplätzen)

* oder das Funksystem ist bereits "geknackt"..... (tja, sehr beunruhigend..... Wäre nur zu hoffen, daß nicht auch noch die Wegfahrsperre geknackt ist.)

...Du glaubst gar nicht wie beruhigend es sein kann, dass ein Funksystem geknackt bzw. gestört wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Diebstahl Navi - Den TT öffnen ohne Beschädigung ?