ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Diebstahlschutz aktiv… kein Navi, Radio etc.

Diebstahlschutz aktiv… kein Navi, Radio etc.

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 22. April 2022 um 9:44

Ich bin heute früh in meinen Dienstwagen eingestiegen und bin mit der Meldung „Diebstahlschutz aktiv. Bitte fahren Sie zu Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt.“ begrüßt worden.

In der Niederlassung wurde der Wagen in die Werkstatt gefahren und nach 10 Minuten wurde mir gesagt, dass hier ein Software-Update gemacht werden muss. Aufgrund Terminlage aber nicht heute. Auf meinen Hinweis, dass ich Montag früh 500 km zum Kunden fahren muss und die ganze Woche da bin, kam die Antwort „Klimaanlage und Lüftung funktionieren. Mit dem Smartphone haben Sie auch Navi.“

In dem Moment habe ich mich auch wieder daran erinnert warum ich letztes Mal einen BMW bestellt hatte ??.

Habe nun für nächsten Freitag einen Termin vereinbart.

Hat einer von euch auch schon mal die Fehlermeldung gehabt? Die Home-Taste funktioniert nicht. Deswegen kein Navi, Radio, Media.

Klima, Lüftung, Rückfahrkamera, Tempomat, Abstandskontrolle, Schildererkennung funktionieren.

Diebstahlkontrolle aktiv
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ne, wenn das ding an ist dann funktioniert es bei mir. Ich hatte nur mal einen verzerrten bildschirm. Nach ein paar studen abstellen hats wieder funktioniert

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:23

Update 1:

Da ich dienstlich in Stuttgart bin, habe ich die Chance genutzt und habe das Auto heute früh in der Werkstatt abgegeben. Ich bekam gerade einen Anruf, dass das Problem trotz Update nicht gelöst wurde. Das ganze Display muss getauscht werden und es ist aktuell in ganz Deutschland nicht verfügbar.

In den nächsten Tagen erfahre ich, wann mein Auto wieder ein Navi/Radio hat.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:16

Update 2:

Nach mehreren Besuchen in der Werkstatt, verschobenen Lieferterminen ist das Steuergerät gestern geliefert und heute früh eingebaut worden.

Im Nachhinein haben sich die Leute wirklich sehr viel Mühe gegeben und es noch rechtzeitig vor meinem Urlaub geschafft.

Da hat es mein C300 jetzt auch erwischt. Nach drei Wochen Freude nun auch der Fehler „Diebstahlschutz aktiv..“ Teil muss getauscht werden. Ersatzteil erst in drei Wochen verfügbar. MB-Händler ist sehr bemüht und zuvorkommend und stellt mir einen Ersatzwagen. Da läuft einiges schief bei MB. Ein Teil kann mal kaputt gehen. Den Teil aber erst vielleicht in drei Wochen zu bekommen ist ein Armutszeugnis. Premium ist dies für mich nicht mehr. Wenigstens ist mein MB Händler Premium.

Zitat:

@orbea schrieb am 26. August 2022 um 07:33:32 Uhr:

Da hat es mein C300 jetzt auch erwischt. Nach drei Wochen Freude nun auch der Fehler „Diebstahlschutz aktiv..“ Teil muss getauscht werden. Ersatzteil erst in drei Wochen verfügbar. MB-Händler ist sehr bemüht und zuvorkommend und stellt mir einen Ersatzwagen. Da läuft einiges schief bei MB. Ein Teil kann mal kaputt gehen. Den Teil aber erst vielleicht in drei Wochen zu bekommen ist ein Armutszeugnis. Premium ist dies für mich nicht mehr. Wenigstens ist mein MB Händler Premium.

Ich finde es erschreckend wie realitätsfern hier doch einige Kommentare sind.

Natürlich sind lange Lieferzeit nicht schön, sie gehören aber in der aktuellen Zeit zur Normalität.

Mit Verfügbarkeitsproblem haben marktübergteifend alle Branchen zu kämpfen, egal ob Handwerk, IT, Lebensmittel oder eben auch Automobilzulieferer und Hersteller.

Deshalb von einem Armutszeugnis zu sprechen ist lediglich dem eigenen Frust geschuldet hat aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Das ist immer Ansichtssache. Realitätsfremd? Jedes Produkt hat eine bestimmte Ausfallswahrscheinlichkeit. Für diese Ausfallswahrscheinlichkeit sollte der Hersteller entsprechende Ersatzteile disponieren und auf Lager halten. Klar fehlen die dann auf Grund von Lieferproblemen in der Neuwagenproduktion. Wen will man nun vergraulen? Der den Neuwagen später bekommt oder den der ihn schon zu spät bekommen hat wie ich und dann steht. Natürlich ist es ein persönlicher Frust. Ich wollte nur aufzeigen, dass dieser Fehler bei mir aufgetreten ist und was ich dabei denke. Das war es dann für mich. Tschüss

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 26. August 2022 um 08:21:48 Uhr:

Zitat:

Ich finde es erschreckend wie realitätsfern hier doch einige Kommentare sind.

Natürlich sind lange Lieferzeit nicht schön, sie gehören aber in der aktuellen Zeit zur Normalität.

Mit Verfügbarkeitsproblem haben marktübergteifend alle Branchen zu kämpfen, egal ob Handwerk, IT, Lebensmittel oder eben auch Automobilzulieferer und Hersteller.

Deshalb von einem Armutszeugnis zu sprechen ist lediglich dem eigenen Frust geschuldet hat aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

In der Tat, ein echtes Armutszeugnis was die sich bei MB leisten.

Bin da voll bei dir.

Zitat:

@Avicenna2001 schrieb am 22. April 2022 um 11:44:34 Uhr:

Ich bin heute früh in meinen Dienstwagen eingestiegen und bin mit der Meldung „Diebstahlschutz aktiv. Bitte fahren Sie zu Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt.“ begrüßt worden.

In der Niederlassung wurde der Wagen in die Werkstatt gefahren und nach 10 Minuten wurde mir gesagt, dass hier ein Software-Update gemacht werden muss. Aufgrund Terminlage aber nicht heute. Auf meinen Hinweis, dass ich Montag früh 500 km zum Kunden fahren muss und die ganze Woche da bin, kam die Antwort „Klimaanlage und Lüftung funktionieren. Mit dem Smartphone haben Sie auch Navi.“

In dem Moment habe ich mich auch wieder daran erinnert warum ich letztes Mal einen BMW bestellt hatte ??.

Habe nun für nächsten Freitag einen Termin vereinbart.

Hat einer von euch auch schon mal die Fehlermeldung gehabt? Die Home-Taste funktioniert nicht. Deswegen kein Navi, Radio, Media.

Klima, Lüftung, Rückfahrkamera, Tempomat, Abstandskontrolle, Schildererkennung funktionieren.

Hey, meine C Klasse von Ende September 22 hat nach 3 Wochen auch den selben Fehler. Konnte man deinen Fehler beheben? Laut der Werkstatt ist es nicht möglich neue Software einzuspielen. Hier gibt es wohl Probleme mit einem langen Werkstattcode. Dieser wird trotz korrekter Eingabe nicht akzeptiert. Jetzt werden wohl neue Steuergeräte beantragt. Lieferdatum unklar.

Zitat:

@Multimeter52593 schrieb am 26. August 2022 um 07:33:32 Uhr:

Auch an dich noch die Frage. Was wurde genau getauscht und funktioniert jetzt alles wieder?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:55

Das Problem wurde 3 Tage vor meiner Urlaubsfahrt gelöst.

Die Headunit (was auch immer es ist) musste getauscht werden. Seitdem funktioniert alles bestens.

Hat aber fast 2,5 Monate gedauert, da das Teil in ganz Deutschland nicht gab und es nicht geliefert werden konnte.

Zitat:

@Avicenna2001 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:55:51 Uhr:

Das Problem wurde 3 Tage vor meiner Urlaubsfahrt gelöst.

Die Headunit (was auch immer es ist) musste getauscht werden. Seitdem funktioniert alles bestens.

Hat aber fast 2,5 Monate gedauert, da das Teil in ganz Deutschland nicht gab und es nicht geliefert werden konnte.

Scheint die komplette mittlere Einheit zu sein. Na super... bin mal gespannt. Dann werde ich wohl erstmal den Wagen zurück nehmen und auf die Einheit warten.

EDIT: kannst du mir noch sagen mit welcher Software du gerade fährst?

Headunit ist in der Regel der „Rechner“ für das mittlere Display. Ist, zumindest in den MFA2 Modellen nen kleiner Kasten, wo verschiedene Antennensignale, GPS, Bluetooth, Kamerasignale und und und zusammenlaufen. Ohne die Headunit kann also das Display in der Mitte nicht funktionieren. Sind dann allerdings in der Regel nur Komfortfeature betroffen. Das „richtige Gehirn“ von deinem Wagen ist das SAM was wo ganz anders sitzt.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 22:08

Software: RL_NTG7_E316.505_22092AC3

Bevor die Head-Unit erneuert wurde, wurden diverse Software-Updates aufgespielt, die das Problem nicht gelöst hatten.

Im Gegenteil, die verbundenen Handys waren entkoppelt und nicht mehr koppelbar. Ich konnte vorher noch über BT telefonieren. Ging dann nicht mehr.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 22:11

Ich war damals mit dem Auto und dem Problem in Wuppertal und in Stuttgart (war für drei Wochen dort auf Dienstreise) direkt neben dem Museum in der Werkstatt. Das Problem sollte zumindest intern bekannt sein.

Deine Antwort