ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diebstahl Navi

Diebstahl Navi

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:31

Hallo,

im Raum Berlin Süd, Potsdam, Kleinmachnow ist eine polizeiliche Soko "Navi" gegründet worden wegen der vielen Diebstähle (bis zu 15 pro Nacht).

Täter sind unsere Freunde aus dem Osten, sie kommen für drei Tage her und verschwinden dann wieder.

Also Vorsicht! Die Ebayer wird es freuen :D

Hellmuth

Ähnliche Themen
29 Antworten

also bleibt fair und Finger weg von den Dingern in Ebay. Bzw. immer Eigentumsnachweis anfordern.

ein eigentumsnachweiß kannst du dir auch selber drucken...

soviel dazu

Das Ziel ist nicht E-bay, sondern der graue Ersatzteilmarkt.

Die Leute wissen auch, daß nur wenige Interessenten ihr spezielles "Typen"-Navi auf irgendeinem Flohmarkt oder übers Netz kaufen!

Da sind jene Leute viel zu vorsichtig, wollen sie dich ihr wertvolles Autochen nicht möglicherweise beschädigen...

Aber als Nachrüstung aus dem Fachbetrieb oder zur Regulierung eines Einbruchschadens ist man doch als Autofahrer auf der sicheren Seite.

Und wie dann der Handel abrechnet oder woher der seine Ware bezieht, ist absolut zweitrangig.

Ihr glaubt doch nicht, daß sich die gaaaaaaaanze Diebesware in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten türmt? Für all die Radios,Navis, Alus, Frontschürzen, Airbags, Xenons muß es professionelle Abnehmer geben!

Da werden neue Verpackungen gemacht - oder auch nicht-, Lieferscheine aus Polen, Tschechien, Litauen, Slowakei liest oder versteht eh´kein Schwein, und Hauptsache, es ist günstig.

Und wenn Papiere ganz einfach gefälscht werden und die Werkstatt um die Ecke weiß es nicht besser oder hat keinen Grund auf Mißtrauen, bekommt derjenige, dem das Navi abhandengekommen ist, möglicherweise sein eigenes Gerät wieder.

oder genug leute denen es egal ist wo die teile nun herkommen...wobei ich hier jetzt keinem was unterstellen will. aber wer bei ebay oder so z.b. ein comand für 900€ ersteigert was bei mercedes locker das doppelte kostet dem kanns so gesehn nur egal sein wo das herkommt...

@sir900,

d.h. Dein Navi wird geklaut und wenn Du dir über die Versicherung ein neues kaufst ist das möglicherweise auch geklaut ? Im Fachhandel?

@rolf

Hälst Du das für so unwahrscheinlich? Du scheinst einen gewissen fachlichen Hintergrund zu haben.

Ein Betrieb ist sicher gewissen staatlichen Kontrollen unterworfen, insbesondere der des Finanzamts. Aber die Herrschaften haben ganz sicher besseres zu tun, als über jeden einzelnen Waren-/Posten-Lieferungseingang zu wachen.

Sicher werden in einer Firma nicht in Serie hochwertige Ersatzteile aus Diebeszügen verbaut, aber mit der nötigen Gleichgültigkeit und/oder kriminellen Energie erwarte ich durchaus, daß das in der Breite der Masse immer wieder vorkommt.

Jedes geklaute Navi ist gleichzeitig ein neu verkauftes Navi!

Wie sonst ist zu erklären, dass die Industrie nicht schon längst für kleines Geld eine Website eingerichtet hat, auf der man sein Navi als geklaut melden kann. Interessenten von gebrauchten Navis könnten dort vor dem Erwerb unter Eingabe der Gerätenummer den Status abfragen.

Bei den Handys hat es m.W. so etwas schon einmal gegeben.

Übrigens, wäre das nicht ein Gedanke für MT oder geo24.de?

 

pewie

http://www.geo24.de/forum/thread.php?threadid=8288&sid=

@pewie,

ich hab darüber auch schon nachgedacht. Die Seriennummer sollte eigentlich von der Polizei abgefragt werden wenn diese den Diebstahl aufnimmt. Nur was machen die damit ? Wahrscheinlich nichts. Oder hat die kripo so eine Datei ?

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und ein paar Ebay-Verkäufer angeschrieben und nach einem Eigentumsnachweis gefragt. Es kamen wenn überhaupt nur negative Antworten oft in holperigem deutsch :)

Ich bin mir sicher dass viele der geklauten Navis über Ebay vertickt werden.

Themenstarteram 13. April 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von fx123

oder genug leute denen es egal ist wo die teile nun herkommen...wobei ich hier jetzt keinem was unterstellen will. aber wer bei ebay oder so z.b. ein comand für 900€ ersteigert was bei mercedes locker das doppelte kostet dem kanns so gesehn nur egal sein wo das herkommt...

Ein Comand kostet bei MB nicht das Doppelte, sondern das Vierfache, mit Einbau.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Ich bin mir sicher dass viele der geklauten Navis über Ebay vertickt werden.

Und nicht nur die :D

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Ich bin mir sicher dass viele der geklauten Navis über Ebay vertickt werden.

Selbst konservative Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 80 und 90 % der bei ebay angebotenen Navis, egal ob Mercedes, BMW, Audi & Co, nicht legal erworben worden sind, um es zurückhaltend zu formulieren.

am 13. April 2005 um 10:05

Wie kann man sich vor dem Diebstahl denn am besten Schützen, Gibt es spezielle gute Alarmanlagen oder andere Dinge ???

Zitat:

Wie kann man sich vor dem Diebstahl denn am besten Schützen, Gibt es spezielle gute Alarmanlagen oder andere Dinge ???

es gibt keine guten Alarmanlagen. Die Profis sind heute in der Lage die Teile ohne Probleme auszuschalten.

Da es keine abnehmbaren Bedienteile gibt und das Navi von außen gut zu erkennen ist bist Du immer dem Risiko ausgesetzt. Tip: gute Versicherung, mehr kannst Du nicht machen.

Zitat:

Selbst konservative Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 80 und 90 % der bei ebay angebotenen Navis, egal ob Mercedes, BMW, Audi & Co, nicht legal erworben worden sind, um es zurückhaltend zu formulieren

aus welcher Quelle kommt das ?

am 13. April 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von andrean295

Wie kann man sich vor dem Diebstahl denn am besten Schützen, Gibt es spezielle gute Alarmanlagen oder andere Dinge ???

So ein Navi kann man einfach mitnehmen wenn man das Auto verläßt. ;) :)

Hat auch Stauvermeidung, eine gute Sprachansage und immer aktuelle Karten (dank Offboardnavigation) und wird vom ADAC empfohlen. Ist relativ neu, gibt es erst seit Januar.

Ich hoffe jetzt dennoch mein Beitrag wird nicht ganz ernst genommen.;)

Das o.g. System ist jedoch wirklich sehr gut, nutze es ausgiebig seit vier Wochen und für 9,95€mtl./ 24Monate zzgl. Einmalkosten von 139€ ist es empfehlenswert, vor allen Dingen für Gelegenheitsnavigierer wie mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen